in einem anderen Beitrag gab mir Giannis ja einen Tip zum Auflösen von Armeen, was im Absturz endete:
http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopic.php?t=11053
---ANTIKER hat geschrieben: 2) völlig entwaffnen und eine neu Armee gründen. Diese Armee mit der großen verbinden und bevor mann irgendetwas anderes macht, die verbundenen Armeen auflösen (ohne vorher anzuwählen, da diese bereits ausgewählt ist!). Ich hoffe dies ist verständlich. Es funktioniert in jedem Fall.
Hallo Giannis,
also Tip2 funktioniert bei mir nicht wirklich, zwar kann ich so die Armee auflösen - doch biem Verlassen des "kavallerie-Inspizieren-Screens" schließt sich der client dann automatisch und nach dem neustart ist die Armee wieder da wie zuvor...
Auszug aus dem debug wen man screen mit "haken" verläßt:
Auszug aus debug wenn man Screen mit "X" verläßt (auch hier schließt sich der client einfach):Code: Alles auswählen
ExitPos: habe Masken geschlossen... ExitKarte: gebe den Rest frei... Versuche den CHunk EVOM zu laden Size: 382340 ScanFigur2List : Anzahl Figuren 21241 WriteKasernenData : Konnte Typ der Armee nicht bestimmen... MakeMoveChunkFromList: Anzahl Figuren 21241 Länge des Chunks 5d584 Anzahl Elemente im CHunk :21241 Anzahl der Figuren 2054 Nummer für diese Figur 400 MakeMoveChunkFromList: Anzahl Figuren 21241 Länge des Chunks 5d584 Anzahl Elemente im CHunk :21241 ######################################################################################### SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN Exit Scheduler... MemAllocatedCounter_SS 78315 MemFreedCounter_SS 74188 Fatal Exception: Access Violation
Code: Alles auswählen
OpenTamarGfx: Bild aus dem Cache geladen... Quit... Routine: BltBitMap BltBitMap: Hardware-Blit auf Surface... BltBitMap: kopieren fertig... BltBitMap: UpdateRectangle 510 390 43 41 Routine: UpdateRectangle BltBitMap: UpdateRectangle fertig... gebe GrafikID 115 frei! DeleteArmyList: ArmyEntryPtr_SS->SaboteurListHeader gesetzt bei Spieler 75... ######################################################################################### SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN Exit Scheduler... MemAllocatedCounter_SS 100660 MemFreedCounter_SS 97220 Fatal Exception: Access Violation
Nun habe ich nach ewigen hin und her herausgefunden das dieses ein eigenständiger Bug ist der nichts mit den großen Armeen zu tun hat...
Im "Inspizieren-Screen" gibt es Situationen in denen eine Armee nichtmehr visuell ausgewählt ist, jedoch weiterhin "tatsächlich ausgewählt" ist - auf diese weise kann man die Armee weiterhn aufstocken, ergänzen, teilen, verbinden etc auch wenn der "highlite" eine andere Armee ausgewählt hat automatisch...
Soweit nichts neues denke ich...
Wenn ich nun aber eine Armee auflöse welche nicht auch optisch sondern nur tatsächlich "ausgewählt" ist, führt ein Verlassen des Inspizieren-Screens (egal ob mit ESC, Haken oder Kreuz) zum Absturz des Clients... siehe oben...
Dieses gescheiht u.a. in folgenden Szenarien:
Armee mit mehreren Abteilungen soll bis auf 1 Abteilung aufgelöst werden...
dann teilt man die zu behaltende Abteilung aus der Armee heraus (dadurch verschwindet die optische auswahl der ursprungsarmee) und löst die Ursprungsarmee auf ohne diese neu anzuwählen (sie ist ja noch "tatsächlich ausgewählt") --> Absturz
2 Armeen werden verbunden und dann aufgelöst (s.o.)
etc...
Grüße
Alexander