Earth nature field

Minne-Wettstreit / contest of the minnesingers

Bitte, nur In-Time! / Please, in-time only!

Moderator: Moderatoren Team

Kuno
r_defender

r_defender
Minne-Wettstreit / contest of the minnesingers

Beitrag von Kuno »

Aufruf an alle Dichter und Denker Tamars

Kuno entrollt umständlich ein Pergament und beginnt vorzulesen:

Der Orden, in großer Sorge um die Verrohung der Sitten auf Tamar, ruft alle Herrscherinnen und Herrscher auf, sich an einem Minne-Wettstreit zu beteiligen. Wollen doch mal sehen ob die Denkmurmeln der Tamar's auch noch was Guotes hervorbringen können.
Mitmachen kann jeder, sei er nun Halb -oder Vollork, Elfe oder Mensch.
Die Anzahl der Strophen bleibt euch überlassen ebenso die Vers -und Reimform.
Ein unabhängiges Gremium wird die 3 besten, originellsten Arbeiten auswählen und dem Großinquisitor vorlegen.

Der Orden zahlt dem :

Sieger: 1.000.000 Goldstücke
Zweitplatzierten: 750.000 Goldstücke
Drittplatzierten: 450.000 Goldstücke

Sendet Eure Gedichte, Oden, Hymnen und was auch immer, bis zum 21. März 2004 nach Menschenzeit an:

Minnewettstreit@yahoogroups.com

Na dann: Guotes Gelingen

Euer Kuno
Turniersieger
Reichsverwalter des Ordens

----------------------------------------------------------------------

Call to all poets and thinkers on Tamar

Kuno unrolls longwinded a sheet of parchment and beginns reading aloud:

The Order, in big worries about the brutalization of manners, calls all rulers, souvereigns and monarchs to take part in a contest of minnesingers. We'd like to see wether the thinkingmarbles of the tamarian rulers are still able to create someting really guod.
Eveybody can take part. Regardless if he is a half- or fullork, elf or human.
The number of stanzas is up to you as well as rhyme and metre.
An independent body of experts will elect the 3 best and most original pices of work and present them to the great Inquisitor.

The order pays:

to the winner 1.000.000 pices of gold
to the second placed 750.000 pices of gold
to the third places 450.000 pics of gold

Send your poem, odes, hymes and what ever, till march the 21st 2004 outer time to:

Minnewettstreit@yahoogroups.com

Kind regards and to success!

Your Kuno
winner of the tournament
administrator of the order

translation by Godefroy
Zuletzt geändert von Kuno am Fr Feb 27, 2004 8:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
MacLeoid
r_protector

r_protector

Re: Minne-Wettstreit

Beitrag von MacLeoid »

Kuno hat geschrieben:...Sendet Eure Gedichte, Oden, Hymnen und was auch immer...
Bedeutet das, dass auch ganz einfache Musikstücke zugelassen sind? Ich würde Euch dann vorspielen....

Slainte
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Werter MacLeoid,

so bringet dem Gremium ein Ständchen wenn Ihr wollet.
Werdet Ihr zum Dudelsacke greifen und ordentlich dran rumspielen oder haut Ihr lieber auf die Pauke, daß uns die Ohren dröhnen werden? :wink:

Egal was Ihr uns vorspielen oder vorträllern wollt, es geht natürlich in die Wertung mit ein.

Und weil ich heuer Kunde von Tankred's Vater vernahm, der sich auch am Wettbewerb beteiligen möcht, da er das Gold dringend für seine Rosenzucht benötigt und auch sonst gute Nachrichten erhielt, habe ich beschlossen den Hauptgewinn zu verfünffachen und die weiteren Preisgelder wie folgt anzugleichen:

es winken dem:

Sieger: 5 Mio Taler

Zweitplatzierten: 2 Mio Taler

Drittplatzierten : 1 Mio Taler

Nun denn:" Frisch aufgespielt und vorgetragen,
wollt ihr an's Gold, so müsst ihr's wagen. "

In diesem Sinne

Euer Kuno
Turniersieger
Verwalter des Ordensreiches
ssringa
r_protector

r_protector
Beitrag von ssringa »

Noch ist mir nicht ganz klar geworden,
welch Texte zu verfassen seyen,
ob Minne oder Gesang vom Laien,
da zugelassen sind Orkhorden.

Ist auch ein Versmaß wichtig
oder sogar Reim nichtig?

Eine kleine Lady erbittet Information, ehe sie ihren Barden anschickt ein Liedlein oder eher eine Ode zu verfassen.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Art "Vorgeschmack" einzusehen?
Lady de Monmyraj
Prophetin von Shangarr
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Werte Ssringa,

das schöne an unserem neuerlichen Wettstreit ist, dass es keinerlei Vorgaben für die lyrischen Ergüsse gibt. Egal ob reinrassiger Minnesang, Orkgejodel oder eine Ode zu Euren oder eines anderen Ehren. Alles ist zugelassen. Ihr möget nun aus Eurem Fundus das schönste Werk erwählen und es der Juri zuschicken. Die Juri wird dann alle eingesandten Werke vergleichen. Zuallererst natürlich nach dem Gesamteindruck. Anschließend nach detailierten Kriterien. Ihr tut also gut daran etwas wohlgefälliges zu erwählen, dass eines jeden Zuhörers Ohr schmeichelt. Aber auch eine Schmähschrift wird sicher gut bewertet werden, falls sie witzreich geschrieben isset und nicht zufällig einen der Juroren trifft. :lol:
Falls Ihr noch keinen Fundus an Gedichten, Oden und Baladen habet, so solltet Ihr Euren Hofdichter ein wenig inspirieren, auf dass er sich ins Zeug lege. Etwas beschreibendes isset immer gern gesehen. Vielleicht möchte der Gute ja die Kunde von Eurer Schönheit hinaus in alle Welt tragen. Dazu käme solch ein Wettstreit mit anschließender Veröffentlichung gerade recht.
Versform bevorzugt, aber nicht notwendig. Gleiches gilt für Reime.

Ich hoffe geholfen zu haben und schon bald etwas von Euch oder Eurem Hofdichter zu hören.

Gruß,
Godefroy de Monmyraj
Godefroy
r_saint

Translation of the last News:

Beitrag von Godefroy »

Dear Minnesingers,

the Order of the holy Guridh has announced to rise the prices for the winners of our contest.

Winner: 5.000.000 GS
Second: 2.000.000 GS
Third: 1.000.000 GS

Remember. Everythin is welcome. Even if you want to sing aloud or beat the drums, this will be heard by the jury.

So don't be shy, take a try!

Your Kuno
winner of the tournament
administrator of the order

translation by Godefroy
Lucksi
r_order

Beitrag von Lucksi »

Mein Beitrag zu diesem Wettbewerb ist hier zu finden:

viewtopic.php?t=262

Ein wenig älter aber noch haltbar ;)

Mit Gruß,
Lucksi
Pergalb
r_chronist

Minnewettstreit!

Beitrag von Pergalb »

Werte Damen, werte Herren, Angehörige aller Stände und Klassen!

Da nun die ersten Beiträge zum großen Minnewettstreit eingetroffen sind, möchte ich kurz das Wort ergreifen. Mir wurde die hohe Ehre angetragen, als einer der Juroren meinen Schiedsspruch zu diesem Wettstreite beizusteuern. Also laßt Euch nicht lumpen, und sendet Euren Beitrag an den ganz oben genannten Taubenschlag.
Neben dem nicht unerheblichen Preisgeld wartet natürlich auch eine gebührende Erwähnung in einer der nächsten Chroniken auf die zu kürenden Preisträger!
Pergalb, Betreiber der Zentraltaverne und offizieller Chronist Tamars
ssringa
r_protector

r_protector
Beitrag von ssringa »

Mein Barde, Gawarr von Troy, will mich überzeugen, dass er in der Gemeinsprache dichten darf.
Nur, ich selber möchte die Handelssprache hören.

So nun meine Frage: Gibt es denn einen Herren oder eine Dame, die für andere den Übersetzer mimt? Oder werden Verse in gemeiner Mundart von eben nur jenen verstanden?

Ich frage dies, da wir schon in hitziger Diskussion aneinander geraten sind und der Tag der Entscheidung immer näher rückt. Es ist leidig, mit seinem Barde im Streite zu liegen wegen einiger Verse. :princess:
Lady de Monmyraj
Prophetin von Shangarr
Pergalb
r_chronist

Gemeinsprache

Beitrag von Pergalb »

Zum Gruße, holde Lady Ssringa!

Da ich davon ausgehe, daß alle Juroren der Gemeinsprache mehr oder weniger mächtig sind, sollte es Eurem Barden freistehen, auch diese zu nutzen. Also laßt den Guten beginnen. Eine Übersetzung würde ich vermeiden, da gerade in der Dichtkunst jede Übersetzung meist auch einen Qualitätsverlust mit sich bringt.
Pergalb, Betreiber der Zentraltaverne und offizieller Chronist Tamars
ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper
Beitrag von ElenoraDannen »

Werte Herren,

Scheinbar ist es uns nicht möglich eine Taube in den genannten Taubenschlag zu senden.
Denn wir haben uns überlegt uns an diesem zu beteiligen doch scheinbar möchtet ihr unsere Stimme nicht hören.

Hochachtungsvoll

Elenora Dannen
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Werte Frau Dannen,

der Taubenschlag Minnewettstreit@yahoogroups.com ist nach wie vor problemlos erreichbar. Habe ich soeben getestet. Sollte es Euch dennoch nicht möglich sein Euren Beitrag zum Minnewettstreit auf diesem Wege auszuliefern könnt Ihr Euer Werk gern einer meiner Tauben ( Godefroy@gmx.li ) anvertrauen. Ich werde es dann an die Juroren weiterverteilen.

Hochachtungsvoll,
Godefroy der Balsamierte
ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper
Beitrag von ElenoraDannen »

Werter Gordefroy,

Nun da es sich um eine Yahoo group handelt ist diese meist für nicht mitglieder nicht zu erreichen.
Aber ich sende euch unseren Beitrag zu.

Hochachtungsvoll
Yvonne
( Spielertreffenorga )
alias ElenoraDannen

Wenn jemand im Newsletter eingetragen werden will kurze PM bitte mit email Adresse
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Werte Frau Dannen,

ich habe diese Yahoo-Group selbst eingerichtet und freilich darauf geachtet, dass Fremde in diese Gruppe posten können. Habe das auch getestet und wir haben ja auch von anderen Nichtmitgliedern Wettbewerbsbeiträge bekommen.
Es funktioniert wirklich! ;-)

Unabhängig davon habe ich Euren Wettbewerbsbeitrag soeben weitergeleitet. Er befindet sich derzeit auf dem Weg zu den Juroren.

Gruß,
Godefroy der Balsamierte
Wulfgar
r_protector

r_protector
Beitrag von Wulfgar »

Werte Ladys und Lords.

Ich möchte nur meine Freude über so einen Wettstreit hier kund tun.
Auch wenn meine kleine Dichterei zur Genesung der Lady Ssringa recht spontan war, denke ich bin ich nicht der Richtige für so etwas. Zu hart sind zur Zeit noch die Zeiten in meinem kleinen und wilden Land Wolfsheim. Wenn die Zeiten besser werden sollten, das Vertrauen meiner Bevölkerung wieder aufgebaut und die Gründbedürfnisse gesichert, dann werde auch ich mich gerne an so einem Wettstreit beteiligen, denn das Geld könnte ich gut gebrauchen *G*.

Bis zu diesem Tage wünsche ich aber allen Teilnehmern eine gute Muse und die nötige künstlerische Ader. Möge der fantasievollste Gewinne.

Hochachtungsvoll
Lord Wulfgar
Herr von Wolfsheim
Antworten

Zurück zu „Erklärungen / Declarations“