Earth nature field

KOOOOORN Probleme dauern an!

Hier im Forum gibt es einige "Engel", die Euch alle Fragen rund um "Tales of Tamar" zu beantworten versuchen.

Moderator: Moderatoren Team

Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector
Beitrag von Darmok auf Tanagra »

Wolfen hat geschrieben:Mag sein, daß Du die Regeln nun in Frage stellst, weil Dir das Ergebnis nicht gefällt.
Kein Grund sauer zu reagieren. Man muss die Vorgehensweise ersteinmal verstehen. Und das steht eben niergendwo erklärt.
Ich finde es hingegen absolut nicht unsinnig das Verträge erst anschließend angenommen werden, nachdem das Volk gefüttert wird.
genau so sehe ich das auch. Erst das Volk füttern, dann Verträge annehmen. Aber es ist ja gerade umgekehrt. Nur der Fischfang kommt ganz zum Schluss in die Lager, richtig?
Dabei käme es nämlich zu dem Fall das das Volk während der Abwesenheit eines Herrschers verhungern könnte, obwohl Kornverträge vorhanden sind. Und irgendwann müssen die ja mal abgerechnet werden. Das selbe gilt für die Ernte während der Abwesenheit. Was, wenn das Volk kein Korn mehr hatte, die Ernte aber hoch genug ausfiel ? In diesem Fall wäre es wieder von Nachteil, daß das Volk zuerst sein Korn bekommt, nur um genügend Speicher freizuhaben.
Das Stimmt. Allerdings nur, wenn man keinen Zug einsendet und über die grünen Pfeile, die Verteilung richtig eingestellt hat. Denn wenn man einen Zug einsendet, kann man keine Einteilung einstellen.

Aber wie gesagt. Intuitiv, habe ich es eben anders herum angenommen. Das es nicht so war, muss man ersteinmal feststellen oder gesagt bekommen.
Letztendlich muß man schon dafür sorgen genug Kornlager zu besitzen. Wenn nicht, entstehen Verluste. Und deine Verluste sind offensichtlich. Wer für 1,5 Millionen Maß Korn Verträge annimmt, obwohl man nur für 560.000 Maß Kapazitäten hat, der hat es leider nicht anders verdient.
Sorry.
Hallo? Das habe ich nicht! Wie kommst Du auf diese Zahl? Ich habe für 600.000 Verträge angenommen und das ganz bewusst. Ich habe zwar zuerst mit 40.000 Verlust gerechnet. Aber da die Verträge über 2 Quartale liefen, hätte ich bis zum nächsten Mal genug Lager gehabt.

Aber Du sagst nix, zu meinem Unverständnis des zweiten Jahres. Demnach hätte ich ja durchaus 280.000 Korn zu wenig bekommen - auch wenn man es nach den richtigen Regeln rechnet?

Danke

Tom.
* Herrscher über das Reich um Avalon
* Gemahl der schönen Lady Viviane
* Begründer des Ordens der Tafelritter
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Hi Tom,

da du die Kornlager zu spät gebaut hast (Frühling IST zu spät!), kam es zu dem Überfüllungsproblem. Das hätten wir geklärt.

Danke an Dagmar für die übersichtliche Rechnung! :pharaogood:

Zu 1.: Das sind laufende Posten, auf deren zeitlichen Ablauf du keinen Einfluss hast.
Zu 2.: Fische werden unabhängig von der Korn-Ernte gefangen. Wie sollte das eine das andere voraussetzen? -> Quatsch.
Zu 3.: Durch das vergammelte Korn auf den Feldern ist der Boden jetzt schlecht und bringt weniger Ernte.

Baue mehr Kornlager und nimm die Aussaat etwas zurück, bis sich der Boden erholt hat, dann wird das schon wieder.

Gruß,
Christian
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

Godefroy hat geschrieben:Hi Tom,

da du die Kornlager zu spät gebaut hast (Frühling IST zu spät!), kam es zu dem Überfüllungsproblem. Das hätten wir geklärt.

Danke an Dagmar für die übersichtliche Rechnung! :pharaogood:

Zu 1.: Das sind laufende Posten, auf deren zeitlichen Ablauf du keinen Einfluss hast.
Zu 2.: Fische werden unabhängig von der Korn-Ernte gefangen. Wie sollte das eine das andere voraussetzen? -> Quatsch.
Zu 3.: Durch das vergammelte Korn auf den Feldern ist der Boden jetzt schlecht und bringt weniger Ernte.

Baue mehr Kornlager und nimm die Aussaat etwas zurück, bis sich der Boden erholt hat, dann wird das schon wieder.

Gruß,
Christian

Wenn ich Kornlager im Frühling baue, dann sind die im Herbst fertig, d.h. ich habe 512_2: 22 Kornlager gehabt. Genauso habe ich das auch geschrieben. Und damit sind meine späteren Probleme nicht geklärt?

Reden wir irgendwie aneinander vorbei oder stelle ich mich besonders dämlich an?

Gruss

Tom.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Aber Du sagst nix, zu meinem Unverständnis des zweiten Jahres. Demnach hätte ich ja durchaus 280.000 Korn zu wenig bekommen - auch wenn man es nach den richtigen Regeln rechnet?
Dafür gibt es auch einen guten Grund: Das komplette Team hat für Dich persönlich jetzt bereits mehr als vier Stunden gearbeitet. Und leider scheint es nicht so als wenn man Dich irgendwie zufrieden stellen könnte.

Erst sendest Du komplett falsche Jahre ein und sagst Lipsius nicht welche Daten für welches System das sind. Dann, nachdem drei Leute deine Daten untersucht haben, fällt Dir auf, daß es die falschen Daten sind und Du gibst uns daran eine Mitschuld.

Dann sendest Du die richtigen Daten ein, legst aber nicht eindeutig fest, welches Jahr du meinst. Das sollen wir uns dann 'selber' raussuchen. Ich suche mir also die Daten raus, rechne alles an einem Beispiel nach und komme auf die simple Lösung, daß Du zuwenig Kornlager hast. Leider ist das immer noch nicht gut genug. Du stellst die Rechnung in Frage und ich bekomme zu hören daß ich ja nichts zum nächsten Jahr sage...

Bist Du wirklich sicher, daß ich Dich irgendwie zufrieden stellen könnte, ohne 20 Stunden am Stück für Dich zu arbeiten ?

Deine defekte Intro-CD werde ich natürlich auch austauschen und deinen Keycode habe ich eingetragen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Hi Tom,
Darmok auf Tanagra hat geschrieben:Wenn ich Kornlager im Frühling baue, dann sind die im Herbst fertig, d.h. ich habe 512_2: 22 Kornlager gehabt.
sorry, aber das ist unmöglich. Es sei denn, du hast zwischendurch welche abgerissen.
Im Sommer 515 (also 515_1) hattest du nur 14 Kornlager. Das war der fragliche Zeitpunkt, wo du so
viel Korn verloren hast und zu diesem Zeitpunkt (bei der Ernte) hattest du einfach zu wenige Kornlager.

Alles klar?

Gruß,
Christian
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Hast im übrigen Recht. Es waren nur 600000 Maß durch Verträge. Der Rest waren Angebote aus dem Vorquartal.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

Wolfen hat geschrieben:
Dafür gibt es auch einen guten Grund: Das komplette Team hat für Dich persönlich jetzt bereits mehr als vier Stunden gearbeitet. Und leider scheint es nicht so als wenn man Dich irgendwie zufrieden stellen könnte.

Erst sendest Du komplett falsche Jahre ein und sagst Lipsius nicht welche Daten für welches System das sind. Dann, nachdem drei Leute deine Daten untersucht haben, fällt Dir auf, daß es die falschen Daten sind und Du gibst uns daran eine Mitschuld.

Dann sendest Du die richtigen Daten ein, legst aber nicht eindeutig fest, welches Jahr du meinst. Das sollen wir uns dann 'selber' raussuchen. Ich suche mir also die Daten raus, rechne alles an einem Beispiel nach und komme auf die simple Lösung, daß Du zuwenig Kornlager hast. Leider ist das immer noch nicht gut genug. Du stellst die Rechnung in Frage und ich bekomme zu hören daß ich ja nichts zum nächsten Jahr sage...

Bist Du wirklich sicher, daß ich Dich irgendwie zufrieden stellen könnte, ohne 20 Stunden am Stück für Dich zu arbeiten ?

Deine defekte Intro-CD werde ich natürlich auch austauschen und deinen Keycode habe ich eingetragen.

Bitte?

Die CD kannst Du behalten und den key kannst Du gerne wieder austragen. Ich war wohl zu unverschämt mir das Spiel zu kaufnen.

Entschuldige, wenn es in meinen Augen einen Fehler im Spiel gab und ich versucht habe, diesen Euch zu schildern. Dass ich einen Fehler in der Kornberechnung gemacht habe, habe ich längst eingesehen. Schließlich habe ich direkt gesagt, dass es anders funktionieren würde. Das es nicht so ist, muss man erstmal wissen.

Nichtsdestotrotz verbliebe noch einen Fehler in der Kornberechnung. Diese hat Beliana vorgerechnet. Ich habe dies bestätigt. In meinem Spielstand habe ich 22 Kornlager.
Aber es ist mir nun vollkommen egal.

Glaub mir, ich habe auch weitaus besseres zu tun, als hier mich zu bemühen "etwas zu verstehen oder klarzustellen".

Tom.
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

Godefroy hat geschrieben:Hi Tom,
Darmok auf Tanagra hat geschrieben:Wenn ich Kornlager im Frühling baue, dann sind die im Herbst fertig, d.h. ich habe 512_2: 22 Kornlager gehabt.
sorry, aber das ist unmöglich. Es sei denn, du hast zwischendurch welche abgerissen.
Im Sommer 515 (also 515_1) hattest du nur 14 Kornlager. Das war der fragliche Zeitpunkt, wo du so
viel Korn verloren hast und zu diesem Zeitpunkt (bei der Ernte) hattest du einfach zu wenige Kornlager.

Alles klar?

Gruß,
Christian
Sorry, ich habe mich wiedermal verschrieben. Wir reden bzw . ich beabsichtigte ausschließlich über die Jahr 515_x zu reden.. Darum bitte alle 512 mit 515 ersetzen. Ich glaube aber, dass ich nur in diesem einem Satz 512_2 geschrieben habe - was natürlich hier keinen sinn macht und eben ein Schreibfehler war.

Aber ich möchte euch nicht weiter belästigen.

Tom.
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Hi Tom,

bitte nimm es Wolfen nicht krumm, dass er im Moment etwas genervt ist.
Wir sind alle nur Menschen. ;-)

Das Problem im Herbst 515 war, dass die Kornlager erst am Ende des Spielzuges
fertiggestellt wurden, aber die Verträge eher ausgewertet wurden. Daher stand
die Kapazität der neuen Kornlager bei Vertragserfüllung noch nicht zur Verfügung
und das Korn wurde entsorgt.
Das ist wie im echten Leben, da werden Bauwerke auch nicht immer dann fertig,
wenn man sie gerade braucht...

Da die Kornlager jetzt stehen, sollte das Problem erstmal behoben sein.

Gruß,
Christian
Forums-Engel / Support
:angel:
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

Wolfen hat geschrieben:Hast im übrigen Recht. Es waren nur 600000 Maß durch Verträge. Der Rest waren Angebote aus dem Vorquartal.

Ich kann nicht umhin hierauf ein letztes Mal zu antworten. Obwohl ich auf Deine Provokation (wozu die auch immer gut sein soll) nicht mehr reagieren wollte.
Trotzdem:

Nach meinen Spieldaten (und um die geht es hier doch, oder?) - Amiga ToT v53R10: Auf Diplomatie klicken -> Verträge einsehen.

Steht da im Jahr 515, Frühling (515_0) :

Keine Verträge über Korn, aber viele viele Handelsangebote.

Im Jahr 515_Sommer (515_1):

2 Handelsabschlüsse. Daraus erhalte ich insgesamt in diesem Quartal 600.000 Maß Korn.

und sonst weitere Handelsangebote.

Im Jahr 515_Herbst (515_2)

5 Handelsabschlüsse, so dass ich insgesammt in diesem Quartal insgesamt 800.000 Maß Korn erhalte.

Und weitere Handelsangebote.

Ich habe also in keinster Weise in dem fraglichen Zeitraum "durch Angebote aus dem Vormonat" 1.2 Millionen erhalten.

So, das wars.

Godfroy, wenn Du willst kannst Du mich gerne wieder vom Forum abmelden. Ich habe nämlich keine Bock mehr hierauf.

Tom.
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Hey, fahrt Euch mal wieder runter.

Hier scheint es mehrere Verständnisprobleme zu geben :

a) Berechnung der Lagerkapazitäten für Korn
b) wirksam werden von Verträgen
c) Fertigstellung von Gebäuden und deren wirksam werden

Als ich angefangen habe dieses Spiel zu spielem habe ich mir mal die Mühe gemacht im Forum nach Informationen zu suchen, die so nicht unbedingt im Handbuch stehen und auch auf Wolfen seine alte Weisheit "Findet es heraus".

Auf der Suche nach Informationen hatte ich nacher so gegen II / 2005 alleine 20 engbedruckte Doppeltseiten zusammengefasste Infos, die so nicht unbedingt im Handbuch stehen. U.a. auch über das Thema Korn und Kornlagerkapazität.

Ich bin gerne bereit, die entsprechenden Berechnungen von Anfang Winter 214 bis Ende Winter 215 nochmals vorzunehmen unter Berücksichtigung entsprechender Faktoren (Fischfang, Bauaufträge, angenommene Verträge etc.)

Gruss
Jochen
Fürst der Ellon Ardh
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

Hi Tom,

als ich hier anfing hatte ich auch so meine Probleme glaub mir aber deswegen die Flinte ins Korn werfen?
Hey das hier ist ein Strategiespiel!!! In einem Strategiespiel geht es darum SEINE Strategie zu entwickeln oder? Ist doch Käse wenn man sich alles erklären lässt oder? dann bruach ich kein so komplexes Spiel wie ToT dann kann ich die anderen kleinen Onlinespiele nehmen die keinen Tiefgang besitzen.

Hier in diesem Spiel muss man halt viel Pusseln... Such mal nach ElenoraDannens Aushänge. Selbst eine so "alte" und erfahrene Herrscherin hat mal Kornprobleme aber sie hat sich "festgebissen" um ihr Problem zu Verstehen.

Ergo Probiere, Teste, Grübel und Berate dich um deine Probleme zu Meistern! Denn an Problemen wächst der Mensch das war immer so und wird auch immer so sein! Man lernt aus eigenen Fehlern mehr als wenn andere einem das sagen oder?

Also beiß dich fest und bleib am "Ball"

:D

Gruß
Carsten
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo Tom,
wir suchen in deinen Daten und um da alles zu verstehen fallen noch viel mehr Daten an, als du in deinem Clienten sehen kannst.

Dann ist dir auch hin und wieder ein Fehler mit den Zahlen entstanden und so uns eben auch, was die 1,5 Mio oder später dann nur noch 1,2 Mio Korn betrifft.
Wir sind auch nur Menschen und können Zahlendreher und sonstige Flüchtigkeitsfehler machen, aber das uns als großen Fehler und den Vorsatz des Missverstehens zu machen ist sicher in der "Hitze des Gefechts" entstanden.

Lass dir Zeit, denke nochmal über dein Problem nach und wenn noch Fragen sind, dann frage in Ruhe.

Gruß
Sven aka Lipsius
Viviane
r_preserver

r_preserver

Deine Kornprobleme

Beitrag von Viviane »

Hi Tom,

aus fernen Landen und erholsamen Tagen begrüß ich Dich mal kurz
und bitt Dich drum: bleib doch bitte bei uns!

Habe ich doch selbst erst kürzlich mein wildes Tavernenleben aufgegeben um mich
in Deine ruhigen Arme zu flüchten. :D

P.S. Nicht, dass sich irgendjemand damit beschäftigen sollte, nur eine kleine Anmerkung:

Ich hatte durchaus auch schon im Erntescreen die Sätze von wegen "My Lord (das wäre für die lieben Ladys mal ein Verbessserungsvorschlag :P )... blabla....das Korn verrotet auf demFeld...zu wenig Mühlen oder
Kornlager.
Ich kenne den Grund der Verrottung dieses Korns nicht, aber ich hatte definitiv genügend Kornlager und Mühlen (war wohl nicht so lange in der Taverne :wink: ) und auch nicht mehr als ein Zehntel von dem möglichen zu erntenden Korn ausgesät. Und meine Lager waren leer.

Aber sei es drum, wofür hat man hier liebe, helfende Freunde.

Liebste Grüße,

Ela
Grundsteinlegerin und abgedankte Regentin des Reiches Albion
Übergabe der Reichsgeschäfte an Ronja van Hoogendam
Nichtpolitisches Mitglied des Norderbundes
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

@ Darmok
wo hab ich denn provoziert ?

Ich arbeite hier mehrere Stunden Daten für Dich durch, erkläre und mache und tue und provozier Dich damit auch noch ? Die Dinge wurden sachlich angesprochen. Nur muß eben auch klar sein, daß wenn geholfen werden soll, auch die richtigen Informationen und Daten eingesandt werden weil sonst übermäßig und unnütze Arbeit entsteht.

Und wenn Du meinen guten Willen bei der ganzen Sache nicht erkennst oder nicht erkennen willst, dann kann ich Dir echt nicht mehr helfen. :nono:

Also überleg es Dir bitte nochmal. So wie Du es aufgefasst hast, war es nicht gemeint.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Antworten

Zurück zu „Fragen...“