Earth nature field

Zusätzliche Runden/Rundenanzeige

Hier im Forum gibt es einige "Engel", die Euch alle Fragen rund um "Tales of Tamar" zu beantworten versuchen.

Moderator: Moderatoren Team

Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Hi,

wir hoffen, das nun alle Stellen die für die Vertrauensverluste bei Sharewarereichen verantwortlich sind gefunden wurden - demnach solltet ihr ab MORGEN keine Vertrauensverluste mehr haben...

Bitte führt dennoch genau Buch über euren gestrigen stand, Euer Vertrauen heute nach zugeinlesens und den morgigen stand...

Auch möchte ich alle Reiche welche Vertrauensverluste hatten bitten sich hier zu melden.. zusätzlich zu

Buttercup,
Nalvero,
Valian,
Alba,
Winkelried

außerdem werden alle diese Reiche gebeten, die genauen Vertraunsverluste der letzten Tage anzugeben falls möglich

grüße

Alexander
Buttercup
r_novice

r_novice

Beitrag von Buttercup »

Hallo,
mein heutiges Vertrauen liegt bei 244.
Es ist demnach um 5 Punkte gestiegen.
Auf gehts!
Gruß,
Maria
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Liebe Leute,

leider weiß ich nicht wo Ihr ein Problem habt mit meinem Postig zum Shareware
Tpp 5 :
Sharewarespieler sind keine Bezahlspieler. Sie haben die Möglichkeit, dass Spiel eine gewisse Zeit kostenlos zu testen. Wenn die um ist, können sie sich entscheiden weiterzuspielen (bezahlen) oder aufzuhören. Ich wüsste jetzt wirklich keinen guten Grund sie mit Bezahlspielern gleichzusetzen.
Defenieren wir einmal Shareware. Dazu nehmen wir einfachheitshalber einmal den einführenden Text aus der Wikipedia :

Shareware [ˈʃeə(ɹ)ˌweə(ɹ)] ist eine Vertriebsform von Software, bei der die jeweilige Software vor dem Kauf getestet werden kann. Erfunden wurde der Begriff von Bob Wallace, einem der ersten Mitarbeiter der US-amerikanischen Computerfirma Microsoft.

Üblicherweise ist es bei Shareware erlaubt, die Software in unveränderter Form beliebig zu kopieren (daher die Bezeichnung), jedoch im Gegensatz zu Freeware mit einer Aufforderung, sich nach einem Testzeitraum (üblicherweise 30 Tage) beim Autor kostenpflichtig registrieren zu lassen.

Dann lesen wir uns hier noch einmal die Beiträge durch, die sich auch mit dem Verlsut von Vertrauenspunkten befassten, die nach der Auffassung einiger, da der Rundenzähler angehalten wurd, wieder gut zu machen waren. Vorwiegend bei der Sharewarebenutzung.

Wann tritt hier bei Shareware der Vertrauensverlust auf ? Einfache Antwort, wenn der Testzeitraum um ist und eine Registratur danach nicht stattgefunden hat, mit anderen Worten der Wechsel von Shareware- zum Bezahlspieler ist nicht vollzogen wurde.
(Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe das Reich Valian, dessen letzter Beitrag allein schon in die Tonne getreten hört)

Abschliessend schauen wir uns dann noch einmal eine kleine Textpassage aus der Bekanntmachung an, in dem das Einfrieren des Rundenzählers bekannt gegeben wurde :

Der Rundenzähler für zahlende Spieler wurde eingefroren, das heißt, Eure erstandenen
Runden sind nicht verloren, sondern es werden Euch bis auf weiteres keine Runden von
Eurem Guthabenkonto abgezogen
.

Mit anderen Worten, noch viel deutlicher, wurde hier m.E. viel Zeit und viele Ressourcen mit der Behebung eines vermeintlichen Bugs gebunden, der eigentlich gar nicht vorhanden war.

Nach diesen wieder einmal alles viel zu langen herleiten zu müssen was eigentlich ersichtlich ist, können mir ja Maria, Ricco und Carsten versuchen zu erklären was es an meinem Tipp 5 falsch zu verstehen gab.

Jochen
Angelos
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Angelos »

Hallo Jochen,

soweit ich die Beiträge verstanden habe, lag das Problem etwas anders.
joe hat geschrieben: Wann tritt hier bei Shareware der Vertrauensverlust auf ? Einfache Antwort, wenn der Testzeitraum um ist und eine Registratur danach nicht stattgefunden hat, mit anderen Worten der Wechsel von Shareware- zum Bezahlspieler ist nicht vollzogen wurde.
Und zwar trat bei allen Reichen, welche auf Sharewarebasis gespielt werden, der Vertrauensverlust ein, als die Runden für die zahlenden Spieler angehalten wurden. Dies geschah unabhängig vom verbleibenden Testzeitraum. Somit ergab sich das Paradoxon bezahlen zu müssen, um in den Genuss des kostenfreien Spiels zu gelangen.

Gruß

Christian
Talesien
r_defender

r_defender

Beitrag von Talesien »

@Joe

Um Angelos Aussage mehr Bedeutung zu geben (wenn ich es richtig verstanden habe):
Es war gar nicht erst moeglich ToT derzeit testweise zu spielen. Entweder man hat bezahlt
oder man waere in kuerzester Zeit gestorben, weil wegen des Runden-Stop-Bugs das
Vertrauen sofort gesunken ist.

Nur deshalb war hier soviel Unruhe im Forum.

Gruss,
Tom
Hüter der Insignien von Avalon
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Hi Christian,

ich glaube du hast nicht recht. Schau Dir dazu bitte einmal die Postings von Winkelried (09.05.09) und Gilgalar (22.05.09, zu diesem Zeitpunkt war er m.E. noch Sharewarespieler) an.

Gruss
Jochen
Alba
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Alba »

Reich Alba

Frühling 804 419

Frühling 805 237

Sommer 805 242

Vertrauensverlust insgesamt: 182 + ca. 20 entgangener Vertrauensgewinn
Also rund 200!

Als die SL als Dankeschön den Abzug von Runden ausgesetzt hat, haben alle Shareware-Reiche die Mitteilung bekommen, daß die Götter Ihren Tribut verlangen.
Die Mitteilung ist zu früh gekommen. Einige Reiche haben erst einige Züge bestanden.
Also in 14 Tagen bezahlen oder langsam sterben durch den Vertrauensverlust.
Steht aber im Aushang von Winkelried und Carsten.

Gruß

Steffen
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Moin Steffen,

im Beitrag von Winkelried steht, dass die Tributforderung kam, nachdem er den Marktplatz gebaut hatte. Das ist meines Wissens genau der Zeitpunkt ab dem diese richtiger Weise auftritt.

Zu Carsten Beitrag hast Du recht, entsprechend auch Christian und Tom.

Letztendlich ändert jedoch nichts an der Aussage die ich ursprünglich getroffen hatte, und die hier so manigfaltig bemängelt wurde.

Gruss
Jochen
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Hallo Jochen,

leider habe ich nicht wirklich Zeit daher nur um Mißverständnisse auszuräumen.

Mit Einfrieren der Runden wurde tatsächlich neulich ein Mechanismus in Gang gesetzt, welcher bei allen Sharewarereichen den Sharewarestatus beendete und die Meldung bzgl der 14-Tage starte. Wir hatten die Problematik zwar im Vorfeld teilweise vorhergesehen und gingen davon aus das wir den Automatismus gestoppt hätten (daher die Aussage "Ignoriert die Meldung"), doch leider erwies sich die Annahme als zu optimistisch. Nach den ersten Meldungen über Vertrauensverluste wurde eine weitere Stelle gefunden die hierfür Verantwortlich war, und kürzlich nochmal eine 3.

Auslöser für den Wechsel von Shareware auf Zahlreich ist normalerweise der Hafen (soweit ich weiß) bzw das Rathaus bzw einige andere Faktoren wie bestimmte Mengengrenzen - der Martkplatz ist hingegen nicht (mehr) davon betroffen

Grüße

Alexander
Buttercup
r_novice

r_novice

Beitrag von Buttercup »

joe hat geschrieben: Nach diesen wieder einmal alles viel zu langen herleiten zu müssen was eigentlich ersichtlich ist, können mir ja Maria, Ricco und Carsten versuchen zu erklären was es an meinem Tipp 5 falsch zu verstehen gab.

Jochen
Hallo Jochen.

Hier nun mein Versuch einer Erklärung.

Ich hab mich am 7. April als Buttercup bei Tamar angemeldet.
Da ich das Spiel kenne, hatte ich die Absicht nach Ablauf der Shareware-Phase meinen Tribut zu zahlen.

Bevor ich zum Bezahlen aufgefordert wurde, kam kam die Meldung der SL, dass ein Rundenstopp eingebaut wurde.
Mit Beginn des Rundenstopps erschien die Ankündigung, dass der Tribut fällig wird - zeitgleich bei allen anderen Sharewarespielern.

Winkelried stellte dann folgende Frage, die für alle Sharewarespieler wichtig war:
"Da ich gelesen habe das man momentan umsonst spielt
frage ich gilt das nur für Spiler die schon länger dabei sind
oder für alle Spieler.
Mir werden jetzt nch 12 Runden angezeigt und er zählt jeden
tag einen runter.
Wieviel tribut muß ich bezahlen um mehr als 12 runden zu haben. "

Es kam die Antwort: Ignorieren!
Es wurde angedeutet, dass ALLE Spieler in den Genuss des Rundenstopps kommen sollen, AUCH die Sharewarespieler!

Dies ist aber eben durch den Fehler nicht passiert!
Die Sharewarespieler hat es (unbeabsichtigt) übels getroffen.
Es folgten Beschwerden wegen des Schadens, der ausschließlich den Sharewarespielern ohne eigene Schuld passiert ist.
Und genau an diesem Punkt kommt Deine Äußerung:

"Tipp 4:
Wenn einem Fehler im Spiel ärgern, so sehr, dass man der Meinung ist sich darüber ausgibig und lauthals und immer und immer wieder zu auszulassen, sollte man eher die Finger von dem Spiel lassen ...
Tpp 5 :
Sharewarespieler sind keine Bezahlspieler. ... Ich wüsste jetzt wirklich keinen guten Grund sie mit Bezahlspielern gleichzusetzen."

Du vertritts damit eine Meinung, die von der SL offensichtlich nicht geteilt wird.
Die Spielleitung WOLLTE eine Gleichsetzung für alle Spieler.
Mit Deiner Aussage hast Du signalisiert, dass Sharewarespieler erstmal zahlen sollen, bevor ihnen geholfen wird - auch für einen Fehler, für den sie nichts können.
Ich habe ca. 7 Wochen gebraucht, um ein Vertrauen von 419 zu erreichen - in nur vier Tagen sank es auf 239! Somit habe ich weniger Vertrauen als zu Beginn meines Spiels. Das IST ärgerlich, und ich ärgere mich - auch wenn ich *nur* eine Sharewarespielerin bin.
Dein Kommentar war an dieser Stelle ganz einfach unpassend und hat mich als zahlwillige Spielerin vor der Kopf gestoßen.

Gruß
Maria
Gilgalar
r_galant

r_galant

Beitrag von Gilgalar »

Reich Vallian hat knapp 100 Vertrauen eingebüßt.

Im Frühling 804 war das Vertrauen 301. Das war der höchste Stand.
Im Winter 804 war das Vertauen auf 216 gesunken. Niedrigster Stand.
Dann in den kommenden Zügen jeweils auf 221 zbd 227 gestiegen.
Gilgalar

erster Seemeister Valians
Antworten

Zurück zu „Fragen...“