Earth nature field

ToT & AmigaOS4

Probleme mit der Amiga-Version?!

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Talesien
r_defender

r_defender
Beiträge: 256
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:24 pm
Wohnort: Avalon

ToT & AmigaOS4

Beitrag von Talesien »

Erfreulich ist, dass ToT unter AmigaOS4 funktioniert.
Das Wechseln von Screen zu Screen ist sogar deutlich schneller.
Auch das Scrollen auf der LORES-Karte ist schneller, wobei, Scrollen in vertikaler Richtung deutlich fotter ist als in horizontaler Richtung (warum?).

Dir HIRES-Karte verursacht beim betreten einen Besuch des "GrimReapers" :)

Wolfen, hast Du interesse an dem Debug-Output des GrimReapers? Ich glaube, der laesst sich in eine Datei schreiben, so dass ich ihn Dir zuschicken koennte.

Laden und speichern der Spielstaende ist genauso langsam unter AmigaOS4 wie unter AmigaOS3, dabei ist der Datentrasfer grosser Dateien unter AOS4 deutlich schneller als unter AOS3.

Wie schauts mit einer nativen AOS4 Version von ToT aus? :)

Gruss,
Tom.
Hüter der Insignien von Avalon
daxb
r_defender

r_defender
Beiträge: 353
Registriert: Di Mai 09, 2006 6:31 pm

Re: ToT & AmigaOS4

Beitrag von daxb »

[quote="Talesien"]
Laden und speichern der Spielstaende ist genauso langsam unter AmigaOS4 wie unter AmigaOS3, dabei ist der Datentrasfer grosser Dateien unter AOS4 deutlich schneller als unter AOS3.[/quote]

Ich nehme an, das es genau so langsam auf OS4 ist und wahrscheinlich auch auf PC, liegt daran, das viele kleine Daten geladen/gespeichert werden. Vor allem ist der Ordner MailIn eine "Problemzone". :) Ich hatte da ca. 1600 Daten. Wolfen hat geschrieben, dass man die Taverne betreten muss und wieder verlassen um den Inhalt von MailIn zu veringern (die letzten 50 Nachrichten bleiben erhalten). Danach geht das laden/speichern erheblich schneller.

Da Festplatten sehr langsame Zugriffszeiten haben (ca. 10ms?), dauert es so lange. Man kann sich ja ausrechnen, wie lange alleine das Auffinden der Daten auf der Festplatte dauert, dazu kommt dann noch das lesen und speichern, was auch noch von Fragmentierung beinflusst wird. Abhilfe könnte hier ein Speichermedium wie Ram, CompactFlash, SD, ... schaffen, da die erheblich schnellere Zugriffszeiten haben. CompactFlash (als Festplatte nutzbar) könnte für einige interessant sein, die ToT auf verschieden Computer spielen möchten.

Sorry für OffTopic.
Wolfen
r_halfgod
Beiträge: 13515
Registriert: Mi Apr 03, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfen »

GrimReaper interessieren mich immer.

Das Problem ist leider, daß ich derzeit nicht selber testen kann. Deshalb brauche ich genaue Informationen wo das ganze auftritt.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Antworten

Zurück zu „Amiga-Version“