Earth nature field

Chronikeinträge für die Jahre 490 und 495

In-Time talk... Hier sind nur In-Time Gespräche erlaubt! - Only In-Time talk is allowed!

Moderator: Moderatoren Team

Pergalb
r_chronist

Chronikeinträge für die Jahre 490 und 495

Beitrag von Pergalb »

Werte Damen und Herren!

Hiermit möchte ich darauf hinweisen, daß neue Chronikseiten ausliegen.
Die geneigte Leserschaft möchte sich bitte in dieses Gebäude mit allen bisher erschienenen Chronikseiten begeben, bzw. direkt in diesem Aushang für den Eintrag 486-490n.A. nachlesen oder diesen Aushang für den Eintrag 491-495n.A. studieren, um zu erfahren was es in den letzten Jahren Neues gab.
Pergalb, Betreiber der Zentraltaverne und offizieller Chronist Tamars
Jinx
r_order
Beitrag von Jinx »

Hoch verehrter Pergalb,
seid vielmals bedankt für die ungeahnten Ehren, die Ihr einem einfachen Schreiber wie mir zukommen lassen habt. Schon als junger Bursche habe ich Eure Chroniken wahrlich verschlungen und auch die älteren Schriften von vor meiner Geburt fand ich ungemein faszinierend. Leider gab es zwar eine Zeit, da Ihr Euch mit Herrn Feanor etwas entzweit hattet, aber glücklicherweise wurde dieser Streit ja beigelegt. So bleibt mir nur Euch weiterhin eine allzeit spitze Feder zu wünschen.

Celar
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

HINWEIS:

VOR dem Lesen der folgenden Mitteilung ist das Hirn einzuschalten! Nach den Lesen des Aushangs sollte darüber Nachgedacht werden. Dann folgend sollte erst eine Antwort verfasst werden.
Vielen Dank!
----

Werter "offizieller Chronist Tamars",

hmm offiziell? den Titel gabt ihr euch selbst oder?

Wir haben uns heuer die Mühe gemacht und einige dieser Chroniken studiert. Ich muss sagen sie sind nett geschrieben mehr jedoch nicht!

Diese offiziellen Chroniken scheinen mir nichts anderes zu sein als eine Art Zeitung des DBB und des NB.

Ich habe mich selber durch die vielen Anschläge gewühlt und mir ist eine Sache aufgefallen welche von euch vernachlässigt wurde.

Im Jahre 483 wurden Piratenüberfälle AUF DIE SCHIFFE der edlen Baronin Maidheike gemeldet. Dies ist hier nachzulesen.

Nachtrag: Nach Bemängelung des Lord Helger wurden neue Änderungen vorgenommen. Wir hoffen sie genügen den hohen Ansprüchen von Lord Helger...

Im Zuge dieser Meldung wurden Mitglieder des DBB öffentlich angeprangert! Doch keine Erwähnung in euren Chroniken. Nur warum? War euch das nicht wichtig genug?

Im Jahre 488 gab es weitere Überfälle AUF IHRE SCHIFFE doch auch diesmal keine Erwähnung.

Jedoch wird von euch der Angriff von Marquis Agomar (wir möchten doch die korrekten Titel nutzen nicht war?) auf Lord Thaddaeus erwähnt.

Das dieser Angriff möglicherweise durch die Piratenüberfälle und die gesamten Spannungen zwischen DBB, NB und dem großen Rest von Tamar hervorgerufen wurde wird nicht erwähnt.

Ich bin der Meinung, dass man als Chronist, wenn man denn einer sein möchte, ALLE Seiten unvoreingenommen betrachten muss. Wer eure Chroniken leist kann klar erkennen das ihr Kontra Guother eingestellt seid.

Warum heißt denn der DBB "Drachenblutbund"? Bestimmt nicht weil er gern Drachen zum spielen hat.

Entweder ihr bemüht euch in Zukunft um Neutralität und Objektivität oder ihr müsst euren Titel "offizieller Chronist Tamars" in "offizieller Chronist des DBB und NB" umbenennen.

Gruß
Zuletzt geändert von macjones am Di Jan 03, 2006 4:40 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Laurentius
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Laurentius »

Werter Pergalb,

Ewre Chroniken finden Wir wie immer recht amüsant, vor allem, da Ihr in letzter Zeyt beym Bedienen der Aushänge in diesen Hallen zuviel überlest vndt nvr bestimmte Dinge zv Ewrer Chronik zusammenfüget, welche doch die Zusammenhänge avf Tamar sehr stark verzerren.

Vns kommen mittlerweyle Zweifel ob Ewrer vnabhängigen Berichterstattung avf, oder hattet Ihr eynfach keyne Zeyt die Aushänge genau zv betrachten fuor Ewre Ausarbeytung der Chronik ?

Hochachtungsvoll,
Laurentius Guother
Cormac
r_defender

r_defender

Beitrag von Cormac »

Werter Chronist Pergalb

Es ist mir immer eine große Freude Eure Zeilen zu lesen.:-)
Nur diesmal habe ich einen Einwand. Das meine Veröffentlichung für Euch, auch sicher für andere, gar seltsam erscheinen mochten - ist zwar nachvollziehbar, aber Ihr wisst nicht, was mich bewog, diese von mir gegebene Erklärung zurückzuziehen.
Ihr hättet auch nachfragen können, vielleicht hättet Ihr eine Antwort bekommen.
Allerdings muß ich auch anmerken, das Eure Rückblicke immer stärker von Vorurteilen geprägt werden. Der DBB und der NB werden, so scheint es mir, als die Guten dargestellt.
Ihr als Chronist solltet mehr Neutralität walten lassen, so wie am Anfang der Chroniken, obwohl auch damals schon hier und da gewisse Vorurteile sichtbar wurden.
Helger
r_defender

r_defender

Beitrag von Helger »

Werter Lord Macjones,
macjones hat geschrieben:Im Jahre 483 wurden Piratenüberfälle von der edlen Baronin Maidheike gemeldet. Im Zuge dieser Meldung wurden Mitglieder des DBB öffentlich angeprangert! Doch keine Erwähnung in euren Chroniken. Nur warum? War euch das nicht wichtig genug?
das wundert uns doch sehr, dass die edle Baronin Maidheike sich mit Piraten zusammengetan hat ! Das müssen wir wohl überlesen haben. Wir danken Euch, dass Ihr dies hier noch einmal, selbst als ihr Vasall, darstellt und die Baronin ins rechte Licht rückt.

Wir möchten mitteilen, dass wir von dieser arg enttäuscht sind, hielten wir sie doch immer für sehr friedfertig.
Nun haben wir wirklich das Gefühl, niemanden, außer den engsten Vertrauten, trauen zu können.

Ansonsten spiegeln die Chronikeinträge die Wirklichkeit wieder, auch wenn sie den dunklen Mächten nicht gefallen möge. Schön, dass es dem guten Pergalb gelingt, seine Neutralität zu waren.

Hochachtungsvoll,

Helger
Helger van Hoogendam
---------------------------

1. Grogpanscher des DBB - Schütter des heiligen Rums

Wildschweinkeulenschwinger
Helmhaarträger
Wüstenfeger
Drachenwämmser
Laurentius
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Laurentius »

Werter Helger,
Helger hat geschrieben:Werter Lord Macjones,
macjones hat geschrieben:Im Jahre 483 wurden Piratenüberfälle von der edlen Baronin Maidheike gemeldet. Im Zuge dieser Meldung wurden Mitglieder des DBB öffentlich angeprangert! Doch keine Erwähnung in euren Chroniken. Nur warum? War euch das nicht wichtig genug?
das wundert uns doch sehr, dass die edle Baronin Maidheike sich mit Piraten zusammengetan hat ! Das müssen wir wohl überlesen haben. Wir danken Euch, dass Ihr dies hier noch einmal, selbst als ihr Vasall, darstellt und die Baronin ins rechte Licht rückt.

Wir möchten mitteilen, dass wir von dieser arg enttäuscht sind, hielten wir sie doch immer für sehr friedfertig.
Nun haben wir wirklich das Gefühl, niemanden, außer den engsten Vertrauten, trauen zu können.
Hehe, entweder seyd Ihr zv dumm dies zv verstehen, oder Ihr wollet Ihr eynfach etwas vnterstellen - Auslegungssache der fon Macjones geschriebenen Worte, wa ?
Damit es dann mal ganz Tamar weiß vndt nicht den Worten fon Ewch vndt Ewren Höllenknechten glaubet: Maidheike meldete Piratenübergriffe avf Ihre Schiffe.
Dies isset avch leicht in den Aushängen in den Hallen nachzuprüfen.

Somit seyhet Ihr entweder der Lüge überführet - damit weiß Tamar dann nun auch über die Verlogenheyt des NB bescheid - oder Ihr gabet Ewre Dummheit zv.
Helger hat geschrieben: Ansonsten spiegeln die Chronikeinträge die Wirklichkeit wieder, auch wenn sie den dunklen Mächten nicht gefallen möge. Schön, dass es dem guten Pergalb gelingt, seine Neutralität zu waren.
...
Eigenartig, den dunklen Mächten müssten diese verzerrten vndt parteiischen Chronikeinträge eingentlich gefallen.

Hochachtungsvoll,
Laurentius Guother
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

Werter Helger,

was ihr dort schreibt ist mehr als nur eine Frechheit!

Wie könnt ihr es wagen die ehrenwerte Lady Maidheike als Pirat zu bezeichnen? Was denkt ihr wer ihr seid?

Wenn ihr endlich das Lesen lernen würdet wäre euch vielleicht aufgefallen das Baronin Maidheike das OPFER war! Baronin Maidheike müsste viele gute Seeleute betrauern und auch IHR Helger habt in den entsprechenden Aushängen das eine oder andere gesagt. Wobei ich die Qualität eurer Aushänge lieber nicht beurteile jedoch die Quantität war beträchtlich!

Also Seid Vorsichtig mit euren Bemerkungen denn ihr greift damit eine ehrbare Herrscherin Tamars an die keine Kriege führte oder führt!

Wie ich in anderen Aushängen schon angemerkt habe ist das Ehrgefühl bei einigen Herrschern auf Tamar arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Wir werden für ihre Seelen beten! Mögen ihre Herzen wieder erwärmt werden.

In meinem Reich gibt es ein Schönes Sprichwort: "Wenn man zu Dumm für ein Kommentar ist sollte man es sein lassen!"

----
HINWEIS:
WENN sich einer angesprochen fühlen sollte von dem Sprichwort tut es mir leid aber ich hab keine Namen genannt. Also kann ich nicht Haftbar gemacht werden.
----

PS: Ich habe meinen obigen Aushang ergänzt in der Hoffnung das ihr Heldger in nun kapiert. Wenn nciht tuts mir leid aber zum aufmalen hab ich keine Lust. SORRY
Helger
r_defender

r_defender

Beitrag von Helger »

Werter Lord Macjones,

nun heulet nicht gleich los und sparet Euch Beleidigungen, wenn Ihr nicht der Sprache mächtig seid, die in diesem Forum üblich ist und unsere Ahnen als "Deutsch" bezeichnen. Weiß der Henker, wo diese Bezeichnung herkommt. Scheinbar sprechet Ihr eine andere Sprache.

Also pöbelt hier nicht rum. Wir können sehr gut das oben erwähnte "Deutsch" lesen.
macjones hat geschrieben:Im Jahre 483 wurden Piratenüberfälle von der edlen Baronin Maidheike AUF IHRE SCHIFFE gemeldet. Im Zuge dieser Meldung wurden Mitglieder des DBB öffentlich angeprangert! Doch keine Erwähnung in euren Chroniken. Nur warum? War euch das nicht wichtig genug?
Ihr meintet also wohl, dass im Jahre 483 von der edlen Baronin Maidheike Piratenüberfälle gemeldet wurden. Nun, wenn Ihr dies meintet, warum schreibet Ihr dies nicht ? Vielleicht sind Eure Sprachwissenschaftler nicht weit genug vorangeschritten und haben noch nicht festgestellt, dass der Satzbau in dieser unserer Sprache von großer Bedeutung ist. Und da gibt es nichts auszulegen. Durch die Wahl der Aneinanderreihung Eurer Worte habet Ihr klar ausgedrückt, dass die Überfälle von Maidheike ausgingen. Jedenfalls, wenn Ihr die deutsche Sprache benutzt habt. Seid Ihr dieser nicht mächtig, so merket dies doch in Euren Aushängen an. Eure Korrektur finden wir im Übrigen noch amüsanter. Nun soll die Baronin ihre Schiffe selbst angegriffen haben und irgendjemand hat dies gemeldet. :lol: :lol: :lol:

Aber wie gesagt, vielleicht sprechet Ihr eine andere Sprache, die von der üblichen abweicht. Der Grund dafür ist wohl Euer Geheimnis.

Hochachtungsvoll,

Helger
Helger van Hoogendam

Helmhaarträger
Wüstenfeger
Drachenwämmser
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

Werter Lord Helger,

entschuldigt doch wo haben wir eure Ahnen als "deutsch" bezeichnet? Verzeiht aber ich habe keine Ahnung woher eure Ahnen stammen daher würde ich mir nicht anmaßen irgendeine Behauptung aufzustellen.

Ich verstehe leider nicht was ihr so "lustig" an unseren "Verbesserungen" findet aber nun gut jedem das seine.

Tatsache ist das Piraten die Handelsschiffe der Baronin Maidheike angriffen und DAS ist das was ich gesagt habe. An meinem Aushang gibt es nichts was nicht eindeutig ist.

Sollte es wahrlich so sein das eure Sprache leicht von der unseren abweicht könnte es eventuell mit unserer Herkunft zu tun haben. Denn meine Ahnen stammen nicht aus den Landen um Tamar. Ich komme aus einem weit entfernten Land und dort wird so gesprochen.

Anscheinend muss ich in Zukunft meine Schriftführer anhalten doch Ilustrationen (Bilder) zu entwerfen die das gesagte unterstreichen.

Gruss
Pergalb
r_chronist

Beitrag von Pergalb »

Werter Lord Leifir!
Cormac hat geschrieben:Es ist mir immer eine große Freude Eure Zeilen zu lesen.:-)
Nur diesmal habe ich einen Einwand. Das meine Veröffentlichung für Euch, auch sicher für andere, gar seltsam erscheinen mochten - ist zwar nachvollziehbar, aber Ihr wisst nicht, was mich bewog, diese von mir gegebene Erklärung zurückzuziehen.
Ihr hättet auch nachfragen können, vielleicht hättet Ihr eine Antwort bekommen.
Die Gründe für die Rücknahme Eurer Kriegserklärung habe ich ganz bewußt nicht nachgefragt. Das tat meines Erachtens nichts zu der Sache, die ich geschildert habe und die bisher ziemlich einzigartig war. Ihr habt eine Kriegserklärung ausgestellt und sie nur wenig später zurückgezogen, einzig diese ungewöhnliche Vorgehensweise schien mir erwähnenswert. Vielleicht auch mal eine Angregung an Andere: Man kann so eine Kriegserklärung tatsächlich auch zurücknehmen. Es muß nicht immer im Blutvergießen enden.
Cormac hat geschrieben:Allerdings muß ich auch anmerken, das Eure Rückblicke immer stärker von Vorurteilen geprägt werden. Der DBB und der NB werden, so scheint es mir, als die Guten dargestellt.
Ihr als Chronist solltet mehr Neutralität walten lassen, so wie am Anfang der Chroniken, obwohl auch damals schon hier und da gewisse Vorurteile sichtbar wurden.
Mir wurden und werden ständig Vorurteile und Parteinahmen vorgeworfen. Interessanterweise ist nie jemand der Meinung, ich wäre zu sehr auf seiner Seite. Alle meinen immer nur, ich würde ihre jeweiligen Widersacher, Gegner, Nebenbuhler oder was weiß ich noch alles bevorzugen. Ehrlich gesagt bin ich es leid, mich gegen solche Vorwürfe zu verteidigen, die noch dazu fast immer aus den gleichen Mündern erschallen. Ich bin weder ein Freund des Drachenblutbundes, noch des Norderbundes, noch bin ich eigentlich überhaupt irgendjemandes Freund. Das ist das Kreuz, das diese Arbeit mit sich bringt. Schon ist vergessen, daß ich Lord Potter ebenso hart angekreidet habe, wie ich das mit Lord Agomar getan habe. Das auch ein Herr Faustus seinen Namen schon in unrühmlichen Zusammenhang in den Chroniken lesen durfte usw. usf.
Ich denke, ich werde diesen ständigen Anfeindungen mit dem einzigen Mittel begegnen, daß mir dazu noch bleibt. Man beachte dazu einen Aushang, den ich in Kürze dazu veröffentlichen werde.
Pergalb
r_chronist

Beitrag von Pergalb »

macjones hat geschrieben: Werter "offizieller Chronist Tamars",

hmm offiziell? den Titel gabt ihr euch selbst oder?
Dazu gab es erst kürzlich einen ganz ähnlich gelagerten Vorwurf. Macht Euch bitte die Mühe und lest meine Antwort dazu hier.
macjones hat geschrieben:........nichts anderes zu sein als eine Art Zeitung des DBB und des NB.
Dazu verweise ich auf meine Antwort an Lord Leifir.
macjones hat geschrieben:Ich habe mich selber durch die vielen Anschläge gewühlt und mir ist eine Sache aufgefallen welche von euch vernachlässigt wurde.

Im Jahre 483 wurden Piratenüberfälle AUF DIE SCHIFFE der edlen Baronin Maidheike gemeldet. Dies ist hier nachzulesen.

...

Im Zuge dieser Meldung wurden Mitglieder des DBB öffentlich angeprangert! Doch keine Erwähnung in euren Chroniken. Nur warum? War euch das nicht wichtig genug?

Im Jahre 488 gab es weitere Überfälle AUF IHRE SCHIFFE doch auch diesmal keine Erwähnung.
Stimmt, diese Piratenüberfälle habe ich nicht in den Chroniken erwähnt. Ich habe überhaupt vieles in den Chroniken nicht erwähnt. Ich bin es ehrlich gesagt leid, immer wieder nur von Kriegen, Überfällen, Mord und Totschlag zu berichten und deshalb versuche ich, nicht jeden Piratenüberfall und jeden Streit in die Chronik aufzunehmen, der vorgefallen ist. Leider sind Kriege in dieser Welt an der Tagesordnung und deshalb komme ich nicht umhin, auch von diesen zu berichten. Die Nichterwähnung genau dieser Sache ist aber weder eine Geringschätzung des Problemes noch der Person von Lady Maidheike.
macjones hat geschrieben:..... Marquis Agomar (wir möchten doch die korrekten Titel nutzen nicht wahr?) ....
Zu den Titeln. Auch dazu wurde mir früher schon Kritik zuteil. Es ist leider nicht immer möglich, den korrekten Titel eines Regenten in Erfahrung zu bringen, den ich verwenden müßte. Dann wäre nämlich auch noch zu klären, welcher Titel denn der richtige ist: Derjenige, der zum Zeitpunkt eines erwähnten Vorfalles galt, derjeniger, der galt, als ich die Chronik niederschrieb oder derjenige, der galt, als Ihr sie gelesen habt. Darum bin ich schon seit einiger Zeit dazu übergegangen, bis auf wenige Ausnahmen nur noch die Bezeichnung Lady bzw. Lord zu verwenden.
macjones hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man als Chronist, wenn man denn einer sein möchte, ALLE Seiten unvoreingenommen betrachten muss. Wer eure Chroniken leist kann klar erkennen das ihr Kontra Guother eingestellt seid.
Wie ich schon mehrmals erwähnte fühlen sich einige Herren immer wieder zu Unrecht beurteilt, wenn sie die Chronik lesen. Damit habe ich bisher recht gut leben können, aber inzwischen bin ich der Meinung, daß es langsam genug ist. Auch Euch möchte ich dazu das Studium des Aushangs ans Herz legen, den ich in Kürze auslegen werde.
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

Pergalb hat geschrieben:Vielleicht auch mal eine Angregung an Andere: Man kann so eine Kriegserklärung tatsächlich auch zurücknehmen. Es muß nicht immer im Blutvergießen enden.
Diese Anmerkung finden wir ist eine der Besten die wir je lesen durften. Leider scheinen das wenige so zu sehen werter Pergalb.

Wir wollen euch nicht dazu bringen in Zukunft mehr auf einer anderen Seite zu stehen! Wir können nur wiederholen, dass wir uns wünschen, dass die Chronik objektiver wird! Klar wir verstehen gut. Es ist nicht einfach ist aus den vielen Aushängen das wichtigste Herauszunehmen. Doch leider erscheinen die Aushänge gegen DBB und NB zu oft als unwichtig und halten daher keinen Einzug in die Chronik.

Das bemängelten wir, denn dadurch erscheint ihr parteiisch auch wenn ihrs nicht sein magt.

Gruss
Helger
r_defender

r_defender

Beitrag von Helger »

Werter Lord Macjones,

nun, da wir den Streit über die sprachlichen Verwirrungen beenden konnten, sei Euch gesagt, dass Ihr uns noch einen Grund für Euren Vorwurf schuldet, warum der ehrenwerte Chronist Pergalb nicht objektiv sein sollte.

Wenn die ehemaligen Mitglieder des Ordens nicht diesen miesen Angriffskrieg führen würden, würden sie auch nicht die ihnen dafür gebührende Missbilligung erfahren.

Außerdem gab es auch Aushänge über Piratenüberfälle, die nicht Lady Maidheike zum Ziel hatten, und ebenso wenig Erwähnung in den Chroniken fanden. Wir verstehen ja, dass Euch diese feigen Angriffe auf Eure Lehnsherrin besonders zu Herzen gehen, doch dann müsste der gute Pergalb doch wirklich sämtliche Übergriffe erwähnen.

Hochachtungsvoll,

Helger
Helger van Hoogendam

Helmhaarträger
Wüstenfeger
Drachenwämmser
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Helger hat geschrieben:
Wenn die ehemaligen Mitglieder des Ordens nicht diesen miesen Angriffskrieg führen würden, würden sie auch nicht die ihnen dafür gebührende Missbilligung erfahren.
Helger,

angegriffen wurden ehemalige Ordensreiche, Potter und Verrückte führen seit Jahrzehnten wieder einen Krieg gegen Lord Lipsius, dazu kamen wiederholte Angriffe gegen das Guotherreich, das Timmereich wurde von Anastasia überfallen, die sich nach hexerischen Umtrieben, eben gegen das Timmereich, wohl dann selbst verhexte und pulverisierte...nur um bei der Wahrheit zu bleiben, gelle ;)

Was nun die Kritik am Chronisten betrifft, so möchten Wir nur sagen, daß es bedauerlich wäre, wenn der alte Pergalb sein Amt niederlegen würde, denn Wir sind überzeugt, daß er zu alter Stärke und Form zurückfinden wird.

In diesem Sinne

Kuno Killerkarpfen
Hochmeister
ehemaliger Kaiser
Kaisermacher
Flottenadmiral
Friedensbringer
...

Bild
Antworten

Zurück zu „Taverne / Tavern“