Earth nature field

Instabiles Verhalten des Clienten und andere Geschichten

Bugs der Mac-Version / bugs of the mac version

Moderatoren: Balcer, Moderatoren Team

roodemol
r_galant

r_galant

Beitrag von roodemol »

Ich habe heute die neue Version eingespielt und die Anims wieder ins Verzeichnis zurückgeschoben. Hatte das Spiel seit 14:00 laufen, dabei ging mein Rechner mehrmals in den Energiesparmodus. Bis dahin lief alles ohne Probleme. Als ich meinen Zug machte ging auch noch alles bis ich in den Statistik-Screen wollte, dann froh das Bild kurz ein und Tot verabschiedete sich. Das ist mein erster Absturz seit einem Monat. Ich habe Map, Data, Spielzug und den Bericht der an Apple gesendet wird gesichert.
Mein System: PowerBook G4 mit Mac OS X 10.3.9
Cormac
r_defender

r_defender

Beitrag von Cormac »

Habe auch die neue Version eingespielt und bis jetzt keine Probleme.

Gruß
Arno
Sedor
r_defender

r_defender

Beitrag von Sedor »

bisher bei mir auch alles in Ordnung - mal schauen was im "Dauerstresstest" passiert... Zwischendurch lief es ja vorher auch mal sauber durch...
Geist des Lord Sedor
enstammt dem Hause des Baron Sedor, der seines Zeichens der Erwachte im Zeichen des Leoparden war
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Keine 30 Minuten bis zum "Crash" mit der neusten Version und Anims-Ordner. :cry:

Häufig tritten diese Programmbeendigungen bei mir auf im Wechsel vom ap-Screen augf den Residenz-Bildschirm, bzw. beim Wechsel vom Map-Screen über den Residenz-Screen auf einen weiteren Screen.

Gruss
Jochen
Sedor
r_defender

r_defender

Beitrag von Sedor »

Nachdem ToT nun die Nacht über im Hintergrund lief und ich mal wieder reinschauen wollte: ToT beendete sich...
Geist des Lord Sedor
enstammt dem Hause des Baron Sedor, der seines Zeichens der Erwachte im Zeichen des Leoparden war
Sedor
r_defender

r_defender

Beitrag von Sedor »

...seit meinem letzten Eintrag hatte ich drei weitere Ausstiege von ToT - das scheint also nicht des Rätsels lösung gewesen zu sein...

Ich habe sogar den Eindruck das die Abstürze häufiger auftreten, oder täusche ich mich?
Geist des Lord Sedor
Sedor
r_defender

r_defender

Beitrag von Sedor »

...dann mache ich mal drei in einer Reihe: nach ein paar Tagen mit der neuen Version bin ich mir inzw. sicher das sie instabiler läuft.

In dem Zusammenhang täte mich mal interessieren ob der Client bei Euch auch konstante CPU-Last erzeugt (auf meinem G4 stetig mind. 3.5%) obwohl er nur im Hintergrund läuft, die Vermutung das es die Anims sind wurde im laufe dieser Tests ja zerschlagen -> Last ist mit und ohne Anims gleich. Aber das nur am Rande gefragt, ist ja keine wirklich wichtige Sache. Ist mir aufgefallen weil ich mal in die PC-Version reinschaute und da so gut wie keine CPU-Last von ToT vorhanden war, als ich den Clienten in den Hintergrund legte.
Geist des Lord Sedor
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Hi Markus,

das ist ne gute Frage. Nach der CPU-Last habe ich noch gar nicht geschaut.
Werde das mal gegenprüfen.

Gruß,
Christian
Cormac
r_defender

r_defender

Beitrag von Cormac »

Hallo

Also bei mir, besitze einen IMac G4, ist die CPU-Auslastung, wenn ToT im Hintergrund, nicht bemerkbar.
Einen Ausstieg hatte ich schon einige Tage nicht mehr, verwende die aktuelle Version, mit Anims.

Gruß
Arno
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Bei mir hat es sich heute wieder verabschiedet als ich auf der Map mittels Einheitenübersicht den Standort gewechselt habe. Den Bericht habe ich noch fall ihn jemand benötigt.

Gruss
Jochen
Beliana
r_defender

r_defender

Beitrag von Beliana »

Hab ToT gerade mal gestartet, Residenzbildschirm aufgerufen und den Clienten in den Hintergrund verbannt. Aktivitaets-Anzeige gestartet: ToT belegt zwischen 2,5 und 7% CPU, staendig schwankend, vermutlich abhaengig von den sonstigen Aktivitaeten meines Rechners :D

ToT wieder nach vorne geholt, in den Stadtbildschirm gewechselt, in den Hintergrund - 2,4 bis 7,0 %

ToT wieder nach vorne geholt, auf die Karte gewechselt, in den Hintergrund - 0,5 bis 3,5 %

Das ganze mit Anims-Ordner aktiv. Achja, einen Absturz hatte ich seit der neuesten Version bisher nicht.

Gruss Dagmar
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Ich schlage vor, dass wir hier oder in einem neuem Threat einfach mal festhalten wann die Abstürze auftraten und die Logs dazu aufbewahren. Vielleicht ist dann ja aus der Summe heraus was ersichtlich.

Gruss
Jochen
roodemol
r_galant

r_galant

Beitrag von roodemol »

Hallo, ich besitze noch den Log vom letzten Absturz bei mir, soll ich den an dich, Godefroy, senden?
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Hi!

Steht denn in dem Log was interessantes drin? Normalerweise findet man ja
zu dem Absturz überhaupt keinen Hinweis in der Debug-Ausgabe.

Aber schick ruhig mal.

Gruß,
Christian
Beliana
r_defender

r_defender

Beitrag von Beliana »

Mir ist der Client soeben mal wieder ausgestiegen ... mal schauen, ob ich zusammenbekomme, was ich alles getan habe ... :-?
  • Client gestartet
    Residenzbildschirm
    Berichtescreen (einmal komplett von oben nach unten durch)
    Residenzbildschirm
    Stadtbildschirm
    Kornlager (eingestellt)
    Handelsregister (nur reingeschaut)
    Marktplatz
    • Eigenproduktion gekauft
      Balsam zum Verkau eingetragen
    Bauscreen (Geschaut, ob noch was im Bau ist - war aber nicht)
    Residenzbildschirm
    Diplomatiebildschirm (ueberall reingeschaut, ob neue Vertraege oder Botschaften da sind)
    Residenzbildschirm
    Karte
    • Rundflug ueber die Insel, ob noch alle Nachbarn da sind
      Bewirtschaftung aller eigener Felder bearbeitet
      Kundschafter um 2 Felder bewegt
    Residenzbildschirm
    Tuer zum Spezialistenraum angeklickt
... tja, und dann blieb es ne Weile dunkel (ab da wusste ich, ein Absturz kuendigt sich an), langsam, zoegerlich wurde das Bild eingeblendet, blieb dabei aber zu dunkel ... und dann stieg das Programm aus :(
Antworten

Zurück zu „Mac-Betaversion“