Earth nature field

Reichskennungen

Hier im Forum gibt es einige "Engel", die Euch alle Fragen rund um "Tales of Tamar" zu beantworten versuchen.

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Benutzeravatar
Gorea
r_galant

r_galant
Beiträge: 45
Registriert: Mo Mai 07, 2012 5:46 pm

Reichskennungen

Beitrag von Gorea »

Liebe Spielleitung,

Potter hat seinen Forumsaccount querverwiesen zum Reich Schlomo, unterschreibt aber mit Schlomo von Laugenbrauk.
Ich habe Ihn deswegen als Potter betrachtet und Ihn jetzt als Potter auch angesprochen.

http://www.tamar.net/phpBB/viewtopic.php?p=63670#63670

Bevor hier jetzt der Krieg ausbricht :D , würde mich da die Meinung der Spielleitung interessieren.


Mit freundlichem Gruß,
Harald
Benutzeravatar
Elvia
r_galant

r_galant
Beiträge: 41
Registriert: Fr Mai 18, 2012 7:18 pm
Wohnort: zuhause

Beitrag von Elvia »

Hallo Harald,
dasselbe Problem hatte ich auch schon.
Liebe Grüße
G
macjones
r_saint
Beiträge: 1364
Registriert: So Aug 21, 2005 9:41 am

Beitrag von macjones »

Hallo,

ok so wie Potter seine ACC Verknüpft hat ist zwar ok aber unglücklich.

Ich nehme mal mein eigenes Reich als Beispiel.


ACC 1 (damit Reichsacc) ist die "Wolfenmark". Dieses Reich bekommt die Kennung eines Spielers und stellt die InTime Basis dar.

ACC 2 ist "Adelar Jones". Das ist der Nickname, der als Regent von mir eingesetzt wurde. Somit weiß jeder, wie er meinen InTime Char ansprechen muss.

Das Verknüpfen von ACCs wurde von uns eingebaut, damit man einen Char erstellen kann, der für ein Reich spricht und dabei das "richtige" Briefpapier benutzt.

Im Fall Potter sieht es genau anderesherum aus.

ACC 1 ist Schlomo (damit Reichsacc).

ACC 2 ist Potter (damit "Briefpapier"), aber unterschrieben wird mit Schlomo.

In diesem Fall ist die Verknüpfung der ACC unsinnig, denn wenn Potter gleich mit Schlomo posten würde, würde der Name des Reiches, des Briefpapiers und der Unterschrift stimmen.

Es ist grundsätzlich nicht falsch oder verboten wie Potter seine ACCs verknüpft hat, aber ein wenig unglücklich. Damit bekommt jeder Spieler auch IT die Möglichkeit, sich darüber "lustig" zu machen.

Also Meinung der Spielleitung: Es ist nicht falsch wie die ACCs verknüpft, sind nur unglücklich.

Eigene Meinung: Ich würde gleich mit Schlomo posten. Der ACC Potter ist an dieser Stelle völlig deplaziert. Ich würde höchstens verstehen, wenn ein ACC mit dem Namen Schlomo van Langenbrauk (sorry falls der Name falsch ist) angemeldet und verknüpft wird.

VG
Carsten
Pergalb
r_chronist
Beiträge: 353
Registriert: Mo Mai 19, 2003 1:00 am
Wohnort: das kleine Haus neben der Taverne

Beitrag von Pergalb »

Hallo zusammen!

Da ich als moderator in diesem Forum auch eine Meldung bezüglich dieses "Sachverhaltes" bekommen habe, möchte ich auch kurz meine Meinung dazu äußern:

Ich sehe das ganz genauso wie Carsten. Wenn jemand einen seit langer Zeit bestehenden Account mit einem neuen Account verbindet, dann muß er damit rechnen, daß dazu Fragen auftauchen bzw. das intime gegen ihn verwendet wird. Das ist auch absolut legitim. Stellt Euch mal vor, hier würde plötzlich ein neues Reich gegründet werden, und das würde mit dem Account Lucksi oder Brightblade oder sonst einem der alten Accounts verbunden werden. Es wäre viel einfacher gewesen, einfach nur den Account Schlomo zu verwenden oder einen neuen Account für den Regenten dieses Reiches zu erstellen. So, wie es jetzt ist, sehe ich es als durchaus richtig an (und meiner bescheidenen Meinung nach sollte man so etwas ruhig richtig ausnutzen), wenn die Tatsache, daß der Account "Potter" benutzt wird, um für das Reich "Schlomo" zu sprechen, auch entsprechend intime verwendet wird. Schließlich hat niemand Peter gezwungen, seinen alten Account dafür herzunehmen.

Viele Grüße,

Falk (aka Pergalb)

PS: Natürlich ist aus der Geschichte dieses Spieles hinlänglich bekannt, daß viele Spieler ihren Umgang mit einem anderen Charakter im Spiel grundlegend ändern, sobald sie wissen, welche reale Person dahintersteckt, vor allem, wenn diese Person früher einflußreiche Reiche gespielt hat bzw. kriegerisch sehr aktiv war. Das ist ein Problem, das nicht schön ist, daß wir aber weder verhindern noch verbieten können. Es passiert einfach immer wieder. Deshalb habe ich immer versucht, meine Accounts geheim zu halten und ich selbst behaupte mal von mir, daß ich auch immer versucht habe, genau dieses Verhalten zu vermeiden, aber leicht ist das nicht.
Benutzeravatar
Potter
r_defender

r_defender
Beiträge: 329
Registriert: Do Sep 18, 2003 1:00 am
Wohnort: Malhiermalda

Beitrag von Potter »

Hallo liebe Leut,

offen gesagt kommt mir dieser Thread jetzt etwas Merkwürdig vor.
Eine Intime-Erklärung wurde doch schon lange niedergeschrieben.
Zu finden in diesem Strang:

http://www.tamar.net/phpBB/viewtopic.ph ... 4&start=15

wo es heisst:
Das Reich Nywlangenbrauk wird geführt von Schlomo van Langenbrauk. Als wir einige Zeit nach dem Sesshaft werden des kleinen bis dahin über Jahrhunderte als Nomaden weiterexistierenden Völkchens van Langenbrauk, in der Lage waren die heilige Bundeslade des Volkes Langenbrauk zu öffnen befanden sich darin, unter anderem, die vollständigen diplomatischen Unterlagen des vergangenen Königreiches Potter van Langenbrauk. Unsere heiligen Schriften besagen dass wir bei einer Reichsneugründung diese weiter benutzen sollen. Sogar eine Liste mit allen benötigten Zutaten des lebensverlängernd wirkenden Drachenblutelixiers wurde in der Lade entdeckt. Leider fehlen Angaben zum richtigen Mischungsverhältniss. Aus unseren Chroniken zu schliessen war dies nur einer bestimmten Kräuterfrau bekannt.

Kann es sein dass du dies schlicht und einfach übersehen hast Harald?

------
Carsten, gerade dir sollte doch bekannt sein dass ich schon immer alle meine Chars über das "Briefpapier" Potter abgewickelt
habe weil ich es unnötig fand extra dafür zig neue Accounts anzulegen. Damals war das auch für niemanden ein Problem, jeder
ist immer damit klar gekommen. Aber nun soll das, wie du sagst, plötzlich "unglücklich" sein?
Das Briefpapier benutze ich weiter um die Geschichte des Volkes von Langenbrauk fliessend weiter verfolgen zu können und wurde
von mir wie du oben sehen kannst auch intime erklärt. Was daran nun "deplaziert" sein soll ist mir ehrlich gesagt völlig
schleierhaft. Ausserdem habe ich nirgendwo den Charakter Potter intime wieder zum Leben erweckt und die Reichszugehörigkeit "Schlomo"
ist auch eindeutig erkennbar.
Im Grunde hast sogar du selbst mit deinem Schreiben an Wahnfried den Anstoss zu meiner Entscheidung der geschichtlichen
Weiterentwicklung des Völkchens Langenbrauk gegeben :wink:

Das Verknüpfen von ACCs wurde von uns eingebaut, damit man einen Char erstellen kann, der für ein Reich spricht und dabei das "richtige" Briefpapier benutzt.

Soweit ich mich da noch entsinnen kann war das Hauptanliegen zur Einführung der Reichszugehörigkeit die ganzen "Reichslosen" Schreiber aus dem Rollenspiel zu werfen.

--------
Hallo Falk, erstmal super dass du wieder im Team bist,deine vorzüglich geschriebenen Chroniken damals waren ja immer das "Sahnehäubchen" von Tamar :wink:

Aus Erfahrung kann man ja sagen dass meistens immer ziemlich früh herauskommt welche reale Person hinter einem neuen Reich steckt,ausser natürlich dieser Spieler beteiligt sich kaum bis garnicht am Rollenspiel, was dann doch sehr Schade ist meiner Meinung nach da dieses Spiel ja auch gerade von der Charakterdarstellung lebt. Eine absolute "Geheimhaltung" würde dann ja bedeuten nicht am Rollenspiel teilzunehmen. Nach dem aktuellen Rollenspieltechnischen Stand zu urteilen scheinen ja sogar die meisten Reiche auf dem doch sehr winzig gewordenem Tamar solche "Geheimniskrämer" zu sein :wink:
Warum dann nicht gleich besser mit "offenen Karten" spielen?


Gruss Peter
Antworten

Zurück zu „Fragen...“