Earth nature field

Vertrauen beim Schiffskampf

Dieses Forum ist für Bugs, die allgemeiner Natur sind.

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Melax
r_guardian

r_guardian

Vertrauen beim Schiffskampf

Beitrag von Melax »

Hi,

ich hätte mal eine Frage, könnte es sein das die Vertrauensberechnung beim Seekampf falsch ist?

ich hatte 87 Seekämpfe - die meisten davon gewonnen und dennoch ein grundloser Vertrauensverlust von 40 Punkten

entweder rechnet der Server nur Seekampf-Vertrauen gut wenn man der Angreifer war, oder etwas anderes läuft falsch...

andere Vertrauensverringernde Maßnahmen hatte ich die letzten zig Tage nicht...

also weder Rebellionen, Stadtverluste, verlorene Kämpfe oder ähnliches, Vertrauen konstant bei 488 - Luxusgüter etc alles im grünen Bereich, Bevölkerung konstant, Korn gegeben

nun plötzlich Vertrauen 448 - das kann nur an den Seekämpfen liegen - für die ich in der Summe jedoch vertrauen dazugewinnen müßte, es sei denn nur der Angreifer erhält vertrauen und der Verteidiger verliert nur welches

ratlose Grüße

Alexander
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Exakt. Bisher ist es so, daß nur der Angreifende beim Schiffskampf Vertrauen gewinnen kann (und der Angegriffene kann Vertrauen verlieren). Das wurde deshalb so implementiert, damit große Spieler nicht einfach nur Ihre Schiffe stehen lassen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Solange ich noch Fragen kann, Zwei Punkte nochmal zu dem Thema Schiffskampf-Vertrauen

1.) wie wird entschieden wer zuerst angreift?
scheinbar wird nicht per Zufallsgenerator für jedes Schiff einzeln entschieden sondern per Block und dann auchnoch (subjektiv gesehen) nicht 100% Zufällig - zumindest habe ich den Eindruck, alsob ständig zuerst Isidor per Block meine Schiffe dezimiert, dann schießen die Überlebenden zurück und dann kommt der nächste Isidor Block etc...

Das hat zur Folge, das meine Schiffe viel öfter "Verteidiger" sind als sie sein sollten (und damit die Kämpfe nur Vertrauensmalus bringen) - oder kommt mir das nur so vor? (sorry, aber bei 300-400 schiffskämpfen/Tag kann ich beim besten willen keine Übersicht erstellen, daher die Frage ob das u.U. so sein kann wie ich es empfinde.. vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen)

2.) kann es sein das Doppelt-Versenkungen auch mehrfach bei den vertrauenspunkten gerechnet werden?? Isidor greift meine Schiffe öfters an, dh selbst wenn es längst gesunken ist, wird es nochmal "versenkt" - nun habe ich subjektiv wieder den Eindruck, alsob sich die doppelversenkungen dennoch auf mein Vertrauen auswirken...
wobei das wirkich rein gefühlt sein kann...

daher auch hier die Frage ob jemand da nähere Erfahrungen zu hat!

hmm..

grübelnde Grüße
Alexander
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo Alexander,
deine Empfindungen kann ich teilen.
Ja Doppelversenkungen werden auch mit Vertrauensmalus verrechnet.

Das immer eine Seite als Block angreifft ist auch korrekt und den Eindruck das immer meine Gegenüber den ersten Schlag hat habe ich zwar auch, aber das müsste beim Gegenüber genau andersherum sein, was ich nicht vermute.

Wer nun den ersten Schlag hat, ist sicher eine interessante Frage, aber selbst beeinflussen kann man dies wohl nicht.

Gruß
Sven
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Lipsius hat geschrieben: Ja Doppelversenkungen werden auch mit Vertrauensmalus verrechnet.
Hi Sven,

also wenn dem wirklich so ist, wäre es ja im Grunde unsinnig für denjenigen der weniger Schiffe auf Lager hat bzw auf dem Meer hat überhaupt Seekrieg zu führen..

weil schon 1 einzelnes kleines KS vom Feind mit 100 Schiffen (theoretisch) 100x angegriffen werden könnte und somit das Vertrauen massivst schädigen würde wenn es 100x mal als Niederlage gewertet wird...

das würde bedeuten, das ich nun schleunigst alle meine Schiffe selbst versenken müßte um dem demnächst zu entgehen...

hmm...
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Melax hat geschrieben:Solange ich noch Fragen kann, Zwei Punkte nochmal zu dem Thema Schiffskampf-Vertrauen

1.) wie wird entschieden wer zuerst angreift?
scheinbar wird nicht per Zufallsgenerator für jedes Schiff einzeln entschieden sondern per Block und dann auchnoch (subjektiv gesehen) nicht 100% Zufällig - zumindest habe ich den Eindruck, alsob ständig zuerst Isidor per Block meine Schiffe dezimiert, dann schießen die Überlebenden zurück und dann kommt der nächste Isidor Block etc...

Das hat zur Folge, das meine Schiffe viel öfter "Verteidiger" sind als sie sein sollten (und damit die Kämpfe nur Vertrauensmalus bringen) - oder kommt mir das nur so vor? (sorry, aber bei 300-400 schiffskämpfen/Tag kann ich beim besten willen keine Übersicht erstellen, daher die Frage ob das u.U. so sein kann wie ich es empfinde.. vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen)

2.) kann es sein das Doppelt-Versenkungen auch mehrfach bei den vertrauenspunkten gerechnet werden?? Isidor greift meine Schiffe öfters an, dh selbst wenn es längst gesunken ist, wird es nochmal "versenkt" - nun habe ich subjektiv wieder den Eindruck, alsob sich die doppelversenkungen dennoch auf mein Vertrauen auswirken...
wobei das wirkich rein gefühlt sein kann...

daher auch hier die Frage ob jemand da nähere Erfahrungen zu hat!

hmm..

grübelnde Grüße
Alexander
Zu 1) Nein, das kann nicht mehr sein. Vor ca. drei Monaten habe ich die ständig gleichen Angriffsreihenfolgen geändert. Sie sind nun absolut zufällig. Vielmehr ist es aber so, daß ein Spieler mit mehr Schiffen nun auch i.d.R. mehr Angriffe tätigt und diese Schiffe dann auch meist in großen Zahlen auf einem Hexfeld stehen. Und wenn dann eben eines der Schiffe an der Reihe ist, werden höchstwarscheinlich auch die anderen Schiffe eines Hex-Feldes dran sein. Hättest Du halt 100 Schiffe auf einen Fleck und diese würden als erstes angreifen, würden höchtwarscheinlich die ersten 100 Angriffe dir zugrechnet.

Zu 2) Sicherlich bekommt man auch für Mehrfachangriffe noch Punkte. Allerdings war es natürlich nie geplant, daß man mit hunderten von Schiffen immer nur ein Schiff angreift. Auch wenn es hier eine Grenze gab, die das sterben verhindert, habe ich das jetzt mal deaktiviert. Der Angreifer gewinnt durch Mehrfachangriffe auf bereits versenkte Schiffe nur noch Schadenspunkte. Vertrauen gibt es nur noch einmalig für ein versenktes Schiff.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Bugs / generic bugs“