oh, diesen Thread hätte ich ja fast übersehen.
Nun, die nervigsten Bugs, die mir persönlich das Spielen erschweren sind (Amiga V55R1):
1) Botschaften-Editor. Ich schreibe meine Botschaften eigentlich lieber ueber diesen Editor, da ich
nicht aus dem Spiel ins Forum wechseln will, dort mich einloggen und dann eine private botschaft
senden moechte (Botschaften sind ein wichtiger bestandteil von ToT, daher sollte dies aus dem
Spiel heraus funktionieren, um das "IT-Gefühl" aufrecht zu erhalten. Allerdings wäre es schön, wenn
diese Botschaften wie eine E-Mail sofort versendet werden würden und neue Botschaften jeder Zeit
abrufbar wären und nicht erst mit dem nächsten Zug-holen).
Einen ausführlichen Bug-Report zum Botschaften-Editor habe ich an Godefroy vor einiger Zeit gesendet.
(Interessanter Weise funktioniert der Editor des Message-Bords in der Taverne viel besser als der
Botschaften-Editor. Dabei ist dieser mittlerweile eher überflüssig geworden, da Aushänge nur noch
über das Forum gemacht werden).
IRC über die Taverne ist (mir) nicht so wichtig, da der Client vermutlich nicht in absehbarer Zeit einen
vollwertigen externen Client ersetzen kann. Besuche der Taverne sollten eh erst nach Erledigung der
Reichsgeschäfte stattfinden
2) Wenn man sich Arbeiter und Rohstoffe auf der Landkarte (Hires-Karte) anzeigen lässt, werden in
manchen Feldern nur die Rohstoffe angezeigt, nicht aber die dort eingeteilten Arbeiter. Das war in der
Version V54R14 zwar noch wesentlich schlimmer, es kommt aber noch in V55R1 drin vor.
(Im uebrigen zeigt der Installer während der Installation an, dass die V54R14 installiert werden würde.
Nach Starten, steht im Options-Screen aber korrekter Weise V55R1 -- ist somit nicht störend, wollte es
nur mal erwähnen)
3) Die Hires-Karte scrollt nicht automatisch nach unten, wenn man seine Einheiten nach Unten/Süden
bewegt.
4) diverse Abstürze (scheinbar als Folge gewisser Grafikfehler). Hierhabe ich endlich etwas
reproduzierbares, bzw. mit hoher wahrscheinlichkeit, tritt der Fehler unter gewissen Umständen auf.
Einen Email geht hierzu bald an Godefroy. Derzeit hatte ich meine "kostbare" Freizeit mit Aushaengen
schreiben in den Hallen verbracht und daher keine Zeit für Bug-Reports gehabt
5) Von Viviane weiss ich, dass es beim häufigen wechseln von Stadt zu Stadt zu abstürzen kommt.
(Godefroy habe ich darüber bereits informiert)
Und zum Schluss mal ein dickes Lob! Denn das Spiel macht mir mehr und mehr Spass. Ausserdem hatte
ich in älteren ToT-Versionen nach schweren Abstürzen das Problem, dass Kundschafter,Schiffe und
Armeen manchmal im schwarzen, nicht zu erreichenden Bereich der Landkarte standen und man diese
dadurch nicht mehr auswählen konnte. In der neuen Version kommt es zwar immernoch nach vor, dass
nach Abstürzen Kundschafter im schwarzen Bereich stehen, jedoch lassen sie sich trotzdem anwählen
und können zurück in den sichtbaren Bereich geführt werden. Das ist prima und hat diesem nervigen
Bug das "nervige" weggenommen!
Also nicht unterkriegen lassen! Tolles Spiel, weiter so.
Gruss
Tom.