Earth nature field

Was soll ich tun bei vielen Fehlern?

Nur für Tester!/Only for Testers!

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
ssringa
r_protector

r_protector
Was soll ich tun bei vielen Fehlern?

Beitrag von ssringa »

Ich hab heute so viele Fehler bei mir festgestellt, dass ich nicht weiß, ob ich meinen Spielzug senden darf oder nicht. Ich würde mich freuen, wenn ich schnellstmöglich Antwort bekäme - bitte bitte. :(

Die Fehler:

a) Forschung
Naturkunde habe ich nun auf 1, dort im Screen ist der erste Schild umgedreht und mit einer weißen 1 auf rotem Grund.
Bei allen anderen Screens (Alchemie, Astronomie...) ist anstelle des 1. Schildes ein schwarzes Rechteck.

b) Bauauftrag
Im Herbst 328 habe ich ein Kornlager in Bauauftrag gegeben und 2945 Gold dafür bezahlt.
Ein Sägewerk war noch im Bau.
Jetzt im Winter 328 ist das Sägewerk fertig, aber kein Kornlager mehr im Bau.

c) Kornlagerschummel
Verfasst am: So Feb 08, 2004 20:09 Titel: 48 R 13

Ob's erst jetzt klappt, weiß ich nicht, aber in nur 30 Minuten habe ich mich um 500 Maß Korn reicher gemacht.

Wenn man im Kornlager die Menge immer um 1 erhöht und mit Return bestätigt, wird kein Korn von den Lagern Ernte und Volk genommen.
Erst dachte ich, es ist ein Irrtum.
Ich habe ToT beendet, nochmal rein, aber meine Erhöhung blieb. So tippte ich etwa 30 Minuten und erhöhte meine Kornmenge von 32.600 auf 33.100.

Es ist mühsam, doch bei Kornknappheit ein echt nützlicher "Cheat"...

Jetzt bin ich mal gespannt, welche Werte ich morgen zurückerhalte.
Ich hab meine Lager Herbst 328 so abgeschlossen:
Ernte: 19.000
Kornlager: 9.500
Volk: 4.600

Laut Berichtscreen "Ernte" in der Residenz sollen die Lager Winter 328 so aussehen:
Ernte: 17.600
Kornlager: 9.600
Volk: 0

Tatsächlich sehen die Lager aber vor Ort Winter 328 so aus:
Kornlager: 10.600
(Insgesamt also ein Schwund von 300 - und ich hatte mir 500 ja dazu"gemacht".)

d) Kundschafter
Beginn Herbst 328 stand mein Kundschafter x 291 y 6329
Ende Herbst 328 stand er nach 8 Zügen x 295 y 6330

Aber jetzt Winter 328 steht er wieder wie im Herbst x 291 y 6329

e) Steuern
Den Herbst 328 beendete ich mit folgenden Einstellungen:
Kopfsteuer: 3028
Zoll: 5

Zu Beginn Winter 328 steht es aber so:
Kopfsteuer: 3261
Zoll: 4

Was soll ich nun tun? :-?
Lady de Monmyraj
Prophetin von Shangarr
Wolfen
r_halfgod
Re: Was soll ich tun bei vielen Fehlern?

Beitrag von Wolfen »

ssringa hat geschrieben:Ich hab heute so viele Fehler bei mir festgestellt, dass ich nicht weiß, ob ich meinen Spielzug senden darf oder nicht. Ich würde mich freuen, wenn ich schnellstmöglich Antwort bekäme - bitte bitte. :(

Die Fehler:

a) Forschung
Naturkunde habe ich nun auf 1, dort im Screen ist der erste Schild umgedreht und mit einer weißen 1 auf rotem Grund.
Bei allen anderen Screens (Alchemie, Astronomie...) ist anstelle des 1. Schildes ein schwarzes Rechteck.
Das wäre ein Bug. Bitte lies die FAQ was in einem solchen Fall zu tun ist.

b) Bauauftrag
Im Herbst 328 habe ich ein Kornlager in Bauauftrag gegeben und 2945 Gold dafür bezahlt.
Ein Sägewerk war noch im Bau.
Jetzt im Winter 328 ist das Sägewerk fertig, aber kein Kornlager mehr im Bau.
Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, ist die Baustellen-Anzeige derzeit fehlerhaft. Bitte mache einen Bugreport.

c) Kornlagerschummel
Verfasst am: So Feb 08, 2004 20:09 Titel: 48 R 13

Ob's erst jetzt klappt, weiß ich nicht, aber in nur 30 Minuten habe ich mich um 500 Maß Korn reicher gemacht.

Wenn man im Kornlager die Menge immer um 1 erhöht und mit Return bestätigt, wird kein Korn von den Lagern Ernte und Volk genommen.
Erst dachte ich, es ist ein Irrtum.
Ich habe ToT beendet, nochmal rein, aber meine Erhöhung blieb. So tippte ich etwa 30 Minuten und erhöhte meine Kornmenge von 32.600 auf 33.100.

Es ist mühsam, doch bei Kornknappheit ein echt nützlicher "Cheat"...

Jetzt bin ich mal gespannt, welche Werte ich morgen zurückerhalte.
Diese Angaben verstehe ich nicht. Was bitte, gibst Du wo genau ein ?

Ich hab meine Lager Herbst 328 so abgeschlossen:
Ernte: 19.000
Kornlager: 9.500
Volk: 4.600

Laut Berichtscreen "Ernte" in der Residenz sollen die Lager Winter 328 so aussehen:
Kornlager: 9.600

Tatsächlich sehen die Lager aber vor Ort Winter 328 so aus:
Kornlager: 10.600
(Insgesamt also ein Schwund von 300 - und ich hatte mir 500 ja dazu"gemacht".)

d) Kundschafter
Beginn Herbst 328 stand mein Kundschafter x 291 y 6329
Ende Herbst 328 stand er nach 8 Zügen x 295 y 6330

Aber jetzt Winter 328 steht er wieder wie im Herbst x 291 y 6329

e) Steuern
Den Herbst 328 beendete ich mit folgenden Einstellungen:
Kopfsteuer: 3028
Zoll: 5

Zu Beginn Winter 328 steht es aber so:
Kopfsteuer: 3261
Zoll: 4

Was soll ich nun tun? :-?
Da die angegebenen Fehler nicht Spielrelevant sind kannst Du weiter spielen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
ssringa
r_protector

r_protector
Kornschummel

Beitrag von ssringa »

Ich verlasse die Residenz und gehe in die Stadt. Dort klicke ich das Kornlager an. Dort gibt es 3 Lager: Ernte, Kornlager, Volk. Unterhalb von der grafischen Kornmenge ist ein Eingabefeld, indem man manuell den Kornbetrag eingeben kann ohne die Pfeiltasten zu verwenden.

Ich habe nun im Eingabefeld des Kornlagers meine Menge um 1 erhöht. Dann Return geklickt. Wieder in das Eingabefeld, die Menge um 1 erhöht, Return etc.
Damit das ganze auch gespeichert ist, hin und wieder den Haken "Änderungen speichern" geklickt.
So hab ich mir im Herbst 328 exakt 500 Maß Korn in einer halben Stunde "erarbeitet".

Im Winter 328 hab ich "nur" um 100 Maß Korn erhöht. Also, es geht immer noch. :lol:
Lady de Monmyraj
Prophetin von Shangarr
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

@ Ssringa
Wenn du mich fragst, dann sieht es so aus, als ob dein Spielzug, den du verschickt hast, nicht am Spielserver angekommen ist.
Das würde auch die Kornunregelmässigkeit erklären, würden doch dann die grünen Pfeile gelten und die sind nunmal nicht deine exakten Zahlen,

Ist bei dir im Residenzscreen unten links eine Ratte zu sehen?

Gruß
Sven
MacLeoid
r_protector

r_protector

Beitrag von MacLeoid »

Manchmal fressen gerade diese Ratten einen Teil des Korns auf. :roll:

Also ab und zu kommt's auch bei mir vor, dassauf einmal ein Teil im Lager fehlt. Nicht viel, aber dennoch. Soweit ich mich aber erinnern kann, ist das doch der gleiche Effekt, wie die Verrottung auf dem Markt, diese Diskussion hatten wir auch schon.....

Gruss
Markus
ssringa
r_protector

r_protector
Beitrag von ssringa »

Lipsius hat geschrieben:@ Ssringa
[...]
Ist bei dir im Residenzscreen unten links eine Ratte zu sehen?

Gruß
Sven
Ja, ich hatte da mal eine Ratte. Ich glaub vorgestern. Ist das schlecht? :o
Im Augenblick sehe ich zumindest keine...

Aber mir geht es ja nicht um den Schwund, der ist mal höher und mal niedriger, also wie im richtigen Bauernleben.

Mir geht es um die Erhöhung.
Immerhin hab ich meinen Kornbestand von 32.600 Maß Korn um 500 Maß auf 33.100 Maß Korn erhöht!
Also Kornlageranfangsbestand Herbst 328 war 32.600 Maß.
Der Kornlagerendbestand von Herbst 328 war 33.100 Maß.

Wenn das normal ist, dann weiß ich es echt nicht mehr. :stupid:

Weil ich finde, dass das ein Bug sein muss, hab ich vorsichtshalber einen Bugreport gemacht.
Falls dieser "Cheat" aber Anfängern helfen soll ohne Saat an Korn ranzukommen - dann finde ich es total nett von ToT. :D
Lady de Monmyraj
Prophetin von Shangarr
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Der Gast zum Wirt:
Herr Wirt, was kostet ein Tropfen Wasser?
Der Wirt: Nichts.
Der Gast: Ok, dann tropfen sie mir bitte das Glas voll.

:lol: :lol: :o :lol: :lol:
ssringa
r_protector

r_protector
Beitrag von ssringa »

@Lipsius
Der Joke ist gut.
Aber so ganz passt er nicht. Denn ich spreche von Anfängern wie ich es bin, die im Frühjahr nicht genug ernten konnten und somit gerne tröpfchenweise ihr Korn auffüllen bis zur nächsten hoffentlich erfolgreicheren Ernte.
Da mein zweites Kornlager nicht gebaut wurde, ist das Anfüllen meines einen einzigen Kornlagers bis zur nächsten Ernte auf jeden Fall supergut! Da investiere ich doch gern eine halbe Stunde täglich, um mein Volk nicht hungern zu lassen - ich bin halt eine volksfreundliche Herrscherin... :maid:
Lady de Monmyraj
Prophetin von Shangarr
Morgana
r_saint

Beitrag von Morgana »

@Srringa:
Ich hoffe Du weißt, dass diese Art 'cheaten' ein Verstoß gegen die Regeln ist. Das auszuprobieren, um den Bug zu melden, ist in Ordnung, aber ein weiteres nutzen bzw. ausnutzen ist ein klarer Verstoß gegen die Regeln und wird geahndet.

Sei bitte so gut und nutze es nicht aus.
Hochachtungsvoll,
Lady Morgana
ssringa
r_protector

r_protector
Beitrag von ssringa »

@Morgana
Ich dachte, ich bin als Betatesterin mehr oder weniger dazu aufgefordert einen Bug mehrfach "durchzutesten", um ihn reproduzierbar zu machen. Darum wollte ich eigentlich mindestens dreimal meine Kornmenge erhöhen, um zu testen, ob es wirklich und wahrhaftig nicht ein "Zufall" ist.

Aber wenn das bereits als cheaten geahndet wird [obwohl ich ja keinen Cheat benutzt habe sondern eine Lücke (?) im Programm :wink: ], verzichte ich halt auf genaue Tests. Mir war nicht klar, dass Betatester so hart zensiert werden. :o

Was ich mit der volksfreundlichen Herrscherin gemeint habe war von mir als Hinweis gedacht, dass andere Anfänger, sollten sie per Zufall diesen Bug entdecken, ihn auf jeden Fall benutzen und nicht melden, weil er ja Vorteile bringt.
Lady de Monmyraj
Prophetin von Shangarr
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

Doch, reproduzieren darfst du den Bug schon, allerdings bitte mit einer Kopie der Daten (Verzeichnisse map und data genügen), und ohne davon hinterher einen Zug einzuschicken.

Das hat zwei Gründe: Erstmal hat der Server Routinen, um "gefälschte" Daten zu entdecken.

Was allerdings noch viel wichtiger ist: Bewußt falsche Daten, die irgendwie an den Prüfroutinen vorbeikommen, können Fehler in der Auswertung verursachen, was im einfachsten Falle zusätzliche Arbeit für Wolfen bedeutet, die dann der Programmierung verloren geht, im schlimmsten Falle kann es sogar zur Wiederholung der Auswertung kommen.
ssringa
r_protector

r_protector
Beitrag von ssringa »

Taurik hat geschrieben:Doch, reproduzieren darfst du den Bug schon, allerdings bitte mit einer Kopie der Daten (Verzeichnisse map und data genügen), und ohne davon hinterher einen Zug einzuschicken.
[...] zusätzliche Arbeit für Wolfen bedeutet, die dann der Programmierung verloren geht, im schlimmsten Falle kann es sogar zur Wiederholung der Auswertung kommen.
Oops, ich hab von Wolfen die Mitteilung bekommen, dass ich verschiedene Bugreports erstellen soll und meinen Spielzug einschicken darf, weil es sich um keine spielrelevanten Fehler handeln würde.
Also hab ich das auch gemacht. Ich wusste nicht, dass es trotz dieser "Anweisung" von Wolfen für ihn zusätzliche Arbeit bedeuten könnte.

:( Mittlerweile kapier ich echt nicht mehr, was ich darf und was nicht, was ich tun soll / muss und was nicht. Dabei bin ich doch erst ein paar Tage da - und schon blicke ich vor lauter unterschiedlichen Hinweisen und Tipps und Verhaltensregeln nicht mehr durch.
Lady de Monmyraj
Prophetin von Shangarr
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Werte Lady Ssringa
Im Zweifelsfalle gelten die Aussagen von Wolfen.
Wenn er sein ok gegeben hat, dann geht das in Ordnung.

Gruß
Lipsius
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

Moment, wir reden hier doch von mindestens 3 verschiedenen Bugs. Bitte werft das mal nicht alles durcheinander.

Ich sprach hier nur von dem "Korn addieren" Problem.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines / General discussion“