Ich schreib jetzt mal, weil eben was passiert ist, was ich schon öfters hatte, aber immer vergessen habe. Ich glaube, daß dies direkt mit der Grafiksteuerung zusammenhängt, aber leider ne schlimme Auswirkung hat:
Ich kann per Windows, wenn ToT läuft, einfach per ALT-TAB zu einer anderen Anwendung wechseln. Wenn ich im heutigen Fall im Explorer war und Outlook offen hatte, dann schliesse ich den Explorer und dann Outlook, dann bin ich ja immernoch auf dem Desktop und muss ToT anklicken, um es wiederzuholen. ToT beendet sich dann ohne jede Fehlermeldung. Das ist mir schon häufiger passiert.
Natürlich kommt danach die Reparatur und alles scheint wie gehabt zu laufen. IRRTUM! Jetzt muss ich aber genauer werden, damit das klar wird:
Ich gehe aus ToT mit ALT-TAB raus zu dem Zeitpunkt, nachdem ich zum Zug abholen OK gedrückt habe. ToT ist also online und/oder liest gerade den Zug ein.
Dann kommt der oben beschreibene Absturz, sobald ich ToT wieder anklicke. Nach der Reparatur jedoch finden sich die Schriftrollen immernoch im Hauptbild, also ist irgendwie das Einlesen abgebrochen. Da der Zug aber schon abgeholt ist, kann ich es nicht erneut versuchen.
Nun ist es so, daß aber NEUE DATEN in meinem System sind. Es scheint also als ob der Zug doch drin ist, nur die Zugverwaltung hat's nicht gemerkt.
Beim letzten mal als das so war, bekam ich im nächsten Zug die Ratte, obwohl ich einen gültigen und verwerteten Zug eingesendet hatte, d.h. auch mein darauffolgender Zug wurde sauber verarbeitet. Trotzdem denkt das System, daß ein Zug fehlt.
Derzeit kann ich noch nicht sagen, ob dies weitere Auswirkungen hat, also ist dies nur ein Ansatz, die Multitaskingfähigkeit von ToT zu überprüfen, also ein Aufruf an alle WINdosler, mal zu testen.
Parallel ist es aber auch ein Hinweis, daß irgendwas in der Reparatur nicht stimmen kann, da ja meine Daten sauber zu sein scheinen, nur die Zugzählung stimmt nicht.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung - das ist kompliziert - hab mich selber ein wenig schwer getan mit der Erklärung, also besser Fragen, bevor es zu Missverständnissen kommt...

Gruß, James.
PS: Ich hab natürlich weiter getestet: Derzeit stürzt ToT mit Multitasking nur ab, wenn ich einen Fensterwechsel während des Abholens/Einlesens des Zuges mache. Da ich es bisher manuell noch nicht vollzogen habe und die tatsächlichen Auswirkungen noch nicht kenne, empfehle ich jedem ,das System vorher zu sichern und den Zug manuell parallel irgendwo bereit zu stellen!!!