Earth nature field

Eine schwere Entscheidung

Bitte, nur In-Time! / Please, in-time only!

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Jalad
r_preserver

r_preserver

Eine schwere Entscheidung

Beitrag von Jalad »

Nach mittlerweile mehr als einem Vierteljahrtausend auf Tamar hat sich Lord Jalad entschlossen, diese Welt zu verlassen.

In den vielen Jahren wurde ein prosporitierendes Land mittlerer Größe aufgebaut und auch so manches Abenteuer ausgefochten.

Dies gelang, obwohl aufgrund der großen Reisetätigkeit des Lords dieser nicht jedes Quartal seinem Volk neue Order erteilen konnte - das Reich war stabil genug und konnte kurze Zeiträume auch gut allein bestehen. Das kann jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass auf externe Störungen nur eingeschränkt reagiert werden konnte, denn in Kriegsjahren z.B. sollte natürlich kein Quartal verschenkt werden...

Da das Jalad´sche Volk, trotz der von den Göttern bestimmten barbarischen Wurzeln, ein friedfertiges ist, konnten dennoch Größe und Wohlstand entstehen.

Natürlich stellte sich nach dem Entschluss die Frage, was geschehen soll mit dem Besitz?!
Ihn aufzugeben und das Volk zugrunde gehen zulassen wäre nach so langer Zeit eine Schande.
Als nahe liegender Gedanke kam Lord Talesien ins Spiel: er hätte das Herz am rechten Fleck und würde auch für die gerechte Sache einstehen - seine Diplomatie jedoch zeugt(e) nicht immer von Feingefühl...außerdem stand er "nicht zur Verfügung", was auch auf alle Blutsverwandten zutraf.

So kam es zu dem Ergebnis, dass das Reich friedlich an einen völlig neuen Herrscher geht: Lord Georg von Goldgeist

Da es mit Ausnahme einer kleinen, kaum zur Debatte stehen dürfenden, keine Handelsverpflichtungen gibt, ist der Zeitpunkt des Übergangs günstig. Den angegliederten Vasallen wird es überlassen, dem neuen Herrscher ebenfalls die Treue zu schwören oder zunächst abwartend davon abzulassen.

Das eigene Vasallenverhältnis zum Reiche Isidors entstand vor vielen vielen Jahren - der Vater von Isidor II stellte so in den Anfangstagen zusammen mit dem mächtigen Lord Potter und Lord Albarich sicher, dass das Reich des Jalads nicht unschuldig einem Missverständnis wegen (getrieben durch eine längst verbrannte Hexe) der drohenden Auslöschung einherfiel. Ich hoffe, Lord Isidor II zeigt sich so fair und offen, dem neuen Herrscher eine freie Wahl bzgl. des zukünftigen Verhältnisses zu lassen.

Ich wünsche Lord von Goldgeist viel Erfolg und stets ein glückliches Händchen,

und sende letzte Grüße an alle Ladys und Lords auf Tamar,

Lord Jalad,

seine Segel losgemacht!
Nellwyn
r_protector

r_protector

Beitrag von Nellwyn »

Dear Lord Jalad,

Your message reached us that you are going to leave Tamar. We're very sorry about that. Tamar will lose a great Lord and even a greater liege lord :-(

Once we pledged loyalty to you and therefore, we always had trust in your words and your decisions. So we still have.

For this reason, we praise the new sovereign of the realm Jalad and pledge loyalty to Lord Georg von Goldgeist!

So say we all,

Lady Nellwyn
-- the voice of the joint Eburonean forces

* Learn more about The Eburones
Georg von Goldgeist
r_novice

r_novice

Antritt

Beitrag von Georg von Goldgeist »

Werte Lords,
werte Ladies,

mit Stolz verkünden wir, Baron Georg von Goldgeist, die Schlüssel des Reiches Jalad im Empfang genommen zu haben.

Abschied zu nehmen fällt seid je her schwer,
doch Abschied soll immer auch ein neuer Anfang sein.
So wollen wir unsere Regentschaft nun auch recht forsch beginnen.
Denn ist ist dunkel geworden auf Tamar.
Und es gibt viel zu tun. Links und rechts...,
wohin wir auch schauen, überall sehen wir abschäuliches Gesindel.

Da sind fettleibige Herrscher, die schon Kuhlen in Ihren Thron gequetscht haben und vor Selbstgefälligkeit nur so zerlaufen.
Da sind hinterlistige Kleingeister, Zecken oder besser noch: Küchenschaben, welche gut genährt sind über lange Zeit in der Gunst der Fetten. Zwietracht und Spott sind Eure Triebe.

Wir meinen nicht, dass füher alles besser war in dieser kleinen Welt.
Aber vielfach war der Feind noch ehrenhafter, als heuer.

Seid einigen hundert Jahren schon fristen wir nun schon auf dieser Welt. Gelabt an Potters Drachenblut, besitzen wir die Kraft dafür. In vielen Reichen waren wir zu Gast. Unmäßige Schlachten haben wir überlebt, geholfen den Orden zu zerschlagen. Wer erinnert sich noch?

Lange hatten wir das Schwert ruhen lassen und sind als Berater von Reich zu Reich gezogen. Krisen gemeistert, Ehen geschmiedet, Verteidigungen erstellt, Angriffswellen formiert und Dürren überstanden. Beratend haben wir schon vielen Herrschern in der Not zu Seite gestanden, nicht selten zur vollsten Zurfriedenheit.

Das Führen eines eigenen Reiches war uns bis dato immer verwehrt geblieben.

Mit dem heutigen Tage soll das Geschlecht derer von Goldgeist seine Regentschaft führen, sich der Gerechtigkeit, Ehre und Wahrheit verpflichten.

Sollten sich Herrscher durch uns provoziert fühlen, dann ist das so.
Sollten Herrscher unsere Ansichten teilen, dann freuen wir uns über jeden Kontakt.

Es grüßt Euch

Baron Georg von Goldgeist
John of Bohemia
r_preserver

r_preserver
Beitrag von John of Bohemia »

Werter Baron von Goldgeist,

Da ich Tamar erst seit knapp 50 Jahren mein Zuhause nennen darf kann ich Euch wohl schlecht hier auf Tamar willkommen heissen. Nichts destotroz will ich Euch zur Reichsübernahme von Lord Jalad gratulieren und Euch eine glückliche Hand bezüglich des Herrschens wünschen.

Auch Lord Jalad, mit welchem ich stets ein freundschaftliches Verhältnis pflegte, möchte ich alle Gute wünschen, wo immer die Reise auch hinführen mag.

Mögen die Götter mit euch beiden sein!

Freundliche Grüße,
Bild
Lioba
r_novice

r_novice

Beitrag von Lioba »

`Er Jalad,

ernewt verlaesst eyn alter Herrscher Tamar,
wir wiuenschen Ewch den Frieden und die Ruh`,
den unser Herre Thoralf eynst bekam,
als er seyn Reych uns iueberlieszet...
viele Jahre sind vergangen,
uch wir sind hieuwer nur noch Nachbar Thuringiens,
doch unser Herze verweylt dort uf ewig!

Moeget Ihro von Zeyt zu Zeyt
eynen Weg in diese Hallen und uf Tamar finden,
um Ewch zu vergewissern,
dasz es Ewrem Volke wohl ergehen vermag.

`Er Georg von Goldgeist,

Ihro sprecht uns us der Seele!

Moege Ewre Regentschaft,
von Ewren Vorsaetzen gepraegt,
erfiuellet und fruchtbar seyn!

Wir werden hieuer eynen Humpen
uf Ewch beyde heben!

Lioba von Thuringia
-------------------------------
Nachkomme von
Thoralf von Thuringia
Kontormeister und Herold des Norderbundes