Earth nature field

Amiga V55R10

Bugs der Amiga-Version / bugs of the amiga version

Moderator: Moderatoren Team

Schorchgrinder
r_defender

r_defender
Amiga V55R10

Beitrag von Schorchgrinder »

Ahoi

so ich hab die neue Version mal getestet ,mit Modulen lahmt mein System .
Die Auslastung liegt bei 100 % laut Scout beim Zug einlesen und im Normalfall bei 70% .
IHMO liegt das an den Contexswitch ,den bei HDD zugriffen ist Schluß ,da hilft es auch nicht die Auflösung runter zunehmen .
Ich kann mir da die Anims und das Fading im Einzelbildmodus anschauen *fg .
Da ich aber eh kaum Ingamemusi laufen lasse stört micht das nicht weiter , der Rest läuft hier stabil mit Geräuschen und Anims .
Ich hab jetzt die Auflösung auf 1200X gestellt ,selbst da lauft der Amiga noch recht gut ,auch das Scrollen in der Karte geht wunderbar .
Die Karte wirkt recht übersichtlich in der Auflösung ,einzig die Fonts sind in der Karte kaum mehr lesbar .
Betrachter des Autopilotreich Schorchgrinder (Amiga)
daxb
r_defender

r_defender

Beitrag von daxb »

Auf meinem 68040/40 ruckelt die Musik (DBM module) nicht. Ich habe Paula: 14bit stereo++ 44,1kHz eingestellt.
Wer Probleme mit der Musikwiedergabe (oder zu langsam) hat, sollte vielleicht mal die AHI Einsntellungen prüfen. Irgendwo kann man auch CPU Benutzung einstellen.

Und es gilt weiterhin, AHI 4.180 ist die schnellste Version. Ab dann wurde es langsamer.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Auf AGA Systemen und schwachen Prozessor muß AHI auf alle Fälle geprüft werden. Digibooster kann da sehr schnell den kompletten Rechner lahmlegen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Schorchgrinder
r_defender

r_defender

ahi V4.27 ist bei mir in devs ,ansonsten steht es auch auf 14b++ und nur mit 22khz .

die 68k ist eine 40/25 und ppc 603/175 .

bei mir laufen die anims ,waren die bei dir nicht aus daxb ?

bye holger
daxb
r_defender

r_defender

Beitrag von daxb »

Ich glaube meistens sind die aus. Liegt wohl an (nicht-)vorhandenem Chip-Ram. Ich versuch das nochmal mit Seeanimationen zu testen.

Ansonsten ist dein 040/25 knapp die hälfte langsamer und die AHI Version ebenso. Kannst ja mal die 4.180 zum vergleich testen.
Schorchgrinder
r_defender

r_defender

mh kann ich versuchen mal im netz suchen nach der Version . wie gesagt die mods laufen so ohne probs nur sobald ToT auf Platte greift ist Ende .
Liam
r_galant

r_galant

Beitrag von Liam »

Moin,

bei mir hängt ToT den ganzen WinUAE auf wenn ich den Screenmode 1280*1024 in 32 Bit BGRA auswähle. Der 16 Bittige funktioniert.

Laut Debug Fensterausgabe (Debugtext schreibt er nicht auf Platte, da sich UAE komplett aufhängt) kann er den Screenmode nicht öffnen. Die WB lässt sich aber problemlos in diesem Screenmode öffnen.

Gruß Liam
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Zwischen 16 bit und 32 bit gibt es technisch, also von der Programmierlogik, kaum einen Unterschied. Zumindestens nichts was bisher nicht schon längst hätte auffallen müssen, da es ja auch unter 32 bit mit Speicherschutz (OS4 und MOS) läuft.

Ich schlußfolgere Mal das in in diesem Fall etwas mit dem zugewiesenen RTG-Speicher für UAE zu tun hat. Alles kleiner 8 MB läuft nur bei 16 bit Auflösungen. Für 32 bit muß man hier zwingend 8 MB und mehr einstellen (1280*1024*32Bit = 5,2 MB RTG-Speicher. Durch Double-Buffering-Emu aber doppelter Screen, ergo 10,4 MB RTG-Speicher).

Leider ist es mir bisher nicht gelungen herauszufinden wie man am Amiga die Grösse des Speichers der Grafikkarte abfragen kann. So muß ich stets versuchen den Screen zu öffnen und wenn es geht, ist es gut, ansonsten fällt er zurück auf den Screenmode-Requester. Das aber ist ein relativ komplexer Vorgang, der unter UAE vielleicht schief geht.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Liam
r_galant

r_galant

Beitrag von Liam »

Hi Wolfen,

jupp, du hast richtig vermutet. Hab gerade mal den RTG Speicher von 8 auf 32 erhöht und siehe da es läuft problemlos.

Der Fehler saß also mal wieder vor dem Rechner. :D

Gruß Liam
Liam
r_galant

r_galant

Beitrag von Liam »

Wie mir gerade aufgefallen ist, kann man mit der R10 im Figurenmenu den Scrollbalken nicht mehr benutzen (ich weiß nicht ob das nur ein UAE spezifischer Bug ist) man kann aber noch die beiden Pfeilbuttons verwenden.

Im 640x480 Modus stürtzt es mir auch jedes mal mit einem Guru ab, nachdem ich versucht habe den Scrollbalken zu ziehen und darauf die Karte verlasse.

Gruß Liam

Bild

Nachtrag - Habe noch folgendes festgestellt:

In den Hires Varianten funktionieren bei mir zusätzlich die Pfeilbuttons nicht, das heisst man kann die unteren Armeen und Kunschafter nicht mehr anwählen.
Kores
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Kores »

Liam hat geschrieben: Nachtrag - Habe noch folgendes festgestellt:

In den Hires Varianten funktionieren bei mir zusätzlich die Pfeilbuttons nicht, das heisst man kann die unteren Armeen und Kunschafter nicht mehr anwählen.
Das war meines wissens schon bei den vorhergehenden Versionen - auch bei Originalhardware - der Fall.

Zur CPU-Auslastung: Beim Einlesen des Zuges steigt bei meinem G4 die Auslastung um ca. 20%. SFX und der Mod-Player nehmen ihn nur sehr gering in Anspruch.
Die Karte lässt sich auch sehr flüssig scrollen - mit Hilfe der Pfeiltasten - obwohl die Auslastung des Prozessors dann bei 100% liegt.
Schorchgrinder
r_defender

r_defender

@ Wolfen

Wie versprochen hab ich mal das Mod geändert ,hab mal das kleinste mit 110 kb benutzt und damit läuft das System besser als das neue mit über 1 MB .

Ich schliesse mich allerdings der Meinung von DaxB an ,vielleicht sollte man die Anims und Sound abschalten können .
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Sound kann man doch abschalten ?

Anims laufen sogar am 020iger. Da wüsste ich jetzt nicht was das bringen sollte.

Wenn es mit dem kleinerem Modul läuft wie zuvor, dann zeigt das leider eindeutig das ich da nichts dran ändern kann. Es liegt an AHI-Einstellungen und an der Art wie die Soundkarte/Paula die Daten verarbeitet. Bei Paula ist es IMHO z.B. wichtig auf 8 bit und 22 khz zu stellen. Damit läuft es dann auch bei mir am 30iger. Wenn ich aber HIFI 14 bit einstelle, dann braucht alleine das Modul schon soviel Zeit, daß kaum mehr was anderes geht am Amiga.

Neuer AHI-Versionen sind da leider auch langsamer als alte AHI-Versionen. Und das neue Modul ist leider auch anspruchsvoller als das alte. Beides kommt hier also zusammen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

@Liam & all

Hat jemand sein Problem ebenfalls ? Ich befürchte hier fehlt ein bestimmtes File in der neuen Version welches ich bereits auf der Platte habe.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Schorchgrinder
r_defender

r_defender

wenn ich die Anims und Ton komplett rausnehme ,läuft es ein Tick schneller .
Antworten

Zurück zu „Amiga-Betaversion“