Earth nature field

Grafikfehler/Abstürze

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Antworten
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Grafikfehler/Abstürze

Beitrag von Freakinus »

Da ich in einer der letzten Versionen gelesen hatte, daß Wolfen einen Fehler beim Verlassen der Karte gefunden hatte, hier eine kurze Übersicht der in der Version R7 immernoch auftretenden Fehler, die ganz oder ansatzweise in Richtung Grafik gehen:

* Verlassen der Karte: Debug error - Beendet das Spiel, Häufigkeit muss ich seit eingen Versionen korrigieren: 80-90% allerdings sonderbarerweise nur beim Erststart des Spiels. Ruft man das Spiel erneut auf, sinkt die Häufigkeit auf unter 20%
* Gezielter Absturz der Karte nach Bewegung eines Schiffes und anschliessendem Verlassen der Karte: alles wie oben, jedoch grundsätzlich mit Verlust des/der bewegten Schiffe.
* Anzeigefehler beim Spielstart: Häufigeit unter 5%
* schwarzer Bildschirm beim Betreten der Stadt: auch hier tritt der Fehler fast mit 80%iger Sicherheit beim Erststart des Spiels auf und ist danach wie weggeblasen.
* Scrollfehler der Einheiten in der Karte: Scrollt man in der Einheitenliste nach unten auf eine Einheit und möchte dann über den Balken wieder nach oben klicken, bewegt sich die Einheitenliste erst, wenn man reinklickt. Häufigkeit: nachvollziehbar.
* Hänger beim Armeeausheben: Spiel hängt total, wenn man den Namen der Armee eingegeben hat. Häufigeit 15%
* Verschwinden getöteter NPCs: witzig ;) manchmal sind sie im nächsten Zug weg, meistens (90%) aber erst im übernächsten.
* Plötzliches Auftauchen/Verschwinden von Figuren: Konnte ich derzeit wieder bei Helibrunna beobachten: 1. Zug: 2 Drachen, 2. Zug: 3 Drachen, 3. Zug: 2 Drachen, 4. Zug (aktuell): 3 Drachen; Häufigkeit 25%

Grundsätzlich könnte ich bestätigen, daß die Anims schuld sein könnten. In meinem kleineren Parallespiel treten wesentlich weniger Abstürze auf - vielleicht 1% von oben beschriebenem. Aaaaaber das Reich ist auch extrem viel kleiner mit nur einem Kundschafter :) und einer handvoll Orks und daher könnte es auch einfach von der Anzahl der Einheiten her kommen. Sobald ich im kleinen Reich mal zu einem Hafen und Schiff komme, kann ich bestimmt mehr sagen ;)

Gruss, James.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Na wenn die Anstürze so häufig vorkommen darfst Du mir gerne mal Map und Data zusenden. Das müsste ich hier dann ja auch haben.
80-90% ist für mich schon recht einfach reproduzierbar. Wieso meldest Du Dich damit erst jetzt ? Viel zu spät!
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Da eine ganze Serie von Verbesserungen von Dir geliefert wurde und die jeweilige "Auswertung" der Häufigkeit einige Züge in Anspruch nimmt, habe ich jetzt erst geschrieben. Ausserdem hat es jedesmal, wenn ich dann versucht habe ein Fehlerprotokoll zu erhalten, funktioniert. Da kam mir erst sehr spät die Idee, daß es ja am Neustart liegen könnte. Dies habe ich dann ohne Debug erst nochmal getestet und obiges Verhältnis erhalten.
Aber Du hast sicherlich Recht, daß ich schon vor längerer Zeit beim Erststart schon mit Debug hätte arbeiten können - dann hätte ich aber obiges nicht herausgefunden. Eventuell hilft es ja bei der Fehlersuche. Ich sende bei nächsten Absturz M&D.
Gruss, James.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

James, es geht doch darum, daß Du über Monate hinweg angeblich immer noch diese häufigen Abstürze hast. Wenn dem so ist, dann erwarte ich schon Reporte dazu und nicht einfach die Aussage: "Ja, ich musste das ja bei jeder neuen Version nochmal prüfen" und infolgedessen über Monate keine Meldung. Das entbehrt jeder Logik.

Ich mache Werbung en masse und erwarte von den kostenlosen Spielern ordentliche und aktuelle Mitarbeit zu Fehlern. Fehler müssen gesucht, dokumentiert und archiviert werden. Umso besser dies getan wird umso schneller finde ich die Fehler dann wenn ich mich an dieses Problem setze.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

(Problem per Mail geklärt, also hier zum Fehler weiter):

Ich werd jetzt ganz irre , aber vielleicht liegt genau darin die Lösung ;) :
Ich habe seitdem fast zwei Wochen mit Debug gestartet und keinen einzigen Grafikfehler mehr erhalten. Dann starte ich einen Tag ohne Debug und rums - Kartenabsturz. Dann habe ich gezielt einen Tag mit und einen Tag ohne Debug gespielt und sieh da: mit gibt es keinen Absturz, aber ohne haufenweise (wie oben beschrieben).

Eine Idee wäre also, daß das Wegschreiben der Daten im System eine Art Initialisierung verursacht.
Eine weitere Idee, daß einfach mehr Zeit vergeht und die Grafikkarte genau die Millisekunde braucht, um das Bild sauber zu initialisiern.

Beidesmal gehe ich von einem Problem beim Wechsel des Bildes, also entweder einem Problem mit dem Löschen oder dem Neubeschreiben des Bildspeicherbereichs aus, da der Fehler nie bei der Arbeit _IN_ einem Bild passiert (also z.B. Bewegen einer Figur in der Karte), sondern immer beim Wechsel von einem in ein anderes Bild.

Woraus ergibt sich dann die Häufigkeit? Hier hatte Wolfen mal die Animationen erwähnt. Anders gesagt gibt es schwierige Bilder, welche aufwendiger anzuzeigen sind (=häufigere Abstürze) und Bilder die einfacher sind (=kaum Abstürze).

Nun stellt sich noch eine Frage: Weshalb der Absturz am Anfang (schwarzer Bildschirm mit Menüeinträgen - das Anfangsbild würde ja eher zu den sehr einfachen Bildern zählen...)? Hier vermutete ich das Problem im Wechsel vom hochauflösenden Modus zu meinem 640x480 ToT-Bild. Also habe ich die hohe Auflösung eingestellt und siehe da: zumindest die Fehler beim Start waren weg.

Und zum Schluss habe ich noch etwas ausgeschlossen: Da im hochauflösenden Modus kein Fading drin ist, konnte ich ausschliessen, dass es am Fading liegt, denn die Fehler traten dort ohne Debug-Modus genauso häufig auf wie immer.

So, hoffentlich hilft das mehr weiter, als mein bisheriges...

Da ich ja schon mal einen Debug mit Grafikfehler geliefert habe, gehe ich davon aus, daß auch dort sowas passieren kann, aber eben mit extrem niedrigerer Wahrscheinlichkeit - die Frage hierin ist also, ob ich nun tatsächlich mit Debug weitermachen soll, oder doch ohne, um zu beobachten, wie weitere Korrekturen wirken?

Gruß, James.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Mit der neusten Version wurden auch nochmal Kartenabstürze beseitigt. Du hast leider nichts zu akt. verwendeten Version dazugeschrieben. Bitte immer beifügen.

die R13 wird nochmal einen Fehler beheben. Also auch da muß es nochmal getestet werden. Das die Debug-Version irgendwie stabiler läuft habe ich schon mehrfach zu hören bekommen. Ich glaube aber einfach, daß die eventuell ein paar Hits abfängt. Es ist also eher ein Feature von Windows das die weniger absemmelt. Vom programmtechnischen Hintergrund sind beide Versionen gleich.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Sorry, natürlich! Die letzten Tage hatte ich die V12 schon im Einsatz und zwei Abstürze beim Verlassen der KArte - aber ohne Debug wie immer...

Generell ist auch eventuell interessant zu erwähnen, daß es in 99% der Absturzfälle bei dem einen Absturz bleibt. Nach dem Neustart des Spiels kommt also in der Regel kein weiterer Absturz.

Nach Einsatz der V13 meld ich mich wieder (und natürlich, wenn ich mal wieder einen Fehler mit Debug festhalten konnte).

Gruß, James.
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

:lol: :lol: :lol:
Freude! Freude! Freude!
GROOOOOOOSSES Lob an Wolfen!
Nach nun fast zwei Wochen täglichem Spiel mit allen schrecklichsten Bewegungs- und Bedienungsvarianten kann man glaube ich mit Sicherheit sagen, daß der schlimme Absturz-Bug beim Verlassen der Karte mit darauffolgendem Schiffsverlust beseitigt ist.
Gratulation! Jetzt macht ToT wieder richtig Spaß :) !
Liebe Grüsse, James.
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Anfangsgrafikfehler leider noch da

Beitrag von Freakinus »

Also, ich führ das mal hier weiter:

Nachdem Martin neulich in einem anderen Thread nachgefragt hatte, kommt hier nun die Antwort:
Gestern hatte ich den Anfangsgrafikfehler (nur Menüs, Wasserfallanim und Meldung beim Start zu sehen) wieder.
Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, daß man den Fehler wohl doch recht gut erzeugen kann:

Man muss das System nur massiv auslasten. Gestern habe ich das eigentlich eher zufällig gemacht, aber dann nachvollziehen können. Ich hatte mir ein Nero-Image per Deamontools gemounted und dann eine grosse Datei, die sich darin befandm kopiert. Dadurch wurde ToT insgesamt enorm langsam und der Fehler trat eben auf.

Ausserdem ließ sich da zum ersten Mal beobachten, daß anscheinend die grafische Trennung zwischen der Windows-Grafik (Kopierprozess) und der ToT-Oberfläche nicht klar funktioniert. Das ToT Fenster (in der Residenz) hat im oberen Bereich, wo das Kopierfenster sich befand, ständig "Verzerrungen" oder "Flackern" gezeigt. Ich habe dies natürlich mit vergleichbaren Uraltanwendungen mit dieser Auflösung getestet. Dort tritt dieser Effekt nicht auf. Eventuell hilft diese neue Beobachtung weiter.

Ach so: Mit diesem Kopiertrick konnte ich den Fehler in 8 von 10 Versuchen nachvollziehen.

Gruß, James.
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“