Earth nature field

Interesse an einer IRC Sitzung mit der Spielleitung?

Hier im Forum gibt es einige "Engel", die Euch alle Fragen rund um "Tales of Tamar" zu beantworten versuchen.

Moderator: Moderatoren Team

Würdest du an einer IRC Sitzung dieser Art teilnehmen?

Umfrage endete am So Okt 04, 2009 7:06 pm

Ja
6
40%
Nein
2
13%
Vielleicht schau ich kurz mal rein...
7
47%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15
Sedor
r_defender

r_defender

Beitrag von Sedor »

Ich sag mal ja, bin aber eh immer im IRC - insofern ;)

Ansonsten denke ich das für mich auch weniger Themen dort akut sind... Außer es gibt was bzgl. des Mac-Clienten ;D
Geist des Lord Sedor
enstammt dem Hause des Baron Sedor, der seines Zeichens der Erwachte im Zeichen des Leoparden war
nachtfalke
r_protector

r_protector

Beitrag von nachtfalke »

Hallo Ricco,

ich habe nicht abgestimmt. (Übrigens @Pergalb/Falk, bei hunderten oder gar tausenden von Spielern ist die Wahlbeteiligung ja noch schlimmer als bei der Bundestagswahl, ja sogar katastrophaler als bei der Europawahl ;-) )

Bevor ich mir von einer solchen (löblichen und bestimmt auch notwendigen) Aktion etwas verspreche, wüsste ich gerne:
Wo geht Tamar hin? Was ist „unumstößlich“ geplant? Woran wird gearbeitet?

Warum soll man sich „mal wieder“ Gedanken machen, das Spiel zu verbessern (aus Sicht der Spieler), wenn z.B. die SL andere Pläne hat?

Carsten und ich hatten bereits 2007 überlegt, einen Forumsabschnitt für 'Änderungen/Neuerungen', einzuführen. Dort sollte einfach mal dokumentiert werden, was geplant ist, was gerade gemacht wird, Fortschritte aufgezeigt usw.
So hätten die Spieler einen gewissen Überblick und ggf. auch die Möglichkeit zu kommentieren.
Zumindest hätte man nicht das Gefühl, es wird wochen- oder monatelang gar nichts gemacht.

Man mag mir verzeihen oder auch nicht (ist inzwischen sowieso absolut unwichtig) aber für mich sind solche „Kleinigkeiten“, wie:
- die Kornvergabe (8 Ziffern reichen, dass einer 100 Mio Korn geben will, halte ich momentan für übertrieben ;-) )

- Extakte Einstellung der Fähnchen (z.B. über eine Eingabemöglichkeit ebenfalls von Ziffern oder eine Möglichkeit, wie sie Tom schon mal vorgeschlagen hat), damit ein Reich im Urlaub nicht verreckt und monatelange oder jahrelange Arbeit futsch ist (ist cool man, sehr motivierend).
Wenn nun einer das Argument der Urlaubsvertretung anbringen will, dann bitte.
Meine Antwort: Wer ? Soviel Auswahl gibt es ja nicht mehr.

- Für die Auswertung von Kämpfen muß man Stunden einplanen, weil ein Zähler von Toten und Lebenden eingebaut wurde, statt wie schon vor langer Zeit und ich denke von jedem Spieler, der schon mal einen Krieg geführt hat, gewünscht wird, einfach eine Zusammenfassung von Kämpfen, eine Tabelle (am liebsten in Excel übertragbar).
Die Daten sind beim einlesen vom seinem Zug bereits vorhanden, müssen „nur“ in einer neue Form präsentiert werden.

einfach ein Muß.
(Natürlich gibt es noch erheblich mehr Vorschläge)

Wenn Du, Ricco, den Spielern die Möglichkeit zum Gedankenaustausch und zum Fragen ermöglichen möchtest, dann sag einfach, wann Du vorrausichtlich in der Taverne anzutreffen bist.
z.B.: Jeden 2ten Sonntag im Monat oder so. Dann kann jeder vorbeikommen und dir Fragen stellen.

Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag: mache eine Abstimmungsliste mit den bereits vorhandenen Vorschlägen und jeder kann bis zu einem bestimmten Datum abstimmen. Der Vorschlag für den die meisten gestimmt haben, kann angegangen werden. Dann der mit den zweit meisten Stimmen usw.

Gruß
Roland
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

Hi,

ich antworte einfach einmal kurz auf deine Punkte...
nachtfalke hat geschrieben: - die Kornvergabe (8 Ziffern reichen, dass einer 100 Mio Korn geben will, halte ich momentan für übertrieben ;-) )
Dies wird in der nächsten Entwicklerkonferenz besprochen und im Anschluss geändert so keine Probleme bei der Umsetzung im Weg stehen
nachtfalke hat geschrieben: - Extakte Einstellung der Fähnchen (z.B. über eine Eingabemöglichkeit ebenfalls von Ziffern oder eine Möglichkeit, wie sie Tom schon mal vorgeschlagen hat), damit ein Reich im Urlaub nicht verreckt und monatelange oder jahrelange Arbeit futsch ist (ist cool man, sehr motivierend).
Wenn nun einer das Argument der Urlaubsvertretung anbringen will, dann bitte.
Meine Antwort: Wer ? Soviel Auswahl gibt es ja nicht mehr.
Ist bereits Umgesetzt und wird von den Testern geprüft. Nebenbei lieber Teste wie ist der Stand der Dinge? Bitte eine IGM an mich, Ricco oder im entsprechenden Forumsbereich posten.
nachtfalke hat geschrieben: - Für die Auswertung von Kämpfen muß man Stunden einplanen, weil ein Zähler von Toten und Lebenden eingebaut wurde, statt wie schon vor langer Zeit und ich denke von jedem Spieler, der schon mal einen Krieg geführt hat, gewünscht wird, einfach eine Zusammenfassung von Kämpfen, eine Tabelle (am liebsten in Excel übertragbar).
Die Daten sind beim einlesen vom seinem Zug bereits vorhanden, müssen „nur“ in einer neue Form präsentiert werden.
Auch hier planen wir eine vereinfachung der Auswertung. Erste Stufe wird wohl eine Abschaltung des Zählers sein. Zweite Stufe könnte eine Ausgabe als csv Datei beim Zug einlesen sein. Ob dies Möglich ist wird jedoch noch geprüft.

Das Problem an einer Übersicht ist immer die Aktualität. Einer aus dem Team muss diese Liste pflegen. Da wir aber alle im Moment sehr wenig Zeit haben wäre es verschwendete Zeit die besser im Support und in der Entwicklung investiert wird.
Eine IRC Fragestunde kostet auch Zeit ja aber ist die Zeit hier besser angelegt weil dann jeder User der vorbei kommt auch direkt mit uns sprechen kann. Wird meist besser angenommen als eine Forumsliste.

Grundsätzlich gilt aber wer nicht vorbei kommen möchte muss es natürlich nicht. Es ist ein Angebot von uns an die Spieler und nein nicht nur Ricco wird dafür eingesetzt. Wir werden uns im Team entsprechend absprechen wer wann wie oft anwesend ist.

Genaue Termine werden wir in der nächsten Zeit veröffentlichen.

Viel Spaß noch in ToT
Carsten
RRossberg
r_defender

r_defender
Beitrag von RRossberg »

Hallo Roland,
danke für deinen Beitrag. Da Carsten schon auf einiges geantwortet hat, werde ich nicht mehr auf alles eingehen.

Im Moment arbeite ich hauptsächlich an der Entfernung von Bugs (Server und Client) und versuche nebenbei auch einige Wünsche umzusetzen. Allerdings will nach Möglichkeit nicht allzu viel im Voraus bekannt geben. Es kann immer mal sein, dass etwas doch nicht so einfach zu programmieren ist oder aber andere Sachen dazwischen kommen. Ich denke es wäre sehr frustrierend, wenn ich bekannt gebe, dass ich im Moment eine neue Version des Kasernenbildschirms teste, bei denen nur noch die Armeen aus der Stadt angezeigt werden. Und dann tut sich wochenlang nichts, weil irgendetwas dazwischen gekommen ist. Dafür würden wir ständig Nachfragen erhalten, wann das neue Feature nun endlich kommt und das kostet dann zusätzliche Zeit.

Ich werde wahrscheinlich auch nicht die Zeit haben, einmal im Monat für mehrere Stunden im IRC zu verweilen und Fragen zu beantworten. Allerdings gab es in den letzten Monaten grundlegende Änderungen. Deshalb möchte ich bei dieser Gelegenheit den Spielern das direkte Fragen der Spielleitung ermöglichen und diesen Termin auch zum Austausch über die Wünsche der Spieler nutzen. Sicherlich kann man das mal bei Gelegenheit wiederholen aber ich möchte mich ungern auf einen festen Termin festlegen. Den Termin für die IRC Sitzung werden wir nächste Woche bekannt geben.

Auf dem Spielertreffen gab es bereits eine schöne Sitzung unten im Burgkeller. Ich habe aus dieser eine Menge mitgenommen und auch das ein oder andere umgesetzt. Ein Teil ist bereits im Betatest und ich hoffe, dass diese Woche eine weitere Betaversion folgen wird. Eine neue Amigabeta soll auch bald folgen.
Wann es wieder ein neues offizielles Release gibt, kann ich nicht sagen. Ich hoffe natürlich möglichst bald ;)

Das mit der Umfrage ist natürlich eine gute Idee. Ich behalte die Mal im Hinterkopf.

Die ganz großen Ziele sind die Fertigstellung der Dungeons, Umstellung von E-Mail auf eine TCP/IP Verbindung direkt an einen Server sowie die Einführung der lokalen Waren. Allerdings ist besonders das letztere Ziel noch ein sehr großes Stück entfernt.
Weiterhin noch viel Erfolg und natürlich Spaß in Tales of Tamar.
Ricco Roßberg
(Technischer Support, Programmierer der SDL ToT Version)

:angelic:
Fendal
r_novice

r_novice

Beitrag von Fendal »

Hallo zusammen,

MacJones hat geschrieben:
Ist bereits Umgesetzt und wird von den Testern geprüft. Nebenbei lieber Teste wie ist der Stand der Dinge? Bitte eine IGM an mich, Ricco oder im entsprechenden Forumsbereich posten.
Was ist eine IGM?
Vielleicht liegt es daran, das ich erst seit kurzer Zeit teste. Aber in meinem Kornlager habe ich keine Möglichkeit gesehen für zukünftige Spieltage die Kornmenge vorzugeben. Es sind lediglich die Pfeile da und damit gestaltet sich die Eingabe schon recht schwierig, weil einem auch nicht angezeigt wird wieviel Korn man dort vergibt wenn man den Pfeil verschiebt.

Gruß

Thorsten
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

Hi,

sorry viele Boards viele Bezeichnungen hier ehr PM = Persönliche Nachricht...

Du hast auch kein Eingabefeld dafür sondern es sind die Pfeile nur musst du diese nicht mehr von Hand umstellen. Pack mal kurzzeitig all dein Korn nach Rechts und gehe zurück in die Stadt. Wenn du dann wieder ins Kornlager gehst sollte der Grüne Pfeil nun so hoch sein wie du Korn rein gepackt hast.
Soll heißen der Grüne Pfeil merkt sich wieviel Korn zu vergibst.

Gruß
Carsten
RRossberg
r_defender

r_defender
Beitrag von RRossberg »

Hallo alle zusammen,
wir sind am Sonntag, dem 25.10.2009, ab etwa 20 Uhr im IRC und werden gerne auf Fragen antworten.

Bye,
Ricco
Weiterhin noch viel Erfolg und natürlich Spaß in Tales of Tamar.
Ricco Roßberg
(Technischer Support, Programmierer der SDL ToT Version)

:angelic:
Antworten

Zurück zu „Fragen...“