Earth nature field

fehlender Stadtraub

Dieses Forum ist für Bugs, die allgemeiner Natur sind.

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Melax
r_guardian

r_guardian

fehlender Stadtraub

Beitrag von Melax »

Hi,

ich hatte Wolfen neulich schonmal darauf angesprochen..

eigentlich sollte es einen BardsTale geben, bei dem eine Spielerstadt von Räubern ausgeraubt wird wenn bestimmte Gebäude nicht vorhanden sind...

Habe michmal umgehört...

scheinbar gibt es zumindest beim AMIGA diese BardsTale.. aber NUR wenn man nur EINE Stadt hat... ist diese ausgebaut oder hat man eine 2. Stadt kommt dieses Ereigniss scheinbar nichtmehr vor...

Beim PC habe ich niemanden gefunden... (was aber nicht heißen muß das es beim PC nicht auch soweit vorommt...)

inwiefern das Ereignis blockiert wird

o durch eine 2. Stadt oder
o weil die 1. Stadt meistens dann bereits ausgebaut ist und sich das Ereignis eventuell nur an der Hauptstadt orientiert

läßt sich nicht sagen...

hat jemand hier andere/mehr Informationen zu???

(vielleicht sollten Wir im Forum mal fragen ob jemand der anderen sowas hatte bisher udn wann...)

Alexander
Kores
r_guardian

r_guardian

Re: fehlender Stadtraub

Beitrag von Kores »

Melax hat geschrieben: eigentlich sollte es einen BardsTale geben, bei dem eine Spielerstadt von Räubern ausgeraubt wird wenn bestimmte Gebäude nicht vorhanden sind...
Hallo Alexander,

ich denke Du meinst die BardsTale, die von einem Bankraub berichtet, sie erscheint - wenn ich mich richtig erinnere - nach Fertigstellung der Bank. Die Räuber werden gefangen genommen, können jedoch fliehen, da sie nicht in einem Kerker inhaftiert werden.

Nach dem Bau des Kerkers kommt auch noch eine BardsTale, bin mir da jedoch nicht ganz sicher.

Meine aktuelle Testanmeldung kann ich gern mal soweit spielen, das ich eine Bank bauen kann.

Christian
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Hi Christian,

dh würde heißen, das der "Bankraub" (und ja den meine ich :) ) "nur" eine "Auflockerungsgeschichte" wäre die automatisch beim Bau der allerersten Bank auftreten soll??

also kein wiederkehrendes "Katastrophen"-Ereignis??

ich dachte es wäre ein generelles Ereignis - und sollte dann nicht automatisch beim Bau der Bank erfolgen und schongarnicht nur einmalig sein... hmm...

wobei ich mir 100% sicher bin das ich damals als ich soweit war KEINE "Bankraub"-Geschichte hatte...

könnte weiterhin dafür sprechen, das der BardsTale auf PC garnicht vorkommt.. hmm...

aber wenn es eine "Aulockerungsgeschichte" ist und kein "Zufallsereignis", ist natürlich die Priorität eine ganz andere.. hmm...

Grüße

Alexander
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Hmmm. Ja, Alexander. Du hast mal wieder Recht. Die Bank wird genauso wie die anderen Gebäude abgespielt, wenn sie gebaut ist. Dabei beziehen sich die Gebäude immer auf die aktuelle Stadt, was in diesem Fall natürlich nicht richtig ist oder nicht wünschenswert. Der Unterschied zwischen den anderen Gebäuden und der Bank ist dabei, daß die Bank öfters auftreten soll und die anderen Gebäude-Stories nur einmal.

Das ganze hat einen konzeptionellen Fehler:

1) Die Bank wird in den meisten zusätzlichen Städten großer Reiche garnicht gebaut, deshalb tritt auch die Story nicht auf
2) Die Story bezieht sich immer auf die aktuelle Stadt. Das dürfte allerdings immer die Hauptstadt sein, denn BardsTale kommt nach dem Download eines
Spielzuges und den machen die meisten nunmal am Anfang seines Zuges und dort ist man zu 95% erstmal in seiner Hauptstadt.

Es ist also kein Wunder das diese Story nicht öfters auftritt.

Es müsste noch eine Story geben, die auftritt wenn garnichts gebaut wird. Das würde Spieler, die 70 Städte besitzen von denen 60 nichts ausgebaut sind echt hindern.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Umprogrammiert. Ab der R29 kann der Bankraub in jeder beliebigen Stadt kommen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Wolfen hat geschrieben:Die Bank wird genauso wie die anderen Gebäude abgespielt, wenn sie gebaut ist. Dabei beziehen sich die Gebäude immer auf die aktuelle Stadt, was in diesem Fall natürlich nicht richtig ist oder nicht wünschenswert. Der Unterschied zwischen den anderen Gebäuden und der Bank ist dabei, daß die Bank öfters auftreten soll und die anderen Gebäude-Stories nur einmal.

es gibt noch andere Gebäudetexte??

ich muß wirklichmal ein testreich zu mehr als nur Anmeldetests spielen.. liegt zulange her das ich angefangen habe abe kann mich da beim besten willen nicht an Gebäude-Bardstales erinnern :oops:

Es müsste noch eine Story geben, die auftritt wenn garnichts gebaut wird. Das würde Spieler, die 70 Städte besitzen von denen 60 nichts ausgebaut sind echt hindern.
Ja, vorallem wäre es auch nicht gut wenn der BardsTales IMMER bei JEDER bank kommt.. sonst hätten die Leute ja Angst vor Banken (sofern dabei dann wirkich Gold verloren wird) *lacht*

was ich mir vorstellen könnte wäre:

o Vom Goldvermögen abhänigige wahrscheinlichkeit, (mehr Gold/Stadt = höhere Wahrscheinlichkeit)... 0% bei unter 5mio GS Gesamtvermögen, max Rebellionswahrsheinlichkeit bei mehr als 1Mrd GS... tritt jedoch hinter Rebellion, Dürre und Krankheit zurück

o 4 Varianten:

1. ohne Bank --> 60-80% des Goldes in der Stadt werden gestohlen, Diebe flüchten, Vertrauen sinkt um 10 VP
2. mit Bank ohne Rathaus -- 30-40% des Golds in der Stadt werden gestohlen (weniger da bank sichert), Diebe flüchten (da keine Polizeiverwaltung = Rathaus), 5VP Verlust
3. mit Bank, mit Rataus, ohne Kerker --> 10-20% des Goldes in der Stadt werden gestohlen (da Rathaus, Diebe geschnappt, Diebe flüchten da aber kein Kerker und nehmen einen Teil der versteckten Beute mit)
4. mit Bank, mit Rathaus, mit Kerker --> 5% des Goldes in der Stadt bleiben verschwunden, Diebe gefaßt, alle glücklich

"Gold in der Stadt" = Gesamtvermögen : Anzahl der Städte

EDIT: oder: = (Gesamtvermögen : Gesamtbevölkerung) x Stadtbevölkerung

nur ein brainstorming... für mögliche zukünftige ideen :)

Alexander
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Schöne Ideen. Leider frage ich mich wer das alles umsetzen soll. Derzeit habe ich gerade das Problem, daß ich nichtmal zuverlässig antworten bekomme von meinen Mitarbeitern.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Kores
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Kores »

Wolfen hat geschrieben:Umprogrammiert. Ab der R29 kann der Bankraub in jeder beliebigen Stadt kommen.
Nachdem am Wochenende einige Spieler des Amiga-Client und PC-Client die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch hatten, stellen Ela und ich fest das es scheinbar noch Abweichungen zwischen den beiden Versionen gibt. Die Reiche Thoralf und Angelos haben spätestens jeden zweiten Tag einen Bankraub, wohingegen PC-User sich die Frage stellen "Bankraub, was ist das?" Um eine Ursache gleich vorab auszuschließen, auch jene Spieler haben Städte in den die Bank und/oder der Kerker nicht gebaut wurde.

Wie sieht es denn bei anderen Spielern der PC-Version aus?

Gruß

Christian
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Nur der Vollständigkeit halber :

bei allen meinen bisherigen Reichen ist mir beim Mac-Clienten auch noch kein Bankraub untergekommen.

Gruss
Jochen
Kores
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Kores »

Heute durfte ich feststellen, das auch ein Bankraub und eine Rebellion im selben Quartal stattfinden können. Den Bankraub bekommt man per BardsTale angezeigt. Die Rebellion kann man sich denken, wenn man einen Blick auf das Vertrauen wirft.

Ist es korrekt, wenn diese 2 Ereignisse zeitgleich auftreten?

Nachtrag:

Mir fällt gerade ein, dass wir dieses Thema bereits hatten. Ist somit geklärt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Bugs / generic bugs“