Earth nature field

war: Bekanntmachung

Alles, was nicht in die anderen Rubriken passt... / All that doesn't fit in another category...

Moderator: Moderatoren Team

Eberhard von Stetten
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Eberhard von Stetten »

Moin, moin,

ich bereite gerade mit einem Freund unseren Part bei einem Stadtfest vor ( Gravuren ). Die Zeit ist mal wieder knapp.
Der Kasten Bier ist auch gerade leer und mein Kumpel im Bett, also antworte ich schnell mal zu früher Stunde. ;)

Ich werde die Signatur von Eberhard nicht ändern nur weil meine potentiellen Gegner geschlafen haben oder einfach nur Stimmung machen wollen, warum auch immer. Eberhard von Stetten führt ein Reich, und welches er führt wurde öffentlich erklärt. Bisher wurde diese Erklärung nicht zurückgenommen. Was soll also diese ganze Diskussion?
Ich denke nach wie vor, das ist alles Programm. Da haben sich einige verrannt im Spiel und versuchen nun über eine sehr „seltsame“ Schiene Frust zu verarbeiten. Könnt ihr alles machen...Jammert erst IT, dann werdet OT und wenn gar nichts mehr geht, dann schreibt am besten die Spielleitung an und erzählt ihnen wieviel Spieler ihr angeheuert habt. Und wenn bis dahin nicht genügend OT-Infos eingegangen sind, die man IT nutzen kann...tolle Wurst...

Ich halte es wie Tino ( Kuno, Guother ), lesen, erkennen, reagieren.

Inzwischen hat sicher auch der neueste Neuling mitbekommen welchem Reich Eberhard vorsteht. Ein neuer Spieler erfragt sich normalerweise die Vorgänge auf Tamar, was einen gewissen Zeitaufwand erfordert.
Dank einiger „Beamter“ fällt das bei Eberhard von Stetten nun weg.
Ronja
r_defender

r_defender

Beitrag von Ronja »

Moin,

ich habe gelesen, erkannt, doch zu reagieren seh ich da nix! :P

Alles easy, ist ein tolles Spiel...

Ela
Zwischen Albion und Tessa wandelnd, ohne irgendwo das Sagen zu haben *hmpf
Verlobte des Lord Melax von und auf Tessa
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

@v. Stetten

Das nun wieder finde ich ziemlich unnötig. Immerhin sollte man doch akzeptieren, daß nicht jeder erst eine Stunde im Forum suchen will um herauszufinden wer einen da beleidigt und an wen man sich hält. Die Tatsache, daß Du es nicht einfach sagen willst, ist ja geradezu ein Beleg für die Beschwerde der Anderen. Welchen Sinn soll es haben aus der Herkunft ein Geheimnis zu machen, wenn nicht die Verwirrung als Schutz dienen soll ?

In diesem Fall würde ich jetzt einfach mal Guother angreifen. Wenn der dann verneint, nimmt man halt den Nächsten.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Schorchgrinder
r_defender

r_defender
Beitrag von Schorchgrinder »

neben FAQ -> Suchen :

Nach Autor suchen:
Benutze das *-Zeichen als Platzhalter

Die Suche hat 26 Ergebnisse ergeben.

und da ist der Link

http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopic.php?t=6898

Zeit 5sek

ENDE
Betrachter des Autopilotreich Schorchgrinder (Amiga)
Joanna
r_novice

r_novice

Beitrag von Joanna »

Oh Mensch, hat sich hier was verändert.
Früher hiess es noch immer vom guten Wolfen
"Finde es heraus" :wink: :)
Heute wird wohl für alles hier die Wege gezeigt, wies geht :D .

Na ja bis dann
Joanna
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Wolfen hat geschrieben:@v. Stetten

Das nun wieder finde ich ziemlich unnötig. Immerhin sollte man doch akzeptieren, daß nicht jeder erst eine Stunde im Forum suchen will um herauszufinden wer einen da beleidigt und an wen man sich hält. Die Tatsache, daß Du es nicht einfach sagen willst, ist ja geradezu ein Beleg für die Beschwerde der Anderen. Welchen Sinn soll es haben aus der Herkunft ein Geheimnis zu machen, wenn nicht die Verwirrung als Schutz dienen soll ?

In diesem Fall würde ich jetzt einfach mal Guother angreifen. Wenn der dann verneint, nimmt man halt den Nächsten.

Hallo Wolfen,

Thomas hatte die Graupen gestern dicke und war sicher nach seinem Arbeitseinsatz( sowohl beim Bier, als auch bei der Vorbereitung für das Stadtfest nächste Woche in Glauchau - ...man kann unter anderem Graveure in Aktion sehen ;)... etwas geladen. Aber wie ich sehe geht es langsam wieder...

Wenn es wirklich ewig dauern würde den Link zu suchen, dann würde ich die Argumente der "Kritiker" einsehen. Aber es ist ja nicht an dem...
Ich bin mittlerweile auch verärgert über die ganze Diskussion hier.

Wenn "Kuno" irgendwann nochmal in Aktion treten sollte, dann wird man erkennen, zu welchem Reich er gehört. Man wird aber auch lesen müssen...

Tino
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Schorchgrinder hat geschrieben:neben FAQ -> Suchen :

Nach Autor suchen:
Benutze das *-Zeichen als Platzhalter

Die Suche hat 26 Ergebnisse ergeben.

und da ist der Link

http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopic.php?t=6898

Zeit 5sek

ENDE
Nachgetreten :

wenn das der Begründende Link ist, dann hat der Char Kuno den Regelverstoß in der Taverne begangen, da er sich dort beleidigend gegenüber Chars geäussert hat, die ein Reich zu führen, ohne, dass er selber ein Reich geführt hat.

Dem gegenüber steht die Aussage von Lipsius als Op in der Taverne, als auch hier im Threat, das Kuno dem Reiche Guother zuuordnen ist als Reichsführer und auch hier in diesem Threat.

Dem Gegenüber steht die Aussage von Kuno hier im Threat, dass er derzeit keinem Reich zuzuordnen ist.

Alles klar ? Prima.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Kuno hat geschrieben:

Hallo Wolfen,

Thomas hatte die Graupen gestern dicke und war sicher nach seinem Arbeitseinsatz( sowohl beim Bier, als auch bei der Vorbereitung für das Stadtfest nächste Woche in Glauchau - ...man kann unter anderem Graveure in Aktion sehen ;)... etwas geladen. Aber wie ich sehe geht es langsam wieder...

Wenn es wirklich ewig dauern würde den Link zu suchen, dann würde ich die Argumente der "Kritiker" einsehen. Aber es ist ja nicht an dem...
Ich bin mittlerweile auch verärgert über die ganze Diskussion hier.

Wenn "Kuno" irgendwann nochmal in Aktion treten sollte, dann wird man erkennen, zu welchem Reich er gehört. Man wird aber auch lesen müssen...

Tino
Nochmal: Wenn sich mein Mitspieler verwirrt fühlt wegen der Herkunft, dann sollte es einen Bringschuld sein ihn darüber aufzuklären zu wem man gehört. Da Schorchgrinder ja jetzt bewiesen hat wie schnell es in diesem Fall ging und sich meine Vermutung als richtig herausstellt, sehe ich jetzt auch nicht das große Problem.

Aber hier absichtlich Leute 'dumm' halten, ist eben auch nicht der wahre Charakterzug. Ich erwarte von fairen Spielern eben eine selbstlose Aufklärung. Es könnte ja auch mal jemand dabei sein, der nicht so schlau ist wie Schorchgrinder und das ganze nicht in 5 Sekunden herausfindet.

Im übrigen ist es durchaus ein Problem wenn Ihr nun X Charaktere für ein Reich führt und mit mehreren Stimmungsmache betreibt. Entweder mußt Du Dich als Kuno also zurückhalten oder v. Stetten sollte sich zurückhalten.

@Joe
Kuno war immer dem Guotherreich zuzuordnen. Selbst wenn er die Verwaltung aufgegeben hat, konnte man jederzeit das Guotherreich haftbar machen für seine Äußerungen. Mal ganz abgesehen davon verstehe ich jetzt auch nicht warum Du wieder so tust als wäre der Link oder dieser Thread ein Beweis dafür das Kuno etwas anderes gesagt hat. Ich habe mir beides jetzt dreimal durchgelesen und kann keine solche Äußerung finden.

Und dann macht bitte auch Schluß mit dieser unnötigen Diskussion. Hier ist niemand gleicher als Andere und niemand wird bevorzugt. Hört sich teilweise echt an wie im Kindergarten.

Vielleicht nutzt Ihr diese Energie lieber gemeinsam und arbeitet mal ein Regelwerk für gutes Rollenspiel aus. Das kann man dann hier als Grundlage für ein gemeinsames Miteinander benutzen. Ich würde das zwar auch selbst machen, habe aber leider viel zu wenig Zeit. Obwohl ich immer gedacht habe, daß diese Dinge nach dem logische Menschenverstand zu beurteilen sind, sehe ich leider immer wieder, daß das so nicht funktioniert, da jeder Mensch verschieden ist und genau diese Dinge immer anders beurteilt.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

So nun wird es zu bunt, wenn der Eberhard hier jemanden beleidigt hat, so wäre dies sicherlich ein Fall für die Spielleitung.
Wenn allerdings jemand eine Erklärung abgibt, ein neues Reich gegründet zu haben und man evtl. von diesem neuen Char Probleme erwartet, so ist dies kein Problem zum Eingreifen der Spieleitung.

Gruß
Sven aka Lipsius
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Wolfen hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:
Vielleicht nutzt Ihr diese Energie lieber gemeinsam und arbeitet mal ein Regelwerk für gutes Rollenspiel aus. Das kann man dann hier als Grundlage für ein gemeinsames Miteinander benutzen. Ich würde das zwar auch selbst machen, habe aber leider viel zu wenig Zeit. Obwohl ich immer gedacht habe, daß diese Dinge nach dem logische Menschenverstand zu beurteilen sind, sehe ich leider immer wieder, daß das so nicht funktioniert, da jeder Mensch verschieden ist und genau diese Dinge immer anders beurteilt.
Hallo,
genau hierfür, für die Erarbeitung eines Regelwerkes für gutes Rollenspiel möchte ich um die Mithilfe von Jochen bitten.

Es gab bisher keine Bringschuld für die Zuordnung eines Chars zu einem Reich, auch steht die Durchlässigkeit von Nebeln zur Disskusion.
Ich hoffe einmal, das sich an dieser Disskusion genauso Viele einbringen, wie hier beim Beschuldigen der Gegenseite.

Gruß
Sven aka Lipsius
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Tschuldigt,

dass ich noch mal nachtreten muss,

ist nachzulesen unter Fragen - Posten ohne Reich http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopi ... c&start=15.

O-Ton Kuno

Dem Guotherreich ist Kuno derzeit nicht zuzuordnen, es gibt dafür wohl noch einen offiziellen Verwalter der die Verteilung der paar Restmorgen organisieren sollte, im Forum steht einiges darüber.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Lipsius hat geschrieben:

So nun wird es zu bunt, wenn der Eberhard hier jemanden beleidigt hat, so wäre dies sicherlich ein Fall für die Spielleitung.
Wenn allerdings jemand eine Erklärung abgibt, ein neues Reich gegründet zu haben und man evtl. von diesem neuen Char Probleme erwartet, so ist dies kein Problem zum Eingreifen der Spieleitung.

Gruß
Sven aka Lipsius
Das beleidigen bezog sich auf einen Intime-Vorgang auf den man reagieren will. Ich habe nicht gesagt das v. Stetten jemand beleidigt hat. Der Rest ist ziemlich OFF-Topic.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Lipsius hat geschrieben:
Wolfen hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:
Hallo,
genau hierfür, für die Erarbeitung eines Regelwerkes für gutes Rollenspiel möchte ich um die Mithilfe von Jochen bitten.

Es gab bisher keine Bringschuld für die Zuordnung eines Chars zu einem Reich, auch steht die Durchlässigkeit von Nebeln zur Disskusion.
Ich hoffe einmal, das sich an dieser Disskusion genauso Viele einbringen, wie hier beim Beschuldigen der Gegenseite.

Gruß
Sven aka Lipsius
Natürlich gab es schon immer eine Bringschuld. Jeder hat bisher seine Herkunft ausgewiesen. Das ist eine Bringschuld. Punkt. Und auch Du hast bei anderen immer darauf geachtet. In dieser Hinsicht ist es dann doch schonmal fraglich wie die Spielleitung reagieren sollte, wenn die beiden Herren meinen sie könnte alles IT sagen und gleichzeitig hier auftreten und schreiben, daß sie dem Guother-Reich nicht zuzuordnen sind oder keine Herkunft angeben wollen.

Würde mich persönlich auch mal stören. Ich würde zwar nicht soviel darüber diskutieren, insbesondere weil ich den einen kenne und mittlerweile zu nehmen weiß. Aber es würde mich stören. Ich würde halt weiterhin Guother angreifen.

Man stelle sich vor ich übernehme jetzt als Pressesprecher den Norderbund, spiele ein wöchentliches Bäumchen-wechsel-dich mit dem Reich zu dem ich gehöre, schreibe das irgendwo ins Forum und sage jedem 'wer suchet der findet', und hacke täglich auf ein paar Ordensbrüder herum. Wäre doch nicht in Ordnung, oder ? Oder wie wäre es wenn ich mit Gygax nach meinem Tod noch eine Runde geflohen wäre und quasi im Exil weiter munter auf den Orden eingedroschen hätte, als Verwalter von irgendwas, wobei irgendwas niemand bekannt ist ? Schlecht!

Nein, die Regeln nach meinem persönlichen Empfinden lauten:

- ich heisse so wie mein Reich oder
- ich weise mich aus per Unterschrift oder Signatur oder
- ich greife nicht diffamierend und IT ins Weltgeschehen ein

und

- alles weitere wird von Fall zu Fall entschieden durch die Spielleitung

Aus die Maus. Was ist daran so kompliziert, das man jetzt ein 200 seitiges BGB entwicklen muß ?

Macht halt ein Regelwerk für gutes Rollenspiel aber achtet darauf, daß Ihr Euch nachher nicht in Paragraphen verfangt. Das wird Euch nämlich das Spiel vergällen. Wir sind alle hier um unserer normalen Welt zu entfliehen. Wenn Ihr nicht aufpasst, macht Ihr Tamar nachher zu genau dem was es nicht sein sollte: Unsere normale von Anwälten und Gesetzen durchsetzte und letztlich ätzende Welt.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Wenn sich gewisses deutsches Beamtentum auch in der Spielwelt Tamars durchsetzen sollte, dann haben wir hier bald eine bis ins kleinste Detail reglementierte Spielwelt. Aber weil dieses Strategiespiel auch Rollenspielelemente vereint, zumindest wird damit geworben, sollten gewisse dramaturgische Freiheiten toleriert werden, wenn sie das Spiel nicht verzerren und wenn sie öffentlich erklärt werden, so daß jeder die Information abrufen kann, die er für die weitere Ausrichtung seines Chars benötigt.
Bisher funktionierte das über das Forum sehr gut, so wie ich es in den letzten Jahren beobachten konnte. Hin und wieder mogelten sich ein paar imaginäre Sprecher in IT geführte Auseinandersetzungen ein, aber die wurden entweder verbal des Platzes verwiesen oder ignoriert.

Neben der sowieso vorhandenen Strategie habe ich ziemlich aktiv die Möglichkeit des Rollenspiels wahrgenommen.
Das Rollenspiel konnte ich über das Forum und Al‘s Taverne ausleben. Weil es in der Taverne bisher aber immer zu Vermischung von OT und IT kam, waren für mich stets die Informationen des Forums maßgebend und alle Veränderungen die das Guotherreich betrafen wurden dort öffentlich hinterlegt. Die Charaktere Bruno und Kuno wurden von meinem Bruder und mir ursprünglich für solche Aktivitäten wie das ausgetragene Turnier in Al’s Taverne erschaffen. ( Könnte man mal wieder veranstalten so ein Turnier. ) Sie traten später als Verwalter des Guotherreiches in Erscheinung was von den Mitspielern akzeptiert worden ist. Wann immer meine Zeit aus privaten oder beruflichen Gründen knapp wurde, haben mein Bruder und ich uns die Arbeit für das Guotherreich geteilt oder mein Bruder hat es zeitweise ganz übernommen.
Thomas, der immer einsprang wenn wir beide keine Zeit hatten, wurde wegen der „Popularität“ des Guotherreiches mit dem Char „Eberhard von Stetten“ nun selbst populär.
Nach dem Totalausfall des Rechner meines Bruders übernahm der Char „Eberhard von Stetten“ die Verwaltung des Guotherreiches und das wurde im Forum für jeden einsehbar schriftlich hinterlegt. Ich selbst zog dann Kuno mehr und mehr aus den öffentlichen Diskussionen heraus und allein Eberhard äußerte sich zu den brennenden Fragen des tamarschen Alltags. Der Char Eberhard hat rethorisch einwandfrei zu den Brennpunktthemen Stellung bezogen, was sicherlich für betretene Minen im „gegnerischen Lager“ geführt hat.
Gutes Rollenspiel wurde geboten, denke ich mal ganz unbescheiden. ;)

Jochen’s Beschwerde über die angebliche Nichtzuordenbarkeit des Chars Eberhard von Stetten und sein ständiges Nachtreten hingegen sehe ich als ziemlich link an.
Allein seine Beschwerde, daß sich Kuno mit ihm in der Taverne angelegt hat, akzeptiere ich und entschuldige mich dafür, denn Kuno führt nach den Darstellungen im Forum kein Reich. Ich wünsche dafür von der Spielleitung geteert und gefedert zu werden.

Die Unsitte einiger Spieler, unabhängig von den der Zugehörigkeit der Lager, mit einem Char ein Reich zu gründen, eine Abdankung zu inszenieren damit die anderen Parteigenossen das Land einsacken können und sich sofort wieder mit einem oder mehreren Chars neu anzumelden, das ist für mich eine wirklich unfaire Spielweise. Als ich noch ziemlich am Beginn meiner Spielerkarriere stand, habe ich mich über einige Reiche gewundert, die enorm schnell eine gewisse Größe erreicht haben. Mit solchen Methoden ist das aber recht einfach.
Anzuführen in diesem Zusammenhang ist noch, daß einige Spieler Spiele anmelden, aber ihre Züge nicht abholen. Der Sinn ist einfach: So verhindert man daß sich andere als die gewünschten Nachbarn in einem Gebiet ansiedeln.
Die linke Tour, die bei den Barbaren vor einigen Monaten abgezogen wurde, muß ich nicht weiter ausführen darüber wurde ja intern sicher viel geredet.

Thomas war sicher etwas bockig, als er dem Jochen nach seiner OT-Anmache erstmal keine weiteren Informationen gab. Ich hätte vielleicht ähnlich reagiert, zumal Jochen kein Unbekannter in diesen Dingen ist, der sich auch stets für Verbesserung der Spielregeln einsetzt. Ich denke nur man sollte es mit der Reglementierung nicht überteiben, sonst wird das Spiel schnell öde und in Al’s Taverne kehrt Langeweile ein wie es sie mal ne ganze Weile schon gegeben hat. Ich habe übrigens meinem Char Kuno einen Maulkorb verpasst wenn er sich in die Taverne wagt.

Tino
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ja, da schau her. Ein vernünftiges Posting :-) Danke, Kuno!

Der letzte Absatz ist leider wieder OFF-Topic und betrifft eher unfaire Spielweise im allgemeinen.

Aber damit jeder sieht, daß sich meine Schelte nicht nur gen Orden richtet, weise ich jetzt auch einmal darauf hin, daß ich nach gestrigen Informationen zugetragen bekommen habe, daß Spieler Sodaho bis vor wenigen Tagen auch keine Herkunft in seiner Signatur stehen hatte. Ich habe das noch nicht überprüft aber es zeigt eindeutig daß v. Stetten hier kein Einzelfall war.

In diesem Sinne ist es gut, daß wir hier einmal diskutiert haben und uns alle einig sind wie das ganze in Zukunft gehandhabt werden sollte.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes / Miscellaneous“