Hallo Jens,
ich versuch das noch einmal etwas besser zu erklären:
Das Reich Sandus ist nicht in der Lage Krieg zu führen. Es ist ein Produktionsreich mit fast 1000 Morgen und einer Stadt. Dummerweise wurde es von dem Reich Alba angegriffen und es muss darauf reagieren. Das hab ich getan, indem ich mich öffentlich beschwert habe (was aufgrund der Regeln auch schon kritisch ist). Wegen den Regeln habe ich es aber unterlassen, ein Kopfgeld in Höhe von 500 Mio GS auf Alba auszusetzen und alle seine Schiffe in Reichweite zu versenken. Wenn ich mit Salutiferus nicht im Krieg gegen Alba wäre, dann wäre das die normale Reaktion gewesen.
Heute habe ich einen Truppentransporter vor dem Land von Sandus entdeckt. Wenn ich beide Reiche gedanklich getrennt halte, dann kann Sandus nicht wissen, dass in der Nähe freies Land ist und der Transporter sehr wahrscheinlich dort hin will. Für Sandus sieht das ganze wie folgt aus:
-Sandus wurde letztes Quartal angegriffen
-der Truppentransporter ist in der Nähe von wichigen Ländereien
-diese Ländereien können nicht verteidigt werden, wenn die Truppen landen
Es müsste also darauf reagieren, wenn ich nicht das Wissen von Salutiferus einsetze und damit ebenfalls die Regeln verletze.
Das Reich Sandus hat kein Interesse am Krieg, zumindest nicht selbst am Krieg führen. Es will verkaufen und nicht Gold ausgeben. Das heißt hätte sich Alba bei ihm gemeldet, hätte Alba auf jeden Fall Waffen bekommen. Sehr wahrscheinlich sogar günstiger, da es gegen das Reich Salutiferus geht und beide sich nicht mögen. Leider bestanden bislang keine Beziehungen zu diesem Reich und deswegen war der Angriff auf Sandus etwas überraschend.
Wir haben gestern noch lange im Entwicklerchat diskutiert. Es gäbe eine IT Lösung, welche aber für das Reich Alba nicht von Vorteil wäre. Seit längerem führt Sandus enge Beziehungen mit einem Großreich, welches auch nicht im Vasallenbaum von Salutiferus drinn ist. Die einzige Möglichkeit neben der Kapitulation von Salutiferus (das Reich Sandus brauche ich zum Testen neuer Routinen) wäre also die Vasallenschaft bei diesem Großreich und dann hätte Alba unter Umständen ein weiteres Reich gegen sich.
Also zusammengefasst: Ich habe in diesem Quartal fünf Möglichkeiten:
1) Ich kapituliere mit Salutiferus (macht IT aber keinen Sinn)
2) Ich greife das Schiff an und begehe einen Regelverstoß
3) Ich ignoriere das Schiff, da ich weiß, dass es mir nichts will und begehe durch die Nutzung des Wissens von Salutiferus ebenfalls einen Regelverstoß
4) Übergabe eines meiner Reiche an meine Freundin
5) Ich gehe mit Sandus in die Vasallenschaft des Großreiches und lasse dieses für Sandus kämpfen und verteidigen
Es geht mit Sandus ausschließlich um die Verteidigung des Landes. Zur Zeit sieht das so aus, dass das Reich Alba mein Reich Sandus angreifen kann, ohne das ich mit Sandus auch nur eine Armee zur Verteidigung meiner Stadt (und damit zum Kampf gegen Alba) aufstellen dürfte. Die Regeln waren eigentlich dafür gedacht, dass ich nicht mit Sandus und Salutiferus einen Angriff gegen das Reich Alba mache.
Persönliche Anmerkung:
Persönlich hab ich keine Lust zum Krieg führen und das war eigentlich auch nicht geplant. Ich habe täglich etwa eine halbe Stunde Zeit für meinen Spielzüge und da ist ein Krieg nicht von Vorteil. Aber wenn das Reich Alba weiterhin angreifen sollte, dann wird sich Salutiferus auch wehren können