oh, wie hübsch, es regt sich was
Also, manchmal denkt man doch etwas zu kompliziert denn Christians Vorschlag ist meiner Meinung nach die simpelste und
sauberste Lösung zum bestehenden Problem. Und zur Lösungsfindung sind solche Diskussionen wie diese mit reger Beteiligung bestens
geeignet. Christians Ansatz kam mir jedenfalls trotz einigem grübelns nicht in den Sinn.
Das Verladen von Truppen auf Schiffe einfach nur mit vollen Bewegungspunkten möglich machen. Das ist es.
Wolfen hat geschrieben:
Völlig korrekt. Wie Du richtig andeutest, liegt das Problem der unangreifbaren Armeen nunmal im Spielprinzip begründet. Ein aufgelöste Armee kann nicht mehr angegriffen werden. Und analog dazu. Bei einer verladenen Armee, die in SCHUTZ gebracht werden soll oder die über einen Fluß gesetzt werden soll, würde sich ein Opfer eines Angriffes auch wieder beschweren.
Die Armee wird ja nicht in einer Kaserne aufgelöst sondern befindet sich immer noch auf dem Schiff.
Und wäre es wirklich so fatal wenn ein übersetzen über einen Fluss nun eine Runde länger dauern würde?
Ganz klar ist aufgrund der rundenbasierten Spielmechanik in ToT ein gewisser "Vorlauf" des jeweiligen Spielers vorhanden der aber
durch Aktionen der anderen Spieler bei der Simultanberechnung des Servers sozusagen wieder kompensiert wird.
Wenn sich allerdings etwas nicht nahtlos in dieses Spielprinzip einfügt dann verursacht das verständlicherweise nunmal auch Probleme,
und ich denke die Lösung haben wir gefunden durch volle Bewegungspunkte beim Verladen.
Eine weitere Aufwertung des tamarschen Kampfsystems würde auch bei mir grossen Zuspruch finden.
Wie von Martin angemerkt wäre ein Beschuss von Schiffen mit Katapulten doch echt mal ein richtig nettes Feature.
Und auch dass es zu Kämpfen kommt wenn sich auf dem zu annektierenden Feld eine feindliche Armee befindet würde die Komplexität
des Kampfsystems nochmal in hohem Umfang steigern.
Bisher besteht ja ein militärischer Konflikt auf Tamar aus reinstem Bewegungskrieg. Diese ständige hin und her annektiererei kann
da auch schonmal ziemlich eintönig werden. Wenn dir das zu erobernde Feld nur dann gehört wenn die darauf befindliche Feindesarmee
auch besiegt wird, dann gibt das nochmal einen kräftigen Schuss an strategischer Würze ins Spiel.
So wäre es z.B. möglich einen richtigen Frontverlauf aufzubauen, 2 Frontlinien stehen sich gegenüber und nun sind die besten Generäle
gefragt die in der Lage sind diese Fronten zu zerschlagen.
Da müssen richtige Militärdoktrinen entwickelt werden um erfolgreich zu sein
Aber dies ist ja erstmal ein anderes Thema mit dem man sich später mal beschäftigen kann.
Wichtig waren mir erstmal diese nervenden "unangreifbaren Armeen" um den Titel dieses Stranges nochmal zu zitieren und der daraus
resultierende Bonus für Grossreiche mit starker Kriegsflotte.
Carsten (Ex-Wahnfried) und ich halten auf jeden Fall Augen und Ohren offen bezüglich kommender Updates zum Spiel und sollte in einem dieser unser hier behandeltes Problem beseitigt worden sein so werden wir sicher wieder auf irgendwelchen tamarschen Schlachtfeldern anzutreffen sein