Earth nature field

falscher Zugmerker nach Multitaskingproblem

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Antworten
Freakinus
r_guardian

r_guardian
falscher Zugmerker nach Multitaskingproblem

Beitrag von Freakinus »

So, das hab ich verlagert, weil ich wegen ungenauer Beobachtuing erst dachte, daß dies nur ein Grafikbug ist, aber da steckt wesentlich mehr dahinter, also los:

Ich schreib jetzt mal, weil eben was passiert ist, was ich schon öfters hatte, aber immer vergessen habe. Ich glaube, daß dies direkt mit der Grafiksteuerung zusammenhängt, aber leider ne schlimme Auswirkung hat:
Ich kann per Windows, wenn ToT läuft, einfach per ALT-TAB zu einer anderen Anwendung wechseln. Wenn ich im heutigen Fall im Explorer war und Outlook offen hatte, dann schliesse ich den Explorer und dann Outlook, dann bin ich ja immernoch auf dem Desktop und muss ToT anklicken, um es wiederzuholen. ToT beendet sich dann ohne jede Fehlermeldung. Das ist mir schon häufiger passiert.

Natürlich kommt danach die Reparatur und alles scheint wie gehabt zu laufen. IRRTUM! Jetzt muss ich aber genauer werden, damit das klar wird:

Ich gehe aus ToT mit ALT-TAB raus zu dem Zeitpunkt, nachdem ich zum Zug abholen OK gedrückt habe. ToT ist also online und/oder liest gerade den Zug ein.
Dann kommt der oben beschreibene Absturz, sobald ich ToT wieder anklicke. Nach der Reparatur jedoch finden sich die Schriftrollen immernoch im Hauptbild, also ist irgendwie das Einlesen abgebrochen. Da der Zug aber schon abgeholt ist, kann ich es nicht erneut versuchen.
Nun ist es so, daß aber NEUE DATEN in meinem System sind. Es scheint also als ob der Zug doch drin ist, nur die Zugverwaltung hat's nicht gemerkt.

Beim letzten mal als das so war, bekam ich im nächsten Zug die Ratte, obwohl ich einen gültigen und verwerteten Zug eingesendet hatte, d.h. auch mein darauffolgender Zug wurde sauber verarbeitet. Trotzdem denkt das System, daß ein Zug fehlt.
Derzeit kann ich noch nicht sagen, ob dies weitere Auswirkungen hat, also ist dies nur ein Ansatz, die Multitaskingfähigkeit von ToT zu überprüfen, also ein Aufruf an alle WINdosler, mal zu testen.
Parallel ist es aber auch ein Hinweis, daß irgendwas in der Reparatur nicht stimmen kann, da ja meine Daten sauber zu sein scheinen, nur die Zugzählung stimmt nicht.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung - das ist kompliziert - hab mich selber ein wenig schwer getan mit der Erklärung, also besser Fragen, bevor es zu Missverständnissen kommt... ;)

Gruß, James.

PS: Ich hab natürlich weiter getestet: Derzeit stürzt ToT mit Multitasking nur ab, wenn ich einen Fensterwechsel während des Abholens/Einlesens des Zuges mache. Da ich es bisher manuell noch nicht vollzogen habe und die tatsächlichen Auswirkungen noch nicht kenne, empfehle ich jedem ,das System vorher zu sichern und den Zug manuell parallel irgendwo bereit zu stellen!!!
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo James,
so wie ich es mitbekommen habe, aktualisiert sich das Zugdatum erst mit dem Löschen der Schriftrolle(n) und speichert wohl mit dem Klicken von OK.
Wenn nun bei dir ToT abbricht bevor du OK klicken konntest, sind zwar einige Dateien unabhängig davon aktuallisiert, aber eben der Zug noch nicht.
Somit sieht es für dich offensichtlich nach einem neuen Spielstand aus, es wird aber noch der alte GameChunk verwendet und dieser trägt das alte Datum. Daher wird dein Zug dann vom Server als zu alt aussortiert und es erscheint die Ratte.

Gruß
Sven
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Also derzeit ist es so (und leider wird sich das nicht ändern in naher Zukunft), daß die 2D Oberfläche kein zusammengesetzter Screen ist, wie man es z.B. aus 3D Spielen kennt. Die Folge ist, daß nur das restauriert werden kann was auch weggeschaltet wurde. Wenn also ToT kleingeschaltet wird und etwas während dieser Zeit geblittet wird, dann kam es zu Blit-Fehlern weil die Oberfläche derzeit nicht ToT gehört. Die Folge ist das grafische Information fehlt.

Das könnte erklären warum es dann so aussieht als wenn ToT irgendwas nicht eingelesen hat.

Mittels der Umstellung auf Mutexe könnte sich das ganze allerdings wiederum geändert haben. Also bitte mit der neusten Version noch einmal testen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“