Earth nature field

Waren über Nacht verschwunden

Alles, was nicht in die anderen Rubriken passt... / All that doesn't fit in another category...

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Balduin
r_defender

r_defender
Waren über Nacht verschwunden

Beitrag von Balduin »

Hallo ihr lieben,

vorgestern habe ich auf dem Markt Zwei Luxusgüter erworben. Einmal 5000 Einheiten Balsam und dann 200.000 Einheiten Myrrhe. Gestern konnte ich sehen, das beide Käufe gelungen waren. Zum einen standen sie bei mir in der Handelslsite (bei dem grünen Heini im Eröffnungsbildschirm) und zu anderen standen diese Waren bei mir im Handelsregister.
Heute ist alles weg. 5000 Einheiten Balsam, weg. 200.000 Einheiten Myrrhe, weg.
Wie kann denn sowas sein?

Gruß Jens
corinne
r_guardian

r_guardian

Beitrag von corinne »

Hallo,

hast du den letzten Spielzug gemacht?
Oder hast du einen Spielzug pausiert?

Gruß
Kati
Balduin
r_defender

r_defender
Beitrag von Balduin »

Hi Kati,

nein ich habe beide Spielzüge gemacht. Komisch war allerdings, das bei dem gestrigen Spielzug schon vor zwölf Uhr auf der ToT-Seite die Zeit von Frühling auf Sommer umgestellt war. Das ist sonst erst ab zwölf oder später so. Aber ich habe meinen Spielzug vor zwölf Uhr gesendet.

Gruß Jens
Balduin
r_defender

r_defender
Beitrag von Balduin »

Noch eine Anmerkung dazu,

selbst wenn ich den letzten Spielzug nicht gemacht hätte, kann es aber doch nicht sein, das ich die Waren die mir vorher noch in meinem Bestand angezeigt wurden nicht mehr besitze. Durch einen fehlenden Spielzug verliere ich ja nicht meine Besitztümer. Außerdem wurden mir 32,7 Mio Goldstücke abgezogen. Trotzdem ich keine Ware mehr habe, das Gold für die Wren ist trotzdem weg. Also ich möchte schon etwas davon wiederhaben. Entweder die Waren oder das Gold. Für mich sind 32,7 Mio GS eine Menge. Wobei ich natürlich bei diesen Einkaufskonditionen lieber die Waren hätte. Aber irgendwo ist doch hier ein Fehler im Spiel.
Wenn das Geld noch da wäre und die Waren nicht könnte ich es ja vielleicht noch verstehen. Aber alles weg Geld weg und Waren weg versteh ich nicht.
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Hallo Jens,

Balduin hat geschrieben:Komisch war allerdings, das bei dem gestrigen Spielzug schon vor zwölf Uhr auf der ToT-Seite die Zeit von Frühling auf Sommer umgestellt war. Das ist sonst erst ab zwölf oder später so. Aber ich habe meinen Spielzug vor zwölf Uhr gesendet.

Katis Frage kommt nicht von ungefähr, hast Du zufällig in der linken unteren Ecke der residenz eine "ratte" sitzen? sollte Dein Zug - aus welchem Grund auch immer - nicht angekommen sein beim Server (also im Ergebnis Du keinen Zug "gemacht haben" laut Server), erscheint dort eine Ratte. Dann wissen wir ob Dein zug in die Auswerttung eingeflossen ist oder nicht.

Sollte kein Zug eingegangen sein kann das aber auch mehrere Gründe haben (wobei ich das mit der Serverzeit mal kontrollieren lasse!) - manchmal kommen emails zbsp nicht an.

Balduin hat geschrieben:selbst wenn ich den letzten Spielzug nicht gemacht hätte, kann es aber doch nicht sein, das ich die Waren die mir vorher noch in meinem Bestand angezeigt wurden nicht mehr besitze. Durch einen fehlenden Spielzug verliere ich ja nicht meine Besitztümer. Außerdem wurden mir 32,7 Mio Goldstücke abgezogen. Trotzdem ich keine Ware mehr habe, das Gold für die Wren ist trotzdem weg.
Doch das kann theoretisch schon sein - ich weiß zwar nicht wie es im vorliegenden Fall ist aber theoretisch kann das ganze so laufen:

(Beispiel rein theoretisch!) Der Server schickt Daten an den client und überschreibt die Daten im client so das sie aktuell sind. Bestimmte Werte werden im Laufe Deines Spielzuges im client wieder verändert (Beispiel: Du kaufst Waren "Deines Volkes" = produktion) - diese neuen Daten werden mit Deinem Spielzug an den Server verschickt und überschreiben dort eventuell wieder die Daten.

Schickt man jedoch den Zug, in welchem die oben genannten Daten im client geändert wurden (Bsp +1000 Holz eigenproduktion) nicht an den Server kann es sein, das der Server mit dem neuen Zug die alten Server-Holzbestände an den client zurückschickt und diese Werte dort überschreibt (Ergebnis: kein +1000 Holz)..

WENN nun in Deinem Fall die Addition der Waren erst im client erfolgte (was Sinn machen würde) aber der Abzug des Goldes bereits im Server stattgefunden hat (was auch Sinn macht aus einem anderen Grund) schickt er die Goldmenge an den client die bereits "korrigiert" wurde aber noch die alten Warenbestände und überschreibt diese so..

soviel zur Theorie - natürlich ist das ganze in dem Fall deutlich komplexer - schon aus Betrugskontrolle, aber soetwas wie von Dir beschrieben kann durchaus vorkommen wenn der Server einen Zug nicht erhält.

Grüße

Alexander
Balduin
r_defender

r_defender
Beitrag von Balduin »

Hi Alexander,

ich habe das kontrolliert und Du hast recht. Es sitzt tatsächlich links unten im Fenster eine Ratte. Das würde bedeuten, das zumindest mein Spielzug von Getsern nicht angekommen ist. Das verwundert mich etwas, da mal gesagt wurde high noon ist cut. Es hat mich ziemlich viel Mühe gekostet gestern meinen Spielzug vor zwölf noch zu machen (ich lag zu dem Zeitpunkt in der Klinik auf der Intensivstation, war an gefühlten 20.000 Kabeln angeschlossen und ich habe echt Probleme gehabt ein Handy und mein Laptop reinschmuggeln zu lassen), aber ich habe ihn noch vor zwölf gemacht und zwar um 11.56 Uhr.
Also gut. Es könnte also sein, das der Spielzug nicht angekommen ist. Trotzdem hatte ich meine Waren ja schon vor dem verlorenen Spielzug. Im Winter des Jahres 802 habe ich die Waren auf dem Marktplatz erworben. Im Frühling des Jahres 803 wurden sie mir gutgeschrieben und sie standen mir im Handeslregister zur Verfügung und das Geld war natürlich weg.
In diesen Zeiträumen habe ich jeweils nur einen Spielzug eingeschickt. Es gab also meinerseits zu einem bereist versendeten Spielzug keinerlei nachträgliche Veränderungen mehr. Warum aber fehlen Geld und Waren auf einmal im Sommer 803?

So ganz hab das noch nicht verstanden. Ärgern tu ich mich auch, weil wie gesagt 32,7 Mio GS für ein Reich meiner Größe ein wahnsinns Budget sind und natürlich auch weil ich wohl nie wieder 200.000 Einheiten Myrrhe zu 155 GS pro Stück kaufen kann :-)

Gruß

Jens
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

Hallo,

ich fasse nochmal zusammen um sicher zu gehen das ich nichts falsch verstanden habe.

Du hast im Winter Waren gekauft.
Im Frühjahr wurden dir diese Waren gut geschrieben.
Dein Frühjahrsspielzug kam nicht rechtzeitig am Server an.
Im Sommer hattest du eine Ratte und die fehlten die Waren.

Hab ich das alles Richtig zusammen gefasst?

PS: Warum zum Henker hat nicht einer deiner beiden Söhne den Spielzug gemacht?? Die spielen doch selber auch und hätten zumindest Korn geben könnn oder vertraust du den Fähigkeiten nicht? ;)

Gruß
Carsten
Balduin
r_defender

r_defender
Beitrag von Balduin »

Hi Carsten,

im Prinzip hast Du wohl recht. Ich unterstelle mal, das meine Jungs etwas daneben waren als ihr Vater mit Verdacht auf einen Herzinfarkt in die Klinik gekommen ist.
Es hat sicherlich weniger mit mangelndem Vertrauen zu tun. Das ganze erklärt mir aber noch nicht so ganz, warum ich mit viel weniger Goldstücken und ohne Ware leben muß.

Gruß Jens
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

Hi,

ok da kann ich deine Jungs verstehen aber das DU dann unbedingt den Zug machen wolltest... tze ;) wir sollten einen Warnhinweis auf die ToT Seite packen "VORSICHT MACHT SÜCHTIG" lol

so zurück zum Thema...

Im Winter hast du die Waren gekauft.
Im Frühjahr hat der Server dir bestätigt jau du hast die Waren und hat dir das Gold abgezogen und die Waren in AUSSICHT!! gestellt. Du kannst bereits im Frühjahr damit arbeiten ABER erst wenn du den Frühjahrszug weg schickst bestätigst du dem Server das du die Waren annimmst.
Ergo lässt du den Frühjahrszug aus bekommt der Server nicht die Bestätigung und dir Fehlen die Waren das Gold jedoch welches vom Server abgebucht wird ist und bleibt weg.

Das heißt wenn man etwas kauft sollte man den folgenen Zug nicht auslassen zur Absicherung auch den darauf folgenden um sicher zu gehen.

Gruß
Carsten
Balduin
r_defender

r_defender
Beitrag von Balduin »

Ja meinst Du denn nicht das sieht ziemlich scheiße aus wenn mitten auf dem Bildschirm steht "ToT macht süchtig" wie bei ner Zigarettenschachtel? :-)
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Balduin hat geschrieben:Ja meinst Du denn nicht das sieht ziemlich scheiße aus wenn mitten auf dem Bildschirm steht "ToT macht süchtig" wie bei ner Zigarettenschachtel? :-)
Am besten noch mit abschreckenden Bildern. :D
Balduin
r_defender

r_defender
Beitrag von Balduin »

Na da hätte ich eins liefern können.
Direkt von der Intensiv. Voll verkabelt am EKG, intravenöser Zugang im Arm, Blutdruckmanschette, 5 Perfusoren und die Urinflasche am Bett.
Und dann als Text "Das hat ToT aus mir gemacht" oder "Schockzustand nach hoher Sterberate im Reich Balduin. Herrscher am Rande des Zusammenbruchs" :o
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes / Miscellaneous“