Earth nature field

Fatal Error

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Antworten
Matsumura
r_protector

r_protector

Fatal Error

Beitrag von Matsumura »

Hallo erst mal... :D ,

gelegentlich hat ToT kein Interesse am Weiterspielen!! Es bricht ab, begleitet von der Meldung
"Fatal error", dieser folgt ein weiterer Hinweis mit der Bitte um Debug-Text, etc., etc.

Das wäre schön - wenn sich das Ganze auch direkt reproduzieren ließe. Dies ist nicht der Fall. Von 10 - 15 Spielzügen bricht ToT - je nach Lust und Laune - 1 mal mit der genannten Meldung ab.

Nur eines ist identisch:
Dieser Fatal Error tritt immer beim schließen eines Screens auf, beim Klick auf das Schließkreuz. Und genau da hängt die Reproduktion:
es tritt immer wieder mal bei unterschiedlichen Screens auf. Nach dem - quasi erzwungenen - Abbruch starte ich den Client neu, es folgen die Reparaturhinweise. Versuche ich dann den gleichen Screen nochmals zum Abbruch zu bekommen, klappts nicht - ToT macht pflichtbewußt seinen Dienst. Bis es wieder irgendwann zuschlägt :merlin:

Mein Rechner-System:
Win Me
266 Mhz
128 MB Ram
ToT PC 0.51R15 (ist auch bei früheren Versionen aufgetreten)

grüße Keldar
Thomas
ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper
Beitrag von ElenoraDannen »

Hay Du,

Ich habe das auch des öfteren aber es ist reproduzierbar!!!
Nur nicht so einfach wie du es dir gerne wünschtest.

Es kann viele Ursachen haben, es kommt immer darauf an was du vorher gemacht hast.
Es kann sein das eine Bewebung im Kartenscreen eine auswirkung in einem anderen Screen hat.

Ich selbst habe imnmer einen absturz erzwingen können wenn ich meine Armeen bewegt habe, und nicht einfach so sondern in einer bestimmten Reihenfolge. Dieses habe ich bereits dokumentiert und weitergegeben. Ist schon ein paar Tage herr aber es brauch halt alles seine Zeit bis man den Fehler hinter dieser auswirkunng finden kann.

Ein Fehler sollte reproduzierbar sein wenn du die gleiche Reihenfolge einhälst wie du deinen zug machst, abhängig von der länge die man in einem screen verweilt bis hin zu verschiedenen mausklicks, und dann geht man systematisch vor und versucht den Fehler einzukreisen.

Ich habe mit meinem Mann zusammen fast 4 Stunden daran gesessen den Fehler zu finden das mir immer mein Armeescreen bzw. Karte abgestürzt ist nur weil ich ein Schiff bewegt habe in einer Maus- Tasten kombi. Dabei haben wir natürlich auch noch andere Sachen gefunden die fehler verursachten.

Das ist leider das Los eines Testers, das man auch mal die kniffeligen Fehler nicht gleich findet.

Gruß Yvonne
Matsumura
r_protector

r_protector

Beitrag von Matsumura »

Hallo Yvonne,

Danke für deinen Hinweis. Ich werde mal über längere Zeit festhalten, welche Aktionen von mir ausgefürht werden und was dann letztendlich zum fehler führt.
Da ich jeden Spielzug mit der gleichen Systematik angehe - was den Ablauf angeht - kam mir nichts rechtes in den Sinn. Danke.

Wenn Dir noch was einfällt, teile es doch bitte mit.

Danke
Thomas
Wolseley
r_galant

r_galant

Beitrag von Wolseley »

Hmm, ich hatte solche Abstürze mit der vorletzten Version mit schöner Regelmässigkeit auf dem Truppenplatz, wenn ich Armeen aufstellen oder sie ausrüsten wollte; seit der letzten Release ist jedoch alles in Ordnung (bisher).

Alex
ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper

Hay Thomas,

Ich kenne das auch, ich gehe meinen Zug eigendlich auch immer in dem gleichen Schritten durch, doch manchmal mache ich etwas mehr und manchmal etwas weniger und das kann schon mal das Fässchen überschwappen lassen.

Mein Mann hat das damals mal gehabt das nach dem durchlauf einer Anim in der Residenz der Kartenscreen abgegrazt ist, das ist ihm aber nicht gleich aufgefallen. Und nach ewigen Suchen hat er es gefunden.

Ich kann dir also nur raten, suchen suchen suchen und das ist nicht immer so einfach. Aber wenn es einfach wäre bräuchte wolfen ja keine Tester *grins*

Gruß Yvonne
ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper

Hay Alex,

Ja das habe ich auch gehabt, doch lag es bei mir daran das ich eine Figur auf der Karte bewegt habe und daher stürzte mein Armeescreen immer ab.

Gruß Yvonne
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

@ElenoraDannen

du sagtest es wäre reproduzierbar. Wenn dies mit der letzten Version immer noch so ist, dann bitte Map und Data und die genauen Arbeitsschritte an mich.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“