Earth nature field

KOOOOORN Probleme dauern an!

Hier im Forum gibt es einige "Engel", die Euch alle Fragen rund um "Tales of Tamar" zu beantworten versuchen.

Moderator: Moderatoren Team

Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector
KOOOOORN Probleme dauern an!

Beitrag von Darmok auf Tanagra »

Die Spieldaten von den letzten drei Tagen habe ich gestern eingesendet. Ich hoffe, der Bug wird bald gefunden.
Noch konnte ich mein Volk geradeso ernähren, aber sind meine Kornlager nun komplett leer..

weit weniger als die hälfte des Korns, das eigentlich durch die Kornverträge hätten reinkommen müssen, ist heute tatsächlich angekommen.

Tom (darmok auf tanagra).
* Herrscher über das Reich um Avalon
* Gemahl der schönen Lady Viviane
* Begründer des Ordens der Tafelritter
Maidheike
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Maidheike »

Hallo Tom,

wie gesagt hab ich dir nochmal Korn geschickt.
Auf 2 Quartale verteilt.
Bitte sag mal, ob das Korn ankommen ist , wenn es so weit ist.

Liebe Grüße
Heike
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

auch heute keine ernte und viel zu wenige korn durch die kornverträge ..

email an die engel und götter sind raus.

ich hoffe, ihr könnt bald helfen.

gruss

Tom.
Schorchgrinder
r_defender

r_defender
Beitrag von Schorchgrinder »

Darmok auf Tanagra hat geschrieben:auch heute keine ernte und viel zu wenige korn durch die kornverträge ..

mh was heist heute kein Ernte ,wird doch nur einmal im Jahr geerntet
wie hoch ist den dein Verbrauch bzw Anzahl der Leute in der Stadt
Betrachter des Autopilotreich Schorchgrinder (Amiga)
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

Schorchgrinder hat geschrieben:
Darmok auf Tanagra hat geschrieben:auch heute keine ernte und viel zu wenige korn durch die kornverträge ..

mh was heist heute kein Ernte ,wird doch nur einmal im Jahr geerntet
wie hoch ist den dein Verbrauch bzw Anzahl der Leute in der Stadt

OT: heute ist IT: Sommer. Daher wäre heute die Ernte fällig.
Genau wie letzten Sommer, habe ich leider keine Ernte bekommen.
Die Engel sind aber informiert und versuchen, das Problem
zu lösen.

Tom.
Schorchgrinder
r_defender

r_defender

auf was für einem System spielst du ?

schau mal nach ob du evtl überall die schreibrechte richtig gesetzt sind im dataordner
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

Hallo,

hier nochmal eine Info wie ernst das Kornproblem ist.

Ich habe dieses Quartal für 2.240.000 Kornangebote angenommen. Davon sind ca 400.000 nur in meinen lagern angekommen (die lager sind aussreichend groß, um weit mehr als 400.000 lagern zu können). Aber immerhin. damit komme ich bis zum Sommer. Wenn ich dann wiedermal keine Ernte haben werder .. sieht es schlecht aus.

Schorchgrinder: Schreibrechte sollte nicht das problem sein. Habe daran nix geändert.

gruß

Tom.

P.S. Engel? Schon fortschritte mit meinem Daten gemacht? Danke!
Schorchgrinder
r_defender

r_defender

stimmt dann dürfte nix mehr passieren bei dir

mh nimmst du die ToT Mailfachoption ?
Oder einen eigenen Account ?

Ansonst würd ich mal sagen irgendwas mit dem /Data ist nicht in Ordnung .
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

Schorchgrinder hat geschrieben:stimmt dann dürfte nix mehr passieren bei dir

mh nimmst du die ToT Mailfachoption ?
Oder einen eigenen Account ?

Ansonst würd ich mal sagen irgendwas mit dem /Data ist nicht in Ordnung .

Ich benutze einen eigenen Account. Bald ist Sommer. Ich hoffe, ich kann ernten ..

Engel? Irgendetwas neues?

Tom.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

So, dann wollen wir mal beschreiben was im Quartal 515_0 auf 515_1 geschehen ist. Ich denke für alle restlichen Quartale erklärt es sich dann von selbst:

Du hast 14 Kornlager = 560.000 Maß Korn, die dein Reich lagern könnte im Maximalfall. Also egal was passiert, dies ist die Obergrenze.

Im Frühjahr hattest du 28.000 Maß gesät und 210.400 Maß an dein Volk zur Ernährung verteilt. Das sind insgesamt 238.400 Maß Korn, die zu diesem Zeitpunkt in deinem Lager liegen. Restlicher Platz: 321.400 Maß Korn.

Egal wie viele Verträge Du nun abschließt. Der Platz für Korn wird dadurch nicht mehr. Du hast 1.500.000 Maß Korn angenommen in Verträgen, aber leider nur für 321.400 Maß Korn Platz. Und da man zu angenommenen Verträgen auch stehen muß, müssen diese auch erfüllt werden. Ergo verfällt das Korn, weil es nicht gelagert werden kann. Wirklich angenommen wurden also nur 321.400 Maß, nicht eine Unze mehr. Bezahlt wurden aber alle Verträge. 1,2 Millionen Maß Korn hast du quasi gekauft und weggeschmissen.

Und nun geht es weiter. Da deine Kornlager nun voll waren, konnte die eingefahrene Ernte von normalerweise ~280.000 Maß Korn auch nicht eingefahren werden. Denn wenn die Buden dicht sind durch die Handelsverträge, dann sind sie nunmal dicht. Ergo sind wieder knapp 252.000 Maß Korn verrottet. Und da dein Volk anschließend trotzdem noch sein Futter braucht, wurde dies entnommen. Resultat: Es bleiben 28.000 Maß im Saatlager, es sind 321.600 im Kornlager und das Bevölkerungslager ist leer. Wo die Differenz von 40.000 Maß abgeblieben ist weiß ich jetzt nicht. Könnte sein, daß eines der Kornlager da erst gerade gebaut wurde.

Aber das Beste ist: Es steht sogar noch im Berichtescreen. Man muß es nur lesen :-)

1. 'Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß auf den Feldern das Korn verrottet'

2. 'Anscheinend besitzen wir nicht genügend Kornlager oder Mühlen'

Mal sehen ob Du auf die Lösung nun selber kommst:

Was fehlt deinem Reich ?
Zuletzt geändert von Wolfen am Mo Mär 20, 2006 5:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

Nun, ersteinmal danke für Deine Bemühungen :)

Ein Fehler meiner seits war anzunehmen, dass das Korn, das vom Volk verfuttert wird aus dem Kornlager rausgenommen wird, bevor das neue Korn hinzukommt. Schiesslich ist es ja auch nicht in den Kornlagern, wenn man dort hinschaut. Demnach können die kornlager niemals bis anschlag voll sein?

In der Folgezeit habe ich aber massig Kornlager gebaut und stets nur halbvolle (wenn überhaupt) kornlager gehabt (nach Verträgen oder Ernte). Okay, es ist natürlich so, dass ich das Korn, nie mit ins Lager eingerechnet habe, dass das Volk verfuttert hat (weil es ja auch nicht mehr im Lager ist).

Trotzdem bin ich noch ungläubig, ob es tatsächlich daran liegt, dass ich nicht genug Kornlager haben sollte. Ich werde das aber für alle Folgejahre durchrechnen (und diesmal den Verbrauch vom Volk mit einkalkulieren).

Dass Korn auf den Feldern verottet, erlebe ich häufig. Auch wenn ich dies bisher nie verstanden hatte, da meiner Meinung nach stets genug Mühlen und Kornlager da waren. Ich vermutete, zu diesem Verotten kommte es auch, wenn man überdüngt, d.h. mehr korn sät, als es für die Ernte notwenidg ist (durch roten pfeil angezeigt wird). Zugleich habe ich aber niemals soviel geerntet, wie ich durch urbar-gemachtes Land hätte ernten können.

Ich erkenne nun, dass ich grundsätzlich einen Fehler bei der Kalkulation jeder Ernte gemacht habe. Ich bin gespannt, ob ich -- wenn ich zu Hause bin -- bestätigen kann, dass mein gesamtes Kornproblem, ausschließlich auf diesen Kalkulationsfehler zurückzuführen ist.

Vielen Dank

Tom.

P.S. Es sollte aber irgendwo geschrieben stehen, dass das Volk erst mit Korn versorgt wird, nachdem alles Korn durch Vertäge und Ernte ins Lager gebracht wird. Ich finde, dies ist wider der Intuition (-- zumindest wider meiner ;) ). Zumal eben ein Lager im Korn-Screen, niemals als voll angezeigt werden kann.
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

Wolfen hat geschrieben:So, dann wollen wir mal beschreiben was im Quartal 515_0 auf 515_1 geschehen ist. Ich denke für alle restlichen Quartale erklärt es sich dann von selbst:

Du hast 14 Kornlager = 560.000 Maß Korn, die dein Reich lagern könnte im Maximalfall. Also egal was passiert, dies ist die Obergrenze.

Im Frühjahr hattest du 28.000 Maß gesät und 210.400 Maß an dein Volk zur Ernährung verteilt. Das sind insgesamt 238.400 Maß Korn, die zu diesem Zeitpunkt in deinem Lager liegen. Restlicher Platz: 321.400 Maß Korn.

Egal wie viele Verträge Du nun abschließt. Der Platz für Korn wird dadurch nicht mehr. Du hast 1.500.000 Maß Korn angenommen in Verträgen, aber leider nur für 321.400 Maß Korn Platz. Und da man zu angenommenen Verträgen auch stehen muß, müssen diese auch erfüllt werden. Ergo verfällt das Korn, weil es nicht gelagert werden kann. Wirklich angenommen wurden also nur 321.400 Maß, nicht eine Unze mehr. Bezahlt wurden aber alle Verträge. 1,2 Millionen Maß Korn hast du quasi gekauft und weggeschmissen.

...
Also, ich muss Dir hier leider widersprechen. Möglicherweise raffe ich das Kornsystem nicht. Darum gebe ich jetzt hier mal die genauen Daten preis.

Zuersteinmal zum Jahr 515_0 -> 515_1:

Wie du richtig schreibst, habe ich 14 Kornlager == 560.000 Maß Korn.
515_0: Saatlager: 28.000
Kornlager: 0
Volk: 210.400

Verträge habe ich allerdiengs nicht über 1,2 Millionen angenommen, sondern über 600.000. Durch Fischfang müssten noch 40.000 dazukommen.

Wenn man (wie ich es nicht wusste) die 210.400 ins nächste Quartal mitrechnet, passen *insgesamt* im Jahr 515_1 noch:
560.000-210.400=349.600 Maß in die Kornlager. In der Tat hatte ich in dem Jahr

515_1: Saatlager: 28.000
Kornlager: 361.600
Volk: 0

also insgesamt: 389.600 Maß Korn. Das sind exact 40.000 Maß Korn mehr als ins Lager hätten reinpassen dürfen.
Ein "Kornlager" wurde in dem Jahr *nicht* zusätzlich fertig. Okay, sagen wir, der Fischfang kommt später dazu und
dann passts.

ABER: Im Jahr 515_1 -> Jahr 515_2 passt es *nicht* mehr! Ich habe folgenden Unterteilung durchgeführt:

515_1: Saatlager: 64.800
Kornlager: 0
Volk: 324.800

Verträge habe ich über 800.000 Maß angenommen. Durch Fischfang müssten 40.000 Maß dazukommen.

Im Jahre 515_2 hatte ich dann 22 Kornlager == insgesamte Kapazität: 880.000 Maß Korn.
Tatsächlicher freier Platz für Korn also: 880.000 - 324.800 = 555.200 Maß Korn.

Tatsächlich hatte ich Jahr 515_2 dann folgendes an Korn:

515_2: Saatlager: 64.800
Kornlager: 210.400
Volk: 0

Insgesamt also: 275.200 Maß Korn. Das sind exakt 280.000 Maß Korn zu wenig!

Im Jahr 515_2 -> 515_3_ war alles korrekt. Egal wie man es rechnet (auch nach meiner vorherigen "falschen" Weise, da ich genug Kornlager hatte) :)

Im Jahr 515_3 -> 516_0: Fehlen (auch nach der von Dir vorgeschlagenen Rechnung) wieder 70.000 Maß korn. (Für die Daten siehe lezte Email, die ich geschrieben habe).

Weitere Jahre habe ich jetzt nicht durchgerechnet. Aber sieht doch so aus, als wäre irgendwas nicht in Ordnung, oder sehe ich das immernoch durch Tomatenaugen?

Gruß

Tom.

P.S. Diese Daten bitte nur OT gegen mich verwenden, nicht IT :)
Beliana
r_defender

r_defender

Beitrag von Beliana »

Im Jahre 515_2 hatte ich dann 22 Kornlager == insgesamte Kapazität: 880.000 Maß Korn.
Bist Du Dir ganz sicher, dass die neuen 8 Kornlager im Jahr 515_2 fertig waren, also im Jahre 515_0 in Auftrag gegeben wurden (Kornlager benoetigen immerhin 2 Quartale bis zur Fertigstellung)? Weil, nach meiner Rechenweise betraegt die Differenz zwischen dem von Dir erwarteten KL-Inhalt und dem tatsaechlichen 320.000 Mass, was genau der Kapazitaet von 8 Kornlager entsprechen wuerde.

Ich habe mir Deinen Werten uebrigens folgendermassen gerechnet:
515_0 -> 515_1

Code: Alles auswählen

28.000 Saatlager
+  210.400 Kornlager
+  600.000 Vertraege
---------------
   838.400  Korn
-  560.000 Fassungsvermoegen KL (14)
---------------
   278.400  verrotten!
===============

600.000 Vertraege
-  278.400 verrottet wegen zuviel
---------------
   321.600 neues Korn
+   40.000 Fisch
---------------
   361.600 neuer Bestand im KL
===============
515_1 -> 515_2

Code: Alles auswählen

64.800 Saatlager
+  324.800 Kornlager
+  800.000 Vertraege
---------------
 1.189.600  Korn
-  880.000 Fassungsvermoegen KL (22)
---------------
   309.600  verrotten!
===============

800.000 Vertraege
-  309.600 verrottet wegen zuviel
---------------
   490.400 neues Korn
+   40.000 Fisch
---------------
   530.400 neuer Bestand im KL
===============

530.400 errechneter neuer Bestand
-  210.400 tatsaechlicher neuer Bestand
---------------
   320.000 Differenz entspricht 8 Kornlager!
===============
Gruss Dagmar
Darmok auf Tanagra
r_protector

r_protector

Ja, ist definitv richtig.

512_2: 22 KL.

Es ist ja nicht so schwierig die Anzahl der Kornlager im Kornlager-Screen abzulesen. Steht ja da ganz groß. Es sei denn, die Zahl wäre nicht gleich der Kornlager :)

Aber ja, ich habe die Kornlager zu spät, also erst im Frühling gebaut gehabt (Im Winter war ich leider sehr, sehr lange in der Taverne. Ich sag nur Schneeballschlacht :) - Und habs daher einfach verbogt :) ) und daher sind die im Herbst erst fer tig geworden.

Diese Diskussion hat mir nun 3 Dinge offenbart (es sei denn, meine Tomatenfischaugen gucken gerade in die falsche Richtung ;) ):

1. Korn das man dem Volk zum futtern gibt, wird erst rausgegeben wenn, Kornverträge und Ernte in den Lagern ist. Das mach meiner Meinung zwar gar keinen Sinn, weil
a) Kornlager niemals voll sein können (es seid denn man gibt dem Volk in einem Quartal gar nix und lässt es Hungern)
b) Wenn man all sein Korn vor der Ernte aufbraucht (bis auf Aussaat) und daher dem Volk nix gibt, muss es hungern,
obwohl in den Lagern durch die Ernte eigentlich genug Korn in den Lagern ist. Man kann es nur nicht an das Volk
verteilen.

2. Der Fischfang gelangt im Gegensatz zu Kornverträgen und Ernte erst in die Kornlager, nachdem das Volk das Korn
verspeisst hat (vorausgesetzt, die Rechnung von Beliana ist richtig).
Und das macht doch ebenso keinen Sinn, wenn denn 1. gilt.

3. Mein Kornproblem ist nicht gänzlich wegen meiner Fehlkalkulation verursacht worden, sondern ich habe wirlich
viel zu wenig Korn bekommen (vorausgesezt, die Rechnung von Beliana ist richtig). (Denn ich behaupte, später wurde
es nicht besser - auch wenn ich das jeztzt nicht für jedes Jahr nachgerechnet habe).

Gruss

Tom.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Mag sein, daß Du die Regeln nun in Frage stellst, weil Dir das Ergebnis nicht gefällt. Ich finde es hingegen absolut nicht unsinnig das Verträge erst anschließend angenommen werden, nachdem das Volk gefüttert wird.

Dabei käme es nämlich eventuell zu dem Fall das das Volk während der Abwesenheit eines Herrschers verhungern könnte, obwohl Kornverträge vorhanden sind. Und irgendwann müssen die ja mal abgerechnet werden. Das selbe gilt für die Ernte während der Abwesenheit. Was, wenn das Volk kein Korn mehr hatte, die Ernte aber hoch genug ausfiel ? In diesem Fall wäre es wieder von Nachteil, daß das Volk zuerst sein Korn bekommt, nur um genügend Speicher freizuhaben.

Letztendlich muß man schon dafür sorgen genug Kornlager zu besitzen. Wenn nicht, entstehen Verluste. Und deine Verluste sind offensichtlich. Wer für 1,5 Millionen Maß Korn Verträge annimmt, obwohl man nur für 560.000 Maß Kapazitäten hat, der hat es leider nicht anders verdient.

Sorry.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Antworten

Zurück zu „Fragen...“