Earth nature field

Stadtscreen Client friert ein

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

corinne
r_guardian

r_guardian

Stadtscreen Client friert ein

Beitrag von corinne »

Hallo,

bei mir fiert der Client ein wenn ich Städte betreten will.
Leider ist dies nicht immer so, ich kann es nicht reproduzieren. Es tritt jedoch recht häufig auf.

Die Hauptstadt kann ich noch am besten betreten, meist kommt dieses Problem, wenn ich über die Städteliste zwischen den Städten wechsel.

Reproduzierbar ist er trotz umfangreicher Suche nicht.
Es gibt noch keine Voraussetzungen, bei denen dies immer auftritt.

Ich habe einen Debug Report sichern können..der ist aber 166 MB groß.
Kannst du den gebrauchen, Wolfen ?
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich den verschicken soll. Öffnen lässt er sich von meinem Editor nicht, dabei stürzt dann der Editor ab. Ich vermute es ist einfach zu groß.

Gruß
Kati

Nachtrag:

das Problem hatte ich wohl so ähnlich schonmal gemeldet:
Es besteht derzeit wieder, und stärker als damals.

http://tamar.4players.de/phpBB/viewtopic.php?t=11551
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Ich hätte dies für die R5 bestätigen können (da waren soviele andere Sachen und das ist untergegangen), aber in der R9 ist es bei mir bisher noch nicht aufgetreten.

Es war wie Kati geschrieben hat:
1. Stadt funkionierte, aber die jeweils 2. aus der Stadtliste angewählte Stadt ging nicht.

Es schien fast so wie der in den vergangenen Versionen aufgetretene Fehler beim 1. Start des Spiels, wo man dann beim ersten Betreten der Stadt ein schwarzes Bild hatte, nur daß es sich jetzt auf die zweite Stadt verlagert hatte. Wie bei dem anderen gemeldeten Fehler, ist das nach der Reparatur alles ok und funktioniert sauber, also nicht reproduzierbar.

Eventuell kann Martin ja das über diese Beobachtung etwas eingrenzen. Vielleicht wurde bei einer der Korrekturen nach R1 ein Zähler diesbezüglich geändert, was jetzt zu dem Fehler erst bei der zweiten Stadt führt.

Gruß, James.

Nachtrag @Kati:
Den Debug könntest Du klein halten, wenn Du diesen Bug immer als erstes testest (also Stadt rein und wechseln - wenn's dann nicht passiert, dann passiert's ja auch gar nicht mehr). Wenn das aber derselbe Fehler wie schon gemeldet ist, dann sieht man im Debug gar nix. Es wird immer wieder an ner anderen Stelle angehalten.
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Ich muss mich leider revidieren:
Soeben beim Erststart des Tages gleich beim ersten Betreten der Stadt schwarzer Bildschirm. (r9)
Insofern scheint's doch derselbe Fehler zu sein, nur dass er jetzt unterschiedlich auftritt.

Eines bleibt jedoch wie gehabt: er tritt nur beim ersten Start auf. Danach nie wieder bis zum nächsten Tag.

Gruß, James.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Bitte alle Städte einmal mit der gedrückten STRG-Taste betreten. Und bitte, bitte zügig antworten. Nichts das ich die nächste Antwort erst wieder in zwei Wochen bekomme.

Ich befürchte, daß dieses Problem eine Nachwirkung aus der R3 ist. Ich kann das hier nämlich nicht nachvollziehen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
corinne
r_guardian

r_guardian

Beitrag von corinne »

Ich habe nun alle Städte einmal mit der STRG Taste gedrückt- betreten...
und es hat sich wundersames getan.

In vielen Städten waren noch überbleibsel alter Gebäude die nun weg sind. Die Städte stimmen nun auch mit der GEbäudeliste überein.
Und komischerweise wurde aus einer Stadt in der zuvor eine Rebellion war, eine Stadt ohne Rebellion.

Mal sehn ob das Problem nun weiter auftritt.
Ich melde mich wieder.

Gruß
Kati
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Da ich diese ganzen defekten Städte hatte, habe ich diese Aktion schon mit der R5 gemacht, um alle Städte zu bereinigen. Das hatte also keinen Effekt.

Wenn es derjenige Fehler ist, dann schleppen wir den ja auch aufgrund seiner fehlenden Nachweisbarkeit schon vor der r1 noch aus dem alten Release mit.

Gruß, James.
Melax
r_guardian

r_guardian

Re: Stadtscreen Client friert ein

Beitrag von Melax »

corinne hat geschrieben:Die Hauptstadt kann ich noch am besten betreten, meist kommt dieses Problem, wenn ich über die Städteliste zwischen den Städten wechsel.
Hi Leute (ja ich lebe noch :P)

ich denke das ist das selbe Problem welches ich bereits in der R3 ständig hatte

guggst Du hier

also ich hatte nun ca 12-15 freeze,

2 im Vertragsscreen beim Versuch die Mengenzahlen einzutragen bei einem Kornvertrag,

6-7 freeze beim Versuch im Stadtmenue die Stadt über die Liste zu wechseln (nicht reproduzierbar),

1 freeze beim Zugabschicken beim "ok" drücken,

3-4 freeze bei den Luxusgütern

leider sehen die debug berichte (habe leider nur 4) unterschiedlich aus.
da ich nun ENDLICH wieder ETWAS Zeit habe schau ich mal

@Corinne, probleme beim Vertragszahlen eingeben oder Luxusgüterzahlen eingeben hats Du aber nicht, oder??

Liebe Grüße
Alexander
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

PCProff hat geschrieben:Da ich diese ganzen defekten Städte hatte, habe ich diese Aktion schon mit der R5 gemacht, um alle Städte zu bereinigen. Das hatte also keinen Effekt.

Wenn es derjenige Fehler ist, dann schleppen wir den ja auch aufgrund seiner fehlenden Nachweisbarkeit schon vor der r1 noch aus dem alten Release mit.

Gruß, James.

Keine Ahnung wo Du diese Schlußfolgerung herholst. Der Fehler ist mit der R3 reingekommen und die Idee war, daß es dazu geführt hat, daß die Städte ab der R3 defekt waren. Die STRG-Taste hätte das ganze halt bereinigt. Aber wenn Du sicher bist das bereits gemacht zu haben...

Vielleicht ist es besser all die Veränderungen zum blitten wieder auszubauen. Ich weiß eh bis heute nicht ob die schwarzen Screens immer noch auftreten (außer in Verbindung mit ICQ ->Corinne) und die Sache ist jetzt bald 2 Monate alt.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Hi Martin,

Ich weiß eh bis heute nicht ob die schwarzen Screens immer noch auftreten (außer in Verbindung mit ICQ ->Corinne) und die Sache ist jetzt bald 2 Monate alt.
versteh ich nun nicht...

Wir sind doch damals die Versionen durch und inklusive R3-4 die ich noch anschauen konnte gab es keine Probleme mit den "schwarzen Bildschirmen" mehr wie Du wußtest..

kurz vor meiner "pause" hatten Wir das doch im Skype durchgegangen das DAS Problem scheinbar wirklich gelöst ist??? (nur den Grund WARUM den wußten wir nicht)

die R9 (die ich nun endlich auch drauf habe) scheint bisher (nun kann ichs ja auch längerfristig testen) bei mir problemlos zu laufen was die schwarzen Screens angeht (nur auf der Karte geschieht es noch ab und an...)

Grüße
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ne, so genau wusste ich das nicht. Es hieß immer fürs Erste scheint es nicht aufzutreten. Diesen Status hatten wir aber auch vorher schon öfters und im nachhinein hieß es, daß die Probleme doch noch auftreten.

Also bis auf die Sache mit ICQ sind die schwarzen Screens weg. Gut. Dann kann ich das wenigstens mal abhaken.

Bleibt die frage nach den Locks/Freezes...

Wenn wir davon ausgehen, daß die Locks/freezes durch den Fix gekommen sind, hieße das irgendwas locked jetzt den Schirm während irgendwas anderes darauf zugreift.

Bitte deinstalliert nochmal die Animationen und schaut ob die Locks/Freezes dann weg sind.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Und wieder vier Tage keine Antwort.
Grüsse
Bild
Spielleitung
corinne
r_guardian

r_guardian

Beitrag von corinne »

Hallo,

also ich kann folgendes berichten:

Nachdem ich die Städte alle mit STRG bereinigt hatte kam längere Zeit kein Einfrieren mehr. Dann hatte ich es jedoch wieder. Aber es ist "relativ" lang erstmal gut gegangen.

Nachdem ich die Animationen deinstalliert habe, ist da noch nichts passiert. Aber ich beobachte es weiter.
Vielleicht dauert es ein wenig bis es wieder auftritt.

Gruß
Kati
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Martin, bei diesem Fehler müssen viele Tage vergehen, da er nur sehr selten auftritt. Eine Aussage nach 2 oder 3 Tagen hier zu treffen bestätigt zu diesem Fehler gar nix - siehe mein Eintrag, daß der Fehler nach dem Release erstmal über ne Woche gar nicht auftrat.

Aber auch bei mir kann ich soweit bestätigen, daß ohne die Anims keine Veränderung stattfindet - zumindest bis jetzt noch nicht...

Der einzige Anhaltspunkt, den ich derzeit sicher bestätigen kann ist, daß der Fehler _nach_ der Reparatur der Daten nach dem Absturz an diesem Tag nicht mehr auftritt - egal ob man das Spiel zwischendurch beendet oder nicht.

Gruß, James.
corinne
r_guardian

r_guardian

Beitrag von corinne »

Seitdem ich nun ein paar Tage ohne die Animationen spiele kann ich sagen:

Kein Einfrieren mehr seit diesem Tag.

Vielleicht lag es wirklich daran ???
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Bei mir war jetzt 5 Tage Ruhe und gerade heute habe ich wieder schwarzen Screen beim ersten Betreten der Stadt.
Ich beobachte weiter...
Gruß, James.
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“