Earth nature field

Beanstandung der Chronik von Ssringa

In-Time talk... Hier sind nur In-Time Gespräche erlaubt! - Only In-Time talk is allowed!

Moderator: Moderatoren Team

Eleonora
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Eleonora »

nun denn - ein jeder kann es auffassen, wie er es möchte.

es war nicht meine absicht, aus niedrigen beweggründen irgendjemand anzugreifen, vielleicht ist es im zuge meiner ausführung dazu gekommen, da waren dann die federn wieder schneller in der tinte als beabsichtigt.

da es nun dermaßen ausmaße annimmt, daß so schlimme gedanken an den tag gelegt werden, möchte ich für mich das thema abschließen.

meine einzige absicht war, in zukunft aus dieser chronik namentlich herausgelassen zu werden - und ohne kontakt wird das ja nicht schwierig sein :-)

aber eins interessiert mich lipsius:
ich kann da immer noch nicht folgen -

wenn mir nichts ferner liegt, als ein friedliches zusammenleben, dann drückt das ein feindliches zusammenleben aus???
:-?

wenn mir das friedliche zusammenleben fern liegen würde, wäre es feindlich gesonnen - ja.

wenn mir das friedliche zusammenleben nicht fern liegt, dann bleibt es friedlich - oder?

worte können manchmal nicht nur grausam sein, sondern sie können sich zusaätzlich auch noch gegen einen richten :(

beste grüße

eleOnora
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Wenn Euch nichts ferner liegt als Frieden, dann liegt Euch Frieden so fern wie es nur geht, richtig? Ergo habt Ihr was gegen Frieden (wenn man diesem Satz Glauben schenkt).

Ihr hättett schreiben sollen: "Nichts liegt mir ferner als Unfrieden..."
Pergalb
r_chronist

Hier schreib ich nun, ich kann nicht anders...

Beitrag von Pergalb »

Zum Gruße, werte des Lesens und Schreibens mächtige Mitbürger aller Stände und beiderlei Geschlechts!
(die Anderen sind auch gegrüßt...der zuständige Vorleseknecht möge diese Bemerkung geschickt mit einfließen lassen)

Da mein Name mehrfach erwähnt wurde, möchte ich mich gleichfalls kurz zu Wort melden.
Ich sehe die von mir verfaßte Chronik ebenfalls als Geschichtswerk mit Berichten über denkwürdige, wichtige (und möglicherweise auch unwichtige) Begebenheiten, Personen und Reiche. Dabei müssen zwangsläufig auch Namen von Orten und Personen verwendet werden. Dabei wird sich immer mal jemand übervorteilt oder angegriffen fühlen, ob nun berechtigt oder unberechtigt, sei dahingestellt. Ich habe auch schon Kritik bekommen von diesem oder jenem Erwähnten. Damit kann ich aber als Chronist sehr gut leben, denn "Jedem recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann!"
Ich habe ebenfalls nicht alles (eigentlich nur den kleinsten Teil) dessen, worüber ich berichte, mit eigenen Augen gesehen oder miterlebt. Ich beziehe meine Informationen aus Gesprächen in der Taverne, Aushängen in diesen Hallen und privaten Briefen, die man mir zukommen läßt. Die meisten Menschen sind tatsächlich froh, wenn sie in der offiziellen Tamar-Chronik erwähnt werden, ist ihnen doch damit ein Denkmal für lange Zeit gesetzt, selbst wenn ihre Erwähnung nicht in den rosigsten Farben geschah (mancher will eben lieber als Kriegs- denn als Weiberheld verewigt werden).
Zum Wichtigsten, der Objektivität einer Chronik. Keine Chronik kann meiner Meinung nach völlig objektiv sein, denn immer werden auch die subjektiven Ansichten des Schreibers mit einfließen. Seien es nun seine religiösen oder ethischen Grundsätze oder auch die (möglicherweise unbewußte) Ab- beziehungsweise Zuneigung zu bestimmten Personen oder Ereignissen. Auch meine Chronikeinträge sind nicht vollkommen objektiv, sondern von meiner persönlichen Meinung mitgeprägt. Ich nehme mir dieses Recht heraus und sollte der Tag kommen, an dem man mir dieses Recht streitig machen will, so ist das dann auch der letzte Tag meiner Arbeit als Chronist!
Im Falle des Gawarr of Troy ist diese subjektive Note selbstredend auch vorhanden. Erstens ist er seiner Herrin (und damit seiner "Ernährerin") verpflichtet und zweitens hat er ja mittlererweile mehrfach betont, daß ihm ihr Schicksal sehr am Herzen liegt und er ihr sehr verbunden ist.
Was nun die Erwähnung der Personen EleOnora und Morphin betrifft: Ich kann da beim besten Willen keine so schlimmen Angriffe oder dergleichen erkennen, was diesen Aufstand rechtfertigen würde. Seid glücklich, daß Eure Namen in dieser Chronik erwähnt wurden, die von einer so beständigen Qualität ist.

Noch ein Hinweis an den werten Lord Morphin: Soldaten als persönliche Schutztruppe sind in meiner Taverne nicht gern gesehen. Solltet Ihr jedoch auf derartigem Begleitschutz bestehen, so seid gewarnt. Die Taverne ist hervorragend gesichert, für den Fall, daß einem meiner Gäste oder dem Personal ernsthaft Schaden zugefügt werden soll! :knight:

Noch ein Hinweis, diesmal an den/die Lord/Lady Damasa: Wenn Ihr mir gerne begegnen wollt, so findet Euch gelegentlich in der Tamarschen Zentraltaverne ein. Dort bin ich zuweilen zu finden. Habt Ihr dann noch eine nette Geschichte auf Lager oder berichtet Ihr mir etwas über eure Geschäfte, Euer Reich oder was auch immer Euch bewegt, so werdet Ihr vielleicht schon bald Euren Namen in der Chronik lesen können. :wink:
Pergalb, Betreiber der Zentraltaverne und offizieller Chronist Tamars
Morphin
r_protector

r_protector

Beitrag von Morphin »

@Pergelb

Mir sind durchaus die Regeln in der Taverne bewusst und werde sie auch einhalten. Es wird keiner/keinen meiner Soldaten jemanden verletzen, eingreifen, belästigen oder dergleichen, darauf gebe ich mein Wort

Die Vorsichtsmaßnahmen sind schon längst in Kraft getretten.

Hochachtungsvoll
Morphin
Wer die Suchfunktion nutzt ist klar im Vorteil.
MacLeoid
r_protector

r_protector

Re: Hier schreib ich nun, ich kann nicht anders...

Beitrag von MacLeoid »

Pergalb hat geschrieben: Die Taverne ist hervorragend gesichert, für den Fall, daß einem meiner Gäste oder dem Personal ernsthaft Schaden zugefügt werden soll! :knight:
Ich sage nur: Schädelknacker. :lol: :lol: :lol:
Durfte ich auch schon kosten.

Slainte.
Skröggur
r_protector

r_protector
Beitrag von Skröggur »

Eleonora hat geschrieben:

sröggur: morphin hat jede äußerung für mich übernommen
Werte Eleonora,

Da Ihr so großen Wert auf Korrekturen und Änderungen legt, möchte ich Euch nun höflichst auffordern wenn Ihr Euch an mich wendet auf die Schreibweise zu achten.
Ansonsten kann ich nicht immer davon ausgehen auch der angesprochene zu sein. Die richtige Schreibweise ist Skröggur.

Mit besten Wünschen

Skröggur
Hüter der Schlüssel von Grunkerby
Träger des Zeichens der Herrscherwürde von Tsan
Bewahrer des Rechts
Antworten

Zurück zu „Taverne / Tavern“