Earth nature field

Absturz beim Armeeauflösen wenn Armee nicht ausgewählt ist

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Antworten
Melax
r_guardian

r_guardian

Absturz beim Armeeauflösen wenn Armee nicht ausgewählt ist

Beitrag von Melax »

HI,

in einem anderen Beitrag gab mir Giannis ja einen Tip zum Auflösen von Armeen, was im Absturz endete:

http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopic.php?t=11053
ANTIKER hat geschrieben: 2) völlig entwaffnen und eine neu Armee gründen. Diese Armee mit der großen verbinden und bevor mann irgendetwas anderes macht, die verbundenen Armeen auflösen (ohne vorher anzuwählen, da diese bereits ausgewählt ist!). Ich hoffe dies ist verständlich. Es funktioniert in jedem Fall.

Hallo Giannis,

also Tip2 funktioniert bei mir nicht wirklich, zwar kann ich so die Armee auflösen - doch biem Verlassen des "kavallerie-Inspizieren-Screens" schließt sich der client dann automatisch und nach dem neustart ist die Armee wieder da wie zuvor...

Auszug aus dem debug wen man screen mit "haken" verläßt:

Code: Alles auswählen

ExitPos: habe Masken geschlossen...
ExitKarte: gebe den Rest frei...
Versuche den CHunk EVOM zu laden
Size: 382340
ScanFigur2List : Anzahl Figuren 21241
WriteKasernenData : Konnte Typ der Armee nicht bestimmen...
MakeMoveChunkFromList: Anzahl Figuren 21241
Länge des Chunks 5d584
Anzahl Elemente im CHunk :21241
Anzahl der Figuren 2054
Nummer für diese Figur 400
MakeMoveChunkFromList: Anzahl Figuren 21241
Länge des Chunks 5d584
Anzahl Elemente im CHunk :21241
#########################################################################################
SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN
Exit Scheduler...
MemAllocatedCounter_SS 78315
MemFreedCounter_SS     74188
Fatal Exception: Access Violation
Auszug aus debug wenn man Screen mit "X" verläßt (auch hier schließt sich der client einfach):

Code: Alles auswählen

OpenTamarGfx: Bild aus dem Cache geladen...
Quit...
Routine: BltBitMap
BltBitMap: Hardware-Blit auf Surface...
BltBitMap: kopieren fertig... 
BltBitMap: UpdateRectangle 510 390 43 41
Routine: UpdateRectangle
BltBitMap: UpdateRectangle fertig... 
gebe GrafikID 115 frei!
DeleteArmyList: ArmyEntryPtr_SS->SaboteurListHeader gesetzt bei Spieler 75...
#########################################################################################
SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN SHUTDOWN
Exit Scheduler...
MemAllocatedCounter_SS 100660
MemFreedCounter_SS     97220
Fatal Exception: Access Violation
---

Nun habe ich nach ewigen hin und her herausgefunden das dieses ein eigenständiger Bug ist der nichts mit den großen Armeen zu tun hat...

Im "Inspizieren-Screen" gibt es Situationen in denen eine Armee nichtmehr visuell ausgewählt ist, jedoch weiterhin "tatsächlich ausgewählt" ist - auf diese weise kann man die Armee weiterhn aufstocken, ergänzen, teilen, verbinden etc auch wenn der "highlite" eine andere Armee ausgewählt hat automatisch...

Soweit nichts neues denke ich...

Wenn ich nun aber eine Armee auflöse welche nicht auch optisch sondern nur tatsächlich "ausgewählt" ist, führt ein Verlassen des Inspizieren-Screens (egal ob mit ESC, Haken oder Kreuz) zum Absturz des Clients... siehe oben...

Dieses gescheiht u.a. in folgenden Szenarien:

Armee mit mehreren Abteilungen soll bis auf 1 Abteilung aufgelöst werden...

dann teilt man die zu behaltende Abteilung aus der Armee heraus (dadurch verschwindet die optische auswahl der ursprungsarmee) und löst die Ursprungsarmee auf ohne diese neu anzuwählen (sie ist ja noch "tatsächlich ausgewählt") --> Absturz

2 Armeen werden verbunden und dann aufgelöst (s.o.)

etc...

Grüße
Alexander
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“