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V.57R4 Dungeon

Verfasst: Fr Apr 11, 2008 4:52 pm
von Kores
Hallo zusammen,

die Texturiderung der linken Wand, welche sich 2 Schritte vor befindet, ist offenbar fehlerhaft. Der Fehler tritt nicht nur bei Türen auf sondern auch bei normalen Wänden.

Beim ersten Rundgang mit der R4 würde ich sagen sah alles in Ordnung aus. Debug ist vorhanden.

Bild

Verfasst: Fr Apr 11, 2008 4:55 pm
von Wolfen
Bitte mit der R5 nochmal prüfen...

Verfasst: Sa Apr 12, 2008 5:24 pm
von Kores
Alle Wände sind wieder in Ordnung. Heute ist mir aufgefallen, dass die Musik auch nach betreten des Dungeon weitergespielt wird. Vielleicht gibt es hier die Möglichkeit dies zu unterbinden, da die Musik sich mit der bedrückenden Stimmung dort meiner Meinung nicht immer verträgt.

Verfasst: Mo Apr 14, 2008 3:03 pm
von ElAdrel
Auch wenn mit Wolfen bereits per email-diskutiert, fasse ich mal die Probleme unter AOS4 hier zusammen, für den Fall, dass andere gleiche Probleme auf Amiga-Betriebsystemen anderer Versionen gemacht haben sollten:

Ab V0.57R5 funktionieren mit Einschränkungen die Dungeons in AOS4. Einschränkungen sind:

1) Keine Grafiken ausserhalb des Dungeons-Bildschirms
(z.b. für Buttons zum Navigieren unter den Dungens, für Karte rechts daneben etc)

2) Im 640x480x8 verbraucht der ToT-Client trotz Grafikkarte und P96-Modus (aber mit Paula-Sound) bereits einiges an Chipmem und nach Betreten des Dungeons verbleiben gar nur noch ca 600Kb-Chipmem. Weniges herumlaufen verbraucht den Rest des Chipmem und führt anschließend (klar) zum Absturz von ToT.

- Vorschlag von Wolfen: Testen ob Einstellen von Planar2fast in den P96-Einstellungen Problem behebt. Leider hab ich eine derartige Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden?

- In 32-Bit-Modi kann ich kein erhöhten Chipmem verbrauch feststellen und Dungeons funktionieren (bis auf fehlende Grafiken für Buttons etc)

- Hinweis: WarpOS-Emulation unter AOS4 bewirkt dass der ToT-Client langsamer wird, also hier besser die reine 68k-Variante nutzen


Frage: Ist das ein reines AOS4-Problem oder treten diese Probleme auch unter MorphOS (und AOS3.x bzgl. 8-Bit-Auflösung) auf?


Gruss,
Tom.

Verfasst: Mo Apr 14, 2008 6:19 pm
von Kores
ElAdrel hat geschrieben:Auch wenn mit Wolfen bereits per email-diskutiert, fasse ich mal die Probleme unter AOS4 hier zusammen, für den Fall, dass andere gleiche Probleme auf Amiga-Betriebsystemen anderer Versionen gemacht haben sollten:

Ab V0.57R5 funktionieren mit Einschränkungen die Dungeons in AOS4. Einschränkungen sind:

1) Keine Grafiken ausserhalb des Dungeons-Bildschirms
(z.b. für Buttons zum Navigieren unter den Dungens, für Karte rechts daneben etc)
Wenn es wie hier ist, dann ist es in Ordnung.
ElAdrel hat geschrieben: 2) Im 640x480x8 verbraucht der ToT-Client trotz Grafikkarte und P96-Modus (aber mit Paula-Sound) bereits einiges an Chipmem und nach Betreten des Dungeons verbleiben gar nur noch ca 600Kb-Chipmem. Weniges herumlaufen verbraucht den Rest des Chipmem und führt anschließend (klar) zum Absturz von ToT.

- Vorschlag von Wolfen: Testen ob Einstellen von Planar2fast in den P96-Einstellungen Problem behebt. Leider hab ich eine derartige Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden?

- In 32-Bit-Modi kann ich kein erhöhten Chipmem verbrauch feststellen und Dungeons funktionieren (bis auf fehlende Grafiken für Buttons etc)

- Hinweis: WarpOS-Emulation unter AOS4 bewirkt dass der ToT-Client langsamer wird, also hier besser die reine 68k-Variante nutzen


Frage: Ist das ein reines AOS4-Problem oder treten diese Probleme auch unter MorphOS (und AOS3.x bzgl. 8-Bit-Auflösung) auf?
Mal davon abgesehen, das ich gar kein Chipmem habe, kann ich zwar einen höheren Speicherverbrauch festen, nur erscheint mir dies im Rahmen. Interessant wäre zu wissen, welche Werte hier normal sind.

Verfasst: Mo Apr 14, 2008 10:50 pm
von daxb
ElAdrel hat geschrieben:2) Im 640x480x8 verbraucht der ToT-Client trotz Grafikkarte und P96-Modus (aber mit Paula-Sound) bereits einiges an Chipmem und nach Betreten des Dungeons verbleiben gar nur noch ca 600Kb-Chipmem. Weniges herumlaufen verbraucht den Rest des Chipmem und führt anschließend (klar) zum Absturz von ToT.
Mit Graka Chipmem verbrauch?! Hier unter OS3.1 AGA FBlit ist Chip-Fast-mem, je nach Bildschirm (Karte) und Aktionen, Verbrauch bis zu gegen 0 (z.B. hatte ich schon 1MB Fast und 200kb Chip frei im Kartenscreen). Problematisch ist es natürlich, das die Gefahr eins Absturtz besteht. Wofen hat ja eine Routine eingebaut die das verhindern soll. Durch irgendwas wird das wohl ausser Kraft gesetzt.

Verfasst: Di Apr 15, 2008 3:37 pm
von Wolfen
Hab gerade nochmal unter OS4 nachgesehen. Es stimmt. Die Planes2Fast-Einstellungen, die man noch unter OS3.9 einstellen konnte, sind nicht mehr vorhanden. Die restlichen Einstellungen, die man machen kann sind unter Prefs/Uboot/letzte Seite zu finden.

D.h. allerdings das es ein Problem zu geben scheint. Anscheinend werden 640*480/8bit P96-Screens als Standard-Bitmaps angemeldet. Wenn das wirklich der Fall ist, müsste ich etwas ändern. Normalerweise dürfte dies aber NUR bei AGA-Screenmodes der Fall sein. Schau das bitte nochmal an. Es ist sehr wichtig, daß Du Dich nicht vertust mit dem Umstand ob der 640*480 Screen nun ein AGA Screen-mode ist oder ein P96-Screenmode. Das eine ist eine Standard-Bitmap und das andere eben nicht.

Verfasst: Di Apr 15, 2008 5:18 pm
von ElAdrel
Wolfen hat geschrieben:Hab gerade nochmal unter OS4 nachgesehen. Es stimmt. Die Planes2Fast-Einstellungen, die man noch unter OS3.9 einstellen konnte, sind nicht mehr vorhanden. Die restlichen Einstellungen, die man machen kann sind unter Prefs/Uboot/letzte Seite zu finden.
AOS4 classics für den A4000 hat kein UBoot und daher natürlich auch keine Einstellungen hierzu. Ob man etwas über die Tooltypes des Grafikkarten-Treibers einstellen kann, weiss ich nicht, muss ich mal versuchen rauszufinden.
D.h. allerdings das es ein Problem zu geben scheint. Anscheinend werden 640*480/8bit P96-Screens als Standard-Bitmaps angemeldet. Wenn das wirklich der Fall ist, müsste ich etwas ändern. Normalerweise dürfte dies aber NUR bei AGA-Screenmodes der Fall sein. Schau das bitte nochmal an. Es ist sehr wichtig, daß Du Dich nicht vertust mit dem Umstand ob der 640*480 Screen nun ein AGA Screen-mode ist oder ein P96-Screenmode. Das eine ist eine Standard-Bitmap und das andere eben nicht.
Ich wähle ganz sicher einen Voodoo-Screenmode (nämlich: Voodoo 4/5:640x480 8bit) aus. AGA würde mein Monitor auch nicht anzeigen. In AOS4 gibts aber *auch* noch die Möglichkeit "FAKENATIVEMODES" in den Tooltypes des Grafikkartentreibers einzustellen. Dadruch werden *zusätzlich* zu den bestehenden 8-bit-Modi noch weitere 8-Bit-Modi angezeigt, die alle mit dem Präfix "P96-0:FakeNative-" beginnen, z.b. P96-0:FakeNative-640x480".

Ich habe mal einen solchen Screenmode für ToT ausgewählt. ToT funktioniert damit nicht wirklich richtig, weil vieles einfach schwarz angezeigt wird. Der Chipmem-Verbrauch ist in diesem Modus dann auch noch wesentlich höher. (Was dieser bewirkt und wozu der gut ist, weiss ich nicht :) )

Neben den Voodoo 4/5:-Screenmodes und den P96-0:-Fakenative-Screenmodes kann ich nur noch
Pal-modi auswählen. Kurz: Ich wähle wirklich einen Grafikkarten-Modus, nicht AGA.


Gruss,
Tom.