Earth nature field

Rechung über die Luxusgüter

Nur für Tester!/Only for Testers!

Moderator: Moderatoren Team

ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper
Rechung über die Luxusgüter

Beitrag von ElenoraDannen »

Hay Leute,

Ich weiß dass es scheinbar niemanden interessiert aber ich muss das jetzt loswerden. Auch wenn manch jemand der Meinung ist das ich nerve.
Ich habe mir wie so oft Gedanken gemacht über die Luxusgüter und habe mal eine Rechnung aufgestellt die mich etwas beunruhigt.
Ich habe seid dem die Luxusgüter eingebaut sind nachvollziehen können was da so abläuft bzw. was dringend benötigt wird bzw. was weniger und seid der PC48 Version werden noch weniger Güter produziert. Vielleicht ist das ja Absicht um so noch mehr Kriege herauf zu beschwören, um seinen Kokurrenten zu vernichten.

Oft wachsen die kleinen Lords so rasant in die Größe das sie keine Güter mehr produzieren und somit den Markt nicht mehr zu genüge decken können. Eine zwingender maßen Knappheit wird die folge sein und somit auch das fallen des Vertrauens. Ich habe versucht den Markt zu genüge zu decken leider nicht immer mit dem Erfolg wie ich es mir wünschte, leider musste ich in den letzten drei Monaten feststellen das die Anzahl der Produzenten stark sank und auch meine Art des Handels zwingt mich in die Knie. Trotz der Zwischenhändler und den Bemühungen mit fernen Händlern in Kontakt zu treten außerhalb meines Bekanntenkreises schlugen in den letzten Monaten fehl, weil keiner produziert.

Wahrscheinlich habe ich das ganze letzte halbe Jahr was falsch gemacht was meinem Ruf wohl geschadet hat, laut Chronik. Vielleicht war ich auch nur zu ehrgeizig weil ich etwas Neues zu erreichen versuchte um zu beweisen dass das Spiel auch ohne Krieg machbar ist. Vielleicht habe ich auf das falsche Pferd gesetzt. Nun damit muss ich halt selbst fertig werden.

Ich weiß nur das eine Reform der Luxusgüter notwendig ist damit das überleben halbwegs gesichert ist.
Punkt eins wäre sicher notwendig das man, wenn man einmal aufgehört hat zu produzieren, sein Volk wieder so senken kann um wieder zu produzieren. Wie halt bei den Waffen.
Punkt zwei die Leutegrenze zu erhöhen damit es wieder geht, bzw. die Rohstoff grenze zu erhöhen damit man länger produzieren kann.

Aber wahrscheinlich ist dieser Gedanke genauso überfüssig wie die Ideen mehr für den Handel im Spiel zu sorgen. Denn was ist schon Handel Kriege sind ja bei weitem Wichtiger.

Ich hoffe keinem auf den Schlips getreten, aber ich habe versucht meine Beobachtungen weiter zu geben, auch auf die Gefahr hin dass mich keiner versteht.

Gruß Yvi
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Hallo Yvi,

also mir fallen nur zwei Dinge auf.

1. Man kann durchaus seine Bevölkerung so weit senken, dass man wieder Luxus produziert. (Vorausgesetzt man hat nicht zu viele Städte.)

2. Ohne Kriege gibts weniger Handel. Das ist nunmal so. Die Luxusgüter sollen den kleinen Ländern Startkapital beschehren. Mehr nicht. Für große Reiche sind sie Luxus. Also vom Volk gewünscht, aber nach wie vor eine freiwillige Angelegenheit. Den Löwenanteil des Umsatzes wird weiterhin der Handel mit Waffen und Rüstungen ausmachen. Zumindest solange es genügend Kriege und Auseinandersetzungen gibt. Wenn zu lange Frieden herrscht geht die Wirtschaft nunmal krachen. Ist leider auch in der Realität so. :-(
Wenn du dich nur auf die Luxusgüter spezialisierts und hoffst, dass die anderen schon Bedarf haben werden, wirst du nie das große Geld machen. Ein schlauer Händler schafft sich seine Markt selber. Z.B. indem er Leute gegeneinader aufwiegelt und an beide Seiten Waffen verkauft. Das war immer so und wird immer so bleiben. Aber sowas erfordert viel diplomatisches Geschick und wenig Skrupel. Händlereigenschaften halt. ;-)
Schau einfach mal dem Gebrauchtwagenhändler um die Ecke eine Weile über die Schulter! Wenn er dann noch "der ehrliche Herbert" oder so heißt hast du ideale Chancen was dazuzulernen. :D

Gruß,
Christian aka. Godefroy
Zuletzt geändert von Godefroy am Sa Feb 07, 2004 4:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper

Hay Gordefroy,

Da haben wir es ja wieder, wenn man nicht zu viele Städte hat. Das ist genauso unlogisch. Es kommt doch auf die Rohstoffe an, wenn jemand viele Städte und viel Land hat und eine Produktion von Rohstoffen hat also warum kann man dann keine Luxusgüter mehr produzieren?

So du willst mir also erzählen dass es falsch war sich auf Luxusgüter zu fixieren?? Hmm dann frage ich mich warum der Goldschmied von neben an keine Waffen verkauft?
Natürlich muss man intrigant sein und hinterlistig. Wenn man ein Halunke sein will. Das mag für den Krieg gelten aber ist das wirklich alles worum es in diesem schönen Spiel geht? Ich habe diesen versucht gestartet um zwei Schienen in diesem Spiel zu gewährleisten.
Aber es ist ein Fehler sich darüber Gedanken zu machen.
Um ganz ehrlich zu sein ich verabscheue die Kriegsregeln im Tamarspiel, vielleicht liegt es daran das ich sie nicht verstehe. Aber hieß es nicht dass man alles in diesem Spiel machen kann? Scheinbar nicht.
Man kann mit Luxusgütern Geld machen, wie mit jedem anderem Gut. Scheinbar ist dir nicht der Hauptgedanke aufgefallen denn ich beschrieben haben sondern nur das was ich vermutet habe, wenn man den Tread nicht genau liest.
Ich möchte keinen Streit, ach was versuche ich mir Gedanken zu machen hat ja scheinbar keinen Zweck da Krieg das einzig wahre zu sein scheint.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Da es einige anscheinend nicht verstehen umschreibe ich in ein paar Worten nochmal wie es gedacht ist:

-Luxusgüter kann man mit einer Stadt anfangen zu produziern.

- Wenn man einmal Luxusgüter produziert und dann auf sein Volk achtet oder Rohstoffe hinzu kauft, kann man auch mit mehreren Städten noch Luxusgüter produzieren

- Wer seine Produktion im Laufe der Zeit verliert, kann immer noch Rohstoffe produzieren. Auch mit mehreren Städten. Da Rohstoffe ebenfalls umsonst einzukaufen sind, läßt sich mit Ihnen auch sehr viel Gold machen. Dazu muß man nur sein Volk senken.

Wenn es also wenig Luxusgüter-Produzenten gibt, müsste es eigentlich viele Rohstoffe-Produzenten geben. Dazu brauchen nur einige der mittleren Lords Verträge abschließen mit Luxusgüter-Produzenten und dann Ihr Volk zu senken.

Genauso könnte man Rohstoffe herstellen und bekommt dafür im Tausch bei einem Produzenten Luxusgüter zurück.

Alles Verhandlungssache. Das einzige was fehlt, damit der Prozess endlich in Gang kommt sind also einige Rohstoffproduzenten mit vernünftigen Preisen für Rohstoffe. Das niemand Rohstoffe kauft die im Wert weit über dem der Luxusgüter liegen ist logisch. Die Rostoffe dürften IMHO nicht mehr als 50-100 GS kosten.

Mit diesem System ist es möglich das ein einziges produzierendes Reich für Luxusgüter ganz Tamar beliefert, denn man muß lediglich seine Rohstoffe bei ihm 'verwandeln' lassen.

Getestet hat das ganze allerdings noch niemand obwohl ich schon einige Male darauf hingewiesen habe.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

@Wolfen
Du hast mit deinen Ausführungen wie es laufen soll vollkommen recht.
Doch muss ich dir leider sagen, Nein in der Realität sieht es anders aus.
Es gibt viele Gründe weshalb die kleinen Lords mit einer Stadt schnell expantieren. Zu schnell und damit ihre Produktion verlieren.

Nun hat man Rohstoffe, ja ok da komme ich ran. Und nun, keiner da der die Rohstoffe zu Luxusgütern macht. Weil eben diese Produzenten zu schnell gewachsen sind.
Da sitze ich auf den Rohstoffen und kann auch nicht viel mehr als suchen suchen suchen und ...
Ich hoffe noch jemanden zu finden, der wirklich auf dieses Geschäft mit den Rohstoffen eingeht.
Das die meist noch hinter "Schutzwänden" sitzen erleichtert dies nicht.

Noch finde ich, ist es zu früh für eine Korrektur des gesammten Systems.
Wenn das neue Handbuch da ist, dann werden einige der kleinen verstehen, wie sie Luxusgüter produzieren können.
Ich hoffe das dann der Handel wieder aufblüht. Das wir nun gerade in einem kleinen Tief sind, nach V48, kann keiner abstreiten.

Versuchen wir alle den Handel wieder flott zu machen. Packen wir es an, es gibt noch Möglichkeiten.

Gruß
Lipsius
ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper

Danke Lipsius,

Und ich dachte schon ich stehe mal wieder alleine und sehe das Problem nur allein ;-).

Gruß Yvi
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ich weiß nicht wieso man nach neuen Spielern suchen muß.

Hier im Forum werden fast täglich neue Spieler angemeldet. Wenn einer der Lords einmal auf die Idee käme diese Spieler über das Forum hier anzusprechen, dann hätte man genügend potentielle Luxusgüterproduzenten.

Man muß diesen nur einmal den Hinweis geben, daß sie nicht einfach wild größer werden dürfen wenn sie viel Gold verdienen wollen.

Zudem wird dadurch die Anbindung der neuen Spieler an das Spiel gefördert.

Neue Spieler einweisen, eventuell etwas Hilfestellung geben und als dessen Mentor später Luxusgüter günstig aufkaufen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

@ Wolfen
Das ist genau mein Plan.
So wie beschrieben habe ich es noch nicht versucht.
Und ganz so einfach ist das nicht. Haben die eben angemeldeten doch mit ihrem Reich genug zu tun und kümmern sich erstmal nicht so sehr ums Forum.
Treffe ich jemanden in der Taverne wird der oder die angesprochen, registriert sich jemand neues kann man ihn anschreiben.

Nur wie handelt man dann mit ihm?
Ich muss also im Spiel die Verbindung herstellen und das dauert.
Luxusgüter kosten die kleinen Lords zuerst einmal Gold, bevor sie die Güter weiterverkaufen können.
Haben sie keine Käufer in ihrer Nähe werden sie das Gold über Steuereinahmen aufbringen müssen (Bevölkerungswachstum).
Sie können also die Luxusgüter nicht auf Halde produzieren, daran gehen sie wirtschaftlich kaputt.

Aber wie ich dir schon eimal zugestimmt habe, ja es gibt noch Wege und Mittel, die wir noch nicht genutzt haben und solange ist auch noch Zeit, bevor man spezielle Änderungen fordern sollte.

Gruß
Lipsius
Gandalf
r_order
Beitrag von Gandalf »

Hi Martin,
Mit diesem System ist es möglich das ein einziges produzierendes Reich für Luxusgüter ganz Tamar beliefert, denn man muß lediglich seine Rohstoffe bei ihm 'verwandeln' lassen.
Hmm. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das so nicht, da ja die Luxusgüterproduktion nicht steigt, wenn man mehr Rohstoffe dafür hat!?!

MfG Philipp
Omar
r_preserver

r_preserver
Beitrag von Omar »

1. Luxusgüter sind KEIN Luxus, weil wenn ich die nich verteilen tue, dann sinkt mein Vertrauen recht fix ins Bodenlose

2. Was mir eigentlich schon vorher aufgefallen ist: die Bevölkerung wächst viel zu schnell! Wird die Gerechtigkeit auf Ganz-Gerecht (?) gestellt kann ich die Steuern fast auf das Maximu setzen und habe immer noch ein Wachstum von ~10% pro Quatal!. Das ist ein bischen übertrieben...

wollt ich nur mal Sagen

Jakob[/quote]
Jinx
r_order
Beitrag von Jinx »

das bringt mich wieder auf meine theorie:
gibt ein lord keine luxusgüter, steigt sein vertrauen auf maximal 300
punkte (zb). alles, was darüber geht, lässt sich nur mit vergabe von
lgs bewerkstelligen. dieses system hätte den vorteil, dass alles etwas
ausgeglichener wäre und keiner durch den mangel an gütern an den rand
der existenz gebracht würde.
außerdem sollte noch ein fakt bedacht werden. die einzigen neuen, die
auf tamar erscheinen, sind tester. alle anderen verbringen ihre erste
zeit hinter den schutzschilden. die werden mit sicherheit nicht darauf
eingehen, sich erstmal wieder "gesundzuschrumpfen", wenn die schranken
erstmal gefallen sind. vorher sind sie aber nicht erreichbar. was
aber, wenn das spiel mal läuft und sich keine (kaum noch) tester
anmelden? dann wäre wolfens vorschlag ziemlich hinfällig. immerhin
sind die neuen sich auch nicht bewusst, wie wichtig luxusgüter sind.
vielleicht sollte man zumindest mal drüber nachdenken, ob nicht
vielleicht doch handlungsbedarf besteht, zumal nichtmal alle kleinen
lords lgs herstellen können (mein reich zb hat bei der erforderlichen
bevölkerungszahl schon alle rohstoffquellen im minus).
gez.
Feanor

Verdammt zu ewigem Leben
Attila der Grausame
r_galant

r_galant

Beitrag von Attila der Grausame »

Hallo ihr reichen, alten Säcke!

müßten, können, sollte... mir kommen die Tränen :lol:

es wird ja mal Zeit, daß sich einer der kleinen potentiellen Luxusgüterproduzenten zu Wort meldet.
Gleich zu Anfang kann ich euch schon mal beichten, daß ich mich dagegen entschlossen habe, mein Bevölkerung auf eine produzierende Größere zu drosseln. Ich habe nun bald 40.000 und bisher war noch kein geheimnisvoller Luxusgüterbarde in Sicht. Dazu nur der Besitz des Kernlandes, und ach, eine Mineralienquelle ist auch nicht dabei. Zur Zeitpunkt meiner Ansiedlung gab es zwar etwa freies Land, aber das hat sich schon Elenora Dannen (fühle dich hiermit böse angeguckt!) unter den Nagel gerissen.

Es gibt aus meiner Sicht mehrere Gründen, warum zunächst eine hohe Bevölkerung wichtig ist. Das erste sind die ständigen Steuereinnahmen, die man zunächst braucht, um Gebäude kaufen und unterhalten zu können. Wenn ich ein Handelsregister habe und unterhalten möchte, rutsche ich schon über die Bevölkerung, die ich für Luxusgüterproduktion haben sollte. Ich habe gelesen, jemand hat 20.000 Bewohner auf 55 Morgen Land, und produziert gerade mal so knapp Luxusgüter, dank externer Versorgung. Was soll ich da haben 5.000?

Die Bevölkerung zu senken, sobald der Luxusgüterbarde kommt, ist deswegen nicht praktikabel, weil es gibt noch viele Gebäude, die ich haben möchte, die brauchen noch mehr Bevölkerung. Z.B. eine Markthalle und Hafen. Jeder möchte doch einen Hafen haben, oder? Ich kann nicht alles auf einmal bauen, weil bestimmte Forschungslevel dazu benötigt werden.D.h. meine Bevölkerung müßte wie ein Gummiband hin und hersausen, damit ich vielleicht das Gebäude bauen kann, das ich möchte. Und ich sage mit Absicht vielleicht, denn die Anleitung soll ja veraltet sein und so weiß ich gar nicht, ob ich meine Bevölkerung im richtigen Moment steigere.

Außerdem gefällt es mir nicht, meine Bevölkerung verhungern zu lassen, oder hinauszuekeln. Rein programmtechnisch mag es ja das beste sein, aber wenn ich Tamar auch als ein Rollenspiel betrachte, dann gefällt es mir nicht, mein Volk so zu behandeln. Ich möchte, daß es meinem virtuellen Volk gut geht!

Die Versorgung mit externen Resourcen mag rechnerisch aufgehen, ist aber bestenfalls nur ein metastabiles System. Erst steigern, dann wieder senke, Geldreservern verbrauchen, Resourcen bekommen, wieder steigern, Gebäude bauen, wieder senken, Geldreserven verbrauchen... Das Risiko trage ich als kleines Reich: mein Partnerreich macht mal eben Urlaub, ein Bug, ein Mißverständnis oder mein Nachbar erklärt mir den Krieg und schwupps stehe ich mit heruntergelassenen Hosen da! Lösung wäre die Übergabe von genug Land mit genug Resourcen, aber nach dem, was ich hier bisher an sogenannten 'Grenzstreitigkeiten' gelesen haben, habe ich das Gefühl, daß nicht viele Partner damit einverstanden wären. Mein Ziel ist es erstmal, ein Reich zu schaffen, daß auf eigenen Füßen stehen kann, und das einzige stabile System, das einem zum Anfang zur Verfügung steht, sind nunmal die Steuern. Da es früher noch keine Luxusgüter gegeben haben soll, gehe ich davon aus, daß man auch ohne Luxusgüter groß und reich werden kann.

Hauptargument, das genannt wird, ist, ich könne sehr viel Geld machen. Nun, ich stelle es mir ziemlich langweilig vor, einfach nur viel Geld zu haben. Ich Idle also mit 20.000 Einwohnern in meinem Dorf vor mich hin, habe aber viel Geld. Es gibt bestimmt Spielern, denen das Spaß macht, und das auch machen werden, ich gehöre aber nicht dazu. Aus eurer Sicht kann ich das dann 100 Jahre so machen. Aber irgendwann muß ich doch größer werden, oder? Wo ist der Punkt, daß ich sagen kann, so jetzt ist genug Geld da, jetzt geht's los. Ihr wollt nur meine Luxusgüter, soll ich mich da auf eure Aussagen verlassen?

Oh, und wenn sich mein Nachbar entschliessen sollte mich anzugreifen, dann nützt mir das ganze Geld auch nichts. Ich kann dann mit sagen wir 20.000 ganze 2.000 Mann aufstellen und der andere 6.000 Mann. Keine guten Aussichten! Ich kann dann davon ausgehen, daß all mein Gold kein Vorteil ist, da hinter den meisten Kriegen kleiner Reiche ein paar alte, reiche Säcke stecken, die aus lauter Langweile die Sache sponsorn; ist wohl so etwas ähnliches, als wenn man am Teich Enten füttern geht.

Also muß ich während dieser Zeit zu allen meinen Nachbarn lieb Kind sein. Habe ich dann mal irgendwann genug Geld, daß ich die Sau rauslassen kann, werden die politischen Verhältnisse schon so festgefahren sein, daß einzelne Aggressoren keine Chance mehr haben. Es passiert dann also folgendes: nichts!

Bis denn, ich freue mich auf eure Antworten!

Attila :devil:
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

@ Attila
Genauso sollst du es machen.
Ach übrigens, was machst du wenn du dein Volk weiter steigerst und es nach Luxusgütern verlangt?
Mit Steuereinnahmen allein wirst du es nicht regieren können.
Du musst Waffen und Rüstungen und Luxusgüter kaufen, woher von den Steuereinnahmen sicher nicht.

Versorgst du dein Volk nicht mehr gut genug mit Gütern wird es unzufrieden und wird eines Tages seinen grausammen Herrscher Attila aus dem Land jagen.:knight:
Was hast du dann?
Genau, verloren.

Das Leben ist komplizierter als du denkst.
Gruß
Lipsius
Attila der Grausame
r_galant

r_galant

Beitrag von Attila der Grausame »

@Lipsius

Falsch! Niemand stirbt an Luxusgütern. Das Volk ist nur unzufriedener. Das läßt sich hier im Forum nachlesen.

Und richtig! Der Mangel an Luxusgüter ist in erster Linie ein Problem der großen Herrscher und nicht der kleinen :P

Und mir unterstellen zu wollen, für wie kompliziert ich das Leben halte, das ist sehr mutig!

Gruß

Attila :devil:
ElenoraDannen
r_keeper

r_keeper

Mein Lieber attila,

Ich habe mir das Land nicht unter den Nagel gerissen geschweige denn ungerechtfertigt anektiert. Eigendlich seid ihr es der von den Göttern auf meinem Land gesetzt wurde da ja keine Testamente beachtet wurden.
Zum weiteren zähle ich nicht zu den großen Reichen Säcken, und warum ich dies schrieb ging im allgemeinen nicht darum die großen zu verhätcheln sondern um eine Rechnung die damals gemacht wurde und sie durch die neue Amiga bzw. PC Version noch weiter gestöhrt wurde.
Denn wie ich in anderen Gesprächen feststellen musste sind zu wenige bereit sich auf die Produktion zu beschränken, Mir liegt diese Sache sehr am Herzen da ich mich auf den Handel mit solchem Gut beschränkt habe, was mich nicht zu einem Reichen Macht da Handel am Anfang reine Leidenschaft ist bevor es sich wirklich rentiert. Und ihr seid noch nicht lang genug dabei um beurteilen zu können das nur die Großen davon proviteren.
Wenn ihr ein Problem mit mir habt was das land anbelangt, kann ich nur sagen werdet mein Vasall und ihr bekommt etwas von dem Land aber sonst kann ich Euch da auch nicht helfen. Und mit mir reden lasse ich immer.Ach ja, was ich noch dazu sagen wollte, was ich jedem angeboten habe die für mich produzierten war mein Schutz und meine Unterstüzung gegen Aussen, damit man gut produzieren kann. Aber scheinbar habt ihr noch nicht begriffen das es sehr schwer wird zu überleben wenn man nicht bereit ist zu kooperieren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines / General discussion“