Earth nature field

spezielle Charaktere und Reichsnamen

Diskussionen rund um das Forum - Verbesserungsvorschläge - Beschwerden

Moderator: Moderatoren Team

Melax
r_guardian

r_guardian

spezielle Charaktere und Reichsnamen

Beitrag von Melax »

Auch auf die Gefahr hin, mich in die Nesseln zu setzen, wollte ich mich hierzu doch einmal äußern.
Wolfen hat geschrieben:Sehr geehrte Spieler, liebe Tester uns sonstige Interessenten,

Im Zuge des härteren Durchgreifens und der Vergabe von speziellen Rankings im Forum möchten wir nun darum bitten, stets den Usernamen gleich dem Reichsnamen zu setzen. Es dient dem fairen Miteinander in dieser Welt, wenn jeder weiß woran er ist. Spezielle Chars können natürlich immer noch verwandt werden, nur dann eben unter dem gleichen Usernamen.
Ich weiß, das Thema wurde schon an anderen Stellen ziemlich Breit und Ausführlich bis zur Unkenntnis zu Brei getreten, wieder aufgeblasen, neu ausgerollt und schließenlich wieder in verschiedenste Mülltonnen gepackt, dennoch...

Gibt es wirklich keine andere Lösung als "Nebencharaktere" unter dem eigenen Hauptaccount laufen zu lassen?
Ist es Wirklich so, das man sich nicht daran halten kann, eine bestimmte Reichskennzeichnung einzubauen, die alle Fragen klärt?
Kann man es nicht ausreichenzulassen z.Bsp als Wohnort "Reich Melax" einzutragen?
Kann man nicht den "Beruf" aus dem Profil freischalten so das er frei beim Beitrag wie der Wohnort zu sehenist - so das jeder dies nutzt um weitere Klarheit zu schaffen BSP "General des Melax"?
Kann man sich wirklich nicht darauf einigen, das in der Signatur der Nebencharaktere ein eindeutiger Hinweis zu finden ist?

Es wäre ein Armutszeugnis wenn dies wirklich nicht möglich wäre... und falls dieses wirklich nicht möglich ist, dann hat Wolfen wohl Recht, doch ich habe Hoffnung!

Ich halte die Idee, die Nebencharaktere nurnoch mit dem Hauptusernamen zuzulassen (und so verstehe ich den Beitrag) nämlich für nicht wirklich Praktikabel.

1) Schauen die Meisten nicht richtig hin wer Unterschrieben hat, sondern achten auf den Usernamen - und (als Gegenargument, das ja dann auch alle Hinweise aus der Signatur etc wegfallen) höchstens noch auf die Angaben unter dem Usernamen, da diese recht übersichtlich sind. Und man nutzt ja gerade die "speziallen Charaktere" um mal aus der eigenen Rolle "auszubrechen" und dem ganzen mehr Tiefe zu geben - wenn dann anschließend doch alles wieder zusammengewürfelt wird, weil sich niemand die Mühe macht es zu Unterscheiden wäre Schade

2) Wären dann Streitgespräche zwischen den verschiedenen Charakteren eines Reiches nicht möglich! Es ist nicht wirklich so momentan das das Forum vor Leben überquellt, und wenn sich dann schon jemand die Mühe macht etwas "Pepp" hineinzubringen wie zBsp Tom mit Darmok auf Tanagra/Lord Dathon Auf El-Adrel/Lord Talesien (sorry Tom das ich dich hier erwähne aber Ehre wem Ehre gebührt) die sich auch gegenseitig etwas behakten, sollte man das nicht durch eine solche Regel beenden - wie sieht das denn aus wenn der selbe User mit sich selbst streitet auch wenn unterschiedliche Unterschriften den Text beenden.
Und sind Wir ehrlich, was wäre das Forum ohne die Verschiedenen Charaktere des Helger gewesen (auch wenn ich fast alles nur als "Archiv" mitbekam), und wie armseelig hätte es ausgesehen wenn sie alle unter dem Namen "Helger" hätten schreiben müssen..

3) Müßte man vor jedem Beitrag die Signatur ändern, für jeden Charakter des Users eine eigene Signatur - damit es nicht zu Verwirrungen über die Identität der Charaktere kommt - die irgendwo Abgespeichert, kopiert, und ins Profil eingefügt werden muß, bei jeden Charakterwechsel - Fehler, vergesslichkeiten und damit hervorregrufene Irritationen inbegriffen

Es Grüßt, ein etwas konsternierter - weil eben erst 2 Charkatere aus dem Boden gestampft habender und damit auch aus egoistischen Motiven sprechender,

Alexander
Herr über Tessa
Nemesis aller Drachen

Piratenjäger und Untotenkreuzügler

Verteidiger des Rechts und seiner Ronja

Krötensuppenheiler

Fiat iustitia et pereat mundus
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

Hallo Alexander,

du hast natürlich recht. Martin hat das evtl. etwas mißverständlich ausgedrückt. Es wird im Zuge der Umstellung dazu noch eine genaue Regelung geben, möglicherweise sogar eine Erweiterung des Forums, um Accounts an andere zu binden. Im Moment sind da einige Sachen im Werden begriffen.

Für den Moment sieht es wie folgt aus: Zweitaccounts im IT-Bereich waren und bleiben erlaubt, solange eindeutig und ohne langes Suchen erkennbar ist, zu welchem Reich man gehört. Ob man dazu die Signatur oder den Wohnort benutzt, sei einmal freigestellt.

Ich hoffe, das zerstreut deine Sorgen.

Grüße,
Jens
Jens
Forums-Admin

Bild
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Voll und ganz

:)

besten Dank für die Antwort und bin gespannt auf die Neuerungen :)

grüße
Alexander
Herr über Tessa
Nemesis aller Drachen

Krötensuppenheiler

Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector
Beitrag von Darmok auf Tanagra »

Hallo,

derzeit besuche ich den OT-Bereich im Forum eher selten und bekomme daher diesbezüglich
die "Probleme" nicht so richtig mit.

Nun bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob mein "Rollenspiel" denn erwünscht oder ehr das
Gegenteil ist.

Zur Erklärung meiner Charaktäre: Darmok Auf Tanagra, Dathon Auf El-Adrel und Talesien.

Nun, da Darmok Auf Tangra sich nach Anorien aufgemacht hatte, um Joe zu finden, war es für mich nur
natürlich, dass Darmok Auf Tanagra nicht mehr das Reich regieren konnte (er befand sich ja auf dem Schiff
unterwegs) und ein Ersatz musste her. Dathon Auf El-Adrel versuche ich bewußt anders als Darmok Auf
Tanagra zu spielen (und auch als Konkurenz zu Darmok Auf Tanagra), damit es (u. a.) deutlich wird, dass
das Reich von einem Stellvertreter geleitet wird. Da ich versucht habe möglichst viel Aufmerksamkeit mit
der Anorienreise und dem Verschwinden des Darmok Auf Tanagras zu schaffen, hoffte ich, dass einige
Spieler in die Geschichte einsteigen und auf meine "verfälschten" Reiseberichte reagieren. Leider ist das
nicht geschehen und selbst als ich Corinne bat zu schreiben, dass ein DarmokAufTanagra-Schiffe in der
Nähe Anoriens gesichtet wurde, bewirkte dies eigentlich nichts. Darum habe ich mir Talesien ausgedacht,
um die Geschichte weiterspinnen zu könnnen. Talesien brauchte aber ersteinmal eine Stadt auf Anorien,
weil sonst er kaum die Hallen besuchen konnte. Meine beabsichtigte Geschichte war stets auf die Handlungen
anderer aufgebaut. Weil diese sich aber oftmals unvorhersehbar veränderte (Joes tot, alles rund um Helger,
uvm.) habe ich auch meine Geschichte stets anpassen müssen. Dennoch veruschte ich konsequent in den
Zielen und Absichtern meiner Charaktäre zu sein.

Wie dem auch sei. Worum es mir nun geht, ist, ob ich mit "Talesien" weiterspielen kann. Alles was auf Anorien
geschieht, passiert im Namen Talesiens, alles sonstige im Namen Dathon Auf El-Adrels, d.h. das Reich von
Darmok Auf Tanagra ist derzeit zweigeteilt. Diese schizophrene Spielweise ist zugegebener Weise nicht ganz
einfach und für "flüchtige Beobachter" möglicherweise nicht ganz verständlich. Dennoch ist sie -- so hoffe
ich -- "logisch korrekt" und für ein Rollensiel passend ;)

Den Wünschen der Spielleitung oder auch der Meinungsmehrheit der aktiven Spieler will ich mich natürlich
beugen. Wenn Talesien nicht zulässig oder unerwünscht ist, dann beendige ich das ganze. Drum ists um
Talesien derzeit -- trotz Ankündigung der Neuigkeiten --auch recht ruhig geworden.

Gruß,

Tom.
Hetja
r_novice

r_novice

Beitrag von Hetja »

Hallo Tom,

ich schreib dir mal, weil ich mich direkt "betroffen" fühle.
Als ich die Vertretung von Ela übernommen habe, bekam ich die Erlaubnis öffentlich zu posten und persönlichen Schriftverkehr zu pflegen.
Ich habe deine Geschichte, so weit ich sie mitverfolgt habe, ernst genommen. So ernst, dass ich die Beleidigungen von Dathon auf El-Adrel gegen "mein" Reich und auch gegen meine Hetja ahnden wollte. Normalerweise läßt sich kein "normaler" Herrscher von einem Herrscher niederen Ranges öffentlich beleidigen ohne Genugtuung zu verlangen. Ich versuchte mit Hetja einen Krieg gegen Dathon auf El-Adrel (also das Reich DarmokAufTanagra) anzubahnen und dabei nur Ost-Anorien auszulassen, weil dort der gute Talesien lebt. Also genau das, was du mit deinen Charakteren ja willst: den bösen bestrafen und den guten unterstützen.

Doch was bekam ich als Antwort? Es wäre eine ganz private Geschichte und Hetja soll Dathon auf El-Adrel nicht beachten. Dies kam meiner Meinung nach aus dem gutgemeinten Grund, das dein Reich ziemlich angeschlagen war durch den Krieg mit Xena und auch die Stadt auf Anorien sicherlich draufgegangen wäre, wenn ein massiver Angriff gegen DarmokAufTanagra erfolgt wäre. Somit konnte ich gar nicht auf dein Spiel eingehen.
Wenn also Dathon auf El-Adrel mit Samthandschuhen angefasst wird, weil ja ansonsten das gute Reich DarmokAufTanagra zerstört wird, kann es meines Erachtens kein wirkliches schizophrenes Rollenspiel für dich geben, es sei denn in Selbstgesprächen.

Liebe Grüße von
Ulrike
einst Verwalterin des Reiches der Vicomtesse Viviane
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

Hetja hat geschrieben:Hallo Tom,

ich schreib dir mal, weil ich mich direkt "betroffen" fühle.
okay, ich höre gerne jede Meinung.
Als ich die Vertretung von Ela übernommen habe, bekam ich die Erlaubnis öffentlich zu posten und persönlichen Schriftverkehr zu pflegen.
Ich habe deine Geschichte, so weit ich sie mitverfolgt habe, ernst genommen. So ernst, dass ich die Beleidigungen von Dathon auf El-Adrel gegen "mein" Reich und auch gegen meine Hetja ahnden wollte. Normalerweise läßt sich kein "normaler" Herrscher von einem Herrscher niederen Ranges öffentlich beleidigen ohne Genugtuung zu verlangen.
niederer Rang? Lord Dathon Auf El-Adrel *soll* auch ein Lord sein ;). Beledigung? Du meinst Dathon Auf El-Adrels Angebot auf ein Intermezzo?
Okay. Allerdings ein Vasallenschaftsangebot kann auch eine Beleidigung sein ;)
Ich versuchte mit Hetja einen Krieg gegen Dathon auf El-Adrel (also das Reich DarmokAufTanagra) anzubahnen und dabei nur Ost-Anorien auszulassen, weil dort der gute Talesien lebt. Also genau das, was du mit deinen Charakteren ja willst: den bösen bestrafen und den guten unterstützen.

Doch was bekam ich als Antwort? Es wäre eine ganz private Geschichte und Hetja soll Dathon auf El-Adrel nicht beachten. Dies kam meiner Meinung nach aus dem gutgemeinten Grund, das dein Reich ziemlich angeschlagen war durch den Krieg mit Xena und auch die Stadt auf Anorien sicherlich draufgegangen wäre, wenn ein massiver Angriff gegen DarmokAufTanagra erfolgt wäre.
das mit dem "angeschlagen sein" würde ich jetzt nicht unterschreiben :). Auch das Dathon Auf El-Adrel böse ist, sehe ich eigentlich nicht so.
Er ist nur etwas eigenwillig, direkt und spart nicht mit Hohn und Spott, und (das ist besonders wichtig) er ist extrem ergeizig -- aber er
ist auch konsequent.
Somit konnte ich gar nicht auf dein Spiel eingehen.
Wenn also Dathon auf El-Adrel mit Samthandschuhen angefasst wird, weil ja ansonsten das gute Reich DarmokAufTanagra zerstört wird, kann es meines Erachtens kein wirkliches schizophrenes Rollenspiel für dich geben, es sei denn in Selbstgesprächen.
Nun, ich behaupte mal, dass Du nicht alle Umstände kennst. Ich sage mal so, dass Krieg grundsaetzlich keine gute Idee ist -- wie ich jetzt erfahren habe ;) -- es sei denn, man hat zuviel Zeit. Meine Güte war das zeitintensiv Krieg zu spielen. Auf Dauer nervt das leider sehr.

Aber prinzipiell verstehe ich Dein Problem. Gerade weil Du nicht alle Zusammenhänge kennst und "neu" das Reich von Viviane übernommen hast.

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen,

Gruß,

Tom.
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Darmok auf Tanagra hat geschrieben:Ich bin gespannt auf weitere Meinungen
Ich glaube mein beitrag zu Beginn war eindeutig genug um klarzustellen das ich dafür bin das Du mit den verstrickungen aller 3 Charkatere weitermachst! ;)

grüße

Alexander
Herr über Tessa
Nemesis aller Drachen

Krötensuppenheiler

Hetja
r_novice

r_novice

Beitrag von Hetja »

Darmok auf Tanagra hat geschrieben: niederer Rang? Lord Dathon Auf El-Adrel *soll* auch ein Lord sein
Das Reich Viviane = Baron
Das Reich DarmokAufTanagra = Herr = rangniedriger

Kannst du dir vorstellen, dass im Mittelalter ein einfacher Herr eine Baronin und Freundin eines Erzherzoges beleidigt und deren Verwalterinnen als Mätressen "benutzen" will ohne dafür bestraft zu werden? :)

Liebe Grüße von
Ulrike
einst Verwalterin des Reiches der Vicomtesse Viviane
Ronja
r_defender

r_defender

Beitrag von Ronja »

Hallo Ulrike,

glaub mir, es gab eine Zeit, wenn mein Reich die Ressourcen gahabt hätte, es hätte das "gute Reich Darmok Auf Tanagra" als "Herr" :lol: in den Boden gestampft.

Warum ich, bzw. Ronja, dies nicht mehr möchte, hat ausschließlich IT-Gründe, die ich Dir bei Gelegenheit mal eingehend per Mail erklären werde, wenn Du möchtest.

Doch dreierlei Dinge kann ich voraus schicken

1.hat es sicherlich nichts damit zu tun dass ein Teil von Toms konstruiertem Reich böse und ein anderer Teil gut ist.

2. eine Liebelei mit Ronja und Dathon ist völlig ausgeschlossen. :P

3. Freund wird Dathon niemals, alles weitere per Mail. :wink:

Liebe Grüße,
Ela
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

Ronja hat geschrieben: 2. eine Liebelei mit Ronja und Dathon ist völlig ausgeschlossen. :P
Hey! :P

NACHTRAG:

Beachtet weitere Aussagen hierzu von der lieblichen Ronja nicht.
Sie ist schwer krank und weiss nicht wovon sie spricht! :D:D:D:D :P
Zuletzt geändert von Darmok auf Tanagra am Mo Sep 25, 2006 10:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ronja
r_defender

r_defender

Beitrag von Ronja »

Darmok auf Tanagra hat geschrieben:
Ronja hat geschrieben: 2. eine Liebelei mit Ronja und Dathon ist völlig ausgeschlossen. :P
Hey! :P
Hehe :D
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

Hetja hat geschrieben: Kannst du dir vorstellen, dass im Mittelalter ein einfacher Herr eine Baronin und Freundin eines Erzherzoges beleidigt und deren Verwalterinnen als Mätressen "benutzen" will ohne dafür bestraft zu werden? :)
Na gut, Na gut. Diese Argumentation kann ich nachvollziehen. Doch Ronja oder Viviane habe ich schon lange nicht mehr beleidigt. Wenn ich Hetja beleidige, habe ich also niemanden hören Rangs beleidigt. Im Gegenteil. Schließlich hat Hetja nur eine Reich für kurze Zeit und ist damit mehr Verwalter als Dathon Auf El-Adrel -- der zumindest jetzigen Zeitpunkt ohne Zweifel Herrscher des Reiches Darmok Auf Tanagra ist und bleiben wird.

Aber dies war ja auch nur ein Teilproblem. Ich gebe Dir recht, dass die Rollenverteilung (Dathon Auf El-Adrel, Darmok Auf Tanagra, Talesien) in Bezug auf Dich zumindest verwirrend gewesen sein muss und daher eher gegen mein Rollenspiel sprechen.

Drum fasse ich mal zusammen:

Für Talesien/Dathon Auf El-Adrel/Darmok Auf Tanagra: 1 Argument.
Dagegen: 1 Argument.

Bin auf weitere Aussagen gespannt.

Gruß,

Tom.

P.S. Schade dass man nachträglich keine "Umfrage" starten kann.
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Darmok auf Tanagra hat geschrieben:P.S. Schade dass man nachträglich keine "Umfrage" starten kann.
Starte doch einfach unter z.Bsp "Verschiedenes" eine Neue Umfrage wenn Du denn unbedingt eine möchtest :wink: wäre eh geschickter falls Du wirklich Feedback haben möchtest, unter dem Beitrag hier im Bereich "Forum" werden wohl nicht viele Anworten (falls sie es denn überhaupt anderswo täten)

Ich denke zwar nicht das das Ergebnis halbwegs repräsentativ wäre - aber nungut...

Im Endhinein ist alleine Deine Entscheidung ob Du Dir die ganze Mühe machst, und wenn Du es tust ist es die Problematik der anderen, sich ebenfalls Mühe zu geben um sich darauf einzustellen...

Grüße
Alexander
Herr über Tessa
Nemesis aller Drachen

Krötensuppenheiler

corinne
r_guardian

r_guardian

Beitrag von corinne »

Hallo,

also ich finde die Geschichte um Darmok, Talesien und Dathon sehr gelungen. Mir gefällt sie sehr gut. Corinne hofft ja immer noch, dass Darmok gefunden wird. :-)

Am Anfang hatte ich das mit Talesien nicht ganz verstanden, aber später erschloss sich mir, dass du die beiden tatsächlich versuchst abgetrennt zu spielen.

Ich muss sagen, dass die Geschichten auch wieder etwas Pepp ins Forum gebracht hat. Es ist mal ganz anders und entspricht nicht dem üblichen was im Forum veröffentlicht wird.
Ich finde und fand es erfrischend. Ich bin gespannt wie es bei der Dreiergeschichte weitergeht.
Und da immer klar erkennbar war, dass alles dem gleichen Reich zu zuordnen war, finde und fand ich es nicht nicht allzu verwirrend.

Gruß
Kati
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

*seufz* Und wieder ein Thread gehijacked. Ich verzichte an dieser Stelle darauf, den Thread zu teilen, weil der Ursprung im richtigen Thema lag.

Auf eine Umfrage bitte ich jedoch zu verzichten. Ich hatte eigentlich angenommen, die Regel wäre klar verständlich gewesen. Solange andere Charaktere zweifelsfrei einem Reich zuzuordnen sind, gibt es keine Probleme.

Ein Reich "gesplittet" zu spielen, ist durchaus im Bereich des möglichen. Da aber Dinge wie Vertrauen oder Ernte ohnehin auf das ganze Reich wirken, kann man sich auch im Kriegsfalle nicht darauf verlassen, dass nur ein Teil des Reiches betroffen wird. (Dass andere Reiche die Trennung beachten, schon gar nicht.) Das ist also mit einem erhöhten Risiko verbunden.

Wenn ich persönlich zum Beispiel mit dem Darmokschen Reich einen Konflikt hätte, hätte ich eine Aussage a la "es ist eine ganz private Geschichte" und ich sollte "Dathon auf El-Adrel nicht beachten" IT in den Wind geschlagen und möglicherweise dennoch Krieg begonnen. Mit so etwas mußt du rechnen.
Jens
Forums-Admin

Bild
Antworten

Zurück zu „Forum“