Earth nature field

Tavernengespräche

Diskussion über unfaire Spielpraktiken und deren Ahndung / discussing unfair gameplay and its punishment

Moderator: Moderatoren Team

Viviane
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Viviane »

Schorchgrinder hat geschrieben:http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopic.php?t=2630

bitte durchlesen :devil:
Hallo,

ja, danke, aber das hatte ich bereits gelesen und die Dinge sind auch durchaus klar! :D

Mir ging es lediglich um Handhabung etwaiger Mitschriften, doch das is ja nu auch geklärt.

Ela
Grundsteinlegerin und abgedankte Regentin des Reiches Albion
Übergabe der Reichsgeschäfte an Ronja van Hoogendam
Nichtpolitisches Mitglied des Norderbundes
Helger
r_defender

r_defender

Beitrag von Helger »

Hi Leute,

es wird in der Taverne irgendwie zur Unsitte, sich irgendwelche Sachen über andere auszudenken, die jemand angeblich tut. Das ist doch wirklich voll billig und macht echt keinen Spaß. Da könnt ich mir ja die übelsten und peinlichsten Sachen einfallen lassen.

Beispiel vor fünf Minuten :

Ein Tavernengast schreibt : "Helger fällt hin und stößt sich die Birne." Höhö lustig ! Und wie einfallsreich !

Finde ich total schlecht gespielt. Darf ich vielleicht selber entscheiden, was mein Char macht ? Danke !
Das kotzt mich echt schon länger an. Man kann eben nur beschreiben, was man selbst tut und nicht, was andere tun. Oh Mann !

Gute Nacht, das musste ich jetzt endlich mal loswerden,

Martin
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Hallo,

das direkte Rollenspiel in der Taverne, das mir vor längerer Zeit, als „Guother“ noch ganz grün um die Ohren in der Taverne rumhopste, die Synapsen hat enger zusammenrücken lassen, ist schon interessant.
Vor allem solche Chars wie Baltasar, Charras, Laurentius, Veridian, Merlin, Threepwood, ElenoraDannen usw sich die Geldbeutel abnahmen, die Rüben rasierten, Orks verprügelten, Weinorgien zelebrierten, wilde Tänze hinlegten, usw...da war was los in der Taverne.

Aber man hat dem Gegenüber die Möglichkeit der Reaktion gelassen. Man hat keinem Mitspieler fertige Schuhe verpasst und so sollte es sein.

Tino
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopic.php?t=2288

"...Rollenspiel läßt viele Freiheiten, darum sei fair. Insbesondere aufwändige Inszenierungen bedürfen einer Kooperation zwischen allen Beteiligten.

Man beachte das Wort Inszenierung. Man kann niemandem eine Rolle aufzwingen. Der andere muß "mitspielen". Das heißt auch, das man die Rolle und Geschichte des anderen akzeptieren muß. Dazu gehört auch, dass man sich keine Charaktere von anderen unter den Nagel reißt, um ihnen etwas in den Mund zu legen. Im Forum führt das bei Beanstandung durch den richtigen "Erfinder" zur Löschung des fraglichen Benutzernamens und aller damit gemachten Einträge."

Dem bleibt nichts hinzuzufügen, denke ich. Solcher Blödsinn darf getrost ignoriert werden. Falls jemand sowas wiederholt in der Taverne tut, und dadurch unangenehm auffällt, führt das mindestens zu einem Kick. Ich schätze, die Op-Präsenz muß wieder verstärkt werden, falls sowas tatsächlich zur Mode wird.

Dagegen erlaubt wäre z.B. Helger zu schubsen, in der Hoffnung, dass er hinfällt. Was mit Helger aber wirklich passiert, darf nur Helger emoten.
Jens
Forums-Admin

Bild
Ronja
r_defender

r_defender

Beitrag von Ronja »

Helger hat geschrieben:Hi Leute,

es wird in der Taverne irgendwie zur Unsitte, sich irgendwelche Sachen über andere auszudenken, die jemand angeblich tut. Das ist doch wirklich voll billig und macht echt keinen Spaß. Da könnt ich mir ja die übelsten und peinlichsten Sachen einfallen lassen.

Finde ich total schlecht gespielt. Darf ich vielleicht selber entscheiden, was mein Char macht ? Danke !
Das kotzt mich echt schon länger an. Man kann eben nur beschreiben, was man selbst tut und nicht, was andere tun. Oh Mann !

Martin
Hi Martin,

Du hast vollkommen Recht, scheinbar zieht Dein Char es derzeit in der Taverne an, dass man ihm sagt, was mit ihm passiert.

Ich würd auch an die Decke gehn, wenn "Dein Helger" entscheiden würd, ob er "meiner Ronja" mal wieder einen Kuss aufdrücken konnte oder ihr auf den Hintern schlagen konnte! Dein Versuch dazu ist völlig in Ordnung, doch das Ergebnis ist meine Sache.

Wenn "Helger" dann entscheiden könnt, was mit "Ronja" grad geschieht, stimmt da könnten die übelsten Sachen draus werden.

Liebe Grüße,
Ela

P.S. Da wir gerade beim Thema sind muss ich hier auch noch was anmerken.
Finde "Kuno mit Maulkorb" in der Taverne echt Schade, es geht Humor auf hohem Niveau verloren!
Zwischen Albion und Tessa wandelnd, ohne irgendwo das Sagen zu haben *hmpf
Verlobte des Lord Melax von und auf Tessa
Maidheike
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Maidheike »

Taurik hat geschrieben: Ich schätze, die Op-Präsenz muß wieder verstärkt werden, falls sowas tatsächlich zur Mode wird.
Hallo Jens,

da sagst du was. Du weisst ja, das hab ich ja schonmal gesagt.
Ich find Tinos Vorschlag übrigens gut, den er unter
http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopi ... c&start=30
machte.
Aktivitäten wie das ausgetragene Turnier in Al’s Taverne erschaffen. ( Könnte man mal wieder veranstalten so ein Turnier. )
Markus und damals auch Everest hatten es ja schonmal versucht wieder anzuleiern, aber leider hatten sich ja viel zuwenig dafür gemeldet.
Vielleicht kann man ja da nochmal einen neuen Anlauf wagen :) . Würde bestimmt spaß machen und mal wieder eine Abwechslung für die Taverne sein..

Liebe Grüße Heike
Maidheike
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Maidheike »

Ronja hat geschrieben:P.S. Da wir gerade beim Thema sind muss ich hier auch noch was anmerken.
Finde "Kuno mit Maulkorb" in der Taverne echt Schade, es geht Humor auf hohem Niveau verloren!
Oh, wie recht du doch hast, Ela :) .

Liebe Grüße von Heike
Thoralf
r_defender

r_defender
Beitrag von Thoralf »

Ich kann mich noch an eine ganz vorzügliche Essensschlacht in der Taverne erinnern.
Irgendwie scheint das flöten gegangen zu sein.
Wie auch immer, habe leider sowieso keine Zeit mehr für das intensive Rollenspiel :(
Thoralf
r_defender

r_defender
Beitrag von Thoralf »

Nochmal zu dem Aufzeichnen von IT- Gesprächen in der Taverne oder Hinterzimmern:

Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll.
Wenn man das Spiel öffnet oder vergleichsweise den IRC #tamar bzw sich
in den IT Bereich dieses Forums begibt, sollte man in der Lage sein, das eigene
reale Ich draußen zu lassen und die Figur spielen.
Erfährt die Figur in einem Gespräch der Taverne diverse Dinge, die "in den Landen"
vorgehen, kann die Figur innerhalb des Spiels (ToT, #tamar, Forum-IT) zitieren,
agieren, reagieren, intrigieren, sabotieren(geht ja leider noch nicht) :) und sich
IT mit den Figuren, mit dem sie z.B. im Bunde ist beraten.

zumindest ist das meine Ansicht. Wenn ich das Spiel einschalte oder mich einglogge,
dann laß ich mein Leben draußen bis die Workbench wieder erscheint.

Dinge, die man OT (Forum OT, [OT] blabla [/OT] im #tamar) mitbekommt,
erfährt man als Spieler, nicht aber als Figur...somit sollte man sich im Klaren sein,
daß die Figur das _nicht_ wissen kann.
Das hin und her springen zwischen diesen "Zuständen" scheint vielen schwer zu fallen.

[subjective_ON]
IT heißt für mich übrigens nicht nur eine Trennung zwischen Spiel und Realität, sondern
auch eine Änderung der Wortwahl. Denn so sehr man sich IT fetzen kann (und sollte ;) ),
sollte man doch die Thematik des Spiels im Kopf (bzw. seiner/ihrer Figur) behalten.
Wenn ich mir nämlich so die letzten IT Bekanntmachungen durchlese, stellen sich
mir die Nackenhaare auf und frage mich, ob mein Char in diesem
Kindergarten noch was verloren hat.
[/subjective_OFF]

servus
Micha
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo Micha,
verstehe ich dich richtig, du möchtest das alles was IT gesprochen wird zitieren dürfen?

Auch wenn man den Chat #tamar anschaltet und nur seinen Computer anwesend sein lässt, soll alles davon rein IT natürlich als Wissen bereit stehen?
Wenn man das über Tage laufen lässt, so ist man IT mehrere Monate in einer Kneipe und das ohne Schlaf und dergleichen, immer auf Empfang.
Das dies nicht einfach zitiert werden darf ist da doch wohl logisch. Es sind die Dinge unserer Moderne, welche das Ganze erst ermöglichen.

Gruß
Sven aka Lipsius
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ich denke diese Diskussion führt jetzt eh zu nichts mehr. Im groben sind wir uns doch einig was wir uns wünschen: Vornehmlich mehr Spaß durch IT-Rollenspiel und weniger OT-Diskussionen oder sonstige Streitigkeiten.

Die letzten Tage gehen wir ja jetzt verstärkt hingegangen und kontrollieren die Spieler und das Rollenspiel und ich habe den Eindruck das es dadurch schon wieder wesentlich angenehmer wurde. Gestern abend um zwölf z.B. war die Taverne leer. Bis 12.30 Uhr waren auf einmal wieder 10-12 Spieler anwesend und wir haben viel gelacht (Stichwort: Jehova!). Das ganze ging dann noch bis ca. 2 Uhr in der früh. So muß es sein!

Wenn sich jeder ein Stückchen zusammenreißt, bekommen wir das sicher hin. Leider bedeutet das auch, daß unser neuer OP (MacJones) auch mal jemanden kicken muß, der sich daneben benimmt.

Und auch hier im Forum habe ich zumindestens den Eindruck, daß die Spieler wieder etwas mehr darauf schauen, was sie schreiben. Wenn mal subversives IT-Geplänkel dabei ist, weil ich mal wieder angeblich gegen jemand etwas habe dann kann ich noch damit leben. (Hallo Helger :-))
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Thoralf
r_defender

r_defender
Beitrag von Thoralf »

Oh mann...irgendwas ist ja immer.
Tut mir leid, daß ich die Leute, die _tagelang_ in IRCs gelogged bleiben,
nicht in meine Überlegung einbezog !
ElisaDeCruz
r_preserver

r_preserver

Beitrag von ElisaDeCruz »

Muss mich Lipsius aka Sven anschliessen...

Dazu muss ich noch etwas loswerden, da es mir seit Tagen auffällt...
In der Taverne hält sich jemand auf, der sich LinDon nennt, aber stets auf afk...
Komisch, oder?
LG
Andrea
ElisaDeCruz, geächtete Tamars
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ja, das ist ein Bot eines Linux-Testers. Müsste eigentlich mal gekickt werden.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Antworten

Zurück zu „Regeln und Verstöße / Rules and Violations“