Earth nature field

Rätselhafter Tod

Hier im Forum gibt es einige "Engel", die Euch alle Fragen rund um "Tales of Tamar" zu beantworten versuchen.

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Nimor Imphraezl
r_preserver

r_preserver

Rätselhafter Tod

Beitrag von Nimor Imphraezl »

Fragen an die SL?

Reich Drizzt Do Urden ist tot. (Also nicht mehr angreifen, bringt nix mehr)

Vertrauen Frühling 792 = 169

Kämpfe zu Land:
111, davon
18 gewonnen (+18 Vertrauen)
93 verloren (dabei Angriffe von mehrteiligen Armeen 35, 23 usw.)
macht max. -75 Vertrauen!

Frage 1: Kann man mit mehrteiligen (>5) Armeen bei Kämpfen zwischen spielenden Reichen
entsprechend Vertrauen gewinnen oder verlieren?
(z.B.: 35-teilig gegen 1-teilig 34 gewonnen Kämpfe, einen verloren = 33 Vertrauen minus?)
(Allerdings: Bei den Schlachten von Baltar und Antiker waren einige tausend Teile in zig Armeen
auf dem Schlachtfeld. Hatten die nur Glück, das sich die tausenden von Spliteinheiten immer die
Wage gehalten haben? Denn sonst hätte ja einer von den Beiden mit einem Kampf sterben
können/müssen.)

bei der 5-Punkte-Vertrauensregelung, wie bei den NPC´s, wäre es + 1 Vertrauen für das
Reich Do Urden gewesen.

Kämpfe zu Wasser:
557, davon
67 verloren (nur tatsächlich versenkte Schiffe zählen als verlorener Kampf lt. Kampfbericht)
490 gewonnen (+19 Vertrauen, lt. Kampfbericht und bei diesen war Do Urden der Angreifer)
(die meisten Kämpfe waren Verteidigungskämpfe, so dass diese gewonnenen Kämpfe wohl
kein Vertrauenszugewinn bedeuten)

Vertrauensverlust aus beiden Bereichen: 123 ( 75+48 )

Rest 46 Vertrauen statt 4,2 Milliarden Vertrauen, wie heute angezeigt.

Selbst wenn ich die gewonnen Schiffskämpfe abziehe, komme ich auf 27!
Fast tot, lt. meiner Kenntnis, aber noch nicht ganz.

Bevölkerungszuwachs über 10% (also kein Korn vergessen ;-) )
Luxusgüter gab es mehr, als von den Einwohnern erwünscht,
keine Stadt verloren,
keine Rebellion angezeigt,
über 90 Züge noch bezahlt.

Frage 2: Warum ist das Reich Do Urden gestorben?
Frage 3: Woran ist das Reich Do Urden gestorben?

Nun ja, ich hoffe da auf Verständnis, wenn ich um eine schnelle Antwort bitte,
sollte es sich nämlich um einen Fehler oder einen Bug handeln.

Übrigens fehlen von gestern auf heute 8 Schiffe östlich der großen Schlacht.
Die standen da nur so rum, Kundschafterschiffe und konnten auch nicht von Anderen
angegriffen werden. Einfach weg.

Frage 4: Wenn dies kein Fehler oder Bug ist, sollte man diese Kampfauswertung nicht
überdenken und abändern?

Gruß
Roland
Nimor Imphraezl

gewählter Verwalter des Reiches Drizzt Do Urden

elected administrator of the Realm Drizzt Do Urden

Talesien
r_defender

r_defender

Beitrag von Talesien »

Hallo Roland,

ich kann nicht genau sagen, wieviele Schlachten gewonnen oder verloren wurden, da ich keine 2h investiere, nur um Kampfberichte auszuwerten. Ich hatte mir zwar gedacht, dass ich einen Vertrauensvorteil habe (aktuell 644 !) aber, dass du schon bei 167 bist, war mir nicht bewusst. Ich wollte niemals DrizztDoUrden vernichten. Ich hatte es auch nichtmal bemerkt, um ehrlich zu sein und daher wieder zig Armeen heute ausgehoben.

Ich kann eigentlich nur sagen, dass ich 143 Landkämpfe hatte. Die meinsten als Angriffe gegen DrizztDoUrden und ein paar Ork-Kämpfe. Die Landkämpfe hatte ich fast alle gewonnen. Auch habe ich Dir ein paar Morgen wegannektiert, aber nicht allzuviele.

Schiffskämpfe hatte ich 1229 (!). Davon waren ca 690 Angriffe von Isidor gegen meine Schiffe verteilt auf ganz Tamar, aber 95% der Angriffe waren um Hrimthura (wie auch immer er das geschafft hat 600 Angriffsbefehle gegen meine 600 Schiffe abzusetzen -- welche Auflösung spielt er???). Ich hatte das alleridngs geahnt und weil ich aber nicht zu erst angreifen wollte, habe ich alle meine großen und mittleren Kriegsschiffe (ca. 250) selbst versenkt. Die Kleinen habe ich weggezogen und gegen DrizztDoUrden agreifen lassen.).

Hm. Ich muss allerdings auch sagen, dass in der ToT-Anleitung/Beschreibung steht (soweit ich mich erinnern kann), dass man ab einem Vertrauen von unter 50 vom eigenen Volk abgesetzt wird (d.h. stirbt).

Ehrlich bin ich froh, dass der Krieg auf Hrimthura rum ist, weil das zeittechnisch schon extrem aufwendig war, aber wirklich vernichten wollte ich Dich nicht. Ehrlich gesagt, wollte ich nichtmal Krieg auf Hrimthura gegen Dich spielen, ich wollte mich nur nicht vertreiben lassen und hab dafür dann eben *alles* getan.

Potterhem war natuerlich der Auslöser für alles und ich habe natürlich erwartet, dass Du mich anschließend auf Hirmthura angreifst. Zugegeben hab ich nicht mit 1.8 Millionen gerechnet, aber ich hatte mich für den Gegenschlag schon gerüstet. Du hattest wahrlich pech, dass ich selbst 1 Millionen in der Stadt hatte und so über 3-4 Quartale deine gesamte Armee vernicht konnte.

Nachdem ich nun diesen Krieg geführt habe, kann ich nur sagen, dass unbedingt der Konvoi-Befehl
abgeschafft werden muss. Die Idee war gut, aber es verführt zu unendlichen Materialschlachten. Der, der mehr Zeit investiert, gewinnt. Entweder Konvoi-Befehl wieder abschaffen, oder Truppen pro Morgen begrenzen.

Übrigens, dass ich überhaupt soviel Zeit investiert habe, ist weil Du mit 8500 Schiffen gedroht hast. Das hat mich geärgert und deshalb hatte ich dem ersten Frieden zugestimmt. Mit dem 2ten Ausbrechen des Krieges hab ich mir vorgenommen, Dir zu zeigen, dass 8000 Schiffe echter Wahnsinn sind.

Sorry, dass Dein Reich nun gestorben ist. Ich hoffe, Dich bald wieder auf Tamar zu sehen (vielleicht diesmal als Verbündeter? ;-) )

Gruss,
Tom
Hüter der Insignien von Avalon
Nimor Imphraezl
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Nimor Imphraezl »

Moin Tom,

wollte hier nur die SL sehen.

Meine Erfahrungen sind anders und diese von der SL vor langer Zeit
bereits bestätigt.

Daher bitte ich weiterhin um die Antworten auf die Fragen.

Danke.

Gruß

Roland
Nimor Imphraezl

gewählter Verwalter des Reiches Drizzt Do Urden

elected administrator of the Realm Drizzt Do Urden

Melax
r_guardian

r_guardian

Re: Rätselhafter Tod

Beitrag von Melax »

Nimor Imphraezl hat geschrieben:Fragen an die SL?

..

wollte hier nur die SL sehen.

..

Daher bitte ich weiterhin um die Antworten auf die Fragen.
Na dann versuche ich mich mal mit ein Paar (inoffiziellen, da eigenen Informationen beruhenden und nicht im Quellcode nachgeschauten) Antworten (nach bestem Wissen und Gewissen - ohne Gewähr) da Du ja um "schnelle Antwort" gebeten hast...

Generell ist es anhand von (naturgemäß lückenhaften) Informationen fast unmöglich genau auszurechnen, wieviel Vertrauen warum verloren/gewonnen wurde, eine genaue Rechnung wird Dir niemand machen können.

Gegenfrage: Sind Deine ausgewerteten Kampfberichte von Frühjahr oder von Sommer? Mir fehlt die Erfahrung ob man nach dem GameOver nochmal in die residenz kommt um sie einzusehen, hätte aber erstmal gesagt das es NICHT möglich ist - mag mich aber irren da meine Infos bisher nur von der Amiga-Version stammen...
Silvester hat geschrieben:Leider konnte nach dem Spielende keine Kämpfe mehr eingesehen werden.

Sind sie von Frühjahr, wäre die gesamte Rechnung ohnehin bedeutungslos!!

Nimor Imphraezl hat geschrieben:Frage 1: Kann man mit mehrteiligen (>5) Armeen bei Kämpfen zwischen spielenden Reichen
entsprechend Vertrauen gewinnen oder verlieren?
(z.B.: 35-teilig gegen 1-teilig 34 gewonnen Kämpfe, einen verloren = 33 Vertrauen minus?)

Antwort: Jain.

Selbstverständlich ist es ein Unterschied ob man gegen NPCs oder andere Spieler kämpft - auch für die Vertrauensberechnung! Allerdings ist der maximale Vertrauenseffekt gedeckelt, weit unter der derzeitig maximal erlaubten Abteilungszahl, aber über dem Wert für NPCs.

Es ist demnach möglich, mehr als 5VP/Armee zu verlieren aber deutlich weniger als 35 maximal!

Du wirst verstehen, das die genauen Werte hier erstmal nicht veröffentlicht werden.

Bei Stadtannektionen darfst Du nicht vergessen, das die Angreiferarmee dann ja gegen mehrere Armeen kämpft, die (eventuell) auch einzeln gewertet werden (könnten).

Bei Deiner Berechnung mußt Du also eher fragen: Wieviele Armeen von Dir, haben wieviele Armeen von Tom angegriffen, wieviele Stadtannektionen scheiterten gegen wieviele Verteidigerarmeen, wieviele Armeen von Tom haben Dich angegriffen... die Kämpfe den Armeen zuordnen und dann schätzen wieviele VP tatsächlich gewonnen/verloren wurden

auch wichtige Gegenfrage: waren einige Deiner "scheinbar gewonnenen Kämpfe" Teil von nicht erfolgreichen Stadtannektionen?

Nimor Imphraezl hat geschrieben: Kämpfe zu Wasser:
557, davon
67 verloren (nur tatsächlich versenkte Schiffe zählen als verlorener Kampf lt. Kampfbericht)
490 gewonnen (+19 Vertrauen, lt. Kampfbericht und bei diesen war Do Urden der Angreifer)
(die meisten Kämpfe waren Verteidigungskämpfe, so dass diese gewonnenen Kämpfe wohl
kein Vertrauenszugewinn bedeuten)

Wie Du richtig schreibst, würdest Du nur für die Erfolge bei denen Du Angreifer bist Vertrauen erhalten.

ABER: nicht jeder im Kampfbericht ausgewiesene Erfolg ist ein Erfolg. Bereits versenkte Schiffe können zwar "mehrfach versenkt" werden im Kampfbericht, zählen aber selbstverständlich nur 1x für den Vertrauenseffekt. Dh, greifst Du 10x das selbe Schiff an und versenkst es 10x erhälst Du 1x das Vertrauen obwohl Du 10 erfolgreiche kampfberichte hast. Selbiges gilt natürlich auch dann, wenn ein von Dir angegriffenes Schiff bereits Tags zuvor versenkt wurde (auch von anderen) - der Kampfbericht sagt "Sieg" aber es gibt keine Vertrauensmodifikation.

Dieses ist KEIN Bug.

Dieses gilt natürlich auch für die VP Verluste.

Inwiefern sich nun Deine Rechnung ändert, kann ich nicht sagen.

Nimor Imphraezl hat geschrieben:Rest 46 Vertrauen statt 4,2 Milliarden Vertrauen, wie heute angezeigt.

Selbst wenn ich die gewonnen Schiffskämpfe abziehe, komme ich auf 27!
Fast tot, lt. meiner Kenntnis, aber noch nicht ganz.
Wie Tom richtig sagte, ist im Handbuch klar beschrieben, das ein "Aufstand" ab einem Vertrauen von unter 50 eintreten kann.

Einige Reiche haben schon deutlich weniger überlebt, das ist halt der Zufall. Auf den Zufall zu vertrauen würde ich grundsätzlich als sehr bedenklich werten.

Demnach kein Bug - (außer der Anzeige von 4,2Milliarden natürlich) und nach den von Dir errechneten Werten wäre auch das Ende von Drizzt durchaus plausibel.

Nimor Imphraezl hat geschrieben:Bevölkerungszuwachs über 10% (also kein Korn vergessen ;-) )
Luxusgüter gab es mehr, als von den Einwohnern erwünscht,
keine Stadt verloren,
keine Rebellion angezeigt,
über 90 Züge noch bezahlt.
Was ist mit den anderen potentiellen Einflüssen?

Annektiertes land? Es gab just in dem Zeitraum eine große Orkinvastionswelle... hast Du im Sommer einige Morgen Land verloren? Selbst Tom scheint Dich ja annektiert zu haben, also vermute ich das es da weitere Abzüge gab. Diese Verluste tauchen zZt nicht in Deiner Rechnung auf und würden das von Dir errechnete Vertrauen weiter reduzieren.

Steuererhöhung in der jüngeren Vergangenheit? (durchaus ein paar Tage her)

Bevölkerungsrückgang in den letzten Quartalen? (durchaus auch 2-3 Tage her)

mehr als 10% Soldaten reichwsweit ausgehoben gehabt die Tage?

Andere Faktoren die es bestimmt gibt, die mir aber ebenfalls unbekannt sind?

etc pp..

soviel erstmal, denke es ist ersichtlich geworden, das das Reich durchaus an einem Tag sterben hätte können - selbst wenn Deine obrige Rechnung korrekt wäre.

Nimor Imphraezl hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind anders und diese von der SL vor langer Zeit
bereits bestätigt.
Wer immer Dir was bestätigt hat "vor langer Zeit", alle offiziellen und inoffiziellen Infos werden stehts mit bestem Wissen und Gewissen für den Zeitpunkt gemacht an dem sie getätigt werden, das heißt nicht das man zu 100% darauf vertrauen kann, (vorallem wenn es sich nicht um offizielle Infos aus dem Forum handelt), da niemand (außer Wolfen je nach einarbeitung in die Materie) alle Geheimnisse kennt, Irrtümer immer möglich sind, und sich Dinge auch ändern können im Laufe der Zeit.

Aber wie gesagt, selbst nach Deiner Rechnung (unter 50 VP) ist es nicht verwunderlich, das das Reich Drizzt starb, daher denke ich das das Problem sicherlich nicht dort lag.
Antworten

Zurück zu „Fragen...“