Schiffe nach Aushebung verschwunden
Moderator: Moderatoren Team
-
- r_preserver
Schiffe nach Aushebung verschwunden
Hallo Spielleitung,
wie ich aus den Forenbeiträgen sehen kann, gab es wohl schon öfters Probleme
das neu ausgehobene Schiffe beim nächsten Zug nicht mehr vorhanden waren.
Angelos/Christian schrieb z.B. am 27.05.2009:
hattest Du die betroffenen Schiffe im Quartal zuvor erst ausgehoben oder waren sie schon länger im Wasser?
Ich hatte des öfteren das Problem, dass die neu ausgehobene Schiff im folgenden Zug nicht mehr vorhanden waren.
Gruß
Christian
Ich hatte jetzt auch massiv die Probleme das die ausgehobene Schiffe (ca. 20 pro Stadt) in vielen
Städten beim nächsten Zug wieder verschwunden waren, die Anzahl der Schiffe die ich
ausgehoben hatte aber korrekt aus meinem Schiffsvorrat abgezogen wurden.
D.h. ich habe dadurch eine grosse Anzahl von Schiffen verloren.
Beim nächsten Zug hatte ich mir die Mühe gemacht jedes einzelne Schiff zu bennenen.
Auch das hat nichts geholfen.
Gibt es mittlerweile schon eine Lösung für das Problem?
Oder gibt es einen besonderen Trick um diesen Verlust der Schiffe zu vermeiden?
Meiner Meinung ist mit diesem Fehler ein vernünftiger Krieg bzw. Schiffskrieg
nicht spielbar, weil mindestens die hälfte aller ausgehobenen Schiffe sofort ins Nirwana verschwinden.
Gruß Andreas
wie ich aus den Forenbeiträgen sehen kann, gab es wohl schon öfters Probleme
das neu ausgehobene Schiffe beim nächsten Zug nicht mehr vorhanden waren.
Angelos/Christian schrieb z.B. am 27.05.2009:
hattest Du die betroffenen Schiffe im Quartal zuvor erst ausgehoben oder waren sie schon länger im Wasser?
Ich hatte des öfteren das Problem, dass die neu ausgehobene Schiff im folgenden Zug nicht mehr vorhanden waren.
Gruß
Christian
Ich hatte jetzt auch massiv die Probleme das die ausgehobene Schiffe (ca. 20 pro Stadt) in vielen
Städten beim nächsten Zug wieder verschwunden waren, die Anzahl der Schiffe die ich
ausgehoben hatte aber korrekt aus meinem Schiffsvorrat abgezogen wurden.
D.h. ich habe dadurch eine grosse Anzahl von Schiffen verloren.
Beim nächsten Zug hatte ich mir die Mühe gemacht jedes einzelne Schiff zu bennenen.
Auch das hat nichts geholfen.
Gibt es mittlerweile schon eine Lösung für das Problem?
Oder gibt es einen besonderen Trick um diesen Verlust der Schiffe zu vermeiden?
Meiner Meinung ist mit diesem Fehler ein vernünftiger Krieg bzw. Schiffskrieg
nicht spielbar, weil mindestens die hälfte aller ausgehobenen Schiffe sofort ins Nirwana verschwinden.
Gruß Andreas
Hallo zusammen
Da sich bis jetzt keiner gemeldet hat
habe ich per PM kontakt zu Andreas
aufgenommen.
Das Problem mit den verschwundenen
Schiffen war mir bis jetzt nur von
Amigaspielern bekannt.
Ich habe Andreas vorgeschlagen die
neuste Version komplett auf eine andere
Festplatte zu laden, den Gameordner zu
übertragen und von der anderen
Festplatte versuchen weiter zu spielen.
Eventuell hat sich ins Spiel ein Fehler
eingeschlichen.
Sollte jemand andere Ideen haben wären
wir für Hinweise dankbar.
Gruß Klaus
Da sich bis jetzt keiner gemeldet hat
habe ich per PM kontakt zu Andreas
aufgenommen.
Das Problem mit den verschwundenen
Amigaspielern bekannt.
Ich habe Andreas vorgeschlagen die
neuste Version komplett auf eine andere
Festplatte zu laden, den Gameordner zu
übertragen und von der anderen
Festplatte versuchen weiter zu spielen.
eingeschlichen.
Gruß Klaus
Baltar von Baltari
Herr über Baltar`s Insel.
Gemahl der lieblichen Lillie van Hoogendam
und Vater der Engelsgleichen Alyssa
Mitglied im BDS
Herr über Baltar`s Insel.
Gemahl der lieblichen Lillie van Hoogendam
und Vater der Engelsgleichen Alyssa
Mitglied im BDS
-
- r_preserver
Dieses mal hat es funktioniert
Hallo Klaus,
ich habe den neuen Tamar Client installiert.
Zumindest bei dem neuem Zug von gestern waren alle Schiffe vorhanden,
die ich ein Quartal vorher ausgehoben habe.
Danke Klaus
Andreas
ich habe den neuen Tamar Client installiert.
Zumindest bei dem neuem Zug von gestern waren alle Schiffe vorhanden,
die ich ein Quartal vorher ausgehoben habe.
Danke Klaus
Andreas
Beim Amiga-Client stiegen "damals" die Chancen, dass die Schiffe es ins nächste Quartal schafften, wenn in der jeweiligen Stadt an dem Tag keine anderen Einheiten ausgehoben wurden bzw. dies in der kleinsten Bildschirmauflösung geschah. Jedoch habe ich damit seit Ewigkeiten keine Probleme mehr gehabt.baltar hat geschrieben: Das Problem mit den verschwundenen
Amigaspielern bekannt.
...
eingeschlichen.
Gruß
Christian
Bei mir (mit Amiga-Client unter AmigaOS4) ist dies niemals vorgekommen und ich hatte viele tausend Schiffe in den letzten Kriegen ausgehoben.
Nur ein einziges Mal sind bei mir (gleich mehrere hundert) Schiffe verschwunden, das war aber nicht nach dem Ausheben, sondern nachdem Wegbewegen der Schiffe aus dem Hafen. Die Schiffe standen damals aber schon eine Weile im Hafen.
Da fällt mir ein, dass ich diesbezüglich noch auf Antwort von MacJones warte
Gruss,
Tom
Nur ein einziges Mal sind bei mir (gleich mehrere hundert) Schiffe verschwunden, das war aber nicht nach dem Ausheben, sondern nachdem Wegbewegen der Schiffe aus dem Hafen. Die Schiffe standen damals aber schon eine Weile im Hafen.
Da fällt mir ein, dass ich diesbezüglich noch auf Antwort von MacJones warte

Gruss,
Tom
-
- r_preserver
Zu früh gefreut
Ha, zu früh gefreut
wieder sind heute hunderte von Schiffen verschwunden die ich gestern ausgehoben habe (maximal 300 pro Stadt).
Somit macht es für mich keinen Sinn mehr einen weiteren Schiffskrieg zu führen und ich werde hiermit alle neuen Schiffsaushebungen einstellen.
Sehr schade weil der Krieg eigentlich bis jetzt sehr lehrreich und interessant war.
Vielleicht sind meine Spieldaten defekt und vielleicht könnte das mal überprüft werden,
damit in Zukunft solche Fehler nicht mehr auftreten.
Die Installation des neuen Clients hat somit wohl nichts gebracht.
Andreas
wieder sind heute hunderte von Schiffen verschwunden die ich gestern ausgehoben habe (maximal 300 pro Stadt).
Somit macht es für mich keinen Sinn mehr einen weiteren Schiffskrieg zu führen und ich werde hiermit alle neuen Schiffsaushebungen einstellen.
Sehr schade weil der Krieg eigentlich bis jetzt sehr lehrreich und interessant war.
Vielleicht sind meine Spieldaten defekt und vielleicht könnte das mal überprüft werden,
damit in Zukunft solche Fehler nicht mehr auftreten.
Die Installation des neuen Clients hat somit wohl nichts gebracht.
Andreas
-
- r_preserver
Handelsschiffe nach Aushebung verschwunden
Hallo Spielleitung,
damals hatte ich das Problem mit den Kriegsschiffen, die nach dem Ausheben beim nächsten Zug verschwunden waren.
Seitdem habe ich keine Kriegsschiffe mehr zu Wasser gelassen.
Jetzt habe ich aber auch das Problem, seit mehreren Zügen, das ich vereinzelt ein Handelsschiff ausheben wollte
und diese dann auch am nächsten Tag verschwunden waren.
Das Spiel hatte ich ja damals schon neu installiert, was den Fehler nicht behoben hatte.
Ich habe jetzt in mehreren Städten immer nur ein Handelsschiff ausgehoben und nichts anderes an diesem Tag in den Städten ausgehoben.
In allen Städten waren die Handelsschiffe beim nächsten Spielzug nicht mehr da.
Ich denke das meine Spieldaten defekt sind.
Armeen, Kundschafter und Siedler ausheben funktioniert immer.
Kann man da irgendetwas machen?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit defekte Spieldaten zu reparieren?
Gruß Andreas
damals hatte ich das Problem mit den Kriegsschiffen, die nach dem Ausheben beim nächsten Zug verschwunden waren.
Seitdem habe ich keine Kriegsschiffe mehr zu Wasser gelassen.
Jetzt habe ich aber auch das Problem, seit mehreren Zügen, das ich vereinzelt ein Handelsschiff ausheben wollte
und diese dann auch am nächsten Tag verschwunden waren.
Das Spiel hatte ich ja damals schon neu installiert, was den Fehler nicht behoben hatte.
Ich habe jetzt in mehreren Städten immer nur ein Handelsschiff ausgehoben und nichts anderes an diesem Tag in den Städten ausgehoben.
In allen Städten waren die Handelsschiffe beim nächsten Spielzug nicht mehr da.
Ich denke das meine Spieldaten defekt sind.
Armeen, Kundschafter und Siedler ausheben funktioniert immer.
Kann man da irgendetwas machen?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit defekte Spieldaten zu reparieren?
Gruß Andreas
-
- r_defender
ich gehe davon aus, dass du den aktuellsten Windows Client verwendest. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Kannst du mir sagen, wann du das letzte Schiff zu Wasser gelassen hast und auf welchen Koordinaten das geschah? Ich kann dann mal in dem Serverlog schauen.
Wahrscheinlich wäre ein Löschen deiner Schiffsliste möglich. Aber ich muss das auf jeden Fall mit Wolfen absprechen, ob das ohne größere Gefahren möglich ist und vor allem das Problem beheben könnte.
Leider werde ich voraussichtlich die nächsten Tage sehr mit meiner Diplomarbeit beschäftigt sein. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht sofort antworten kann.
ich gehe davon aus, dass du den aktuellsten Windows Client verwendest. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Kannst du mir sagen, wann du das letzte Schiff zu Wasser gelassen hast und auf welchen Koordinaten das geschah? Ich kann dann mal in dem Serverlog schauen.
Wahrscheinlich wäre ein Löschen deiner Schiffsliste möglich. Aber ich muss das auf jeden Fall mit Wolfen absprechen, ob das ohne größere Gefahren möglich ist und vor allem das Problem beheben könnte.
Leider werde ich voraussichtlich die nächsten Tage sehr mit meiner Diplomarbeit beschäftigt sein. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht sofort antworten kann.
Weiterhin noch viel Erfolg und natürlich Spaß in Tales of Tamar.
Ricco Roßberg
(Technischer Support, Programmierer der SDL ToT Version)

Ricco Roßberg

-
- r_preserver
Antwort an Ricco
Hallo Ricco,
ja ich hatte damals den jetzt aktuellen Windows Client installiert.
Ich werde dir die Daten diese Woche senden.
Ich nehme mal an, das beim löschen der Schiffsliste sämtliche Schiffe die zur Zeit zu Wasser gelassen sind, gelöscht werden bzw. dann nicht mehr vorhanden sind?
Oder betrifft das auch alle Schiffe die noch nicht im Wasser schwimmen bzw. im Lager sind?
Wenn das so ist, dann möchte ich das löschen der Schiffsliste erst in ein paar Wochen durchführen lassen.
Also keinerlei Eile.
Gruß Andreas
ja ich hatte damals den jetzt aktuellen Windows Client installiert.
Ich werde dir die Daten diese Woche senden.
Ich nehme mal an, das beim löschen der Schiffsliste sämtliche Schiffe die zur Zeit zu Wasser gelassen sind, gelöscht werden bzw. dann nicht mehr vorhanden sind?
Oder betrifft das auch alle Schiffe die noch nicht im Wasser schwimmen bzw. im Lager sind?
Wenn das so ist, dann möchte ich das löschen der Schiffsliste erst in ein paar Wochen durchführen lassen.
Also keinerlei Eile.
Gruß Andreas
-
- r_defender
das würde nur die Schiffe betreffen, welche auf See sind. Mir würde erst einmal der Tag reichen, an dem die letzten Schiffe verschwunden sind und auf welcher Koordinate das war.
das würde nur die Schiffe betreffen, welche auf See sind. Mir würde erst einmal der Tag reichen, an dem die letzten Schiffe verschwunden sind und auf welcher Koordinate das war.
Ricco Roßberg

Ricco Roßberg

-
- r_preserver
Hallo Ricco
Hallo Ricco,
hier ein Beispiel für verlorene Schiffe:
Im Jahr 875/0 habe ich in den folgenden beiden Städten jeweils ein
kleines Handelsschiff im Hafen zu Wasser gelassen:
396/6293
402/6281
Danach konnte ich diese beiden Schiffe auf der Karte in den besagten
Städten sehen.
Nach dem einlesen des Zuges 875/1 waren diese beiden Schiffe wieder verschwunden.
Und so ist das immer, wenn ich Schiffe zu Wasser lasse,
dann kann ich die Schiffe noch auf der Karte sehen.
Beim nächsten Zug sind diese dann weg.
Gruß Andreas
396/6293
402/6281
Städten sehen.
Nach dem einlesen des Zuges 875/1 waren diese beiden Schiffe wieder verschwunden.
Gruß Andreas
-
- r_defender
ich habe mit Wolfen über das Problem gesprochen. Die Schiffsliste zu löschen stellt kein großes Problem dar. Allerdings besteht die Gefahr, dass danach irgendwelche Einheiten auf dem Wasser stehen. Die ToT Routinen sollten diese Einheiten theoretisch löschen. Sollte das aber aus irgendwelchen Gründen schief gehen, dann müssten auch die anderen Einheitenlisten gelöscht werden. Wenn du eine aktuelle Clientversion verwendest, dann stehen aber die Chancen sehr gut, dass dies nicht notwendig wird.
Allerdings würde ich mir gerne vorher noch das Debuglog anschauen. Leider bin ich dazu noch nicht gekommen.
ich habe mit Wolfen über das Problem gesprochen. Die Schiffsliste zu löschen stellt kein großes Problem dar. Allerdings besteht die Gefahr, dass danach irgendwelche Einheiten auf dem Wasser stehen. Die ToT Routinen sollten diese Einheiten theoretisch löschen. Sollte das aber aus irgendwelchen Gründen schief gehen, dann müssten auch die anderen Einheitenlisten gelöscht werden. Wenn du eine aktuelle Clientversion verwendest, dann stehen aber die Chancen sehr gut, dass dies nicht notwendig wird.
Allerdings würde ich mir gerne vorher noch das Debuglog anschauen. Leider bin ich dazu noch nicht gekommen.
Ricco Roßberg

Ricco Roßberg

-
- r_preserver
Ricco
Hallo Ricco,
wie gesagt, es besteht keine Eile.
Du kannst dir das mal in Ruhe anschauen, wenn du mal Zeit dafür hast.
Ich spiele schon sehr lange mit diesem Problem.
Andreas
wie gesagt, es besteht keine Eile.
Du kannst dir das mal in Ruhe anschauen, wenn du mal Zeit dafür hast.
Ich spiele schon sehr lange mit diesem Problem.
Andreas
-
- r_defender
Hallo Andreas,
kannst du mir bitte sagen, welche Figuren von dir Ende des Spielzugs 875/0 auf dem Feld 396/6293 standen? Laut Serverdebug habe ich dort zwei Einheiten. Ansonsten scheint sich aber deine Schiffsanzahl für den Server nicht verändert zu haben. Zumindest sehe ich keine Änderungen an der Berechnung zu deinen Schiffskosten. Diese hätten sich eigentlich ändern müssen, wenn du neue Schiffe zu Wasser lässt. Ich vermute deshalb, dass der Server keine neuen Schiffsinformationen bekommen hat und du deswegen die Schiffe wieder gelöscht bekommen hast.
kannst du mir bitte sagen, welche Figuren von dir Ende des Spielzugs 875/0 auf dem Feld 396/6293 standen? Laut Serverdebug habe ich dort zwei Einheiten. Ansonsten scheint sich aber deine Schiffsanzahl für den Server nicht verändert zu haben. Zumindest sehe ich keine Änderungen an der Berechnung zu deinen Schiffskosten. Diese hätten sich eigentlich ändern müssen, wenn du neue Schiffe zu Wasser lässt. Ich vermute deshalb, dass der Server keine neuen Schiffsinformationen bekommen hat und du deswegen die Schiffe wieder gelöscht bekommen hast.
Fenndrakon hat geschrieben:Hallo Ricco,
396/6293
402/6281
Städten sehen.
Gruß Andreas
Ricco Roßberg

Ricco Roßberg