Earth nature field

Wiederaufnahme der Luxusgüterproduktion

Bugs der Amiga-Version / bugs of the amiga version

Moderator: Moderatoren Team

Kores
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 634
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:29 am

Wiederaufnahme der Luxusgüterproduktion

Beitrag von Kores »

Hallo zusammen,

heute war ich doch ein wenig überrascht, dass die vivianische Bevölkerung mit der Produktion von schlappen 190.000 Pelzen begonnen hat und dann auch noch zum Verkauf anbot. :o

Ein Luxusbarde erschien nicht, da es mehr als eine Stadt gibt und sich die Rohstoffe weit im Minus befinden. Auch war meines Wissens nach das Reich Viviane ursprünglich Produzentin von Zucker.

Einzige Erklärung die ich habe ist, dass beim Laden des Spielstandes sich etwas mit den Daten vom Reich Kores vermischt hat, dieses prodziert derzeit Pelze und der dortige Zug wurde von mir vorher ausgeführt.
Lipsius
r_saint
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jun 21, 2003 1:00 am
Wohnort: Lipsiana

Beitrag von Lipsius »

Hallo Christian,
ja eine Vermischung würde ich für sehr sehr wahrscheinlich halten, zumindest kannte ich dieses Phänomen von früher noch, als ich noch viele Vertretungen gemacht hatte.

Gruß
Sven aka (Ex)Lipsius
Wolfen
r_halfgod
Beiträge: 13515
Registriert: Mi Apr 03, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfen »

Das würde aber bedeuten, hier wird nicht über Load/Save/New gearbeitet. Diese Optionen löschen nämlich jedes Files aus dem Data Verzeichnis. ich bitte also darum das mal genauer zu untersuchen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Lipsius
r_saint
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jun 21, 2003 1:00 am
Wohnort: Lipsiana

Beitrag von Lipsius »

Doch doch, über Load und Save, New nicht dazwischen gedrückt, zumindest bei meinen alten Erfahrungen.
Da wäre die Version deines verwendeten Clienten wichtig, Christian.

Gruß
Sven aka (Ex)Lipsius
Kores
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 634
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:29 am

Beitrag von Kores »

Habe auch nur über Load und Save gearbeitet. Zum Einsatz kam die V.56r14 . Zu erst habe ich den Zug für Kores abgeabreitet, diesen dann gespeichert und den Spielstand Viviane gelanden und den Zug eingelesen.

Und da waren sie, die über 190.000 Pelze zu 11 GS. Aus meiner Spielsicht stellt sich mir auch die Frage wie der "Zufallsgenerator" - abgesehen von der Tatsache, dass überhaupt Pelze produziert werden - auf dieses Angebot kommt. Wie bereits geschrieben mit den Rohstoffen liege ich weit im Minus.

Was die Vermischung von Daten angeht, hatte ich bei Übernahme des Reiches jedoch den Eindruck das ab und an bei den Optionen Musik und SFX etwas durcheinander geht. Jedoch hat ich die Sache nicht weiter verfolgt, werde jetzt jedoch ein wenig mit den Optionen experimentieren.
Benutzeravatar
Melax
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 786
Registriert: Sa Jul 29, 2006 3:53 pm
Wohnort: Tessa

Beitrag von Melax »

Was die Vermischung von Daten angeht, hatte ich bei Übernahme des Reiches jedoch den Eindruck das ab und an bei den Optionen Musik und SFX etwas durcheinander geht. Jedoch hat ich die Sache nicht weiter verfolgt, werde jetzt jedoch ein wenig mit den Optionen experimentieren.
Hierzu kann ich vielleicht etwas sagen...

Ich Spiele MELAX ohne "Musik", nur mit "Soundeffekten"...

wenn ich ein Anmeldetestreich starte und danach über "Laden" wieder Melax einlade ohne den Client zu schließen, ist in der Optionen in der Tat die Musik plötzlich eingeschaltet... erst wenn ich den client schließe und wieder neu starte ist die Musik off ...

selbst wenn ich das Spiel Melax NICHT wieder einlade nach dem schließen sind die Optionen wieder OK...

es scheint so alsob einige Informationen bestehenbleiben wenn man ein Spiel im client hat und ein andere einläd ohne den client neu zu starten

andere "Probleme" als die Musikeinstellung hab ich aber bisher nicht beobachten können

Grüße
Alexander
Wolfen
r_halfgod
Beiträge: 13515
Registriert: Mi Apr 03, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfen »

Naja... das sind die Optionen. Die haben nichts mit der Produktion von Handelswaren zu tun, dachte ich. Muß aber nochmal darüber nachdenken.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Kores
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 634
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:29 am

Beitrag von Kores »

Nachdem ich gestern den Spielzug für Viviane als ersten abgearbeitet hatte und keine Luxusgüter produziert worden sind. War heute wieder Kores als erster dran und siehe da Viviane hat wieder Pelze produziert.

Weiterhin hatte ich gestern bei Kores die Musik abgeschalten und nur die SFX an gelassen. Bei Viviane waren Musik und SFX an. Nach dem heutigem Wechsel, waren auch bei Viviane nur die SFX aktiv. Ein Blick auf den Optionsscreen zeigt das die Knöpfe für Musik und benutze Model deaktiviert waren.

Nach verlassen des Optionsscreens per "x", Beendigung des Client sowie dessen Neustart waren bei Viviane wieder Musik und SFX aktiv.

Würde als nächsten probieren wie es sich verhält, wenn ich den Client nach Speicherung des Spielstandes Kores beende und erst nach einem Neustart den vivianischen Spielstand lade.
Kores
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 634
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:29 am

Beitrag von Kores »

Mal die "gute" Nachricht vorweg, bei den letzten Zügen war es Viviane nicht möglich Pelze zu produzieren.

1.)
Den Zug für Kores holen, abarbeiten, versenden, speichern, Client beenden, den Client neu starten, Spielstand Viviane landen und Zug einlesen sorgt offensichtlich dafür, das korrekterweise kein Luxusgut produziert wird

Meine Batch-Datei für den Start sieht wie folgt aus

assign ToT: remove
assign ToT: ""
ToT-Client.exe >RAM:debug.txt

2.)
Im Nachgang habe ich noch einmal die Spielzüge "off-line" eingelesen.
Die Mail bei beiden Spielstanden in POPIn3 abgespeichert und dann mit Kores begonnen den Zug eingelesen, rasch auf den Markt gegangen, wieder zurück, keinen Zug versandt, nicht gespeichert und ohne den Client zu beenden den Zug für Viviane eingelesen. Hier wurde ebenfalls kein Luxusgut angeboten.

3.)
Heute bin ich genauso vorgegangen wie in den beiden Fällen, bei denen es zu dem Fehler kam, jedoch wurde diesmal die Animation für die Gewinnung eines Vasallen abgespielt, ein Luxusgut wurde nicht angeboten.
Kores
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 634
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:29 am

Re: Wiederaufnahme der Luxusgüterproduktion

Beitrag von Kores »

Kores hat geschrieben: Einzige Erklärung die ich habe ist, dass beim Laden des Spielstandes sich etwas mit den Daten vom Reich Kores vermischt hat, dieses prodziert derzeit Pelze und der dortige Zug wurde von mir vorher ausgeführt.
*Schieb*

Diesmal sind es keine Pelze sondern Schmuck.
ElAdrel
r_protector

r_protector
Beiträge: 202
Registriert: So Jan 20, 2008 10:12 pm

Beitrag von ElAdrel »

Kann ich bestaetigen. Allerdings ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wann genau dieses Phaenomen Auftritt und wann nicht. Ganz sicher werden allerdings die verschiedenen Spieldaten vermischt, so dass ein Grossreich ploetzlich Luxusgueterproduzieren kann, wenn ein Luxusproduzenten-Reich im selben Client vor dem Grossreich gespielt wird. Wie gesagt, in meinen Tests passierte genau dies schon mal, aber relativ selten. Ich konnte das noch nicht Dingfest machen. Haette ich diesen Thread frueher gesehen, haette ich auch frueher schon mal was zu gesagt, dachte bisher ich haette Wahnvorstellungen, weil ich es nicht reproduzieren konnte :-).

Kores: vesendest du manchmal Zuege per TCP/IP? Viellecht haengts auch damit zusammen. Ich mach das eigentlich nie (weiss auch nicht, ob das ueberhaupt (noch) geht. Zug holen per TCP/IP geht bei mir ja nicht (mehr).). Das koennte dann aber erklaeren, warum ich dieses Phenomen so selten in mittlerweile vielen OT-Jahren hatte. :)

Jedenfalls erhaelt ein Grossreich in der Tat in einem solchen Fall Luxusgutangebote in astronomischer Vielzahl. Scheint mir, dass die "plus"-werte des Luxusgut-Reiches mit den insgesamt Rohstoffen des Grossreiches vermischt werden.

Interessant ist auch, dass dies NUR fuer die Luxusgueter gilt, nicht fuer Waffen.

Die Optionens-Einstellungen werden auch vermischt. Ich hatte das irgendwann mal gepostet, dass die IRC-Panel Einstellungen uebernommen werden mit dem Laden eines anderen Reiches und man im IRC dann unter dem Namen des ersten Reiches, nicht unter dem Namen des neuen Reiches erscheint (selbst wenn man diese IRC-Option im neugeladenen Reich eigentlich abgeschaltet hat).


Gruss,
Tom
Kores
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 634
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:29 am

Beitrag von Kores »

Hallo Tom,

die Züge lese ich per E-Mail ein. Dies betrifft nicht nur Großreiche, mein 7-Morgen Testreich stellte gerade das Handelsregister fertig und ich bekam dort 1* Schmuck zu 90 GS angeboten.

Ich werde mal wieder verstärkt darauf achten. Vielleicht ein Vorzeichenfehler bei den Variablen für die Rohstoffe, das würde zumindest die Menge bei Großreichen erklären.

Gruß

Christian
daxb
r_defender

r_defender
Beiträge: 353
Registriert: Di Mai 09, 2006 6:31 pm

Beitrag von daxb »

Luxusgüter wurden hier noch nie angeboten/produziert.
Benutzeravatar
Melax
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 786
Registriert: Sa Jul 29, 2006 3:53 pm
Wohnort: Tessa

Beitrag von Melax »

Hi Leute,

die aktuelle PC-Version ist ebenfalls davon betroffen...

heute konnte ich mit meinem Testreich erstmals (nach viel hin und her) Bernstein produzieren (34 Stück zu 55 GS), Zug abgespeichert, Melax eingeladen... Marktgegangen: 96026 Bernstein zu 55GS angeboten bekommen...

im debug habe ich leider nichts gefunden wo man ersehen könnte welche Daten des vorherigen reiches/zuges beim einladen nicht gelöscht werden...

gibts einen Ordner wo die Luxusgüterproduktion abgespeichert wird und beim "laden" eines anderen Spielers wird dieser vergessen zu löschen?

Grüße

Alexander
Benutzeravatar
Melax
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 786
Registriert: Sa Jul 29, 2006 3:53 pm
Wohnort: Tessa

Beitrag von Melax »

Nochmal zum thema,

kurze Zwischenbemerkung...


habe die letzten Tage mal versucht das zu reproduzieren... Reihenfolge des Ladens/Speicherns der 2 Reiche verändert und ähnliches.. hat nicht funktioniert.. Melax konnte keinen Bernstein mehr produzieren..

könnte es sein das das Problem nur aufkommt wenn man ein Luxusgut NEU Produziert? Also im allerersten Zug wenn der Barde erscheint?

Das eine bestimmte Datei in dem Falle stehenbleibt und erst mit dem danachfolgenden Zug für das Luxusgutreich überschrieben/gelöscht wird?

@Kores erinnerst Du Dich ob Deine Probleme zufällig jedesmal in den Zeitraum des Luxusgutwechsels fielen?

Grüße

A.
Antworten

Zurück zu „Amiga-Betaversion“