da bin ich wieder und ich habe euch was mitgebracht. ToT3D enthält nun die erste Version der 3D Engine
auf die ihr alle schon so lange wartet.
-> Neuerungen
- Integration der 3D Engine
- Erweiterungen an der 3D Engine
- Hardware Mouse Cursor
- Screens eingefügt
- diverse Bugfixes
-> Was bekomme Ich ?
Du erhälst eine Datei mit dem Namen "ToT3D_PC_V0.04.exe", dabei handelt es sich
um den Installer der schon seit längerem in der PC-Version benutzt wird.
Diesen führtst du einfach aus und installiert es über dein vorhandenes ToT ( also genauso
wie ihr sonst auch ein Update ausführt, ToT ist vorher KOMPLETT zu sichern ).
-> Wie geht es dann weiter ?
Wenn der Installer beendet ist, wechselst du in dein ToT Verzeichnis. Dort wirst du dann einige
neue Verzeichnisse und Dateien sehen. Für dich sind die Batch-Dateien "TOT3D-OpenGL.bat"
und "TOT3D-DirectX.bat" interessant. Über diese startest du das neue ToT. "TOT3D-OpenGL.bat"
startet die OpenGL Version mit der 3D Karte, "TOT3D-DirectX.bat" startet das neue ToT
im DirectX Modus ( Keine 3D Karte ) .
-> Was sollte Ich dann sehen / Was ist zu testen?
Zu testen sind natürlich beide Versionen. Sowohl die DirectX als auch die OpenGL
Version. Natürlich sollte die Priorität auf dem OpenGL Modus liegen.
Folgende Screens sollten funktionieren :
Bau, Berichte, Diplomatie, Forschung, Götter, Hafen, Handel, Kaserne, Kornlager, Residenz, Stadt, Stammbaum, Statistik und Steuern.
(Diese Screens sind nicht auf dem aller neusten stand, d.h. bugfixes die in den letzten Wochen
gemacht wurden sind hier noch nicht enthalten. )
KartenScreen: Dieser Screen ist nur in der OpenGL-Version zu betreten, dort könnt ihr
euch dann über das euch bekannte Reich bewegen, natürlich in der dritten Dimension.

Auf diesem sollte auch eure grösste Aufmerksamkeit liegen. Ihr solltet euch auch fragen :
"Was ist zu verbessern ?", z.B. an der Steuerung .
Steuerung auf der Karte:
Tastatur:
W oder Cursor OBEN = Hoch
A oder Cursor LINKS = Links
S oder Cursor UNTEN = Runter
D oder Cursor RECHTS = Rechts
Q = Links rotieren
E = Rechts rotieren
Maus:
Mausrad Hoch/Runter = Rauszoomen / Reinzoomen
Mittlere Maustaste gedrückt ( Mausrad ) + Maus vor/zurück bewegen = Karten Betrachtungwinkel ändern
Mittlere Maustaste gedrückt ( Mausrad ) + Maus links/rechts = Links bzw.Rechts rotieren
Wenn man die Maus an die Ränder bewegt scrollt ToT in diese Richtung.
-> Mein ToT funktioniert nicht oder beendent sich einfach !
In diesem Fall solltest du ToT bitte über die Console starten mit einer Pipe auf eine Ausgabedatei.
Bsp . : (OpenGL Version ) to3d.exe -gl > debug.txt
(DirectX Version ) tot3d.exe > debug.txt
Stephan
Version : http://www.tamar.net/secure/ToT3D_PC_V0.04.exe