
Resüme und stop des Testes
Moderator: Moderatoren Team
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- r_preserver
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- Registriert: Di Aug 26, 2003 1:00 am
Einige Anmerkungen und (ich hoffe) positive Kritiken zum Nachdenken.
- und auch eine Chronik des Testverlaufs -
Seit August 2003 war ich mit bei den ersten PC Testern.
Der Start gestattete sich relativ schwierig. Die ganzen Netzwerkeinstellungen und das Einrichten der Emails waren schwierig.
(ich bin kein Netzwerkprofi, arbeite aber im IT-Bereich, also etwas Ahnung habe ich schon)
Für einen Anfänger sieht das Spiel erstmal komplex aus, aber andererseits kann man noch wenig machen.
außer Kornverteilen und sinninige oder vielleicht zu diesem Zeitpunkt unsinnige Gebäude einzustellen und die Steuern zu parametrisieren.. Das mag vielleicht interessant sein bringt aber, nachdem man die richtige Werte - auch von anderen Spielern erfahren hat, nur einen kurzen AHA Effekt. Ich komme später noch mal bei meinen Verbesserungsvorschlägen darauf zurück!
Also, bis sich etwas wirklich interessantes tut vergehen so ca. 1 bis 2 Wochen. Bis die 1. Einheit steht noch etwas länger. Man weiß ja nicht oder liest es auch nicht zwischen den Zeilen was man alles für eine Armee oder Kavallerie braucht.
Der Chat ist ja auch ganz nett aber weis jeder wie das geht ??? .
Für mich war es eine ganz neue Erfahrung. und ich habe einige der Mitspieler niemals in der Taverne gesehen! Vor allem die Query war mir neu.
Auf jeden Fall war es für mich ein Schock als die ersten Truppen vor meiner Haustür auftauchten und um mich herum alles Land annektierten. Ich hatte noch nicht mal eine einzige Armee. Sofort kam in mir der Verdacht auf Manipulation auf.
In diesem Moment war die erste Frustration geboren. Das es noch schlimmer kommen sollte wusste ich nicht, vermutlich hätte ich schon dann abgebrochen!
Leider wurde zweimal vergessen Korn zu verteilen, welches massive Vertrauensverluste zur Folge hatte. (Dieses habe ich im Forum schon einmal diskutiert-, falls nichts eingegeben wurde, sollten zumindest die eingestellten Werte der Vorrunde ziehen !)
Es herrschte eigentlich an allem Mangel ( Korn und Gold) die Bevölkerungszahl stagnierte. Und dann passierte das nächste unglaubliche der andere Spieler hatte schon Siedler, also zumindest ein Rathaus. Wenig später wurden dann die ersten Städte gegründet, als ich endlich meine erste Kavallerie mit hohen Kosten aushob.
Ich bekam dann wohl irgendwie Unterstützung , wurde Vasall, aber das Ungleichgewicht wurde im höher.
In neuen Städten tauchten größere Armeen auf als die Einwohnerzahl betragen konnte , wie konnten diese Städte so wachsen ???
Man unterstütze mich mit Waffen und Gold , aber ich hatte nie eine Chance (das ist so als ob man beim "Mensch Ärger mich nicht" ein Würfel ohne Sechser hätte !)
Wieso wird eine gute ausgestattete Armee mit 300 Mann (RK12) von einem 5000 Haufen ohne Waffen total vernichtet und der Schaden dieser 5000 Truppe ist vielleicht nur 50 oder weniger Tote. Bei einer 20000 Truppen sieht das Ungleichgewicht noch stärker aus.
Alsdann stellte ich, fest das massiv Vermögen transferiert wurde . Grosse Kriegsschiffe tauchten auf. Der Kampf war ab dann aussichtslos.. Nach einer Nacht mit schlechtem Schlaf gab ich auf !!
Ich erfuhr dann , das unter den Testern auch erfahrene Spieler waren, die die Situation und die vorhandenen Schwachstellen des Spiels ausnutzen um sich zu verwirklichen
Leute so zerstört Ihr die gute Idee , die hinter diesem Spiel steht. und Ihr werdet irgendwann eine Truppe von 10/12 oder weniger Mann/Frau sein die sich gegenseitig Hochpowern.
Ich habe hier meine Gedanken . und ich habe auch meine Gefühle zum Ausdruck gebracht und hoffe, dieses Ihr das zum Anstoß für grundlegende Änderungen nehmt.
Wie viel Neuzugänge habt Ihr , die nach einiger Zeit aufgeben ?? Habt Ihr je die Gründe erfahren ???
Seid Ihr kritikfähig , wir kam es vor das andere , mit denen ich im Chat gesprochen bereits ähnliche Wünsche geäußert hatten.
Ich fasse nach der langen Einführung diese Punkte zusammen (vielleicht sind ja einige schon geändert worden ??)
1.) Der Einstieg muss erleichtert werden. (Eine Idee sprecht doch mit gmx oder ähnlichen für Sonderkonditionen und richtet den Usern die Spiele komplett ein ???. Vielleicht gibt es da ja sogar Provisionen.
2.) Die Kornzuteilung muss verbessert werden. Die letzte Kornzuteilung sollte als Vorgabe Wert eingestellt werden.
3.) Der Markplatz ist schwer zu durchschauen, der Unterschied zur Markthalle nicht erkennbar.
4.) einzelne Gebäude haben - noch- keine Funktion
5.) Der Anfang gestaltet sich zäh. die ersten zwei/drei Wochen tut sich gar nichts (außer man weiß genau , wie man die Parameter einstellt)
6.) Wenn man die Parameter für die Einstellung der Kornwerte und der Steuern von anderen Spielern erfahren hat oder - vermutlich seltener - durch eigenes rumprobieren. (Mehr verrate ich dazu nicht !)herausgefunden hat , braucht man sich keine Sorgen mehr über das Wachstum und die Goldmenge zu machen.
7.) Tot ist eigentlich kein Strategiespiel -mehr- ??? . Wie oben geschildert gibt es gravierende Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten.
- a Spieler die schon sehr lange im Spiel sind haben keine Schwierigkeiten mit minimalsten Mittel jemand niederzubügeln ohne irgendwie auf Strategie zu achten. Es wird einfach eine Truppe ausgehoben , nachdem man eine Stadt gegründet hat
und es werden Rüstungen verteilt, die dort auch irgendwie hingekommen sind. Wenn man eine - kritische Masse von Bevölkerung erreicht hat (oder viele Städte)- ist das Gold auch kein Problem mehr.
- b Neue Spieler werden nachdem Sie Ihr Einverständnis als Vasall gegeben haben so mit Gold und Waren voll gepumpt ,das Sie sich über die Zukunft keine Gedanken mehr machen brauchen.
- c fast alles neues Land ist sehr schnell vergeben . Eine Annektion von einem anderen Land wird sofort als Kriegsgrund angesehen.
- d die Truppen können alleine ,das man sie beliebig groß machen kann - auch ohne Waffen - selbst gut ausgerüstete Truppen Niederrennen. (Es sollte da eine Obergrenze , sowohl der Truppengröße als auch der Stadtgröße geben !
(leider hat ich keine Erfahrung mit Schiffen , da könnte ich vielleicht auch noch etwas dazu sagen !)
- e ....
8.) Der Zeitraum des Spieles ist zu lange angelegt. Warum nicht kleinere Bereiche schaffen , und ein schnelleres Wachstum und Bewegungen (mit mehr Einheiten ??) zu lassen. (pro Runde ein Tamar Jahr ) .
oder verkürzte Runden nur am Wochenende .. oder .. Runden .
Diese Bereiche würden dann nur kurze Zeit bestehen und verschwinden hinterher wieder von der Landkarte. Man kann dieses auch als Tunier auffassen und unterschiedliche Spielstärken definiren, sodas man eine Bereich der Neulinge hätte. Erfahrene Spieler haben Ihre eigenen Bereiche, für die man sich qualifizieren mussen! Die 'Profis' können sich dort messen und müssten nicht auf den "Kleinen" rumhauen und diese zappeln lassen !
Ein Urlaub kann in der jetzigen Version zum Verlust des Reiches und/oder großen Nachteilen führen !.
9.) ...
Wenn ich irgend jemand en gekränkt haben sollte , bitte ich um Entschuldigung., aber wenn man - intime - keine Chance hat wirkt sich das auch outtime aus.
Ich stelle dies erstmal in den Testbereich, bitte aber darum dies auch in den öffentlichen Bereich stellen zu können.
Resümee.
Eigentlich hat es mir Spaß gemacht hier mitzumachen ich habe nette Leute kennen gelernt. Doch nachdem mir die Mängel bekannt waren und ich total gefrustet wurde (ich finde es nach wie vor unfair - auch outline) bin ich davon überzeugt, das dieses Spiel keine Chance auf dem breiten Markt haben wird, wenn nicht einiges geändert wird.
Joachim
<font size=-1>[ This Message was edited by: Wolfen on 2003-10-21 15:08 ]</font>
- und auch eine Chronik des Testverlaufs -
Seit August 2003 war ich mit bei den ersten PC Testern.
Der Start gestattete sich relativ schwierig. Die ganzen Netzwerkeinstellungen und das Einrichten der Emails waren schwierig.
(ich bin kein Netzwerkprofi, arbeite aber im IT-Bereich, also etwas Ahnung habe ich schon)
Für einen Anfänger sieht das Spiel erstmal komplex aus, aber andererseits kann man noch wenig machen.
außer Kornverteilen und sinninige oder vielleicht zu diesem Zeitpunkt unsinnige Gebäude einzustellen und die Steuern zu parametrisieren.. Das mag vielleicht interessant sein bringt aber, nachdem man die richtige Werte - auch von anderen Spielern erfahren hat, nur einen kurzen AHA Effekt. Ich komme später noch mal bei meinen Verbesserungsvorschlägen darauf zurück!
Also, bis sich etwas wirklich interessantes tut vergehen so ca. 1 bis 2 Wochen. Bis die 1. Einheit steht noch etwas länger. Man weiß ja nicht oder liest es auch nicht zwischen den Zeilen was man alles für eine Armee oder Kavallerie braucht.
Der Chat ist ja auch ganz nett aber weis jeder wie das geht ??? .
Für mich war es eine ganz neue Erfahrung. und ich habe einige der Mitspieler niemals in der Taverne gesehen! Vor allem die Query war mir neu.
Auf jeden Fall war es für mich ein Schock als die ersten Truppen vor meiner Haustür auftauchten und um mich herum alles Land annektierten. Ich hatte noch nicht mal eine einzige Armee. Sofort kam in mir der Verdacht auf Manipulation auf.
In diesem Moment war die erste Frustration geboren. Das es noch schlimmer kommen sollte wusste ich nicht, vermutlich hätte ich schon dann abgebrochen!
Leider wurde zweimal vergessen Korn zu verteilen, welches massive Vertrauensverluste zur Folge hatte. (Dieses habe ich im Forum schon einmal diskutiert-, falls nichts eingegeben wurde, sollten zumindest die eingestellten Werte der Vorrunde ziehen !)
Es herrschte eigentlich an allem Mangel ( Korn und Gold) die Bevölkerungszahl stagnierte. Und dann passierte das nächste unglaubliche der andere Spieler hatte schon Siedler, also zumindest ein Rathaus. Wenig später wurden dann die ersten Städte gegründet, als ich endlich meine erste Kavallerie mit hohen Kosten aushob.
Ich bekam dann wohl irgendwie Unterstützung , wurde Vasall, aber das Ungleichgewicht wurde im höher.
In neuen Städten tauchten größere Armeen auf als die Einwohnerzahl betragen konnte , wie konnten diese Städte so wachsen ???
Man unterstütze mich mit Waffen und Gold , aber ich hatte nie eine Chance (das ist so als ob man beim "Mensch Ärger mich nicht" ein Würfel ohne Sechser hätte !)
Wieso wird eine gute ausgestattete Armee mit 300 Mann (RK12) von einem 5000 Haufen ohne Waffen total vernichtet und der Schaden dieser 5000 Truppe ist vielleicht nur 50 oder weniger Tote. Bei einer 20000 Truppen sieht das Ungleichgewicht noch stärker aus.
Alsdann stellte ich, fest das massiv Vermögen transferiert wurde . Grosse Kriegsschiffe tauchten auf. Der Kampf war ab dann aussichtslos.. Nach einer Nacht mit schlechtem Schlaf gab ich auf !!
Ich erfuhr dann , das unter den Testern auch erfahrene Spieler waren, die die Situation und die vorhandenen Schwachstellen des Spiels ausnutzen um sich zu verwirklichen
Leute so zerstört Ihr die gute Idee , die hinter diesem Spiel steht. und Ihr werdet irgendwann eine Truppe von 10/12 oder weniger Mann/Frau sein die sich gegenseitig Hochpowern.
Ich habe hier meine Gedanken . und ich habe auch meine Gefühle zum Ausdruck gebracht und hoffe, dieses Ihr das zum Anstoß für grundlegende Änderungen nehmt.
Wie viel Neuzugänge habt Ihr , die nach einiger Zeit aufgeben ?? Habt Ihr je die Gründe erfahren ???
Seid Ihr kritikfähig , wir kam es vor das andere , mit denen ich im Chat gesprochen bereits ähnliche Wünsche geäußert hatten.
Ich fasse nach der langen Einführung diese Punkte zusammen (vielleicht sind ja einige schon geändert worden ??)
1.) Der Einstieg muss erleichtert werden. (Eine Idee sprecht doch mit gmx oder ähnlichen für Sonderkonditionen und richtet den Usern die Spiele komplett ein ???. Vielleicht gibt es da ja sogar Provisionen.
2.) Die Kornzuteilung muss verbessert werden. Die letzte Kornzuteilung sollte als Vorgabe Wert eingestellt werden.
3.) Der Markplatz ist schwer zu durchschauen, der Unterschied zur Markthalle nicht erkennbar.
4.) einzelne Gebäude haben - noch- keine Funktion
5.) Der Anfang gestaltet sich zäh. die ersten zwei/drei Wochen tut sich gar nichts (außer man weiß genau , wie man die Parameter einstellt)
6.) Wenn man die Parameter für die Einstellung der Kornwerte und der Steuern von anderen Spielern erfahren hat oder - vermutlich seltener - durch eigenes rumprobieren. (Mehr verrate ich dazu nicht !)herausgefunden hat , braucht man sich keine Sorgen mehr über das Wachstum und die Goldmenge zu machen.
7.) Tot ist eigentlich kein Strategiespiel -mehr- ??? . Wie oben geschildert gibt es gravierende Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten.
- a Spieler die schon sehr lange im Spiel sind haben keine Schwierigkeiten mit minimalsten Mittel jemand niederzubügeln ohne irgendwie auf Strategie zu achten. Es wird einfach eine Truppe ausgehoben , nachdem man eine Stadt gegründet hat
und es werden Rüstungen verteilt, die dort auch irgendwie hingekommen sind. Wenn man eine - kritische Masse von Bevölkerung erreicht hat (oder viele Städte)- ist das Gold auch kein Problem mehr.
- b Neue Spieler werden nachdem Sie Ihr Einverständnis als Vasall gegeben haben so mit Gold und Waren voll gepumpt ,das Sie sich über die Zukunft keine Gedanken mehr machen brauchen.
- c fast alles neues Land ist sehr schnell vergeben . Eine Annektion von einem anderen Land wird sofort als Kriegsgrund angesehen.
- d die Truppen können alleine ,das man sie beliebig groß machen kann - auch ohne Waffen - selbst gut ausgerüstete Truppen Niederrennen. (Es sollte da eine Obergrenze , sowohl der Truppengröße als auch der Stadtgröße geben !
(leider hat ich keine Erfahrung mit Schiffen , da könnte ich vielleicht auch noch etwas dazu sagen !)
- e ....
8.) Der Zeitraum des Spieles ist zu lange angelegt. Warum nicht kleinere Bereiche schaffen , und ein schnelleres Wachstum und Bewegungen (mit mehr Einheiten ??) zu lassen. (pro Runde ein Tamar Jahr ) .
oder verkürzte Runden nur am Wochenende .. oder .. Runden .
Diese Bereiche würden dann nur kurze Zeit bestehen und verschwinden hinterher wieder von der Landkarte. Man kann dieses auch als Tunier auffassen und unterschiedliche Spielstärken definiren, sodas man eine Bereich der Neulinge hätte. Erfahrene Spieler haben Ihre eigenen Bereiche, für die man sich qualifizieren mussen! Die 'Profis' können sich dort messen und müssten nicht auf den "Kleinen" rumhauen und diese zappeln lassen !
Ein Urlaub kann in der jetzigen Version zum Verlust des Reiches und/oder großen Nachteilen führen !.
9.) ...
Wenn ich irgend jemand en gekränkt haben sollte , bitte ich um Entschuldigung., aber wenn man - intime - keine Chance hat wirkt sich das auch outtime aus.
Ich stelle dies erstmal in den Testbereich, bitte aber darum dies auch in den öffentlichen Bereich stellen zu können.
Resümee.
Eigentlich hat es mir Spaß gemacht hier mitzumachen ich habe nette Leute kennen gelernt. Doch nachdem mir die Mängel bekannt waren und ich total gefrustet wurde (ich finde es nach wie vor unfair - auch outline) bin ich davon überzeugt, das dieses Spiel keine Chance auf dem breiten Markt haben wird, wenn nicht einiges geändert wird.
Joachim
<font size=-1>[ This Message was edited by: Wolfen on 2003-10-21 15:08 ]</font>
Na ja, viele der Probleme die Du
anspricht werden gerade angegangen.
Dann muss man natürlich sagen, dass
wenn man als Neuling neben einen
anderem Spieler angesiedelt ist, und der
schon z.B ein halbes Jahr Tot spielt,
man kaum eine Chance hat.
Das erlebte ich selber schon 2 mal.
(ich wurde angesiedelt in schon
vergebenem Land)
Man kann sich aber durchbeissen.
Verhandeln, Morgen kaufen, sich als
Händler betätigen. Bündnisse schmieden.
Oder nur auf den richtigen Augenblick
warten, um zuzuschlagen
Aber soweit ich mich erinnere hat
Wolfen ein spezielles Teil vom
Tamar den "alten" Spielern
gesperrt (nicht passierbar).
Es stimmt mich traurig das Du aufhörst.
anspricht werden gerade angegangen.
Dann muss man natürlich sagen, dass
wenn man als Neuling neben einen
anderem Spieler angesiedelt ist, und der
schon z.B ein halbes Jahr Tot spielt,
man kaum eine Chance hat.
Das erlebte ich selber schon 2 mal.
(ich wurde angesiedelt in schon
vergebenem Land)
Man kann sich aber durchbeissen.
Verhandeln, Morgen kaufen, sich als
Händler betätigen. Bündnisse schmieden.
Oder nur auf den richtigen Augenblick
warten, um zuzuschlagen

Aber soweit ich mich erinnere hat
Wolfen ein spezielles Teil vom
Tamar den "alten" Spielern
gesperrt (nicht passierbar).
Es stimmt mich traurig das Du aufhörst.
- ElenoraDannen
- r_keeper
- Beiträge: 1245
- Registriert: Fr Jan 03, 2003 1:00 am
- Wohnort: Hydradien
- Kontaktdaten:
Hallo Joachim,
Ich bin auch PC Tester das schon seid über einem Jahr. Am anfang hatte ich auch so meine Problemchen die aber eher durch Bugs auftauchten als durch das Spiel. Nach dem mein Account damm total platt war habe ich neu begonnen. Hatte auch das Problem das felder von meiner Stadt eingenommen waren, aber das stellte sich harraus das es eine Uberscneidung war. Habe diese Felder später wider erhalten. Und ich fand es überhaupt nicht langweilig herrauszufinden wie man die regler am besten einstellt es hat einen lern effekt. Und schließlich fängt jeder klein an oder?`
Zwischendurch war ich dann auch mal pleite weil ich mich total verkalkuliert hatte und fast drauf gegangen wäre. Habe dann mal eben 16 Millionen verbaten. Bis ich mir dann mal aktiv was überlegt habe wie ich für mich das Spiel sinnvoller gestalten kann. Denn TOT macht umso mehr spass wenn man sich dafür richtig ins zeug legt. Da ist der am anfang 5 Minuten Zug nichts weiter als eine kleine abwechslung. Ich habe immer noch meine kleine Stadt (seid etwa anfang des Jahres), mein zug brauch etwa 10 Min. Aber das drumherrum kostet mich eine zeit von insgesammt 1 - 3 Stunden je nachdem was ich alles bearbeiten muss. Sich darauf zu verlassen das etwas passiert, nee dazu hatte ich keine lust.
Sicher ich muss auch zugeben das ich zwischenzeitlich total gefrustet war, mir hat das testen keinen spass mehr gemacht, ich hatte ein Bock mehr auf TOT.
Aber dann habe ich ein versuch gestrtet damit es mir wieder fun macht und ich lerne so noch mehr leute kennen als sonst.
Ach herrje bin ich wieder abgeschweift.
Was ich eigendlich sagen wollte, ist das ich der meinung bin das TOT relativ einfach zu bedinen ist, man benötigt nur etwas routine wie bei jedem spiel.
Gruß Yvi
Ich bin auch PC Tester das schon seid über einem Jahr. Am anfang hatte ich auch so meine Problemchen die aber eher durch Bugs auftauchten als durch das Spiel. Nach dem mein Account damm total platt war habe ich neu begonnen. Hatte auch das Problem das felder von meiner Stadt eingenommen waren, aber das stellte sich harraus das es eine Uberscneidung war. Habe diese Felder später wider erhalten. Und ich fand es überhaupt nicht langweilig herrauszufinden wie man die regler am besten einstellt es hat einen lern effekt. Und schließlich fängt jeder klein an oder?`
Zwischendurch war ich dann auch mal pleite weil ich mich total verkalkuliert hatte und fast drauf gegangen wäre. Habe dann mal eben 16 Millionen verbaten. Bis ich mir dann mal aktiv was überlegt habe wie ich für mich das Spiel sinnvoller gestalten kann. Denn TOT macht umso mehr spass wenn man sich dafür richtig ins zeug legt. Da ist der am anfang 5 Minuten Zug nichts weiter als eine kleine abwechslung. Ich habe immer noch meine kleine Stadt (seid etwa anfang des Jahres), mein zug brauch etwa 10 Min. Aber das drumherrum kostet mich eine zeit von insgesammt 1 - 3 Stunden je nachdem was ich alles bearbeiten muss. Sich darauf zu verlassen das etwas passiert, nee dazu hatte ich keine lust.
Sicher ich muss auch zugeben das ich zwischenzeitlich total gefrustet war, mir hat das testen keinen spass mehr gemacht, ich hatte ein Bock mehr auf TOT.
Aber dann habe ich ein versuch gestrtet damit es mir wieder fun macht und ich lerne so noch mehr leute kennen als sonst.
Ach herrje bin ich wieder abgeschweift.
Was ich eigendlich sagen wollte, ist das ich der meinung bin das TOT relativ einfach zu bedinen ist, man benötigt nur etwas routine wie bei jedem spiel.
Gruß Yvi
Hallo Yvi und Arkadius,
für die Anfangsschwierigkeiten muss und will ich euch recht geben.
Man sollte selbst an den Reglern spielen und probieren, vergisst man so später seltener die Kornverteilung.
Das ist ein Lerneffekt und führt manchmal zum Neuanfang.
Aber wie in vielen Spielen, beginnt das Spiel erst beim 2. Versuch richtig Spass zu machen.
<b>Also Joachim, nicht aufgeben und nochmal neu anfangen, das nächstemal wird es besser.</b>
Auch gibt es immer wieder eine neue Möglichkeit, gerade dann wenn man es nicht vermutet.
Aber was hier mit seinem Nachbarn abgelaufen ist, ist eigentlich nicht nachvollziehbar.
Ich finde ja, dass die Grenze einiger Regeln hier im Spiel sehr weich geworden ist, gerade in Anbetracht der beteiligten Spieler, in dem von Joachim benannten Konflikt.
Es gab nie den Hauch einer Chance und genau das sollte nicht neuen Spielern passieren.
Denkt man nur an die negative Mund_zu_Mund Empfehlung.
@Joachim:
Die Idee mit GMX oder einem anderen Anbieter finde ich richtig Klasse und sollte in Betracht gezogen werden.
Gruß
Sven
für die Anfangsschwierigkeiten muss und will ich euch recht geben.
Man sollte selbst an den Reglern spielen und probieren, vergisst man so später seltener die Kornverteilung.
Das ist ein Lerneffekt und führt manchmal zum Neuanfang.
Aber wie in vielen Spielen, beginnt das Spiel erst beim 2. Versuch richtig Spass zu machen.
<b>Also Joachim, nicht aufgeben und nochmal neu anfangen, das nächstemal wird es besser.</b>
Auch gibt es immer wieder eine neue Möglichkeit, gerade dann wenn man es nicht vermutet.
Aber was hier mit seinem Nachbarn abgelaufen ist, ist eigentlich nicht nachvollziehbar.
Ich finde ja, dass die Grenze einiger Regeln hier im Spiel sehr weich geworden ist, gerade in Anbetracht der beteiligten Spieler, in dem von Joachim benannten Konflikt.
Es gab nie den Hauch einer Chance und genau das sollte nicht neuen Spielern passieren.
Denkt man nur an die negative Mund_zu_Mund Empfehlung.
@Joachim:
Die Idee mit GMX oder einem anderen Anbieter finde ich richtig Klasse und sollte in Betracht gezogen werden.
Gruß
Sven
Ja, die "automatichen" Postfächer
wären richtig klasse, denn genau da
scheint es manchem Neulingen die
Einstellung derselben sehr schwierig
zu sein.
Das wurde aber auch schon andiskutiert.
Leider ist Tot derzeit nicht gerade das
Spiel, dass Unsummen an Geld einbringt.
Und solche "automatischen" Postfächer
würden (wenn auch geringe) Kosten
verursachen.
Was nicht heisst, dass das ewig so
bleiben wird.
Ich hoffe, dass wenn wir so 2000-3000
Spieler haben, Wolfen darüber nochmal
nachdenken könnte.
Arkadius
wären richtig klasse, denn genau da
scheint es manchem Neulingen die
Einstellung derselben sehr schwierig
zu sein.
Das wurde aber auch schon andiskutiert.
Leider ist Tot derzeit nicht gerade das
Spiel, dass Unsummen an Geld einbringt.
Und solche "automatischen" Postfächer
würden (wenn auch geringe) Kosten
verursachen.
Was nicht heisst, dass das ewig so
bleiben wird.
Ich hoffe, dass wenn wir so 2000-3000
Spieler haben, Wolfen darüber nochmal
nachdenken könnte.
Arkadius
- ElenoraDannen
- r_keeper
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- Registriert: Fr Jan 03, 2003 1:00 am
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- Kontaktdaten:
Statt einem automatischen Account (Der ja gedownloadet werden müsste weil en jemand von Hand einrichten muss, und alleine Dafür braucht es eine Routine), sollte lieber ein anderes Direktes Protokoll (Server-Client) zum Zuge kommen. Damit ist auch gewährleistet dass alle Züge oder gar keine Züge ankommen, und nicht wie jetzt dass es vom Provider abhängig ist.
Grüsse
Michael (Lancelot)
+ Yvonne ( Elenora Dannen)
Grüsse
Michael (Lancelot)
+ Yvonne ( Elenora Dannen)
Hallo Joachim,
deinen Punkten kann ich wie immer nur teilweise zustimmen. Allerdings habe ich nicht die Zeit jetzt
wieder und wieder die große Diskussion anzufangen. Deine Reaktion ist leider typisch für viele Spieler
die im Spiel keine Chance sahen und deshalb aufgehört haben. Sicherlich stört mich das. Aber letztendlich
ist es immer so in einem Strategiespiel. Die Verlierer suchen die Gründe eben in allen anderen Dingen, nur
nicht in der eigenen Handlung.
Kommen wir zum Punkt:
>1.) Der Einstieg muss erleichtert werden. (Eine Idee sprecht doch mit gmx oder ähnlichen für Sonderkonditionen und richtet den Usern die Spiele komplett ein ???. Vielleicht gibt es da ja sogar Provisionen.
Wohl wahr. So einfach POP & SMTP-Einstellungen doch sind und so viel Mühe ich mir damit gegeben habe. Es ist
und bleibt einfach zu schwer für viele die Daten richtig einzugeben. Daran müsste sich etwas tun.
>2.) Die Kornzuteilung muss verbessert werden. Die letzte Kornzuteilung sollte als Vorgabe Wert eingestellt werden.
Auf keinen Fall. Wenn man vergessen hat Korn zu verteilen, dann muß auch eine Reaktion darauf geschehen.
Und wenn anderen Lords das nicht passiert, dann sollen diese auch einen Vorteil aus Ihrer höheren
Zuverlässigkeit gewinnen.
>3.) Der Markplatz ist schwer zu durchschauen, der Unterschied zur Markthalle nicht erkennbar.
Gut so. Der Marktplatz soll schwer zu durchschauen sein. Der Unterschied zur Markthalle ist wirklich
nicht deutlicht und zeigt sich nur durch die Fähigkeit mehr Gebäude bauen zu können und ein
paar Goldmünzen an Steuern einzunehmen. Ob das nun so schlimm ist ? Ich denke nicht.
>4.) einzelne Gebäude haben - noch- keine Funktion
Jo. Oder keine für Dich derzeit erkennbare Funktion.
>5.) Der Anfang gestaltet sich zäh. die ersten zwei/drei Wochen tut sich gar nichts (außer man weiß genau , wie man die Parameter einstellt)
Richtig. Das wird auch geändert. Die arbeiten dazu sind bereits erfolgt, nur noch nicht sichtbar.
>6.) Wenn man die Parameter für die Einstellung der Kornwerte und der Steuern von anderen Spielern erfahren hat oder - vermutlich seltener - durch eigenes rumprobieren. (Mehr verrate ich dazu nicht !)herausgefunden hat , braucht man sich keine Sorgen mehr über das Wachstum und die Goldmenge zu machen.
??? Also um Korn muß ich mich persönlich ständig kümmern, alldieweil ich mein Reich immer bis an die
Grenzen belaste. Gold ist auch stets ein problem wenn man ein aktiver Spieler ist. Zumindestens nach
meiner Erfahrung nach.
>7.) Tot ist eigentlich kein Strategiespiel -mehr- ??? . Wie oben geschildert gibt es gravierende Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten.
Unsinn.
>- a Spieler die schon sehr lange im Spiel sind haben keine Schwierigkeiten mit minimalsten Mittel jemand niederzubügeln ohne irgendwie auf Strategie zu achten. Es wird einfach eine Truppe ausgehoben , nachdem man eine Stadt gegründet hat
>und es werden Rüstungen verteilt, die dort auch irgendwie hingekommen sind. Wenn man eine - kritische Masse von Bevölkerung erreicht hat (oder viele Städte)- ist das Gold auch kein Problem mehr.
Du erwartest ernsthaft das 5000 Mann mit leichter Rüstung von 300 Mann großen Schaden erleiden ? Sorry, dann bist du im
falschen Spiel. Gerade das muß gegeben sein um eben auch noch zu erreichen, das Lords, die keine gute Ausrüstungen
erhalten haben gewinnen können. Ansonsten würde ja stets nur der gewinnen der als erster gute Rüstung bekommt. Sorry. Unsinn.
Bei einem Faktor von fast 20:1 wunderst Du Dich über eine Niederlage? Ich weiß jetzt natürlich nicht auf welchem Terrain dieser
Kampf statt gefunden hat.
>- b Neue Spieler werden nachdem Sie Ihr Einverständnis als Vasall gegeben haben so mit Gold und Waren voll gepumpt ,das Sie sich über die Zukunft keine Gedanken mehr machen brauchen.
Ich dachte eigentlich das Du Gunthrer warst. Bist Du nicht vollgepumpt worden mit Gold und Rüstungen ? Ich denke schon.
Zumindestens habe ich deine Armeen mit bester Rüstung durch Land wandern sehen.
>- c fast alles neues Land ist sehr schnell vergeben . Eine Annektion von einem anderen Land wird sofort als Kriegsgrund angesehen.
Ja. Und ? Das ist nunmal freies Spiel. Da darf jeder so spielen wie er es möchte.
>- d die Truppen können alleine ,das man sie beliebig groß machen kann - auch ohne Waffen - selbst gut ausgerüstete Truppen Niederrennen. (Es sollte da eine Obergrenze , sowohl der Truppengröße als auch der Stadtgröße geben !
>(leider hat ich keine Erfahrung mit Schiffen , da könnte ich vielleicht auch noch etwas dazu sagen !)
Nein, können sie nicht. Bei einem vernünftigen Verhältnis wird immer die besser ausgerüstete Truppe gewinnen. Bei
Verhältnissen von 20:1 jedoch wird eben die Truppe gewinnen bei der 20 Soldaten auf einen kommen.
>- e ....
>8.) Der Zeitraum des Spieles ist zu lange angelegt. Warum nicht kleinere Bereiche schaffen , und ein schnelleres Wachstum und Bewegungen (mit mehr Einheiten ??) zu lassen. (pro Runde ein Tamar Jahr ) .
>oder verkürzte Runden nur am Wochenende .. oder .. Runden .
>Diese Bereiche würden dann nur kurze Zeit bestehen und verschwinden hinterher wieder von der Landkarte. Man kann dieses auch als Tunier auffassen und unterschiedliche Spielstärken definiren, sodas man eine Bereich der Neulinge hätte. Erfahrene Spieler haben Ihre eigenen Bereiche, für die man sich qualifizieren mussen! Die 'Profis' können sich dort messen und müssten nicht auf den "Kleinen" rumhauen und diese zappeln lassen !
>Ein Urlaub kann in der jetzigen Version zum Verlust des Reiches und/oder großen Nachteilen führen !.
>
Also den Vorschlag verstehe ich leider nicht ganz. Ich soll Bereiche schaffen in denen schnelleres Wachstum gilt und Bewegung
gilt ? Also sorry. Das wäre einfach nicht mehr mein Spiel. Wenn ich als Herrscher, wie z.B. König Skar oder Herzog Lucksi,
Jahre (echte!) benötigt habe um zu dem zu werden was ich bin und dann kleine Lords die neu anfangen schneller wachsen und
schneller Herzog werden können, dann würde ich sofort aufhören. Und wie ist es dann mit den ganz neuen nachdem ihr bereits
angefangen habt. Die sollen dann vielleicht noch schneller wachsen.
>
>9.) ...
>
>Wenn ich irgend jemand en gekränkt haben sollte , bitte ich um Entschuldigung., aber wenn man - intime - keine Chance hat wirkt sich das auch outtime aus.
Du hast niemand gekränkt. Keine Sorge
Du hast sachlich argumentiert und bekommst sachliche Antworten.
Deinen ganzen Text kann man allerdings in einer Aussage zusammenfassen:
Ich bin sauer weil im Spiel nicht alle die gleichen Startvorrausetzungen hatten und ich nun ausgeschieden bin.
Dazu kann ich leider nur sagen: Thats Live. Das Leben ist ungerecht und Tamar ist es auch.
Wir befinden uns nicht alle auf einer Startlinie und versuchen das Ziel zu erreichen.
Im übrigen: BlackAdder hat dieses Spiel nur bestimmt da er durch einen Fehler einen kredit aufgenommen hat von einem anderen Lord. Wären die anderen Lords ebenfalls auf diese Idee gekommen, dann hätte sich die ganze Entwicklung auf Dan Damar sicherlich anders dargestellt.
deinen Punkten kann ich wie immer nur teilweise zustimmen. Allerdings habe ich nicht die Zeit jetzt
wieder und wieder die große Diskussion anzufangen. Deine Reaktion ist leider typisch für viele Spieler
die im Spiel keine Chance sahen und deshalb aufgehört haben. Sicherlich stört mich das. Aber letztendlich
ist es immer so in einem Strategiespiel. Die Verlierer suchen die Gründe eben in allen anderen Dingen, nur
nicht in der eigenen Handlung.
Kommen wir zum Punkt:
>1.) Der Einstieg muss erleichtert werden. (Eine Idee sprecht doch mit gmx oder ähnlichen für Sonderkonditionen und richtet den Usern die Spiele komplett ein ???. Vielleicht gibt es da ja sogar Provisionen.
Wohl wahr. So einfach POP & SMTP-Einstellungen doch sind und so viel Mühe ich mir damit gegeben habe. Es ist
und bleibt einfach zu schwer für viele die Daten richtig einzugeben. Daran müsste sich etwas tun.
>2.) Die Kornzuteilung muss verbessert werden. Die letzte Kornzuteilung sollte als Vorgabe Wert eingestellt werden.
Auf keinen Fall. Wenn man vergessen hat Korn zu verteilen, dann muß auch eine Reaktion darauf geschehen.
Und wenn anderen Lords das nicht passiert, dann sollen diese auch einen Vorteil aus Ihrer höheren
Zuverlässigkeit gewinnen.
>3.) Der Markplatz ist schwer zu durchschauen, der Unterschied zur Markthalle nicht erkennbar.
Gut so. Der Marktplatz soll schwer zu durchschauen sein. Der Unterschied zur Markthalle ist wirklich
nicht deutlicht und zeigt sich nur durch die Fähigkeit mehr Gebäude bauen zu können und ein
paar Goldmünzen an Steuern einzunehmen. Ob das nun so schlimm ist ? Ich denke nicht.
>4.) einzelne Gebäude haben - noch- keine Funktion
Jo. Oder keine für Dich derzeit erkennbare Funktion.
>5.) Der Anfang gestaltet sich zäh. die ersten zwei/drei Wochen tut sich gar nichts (außer man weiß genau , wie man die Parameter einstellt)
Richtig. Das wird auch geändert. Die arbeiten dazu sind bereits erfolgt, nur noch nicht sichtbar.
>6.) Wenn man die Parameter für die Einstellung der Kornwerte und der Steuern von anderen Spielern erfahren hat oder - vermutlich seltener - durch eigenes rumprobieren. (Mehr verrate ich dazu nicht !)herausgefunden hat , braucht man sich keine Sorgen mehr über das Wachstum und die Goldmenge zu machen.
??? Also um Korn muß ich mich persönlich ständig kümmern, alldieweil ich mein Reich immer bis an die
Grenzen belaste. Gold ist auch stets ein problem wenn man ein aktiver Spieler ist. Zumindestens nach
meiner Erfahrung nach.
>7.) Tot ist eigentlich kein Strategiespiel -mehr- ??? . Wie oben geschildert gibt es gravierende Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten.
Unsinn.
>- a Spieler die schon sehr lange im Spiel sind haben keine Schwierigkeiten mit minimalsten Mittel jemand niederzubügeln ohne irgendwie auf Strategie zu achten. Es wird einfach eine Truppe ausgehoben , nachdem man eine Stadt gegründet hat
>und es werden Rüstungen verteilt, die dort auch irgendwie hingekommen sind. Wenn man eine - kritische Masse von Bevölkerung erreicht hat (oder viele Städte)- ist das Gold auch kein Problem mehr.
Du erwartest ernsthaft das 5000 Mann mit leichter Rüstung von 300 Mann großen Schaden erleiden ? Sorry, dann bist du im
falschen Spiel. Gerade das muß gegeben sein um eben auch noch zu erreichen, das Lords, die keine gute Ausrüstungen
erhalten haben gewinnen können. Ansonsten würde ja stets nur der gewinnen der als erster gute Rüstung bekommt. Sorry. Unsinn.
Bei einem Faktor von fast 20:1 wunderst Du Dich über eine Niederlage? Ich weiß jetzt natürlich nicht auf welchem Terrain dieser
Kampf statt gefunden hat.
>- b Neue Spieler werden nachdem Sie Ihr Einverständnis als Vasall gegeben haben so mit Gold und Waren voll gepumpt ,das Sie sich über die Zukunft keine Gedanken mehr machen brauchen.
Ich dachte eigentlich das Du Gunthrer warst. Bist Du nicht vollgepumpt worden mit Gold und Rüstungen ? Ich denke schon.
Zumindestens habe ich deine Armeen mit bester Rüstung durch Land wandern sehen.
>- c fast alles neues Land ist sehr schnell vergeben . Eine Annektion von einem anderen Land wird sofort als Kriegsgrund angesehen.
Ja. Und ? Das ist nunmal freies Spiel. Da darf jeder so spielen wie er es möchte.
>- d die Truppen können alleine ,das man sie beliebig groß machen kann - auch ohne Waffen - selbst gut ausgerüstete Truppen Niederrennen. (Es sollte da eine Obergrenze , sowohl der Truppengröße als auch der Stadtgröße geben !
>(leider hat ich keine Erfahrung mit Schiffen , da könnte ich vielleicht auch noch etwas dazu sagen !)
Nein, können sie nicht. Bei einem vernünftigen Verhältnis wird immer die besser ausgerüstete Truppe gewinnen. Bei
Verhältnissen von 20:1 jedoch wird eben die Truppe gewinnen bei der 20 Soldaten auf einen kommen.
>- e ....
>8.) Der Zeitraum des Spieles ist zu lange angelegt. Warum nicht kleinere Bereiche schaffen , und ein schnelleres Wachstum und Bewegungen (mit mehr Einheiten ??) zu lassen. (pro Runde ein Tamar Jahr ) .
>oder verkürzte Runden nur am Wochenende .. oder .. Runden .
>Diese Bereiche würden dann nur kurze Zeit bestehen und verschwinden hinterher wieder von der Landkarte. Man kann dieses auch als Tunier auffassen und unterschiedliche Spielstärken definiren, sodas man eine Bereich der Neulinge hätte. Erfahrene Spieler haben Ihre eigenen Bereiche, für die man sich qualifizieren mussen! Die 'Profis' können sich dort messen und müssten nicht auf den "Kleinen" rumhauen und diese zappeln lassen !
>Ein Urlaub kann in der jetzigen Version zum Verlust des Reiches und/oder großen Nachteilen führen !.
>
Also den Vorschlag verstehe ich leider nicht ganz. Ich soll Bereiche schaffen in denen schnelleres Wachstum gilt und Bewegung
gilt ? Also sorry. Das wäre einfach nicht mehr mein Spiel. Wenn ich als Herrscher, wie z.B. König Skar oder Herzog Lucksi,
Jahre (echte!) benötigt habe um zu dem zu werden was ich bin und dann kleine Lords die neu anfangen schneller wachsen und
schneller Herzog werden können, dann würde ich sofort aufhören. Und wie ist es dann mit den ganz neuen nachdem ihr bereits
angefangen habt. Die sollen dann vielleicht noch schneller wachsen.
>
>9.) ...
>
>Wenn ich irgend jemand en gekränkt haben sollte , bitte ich um Entschuldigung., aber wenn man - intime - keine Chance hat wirkt sich das auch outtime aus.
Du hast niemand gekränkt. Keine Sorge

Deinen ganzen Text kann man allerdings in einer Aussage zusammenfassen:
Ich bin sauer weil im Spiel nicht alle die gleichen Startvorrausetzungen hatten und ich nun ausgeschieden bin.
Dazu kann ich leider nur sagen: Thats Live. Das Leben ist ungerecht und Tamar ist es auch.
Wir befinden uns nicht alle auf einer Startlinie und versuchen das Ziel zu erreichen.
Im übrigen: BlackAdder hat dieses Spiel nur bestimmt da er durch einen Fehler einen kredit aufgenommen hat von einem anderen Lord. Wären die anderen Lords ebenfalls auf diese Idee gekommen, dann hätte sich die ganze Entwicklung auf Dan Damar sicherlich anders dargestellt.
Eben, ich sag nur Wissensvorsprung.On 2003-10-21 15:40, Wolfen wrote:
Im übrigen: BlackAdder hat dieses Spiel nur bestimmt da er durch einen Fehler einen kredit aufgenommen hat von einem anderen Lord. Wären die anderen Lords ebenfalls auf diese Idee gekommen, dann hätte sich die ganze Entwicklung auf Dan Damar sicherlich anders dargestellt.
Und eben darum sage, nein rufe ich zu dir Joachim:
<b> Komm zurück! Starte nocheinmal! Jetzt weisst du was zu tun ist und denk daran;
die Rache ist dein. </b>
Gruß
Sven
- Freakinus
- r_guardian
- Beiträge: 539
- Registriert: Di Sep 09, 2003 1:00 am
- Wohnort: Helibrunna, Island of Exevor
- Kontaktdaten:
Wohl gesprochen Lipsius!
Ich sage auch: Komm zurück Joachim!
Denn auch Sterben gehört zum Leben!
Du hast viel richtiges gesagt und auch wenn Wolfen gegenargumentieren muß
so darfst Du ja Deine Meinung haben. Aber das kann nicht heißen, daß Du jetzt den Kopf in den Sand steckst. Gerade als Tester mußt du angesichts des Versionshagels in letzter Zeit gemerkt haben, daß hier massiv verbessert wird und das sollten wir mit umso intensiverer Arbeit honorieren!
Gruß, James.
Ich sage auch: Komm zurück Joachim!
Denn auch Sterben gehört zum Leben!
Du hast viel richtiges gesagt und auch wenn Wolfen gegenargumentieren muß

Gruß, James.
-=* " PCProff says: Read your manual ! " *=-
(: You will be occupied and wont ask much
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Hallo werter Joachim,
falls es Dich ein wenig tröstet:
in der Amiga-Version spiele ich meinen dritten Charakter, auf dem PC meinen ersten.
Dort habe ich nicht viel Land, keinen Lehnsherren und bin rundherum eingeschlossen ohne Meereszugang. Fehlentscheidungen der ersten Runden hätten fast das aus auf dem PC bedeutet. Musste die Notbremse ziehen. Und - um den Bock fett zu machen - haben mir Orks auch noch Land geklaut.
Ja, das ein oder andere frustet schon. Meiner Erfahrung nach nur, wenn man das ToT-Spielprinzip zuviel mit ähnlichen Spielen vergleicht. Wäre ToT eine Einzelspieler-version könnten Missionen, Multiplayer und der ganze Schnickschnack für Abwechslung sorgen.
Hier hast Du´s aber eben nicht mit einer Einzelspieler-version der üblichen Sorte zutun.
Was mir aus Zeitmangel noch nicht gelungen ist, ist meinen Charakter Form und Züge zu verleihen. Da wünschte ich mir eine Art baukastensystem.
Ich bewundere in diesem ZUsammenhang Spieler und Spielerinnen die zum Spiel noch Homepages, Stories etc. erstellen und auch noch LARPS besuchen. Irgendwie haut das Zeitmäßig nicht so ganz hin.
Ok. Kurz um jeder hat Frust und Spass gleichermaßen am Spiel. Morgen ne Missernte übermorgen fette Beute.
Starte neu, plane deinen Charakter besser und überrasche uns....
Matsumura
falls es Dich ein wenig tröstet:
in der Amiga-Version spiele ich meinen dritten Charakter, auf dem PC meinen ersten.
Dort habe ich nicht viel Land, keinen Lehnsherren und bin rundherum eingeschlossen ohne Meereszugang. Fehlentscheidungen der ersten Runden hätten fast das aus auf dem PC bedeutet. Musste die Notbremse ziehen. Und - um den Bock fett zu machen - haben mir Orks auch noch Land geklaut.
Ja, das ein oder andere frustet schon. Meiner Erfahrung nach nur, wenn man das ToT-Spielprinzip zuviel mit ähnlichen Spielen vergleicht. Wäre ToT eine Einzelspieler-version könnten Missionen, Multiplayer und der ganze Schnickschnack für Abwechslung sorgen.
Hier hast Du´s aber eben nicht mit einer Einzelspieler-version der üblichen Sorte zutun.
Was mir aus Zeitmangel noch nicht gelungen ist, ist meinen Charakter Form und Züge zu verleihen. Da wünschte ich mir eine Art baukastensystem.
Ich bewundere in diesem ZUsammenhang Spieler und Spielerinnen die zum Spiel noch Homepages, Stories etc. erstellen und auch noch LARPS besuchen. Irgendwie haut das Zeitmäßig nicht so ganz hin.
Ok. Kurz um jeder hat Frust und Spass gleichermaßen am Spiel. Morgen ne Missernte übermorgen fette Beute.
Starte neu, plane deinen Charakter besser und überrasche uns....
Matsumura