Earth nature field

OT- Zusatz von Godefoy

Diskussionen rund um das Forum - Verbesserungsvorschläge - Beschwerden

Moderator: Moderatoren Team

Albarich
r_defender

r_defender

OT- Zusatz von Godefoy

Beitrag von Albarich »

Hörrt hörrt Ihrr Völkerr Tamarrs

Ein neuerr Höld ist geborren. In den ferrnen södlichen Landen derr
Barrrbarrren worrde ein Zeichen gesötzt. Höldenmot und überrragendes
Millitärrisches Können zäichnen dösen Hölden aus. Allein gegen eine
Überrmacht sötzte Err söch durrch.

Hail Euch Senatorr Antikerr

Es wärre eine Ehrre Euch in den Rreihen des Drrachenbodbondes aufzunöhmen.

Flizepiep Hirrnbrring
Prrparrgandarrministerr dös DBB

[OT] - Edit by Godefroy:
@ Peter:
Lass das Geklappse und versuche dich lieber in ambientegerechtem Rollenspiel!
[/OT]
@Godefroy

Auch wenn dein OT- Zusatz an Peter gerichtet ist möchte ich doch gerne
wissen was an diesem Beitrag falsch ist. Und bitte was ist geklappse

Ist es mir vielleicht entgangen das mittlerweile keine Minister mehr Beiträge schreiben dürfen.

Oder liegt es daran das man die Spracheigenheiten eines Sprechers nicht mehr schriftlich kenntlich machen darf.

Oder ist es verboten Mitglieder für sein Bündnis zu werben.

Des Weiteren verstehe ich nicht warum dieser Beitrag nicht in das
Ambiente passen soll. Der Tod von Arthur ist doch ausdrücklich mit
dem Krieg gegen Antiker Verknüpft. Warum sollte also eine Sympathiebekundung
für Antika nicht Rollenspieltechnisch passen.

Christian
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Falls es Dir entgangen ist. Hier wurde Hitler imitiert. Und das sehe ich auch als schlechtes Rollenspiel an. :oops:
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Albarich
r_defender

r_defender

Beitrag von Albarich »

Wolfen

Ja, es ist mir entgangen, dass hier jemand Imitiert werden soll,
dazu bin ich vermutlich zu jung...

Na gut, ich gebe zu, dass man da was hinein interpretieren kann,
wenn man unbedingt will.

Ein rollendes R ist aber schließlich keine Politische Meinungsäußerung.
Vielerorts wird das als Stielmittel für markiges Auftreten benutzt.

Wenn man es also genau nimmt, wäre das Ganze eine Satire.

Zumal die Unterschrift Flizepiep lautet.

Man sollte da doch wohl nicht leichtfertig einen unschönen Vorsatz
unterstellen. Das wäre möglicherweise beleidigend.

Aber mal davon abgesehen, müsste man nun permanent jeden Beitrag
daraufhin überprüfen, ob er nicht in irgendeiner Weise Bezüge auf das
Zeitgeschehen außerhalb Tamars beinhaltet. Da könnte man bestimmt
dauernd etwas finden.

Wenn man anfängt Sprachliche Eigenheiten, Dialekte, Worte oder Sätze einer
Bestimmten Person oder Organisation zuzuordnen, um damit voreilige OT-Bezüge
Herzustellen, wird das ganze in Zensur ausarten, die auf der persönlichen
Meinung oder Einschätzung des Zensors beruht.

Und woher wir diesen Begriff kennen ist dir ja wohl bekannt.

Ich will weder dir noch Godefroy das Recht absprechen in Eurem Forum Beiträgen zu
kommentieren. Aber wenn das ganze auf Korinthenkackerei oder Hexenjagt herausläuft
macht den Laden doch gleich zu.

Christian
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

@Albarich
Alleine die Ausdrucksweise und das Heil in dem Text zeigt mir eindeutig, daß es darauf ausgelegt war, wie Hitler zu klingen. Godefroy hat es wohl auch so gesehen.

Und das mit den persönlichen Freiheiten ist immer so eine feine Sache. Damit läßt sich gut argumentieren. Es ist das Recht eine persönliche Meinung zu haben und ich akzeptiere, daß Du der Meinung bist, es wäre ok, wenn hier jemand Hitler imitiert. (Anders kann ich mir das Auslassen der Erwähnung dieser Tatsache durch dich nicht erklären. Schließlich könntest Du ja ansonsten wenigstens einmal sagen, daß es unglücklich geschrieben ist.)

Ich für meinen Teil nehme mir aber genauso das Recht heraus, daß ich satirische (und auch durchaus lustige) Anspielungen auf bestimmte Dinge als nicht erwünscht einstufe. Dazu gehören u.a. auch Assoziationen mit Massenmördern, Kinderschändern, Serienmördern und sonstigen Extrembeispielen der Rasse Mensch, insbesondere wenn sie ins Moderne gehen. Und da es nunmal meine Spielwiese ist, auf der wir hier rumturnen, werde ich auch meine Regeln anlegen. Sorry.

Im übrigen bin ich der festen Überzeugung, daß der moderne Mensch nicht danach streben sollte, was für ihn persönlich am Besten ist, sondern wie er eine Gemeinschaft am Besten fördern kann. Ich weiß, daß dies in unserer Ellenbogengesellschaft nicht besonders populär ist. Aber das ist nunmal meine Meinung. Und in diesem Sinne bin ich genauso der festen Überzeugung, daß Anspielungen oder Assioziationen auf Hitler mindestens 50% der hier anwesenden Spieler stören würde. Und wenn etwas 50% der anderen Spieler stört, sollte man es einfach nicht tun.

Außerdem warst Du gerade der beste Beleg dafür, daß hier eben nicht von Zensur die Rede sein kann. Und wieso bei dieserlei Argumentaion immer direkt davon ausgegangen werden soll, daß das Board zugemacht werden müsste, ist mir echt schleierhaft. Tamar gehts besser als je zuvor. Ein paar Spieler müssen halt etwas mehr an der Leine geführt werden, weil sie sich sonst an den Hals springen, aber bitte. Kein Problem. Machen wir doch gerne für Euch :)

Btw.: wie es in einer Demokratie so ist, kann jeder der hier anwesenden User ja seine Meinung dazu schreiben. Ich bin gespannt ob Hitler intime geduldet wäre und ob es auch ok ist, wenn im nächsten Zug jemand hier seinen persönlichen Intime-Holocaust nachspielt (könnte ja immerhin die logische Folge sein!).
Grüsse
Bild
Spielleitung
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Vielerorts wird das als Stielmittel für markiges Auftreten benutzt.
Ach, eines habe ich noch vergessen. Bitte sende mir doch gerade so ca. fünf Beispiele wo jemand ein markiges Auftreten verdeutlichen wollte und diese Art von Geschreibsel in Foren anwandte. Wenn es vielerorts getan wird, dann sollte dies ja kein Problem sein.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Tarasia
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Tarasia »

Wolfen hat geschrieben: Btw.: wie es in einer Demokratie so ist, kann jeder der hier anwesenden User ja seine Meinung dazu schreiben. Ich bin gespannt ob Hitler intime geduldet wäre und ob es auch ok ist, wenn im nächsten Zug jemand hier seinen persönlichen Intime-Holocaust nachspielt (könnte ja immerhin die logische Folge sein!).
Hallo,

bei einer so netten Erlaubnis, nutzen wir doch unsere demokratischen Rechte. :D

Als ich den Text von Peter gelesen hab, dachte ich sofort an Hitler und meinte, sowas müsse ja nun doch nicht sein. Michael glaubte, es wäre Goebbels, den Peter imitiert hat.
Auf jeden Fall haben wir beide unabhängig voneinander an die NS-Zeit gedacht. Wir sind beide froh, dass eine solche Art von Satire auf Tamar unerwünscht ist.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

Ulrike und Michael
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

Hallo,

mal ganz davon abgesehen das es für uns deutsche eine unrühliche Vergangenheit ist und auch wenn ich der Meinung bin das Geschichte, Geschichte ist und auch mal vorbei sein sollte denk ich das jede Anspielung an die "Braune" Vergangenheit unpassend ist.

Bitter vergesst nicht ToT ist KEIN ausschließlich deutsches Spiel! ToT wird auch von Spielern jehnseits der deutschen Grenze gespielt. Viele können nur wenig bis kein deutsch. sie lesen irgendwelchen Quark lesen das wort "Heil" und denken wer weiß was... Das wollen und brauchen wir nicht.

Nebenbei Peter sag mal welcher Ausländische Spieler soll sich deinen Text eigentlich übersetzen? Hau den Text mal in einen Übersetzer du bist genauso schlau wie vorher. Vor einiger Zeit hat Wolfen darum gebeten Überschriften auch in englisch zu setzen... ergo sollte der Text auch übersetzbar sein oder?

Noch als Bemerkung vor allem der letzte Absatz war ein persönlicher Hinweiß keine Regel oder der gleichen. In diesen sinne noch ein friedliches buntes Wochenende :wink:

Gruß
Carsten
Albarich
r_defender

r_defender

Beitrag von Albarich »

Wolfen
Es ist das Recht eine persönliche Meinung zu haben und ich akzeptiere, daß Du der Meinung bist, es wäre ok, wenn hier jemand Hitler imitiert.
Eine zimlich abwegige Überlegung. Mit keinem Wort habe ich das gesagt. Ich habe lediglich erklärt dass ich
es nicht so gesehen habe. Und das ist was grundlegend anderes. Nicht Jeder der
seine Texte in Sächisch verfasst möchte Honnecker imitieren.
(Anders kann ich mir das Auslassen der Erwähnung dieser Tatsache durch dich nicht erklären.
Nur weil ich bei diesem Hail Euch Senatorr Antikerr an Römern gedacht habe, und darum erst gar nicht kommentierte, ziehst du solche Schlüsse???? :o
Schließlich könntest Du ja ansonsten wenigstens einmal sagen, daß es unglücklich geschrieben ist.)
Dann hast du diesen Satz nicht gelesen
Na gut, ich gebe zu, dass man da was hinein interpretieren kann,
wenn man unbedingt will.
Aber da das ganze jetzt in eine Richtung geht die, weder von mir, noch von dir
gewollt sein kann sollten wir es dabei bewenden lassen.

Schließlich weis ich nicht was Peter aussagen wollte oder auch nicht.

Die ursprüngliche Frage war ja eine andere. Sie dürfte dann auch
hinreichend geklärt sein.

Christian
Grainne
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Grainne »

Tarasia hat geschrieben:
Wolfen hat geschrieben: bei einer so netten Erlaubnis, nutzen wir doch unsere demokratischen Rechte. :D

Als ich den Text von Peter gelesen hab, dachte ich sofort an Hitler und meinte, sowas müsse ja nun doch nicht sein. Michael glaubte, es wäre Goebbels, den Peter imitiert hat.
Auf jeden Fall haben wir beide unabhängig voneinander an die NS-Zeit gedacht. Wir sind beide froh, dass eine solche Art von Satire auf Tamar unerwünscht ist.
*unterschreib*
Isidor
r_protector

r_protector

Beitrag von Isidor »

Ich stimme Wolfen in den meisten Punkten zu.
Auch McJones hat hier gut agumentiert.

Aber bevor hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird…..

Solche Worte wie

„Höld. södlichen. worrde. gesötzt. Höldenmot. dösen, sötzte, söch, Drrachenbodbondes, aufzunöhmen „

erinnern mich eher an den Seelöwen aus Urmel. Oder an die Feuerzangenbowle.

Hätte Peter ein wenig mit den R’s gespart wäre alles in Ordnung.

Eine unredliche Absicht werde ich ihm nicht unterstellen!
Dazu kenne ich ihn zu gut.

Horst

Und bevor nun jemand meint er müsste mir eine braune Gesinnung andichten
möchte ich daran erinnern dass meine Urgroßmutter Jüdischer Abstammung war.
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Honecker war Saarländer, kein Sachse - mal ganz nebenbei...

Aber zum Thema,

Godefroy hat den Beitrag ja nicht gelöscht, sondern "nur" einen Hinweis an den Spieler gegeben - ohne das Problem freilich beim Namen zu nennen, vielleicht auch um ihn nicht einer öffentliche Diskussion auszusetzen eben weil das Thema heikel ist? Ich vermute mal ganz bescheiden das Peter wußte worauf sich der Hinweis bezog...
Mir z.Bsp war Aufgefallen auf wen der Beitrag sich da andeutungsweise bezog (bzw bezogen haben könnte bzw so aufgefasst hätte werden können als beziehe er sich darauf )- doch ich sah es mehr als eine Art selbstironie auf den schlechten Ruf den sein Reich und der DBB in manchen Kreisen IT besitzt und konnte damit gut leben, selbstironie findet man viel zu selten. Dennoch kann ich nachfühlen das sich manche davon unangenehm berührt fühlen...
Ob man nun der Ansicht ist eine solche Satire sei statthaft oder unstatthaft, zuweitgehend oder einfach "genial" bleibt jedem selbst überlassen, wofür eigentlich die Aufregung?

Wichtig ist doch nur:
Godefroy hat den Standpunkt der Spielleitung (und das Wolfen sich dem entsprechend geäußert hat zeigt das es nichtnur Godefroys private Ansicht ist) in den Beitrag eingebracht, ihn aber STEHENGELASSEN und nicht gelöscht. Also keine Zensur, ein Hinweis für die Zukunft und ein Zeichen das sich jemand dadurch gestört fühlte.
Satire hin Satire her, das Thema ist heikel und wenn sich jemand gestört fühlt - und sei es oder sei es gerade die Spielleitung - sollte man Verweise in diese Richtung das nächste mal versuchen zu unterlassen und alles ist gut.

Auch eignet sich gerade das NS-Thema schlecht zur Pauschalisierung nach dem Motto "dann müßte auch XY verboten sein"
Nicht jeder der einen "heiligen Krieg" im Namen seiner IT-Gottheit demnächst im Forum ausruft und alle "ungläubigen" verfolgen möchte sollte deswegen gerüffelt werden... Und ich denke darum geht es auchnicht...

Grüße

Alexander
Herr über Tessa
Nemesis aller Drachen

Piratenjäger und Untotenkreuzügler

Verteidiger des Rechts und seiner Ronja

Krötensuppenheiler

Fiat iustitia et pereat mundus
Phredo
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Phredo »

Als ich es das ertse mal gelesen haben, dachte ich eher an "Der kleine Diktator" von Charlie Chapplin.
Gschriem hads der,

Phredo
Ritter des Ordens

"Schlimm, daß Narren nicht mehr weislich sagen dürfen, was weise Leute närrisch tun."
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo,
als ich es gelesen hatte, fand ich es nicht schlimm und brachte es auch nicht mit irgendwen in Beziehung.
Doch dann habe ich es mir vorlesen lassen und da war sofort eine Verbindung zur braunen Zeit hergestellt.

Auch mich stört diese Art und einige Worte oder Wendungen verdeutlichen den Eindruck, das es nicht nur um ein sprachliches Stilmittel geht.

Da hat die Spielleitung gut und richtig reagiert, weiter so.

Gruß
Sven aka Lipsius
ANTIKER
r_guardian

r_guardian

Beitrag von ANTIKER »

Hallo Leute,

Wie Ihr villeicht wisst, bin ich Grieche und damit Ausländer.

Ich habe bei diesem Beitrag von Peter (Potter) keine Assoziation mit Hitler gehabt, dies haben wohl nur Deutsche.
Die Satire und Ironie war deutlich zu erkennen, und eine Anspielung auf das Sprechen der Figur "Phredo" (hat ja auch immer so geschrieben, was schwer verständlich war).
Aber, selbst wenn dies eine Anspielung auf dem propaganda Minister Goebbels war, ist eine Ironie deutlich zu erkennen.
Ich finde auch wenn solche Texte nicht durch einen Computerübersetzer gehen, was auch andere besonder sprachliche eigenarten einer jeden Sprache, sollten diese erlaubt sein.
Ganz besonders halte ich die Kommentierung eines klaren satirischen oder ironischen Textes, im selben Beitrag als eine Zensur Goebbels, dies war mein erster Gedanken, als ich den OT Kommentar gestern abend gesehen habe.

Und zum politischen, solltet Ihr Deutsche endlich begreifen, daß zwar die Hitlerzeit einer der schlimmsten Zeiten in der Geschichte der Menschheit war und NIE wieder so etwas auf der Wlet geschehen sollte, aber vergangen ist!!!!

Alexander der Große, Dschingis Khan, Napoleon und andere (auch in Unsere Zeit), haben genau so gemordet und geschlachtet, auch diese sind vergangen. und Geschichte.

Aus der Geschichte soll die Menschheit lernen, aber diese nicht Totschweigen.

Gruß

Giannis
Maidheike
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Maidheike »

Hallo Giannis,
ANTIKER hat geschrieben: Und zum politischen, solltet Ihr Deutsche endlich begreifen, daß zwar die Hitlerzeit einer der schlimmsten Zeiten in der Geschichte der Menschheit war und NIE wieder so etwas auf der Wlet geschehen sollte, aber vergangen ist!!!!

Alexander der Große, Dschingis Khan, Napoleon und andere (auch in Unsere Zeit), haben genau so gemordet und geschlachtet, auch diese sind vergangen. und Geschichte.

Aus der Geschichte soll die Menschheit lernen, aber diese nicht Totschweigen.
danke für deine guten Worte hier, denn damit hast du so recht.
Vergessen niemals, daraus lernen und aufpassen, dass sowas nie wieder passiert, egal wo in der Welt, auch wenn das nur Träume sind leider, wenn man sich so umschaut in der Welt.

Liebe Grüße Heike
Gesperrt

Zurück zu „Forum“