also ich bin wirklich begeistert von den Fortschritten und es sieht absolut super aus. Der letzte Screenshot besonders.
Mal ein paar Punkte, die mir auffallen:
- Die Anordnung der Elemente rechts könnte man in etwa von der 2D-Karte übernehmen.
Also von oben nach unten: Minikarte, Windrose, Hex-Feld (Detail), Informationen, Auswahl Rohstoffe/Grenzen, übrige Buttons.
- Der Pergamentstreifen unten sieht an sich sehr gut aus, wirkt in der Umgebung aber deplatziert.
Das sollte man evtl. zum Rest der GUI passend lösen.
Die Einheiten als Symbol darzustellen finde ich aber gut.
Bewegungspunkte und Koordinaten sollten noch mit angezeigt werden.
- Der Kompas links oben ist eine gute Idee.
- Die Auswahl der Städte sollte nicht als Pfeile an einem Reiter am Stadtfenster geschehen, sondern als weiterer Punkt unten.
Also bei den Einheiten (Armee, Siedler, Schiffe Kundschafter) noch einen Button "Städte" einfügen und die Stadt dann unten aus der Liste auswählen lassen.
Wenn möglich auch mit Symbolgrafik.
Der Stadt-Button ist in dem früheren Entwurf ja sogar schon vorhanden.
- Die übrigen Reiter am Stadtfenster finde ich gut.
Damit wird die Residenz praktisch überflüsig. Soll die später noch erreichbar sein?
- Die Idee das ausgewählte Hex an der Seite einzeln zu zeigen finde ich gut.
- Die gepixelten Pfeile für drehen, schwenken und die Lupe haben mir in dem früheren Entwurf sehr gut gefallen.
Besser kann man das nicht darstellen.
Die restliche Navigation über die Windrose zu lösen, fände ich auch besser als die kleinen Pfeile.
(die auch noch nebeneinander sitzen statt in der entspr. Richtung)
Weiter so! Der Weg ist genau der Richtige!

Gruß,
Christian aka. Godefroy