Ok, Mac-Version 0.4.6
Ich habe inzwischen in meinen 2 Siedlungen (Staedten?):
2 Buergerhaeuser + 2 Rathaeuser
2 Schulen + 2 Biblitheken + 1 Universitaet (in der kleinen Siedlung nach der Bibliothek nicht weiter aufgeruestet)
2 Heiler + 1 Lazarett + 1 Charite (in der kleinen Siedlung nach dem Heiler nicht weiter aufgeruestet)
2 Schreine + 1 Kirche (in der kleinen Siedlung nach dem Schrein nicht weiter aufgeruestet - in der grossen Siedlung hat anscheinend die Kapelle korrekterweise Platz gemacht fuer die Kirche)
Ach, und noch eine Frage zu den Unterhaltskosten:
ich zahle derzeit fuer 47 Kornlager 5.072 Gold und fuer 75 Muehlen 13.407 Gold. Wenn ich das jetzt auf die einzelnen Gebaeude runterrechne komme ich auf Kosten von
107,915 Gold pro Kornlager und
178,76 Gold pro Muehle
Im Bauscreen werden mir die Unterhaltskosten aber mit
102 Gold pro Kornlager und
169 Gold pro Muehle angezeigt

Werden die Gebaeudeunterhaltskosten mit dem Wert zugrunde gelegt, wie sie jeweils bei Baubeginn (oder etwa bei Bauabschluss?) bestanden? Dann verwirrt mich der naechste Punkt noch mehr ...
Mir fiel naemlich heute ein sprunghafter Anstieg zu gestern bei den Gebaeudekosten auf, deshalb habe ich mich mal genauer mit dem Thema beschaeftigt. Gestern betrugen die Gebaeudekosten laut Zusammenfassung in den Berichten 86.365 Gold, heute 102.075 Gold, ohne dass ich mich erinnern konnte, ein neues Gebaeude erstellt zu haben.
Daraufhin habe ich die aufgelisteten Gebaeudekosten mal zusammengerechnet und komme auf 86.365 Gold ... also soviel, wie gestern auch in der Summe da stand. Wofuer habe ich heute 15.710 Gold mehr bezahlt?
Gruss Dagmar