
Probleme mit Spielzug
Moderator: Moderatoren Team
Probleme mit Spielzug
Hallo Kollegen,
es gibt ein Problem bei meinen Jungs. Die haben sich kürzlich für ToT angemeldet. Auf einen Rat hin habe ich nun den Server in den Optionen umgestellt und für beide eine Mail-Adresse bei freenet eingerichtet. Ich habe die Einstellungen zichmal überprüft und es ist alles ok. Sie bekommen aber keinen Spielzug und ich habe keinen Schimmer warum. Es gehen über ToT aber Mail´s raus. Man bekommt ja eine Bestätigung angezeigt. Wenn ich aber einen Zug holen will kommt immer "Keine Post für ToT".
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und helfen?
Gruß
Jens
es gibt ein Problem bei meinen Jungs. Die haben sich kürzlich für ToT angemeldet. Auf einen Rat hin habe ich nun den Server in den Optionen umgestellt und für beide eine Mail-Adresse bei freenet eingerichtet. Ich habe die Einstellungen zichmal überprüft und es ist alles ok. Sie bekommen aber keinen Spielzug und ich habe keinen Schimmer warum. Es gehen über ToT aber Mail´s raus. Man bekommt ja eine Bestätigung angezeigt. Wenn ich aber einen Zug holen will kommt immer "Keine Post für ToT".
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und helfen?
Gruß
Jens
Hallo Jens,
ohne mich mit freenet auszukennen - aber als erstes fällt mir bei derartigen problemen der eingebaute Spamfilter der email-provider ein (wenn die Optionen im client korrekt eingetragen wurden)...
zumindest ist es bei gmx ein Problem, das die ToT-Züge als Spam deklariert werden automatisch und man sie auf der whitelist erst freischalten muß einmalig..
ich gehe mal davon aus das freenet eine ähnliche funktion hat und ich würde vermuten das die Spielzüge Deiner Söhne dort abgefangen werden
Hoffe das dies das Problem löst
Grüße
Alexander
ohne mich mit freenet auszukennen - aber als erstes fällt mir bei derartigen problemen der eingebaute Spamfilter der email-provider ein (wenn die Optionen im client korrekt eingetragen wurden)...
zumindest ist es bei gmx ein Problem, das die ToT-Züge als Spam deklariert werden automatisch und man sie auf der whitelist erst freischalten muß einmalig..
ich gehe mal davon aus das freenet eine ähnliche funktion hat und ich würde vermuten das die Spielzüge Deiner Söhne dort abgefangen werden
Hoffe das dies das Problem löst
Grüße
Alexander
Re: Probleme mit Spielzug
Hi Jens,
was meinst Du mit :
Gruss
Jochen
was meinst Du mit :
Hast Du das nach oder vor der Anmeldung die Mail-Option geändert ?Alerich hat geschrieben:... habe ich nun den Server in den Optionen umgestellt und für beide eine Mail-Adresse bei freenet eingerichtet.
Gruss
Jochen
Hi Jens,
Antwort ohne Gewähr :
versuch mal bitte die Züge über TCPIP oder wie das hieß abzuholen.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, braucht der Server einen Zug um auf die Veränderung zu reagieren / diese zu regiestrieren.
Wenn die Umstellung der Mailadresse gestern war kann es somit sein, dass er den Zug heute noch an die alte Adresse versandt hat (vorrausgesetzt ich entsinne mich der Problematik richtig)
Spätestens morgen (?) sollten sie dann auf dem neuen Mailaccount eintreffen.
Gruss
Jochen
Antwort ohne Gewähr :
versuch mal bitte die Züge über TCPIP oder wie das hieß abzuholen.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, braucht der Server einen Zug um auf die Veränderung zu reagieren / diese zu regiestrieren.
Wenn die Umstellung der Mailadresse gestern war kann es somit sein, dass er den Zug heute noch an die alte Adresse versandt hat (vorrausgesetzt ich entsinne mich der Problematik richtig)
Spätestens morgen (?) sollten sie dann auf dem neuen Mailaccount eintreffen.
Gruss
Jochen
Hi Jochen,
das hab ich schon probiert über TCP/IP. Geht leider auch nicht. Es ändert sich nichts. Es kommt immer die Anzeige "Stelle Verbindung her" und "Spielzug verschickt". Aber das zeigt er auch bei der Einstellung über E-Mail. Das ist es ja was ich nicht verstehe. Wenn ToT eine Verbindung zur neuen Adresse aufbaut klappt das immer, aber einen Spielzug bekommen wir nicht.
Jens
das hab ich schon probiert über TCP/IP. Geht leider auch nicht. Es ändert sich nichts. Es kommt immer die Anzeige "Stelle Verbindung her" und "Spielzug verschickt". Aber das zeigt er auch bei der Einstellung über E-Mail. Das ist es ja was ich nicht verstehe. Wenn ToT eine Verbindung zur neuen Adresse aufbaut klappt das immer, aber einen Spielzug bekommen wir nicht.
Jens
Hallo Jens,
ich nutze ein Freenet-Postfach seit ich Tamar spiele und hatte noch nie das Problem, dass die Züge als Spam klassifiziert wurden - jedoch ist es ein separtes Postfach, bei dem der Spamfilter nicht aktiviert ist.
Hat der Client nach Veränderung der Optionen bestätigt, dass der Spielzug versandt werden konnte?
Hast Du schon einmal das Postfach über die Homepage von Freenet abgefragt?
Gruß
Christian
ich nutze ein Freenet-Postfach seit ich Tamar spiele und hatte noch nie das Problem, dass die Züge als Spam klassifiziert wurden - jedoch ist es ein separtes Postfach, bei dem der Spamfilter nicht aktiviert ist.
Hat der Client nach Veränderung der Optionen bestätigt, dass der Spielzug versandt werden konnte?
Hast Du schon einmal das Postfach über die Homepage von Freenet abgefragt?
Gruß
Christian
Jochen,
Jens meint, das Spielzüge verschickt werden können - müssen sie ja auch um die geänderten Optionen an den Server weiterzuleiten.
Da der Client das Abschicken bestätigt, sollten die geänderten Daten also auch beim server ankommen.
Sein Problem ist, das das ABHOLEN der Züge von der neuen emailadresse aus jedoch nichtmehr funktioniert seitdem der server die neuen optionen jetzt erhalten hat.
Das erklärt sich
a) entweder dadurch das die Definitionen in den Optionen falsch waren - etwas das Jens ja scheinbar ausschließt oder
b) die ToT-mail beim mail-provider abgefangen wird (Spamfilter)
c) der Server die neuen Optionen dochnicht verarbeitet hat oder
d) keine Ahnung
um c) auszuschließen würde ich vorschlagen, mal testweise einen ALTEN Save-spielstand (wo noch die alten optionen eingetragen sind) zu nehmen und mit diesem einen zug abzuholen - sollte der server noch an die alte options-adresse senden müßte dann dieses savegame die züge erhalten
ansonsten bitte dochmal nach dem Spamordner schauen!
Alexander
Jens meint, das Spielzüge verschickt werden können - müssen sie ja auch um die geänderten Optionen an den Server weiterzuleiten.
Da der Client das Abschicken bestätigt, sollten die geänderten Daten also auch beim server ankommen.
Sein Problem ist, das das ABHOLEN der Züge von der neuen emailadresse aus jedoch nichtmehr funktioniert seitdem der server die neuen optionen jetzt erhalten hat.
Das erklärt sich
a) entweder dadurch das die Definitionen in den Optionen falsch waren - etwas das Jens ja scheinbar ausschließt oder
b) die ToT-mail beim mail-provider abgefangen wird (Spamfilter)
c) der Server die neuen Optionen dochnicht verarbeitet hat oder
d) keine Ahnung
um c) auszuschließen würde ich vorschlagen, mal testweise einen ALTEN Save-spielstand (wo noch die alten optionen eingetragen sind) zu nehmen und mit diesem einen zug abzuholen - sollte der server noch an die alte options-adresse senden müßte dann dieses savegame die züge erhalten
ansonsten bitte dochmal nach dem Spamordner schauen!
Alexander
Hallo Kollegen,
also ich habe meinen Jungs bei Freenet eine Adresse eingerichtet, weil ich selbst auch freenet nutze seit ich ToT spiele. Bei mir gab es nie ein Problem damit. Ich mußte auch nie einen Spam-Filter oder ähnliches ausschalten. Dann hättet ihr schon eher von mir gehört weil ich dazu zu doof bin. Wüßte gar nicht wie ich das machen soll.
Verwirrend für mich ist, das der Client das versenden eines Zuges über das neue Postfach korrekt bestätigt. Lediglich die Abholung funktioniert nicht.
Weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Die sind schon ganz fertig wegen ihrem kleinen Reich.
Gruß Jens
also ich habe meinen Jungs bei Freenet eine Adresse eingerichtet, weil ich selbst auch freenet nutze seit ich ToT spiele. Bei mir gab es nie ein Problem damit. Ich mußte auch nie einen Spam-Filter oder ähnliches ausschalten. Dann hättet ihr schon eher von mir gehört weil ich dazu zu doof bin. Wüßte gar nicht wie ich das machen soll.
Verwirrend für mich ist, das der Client das versenden eines Zuges über das neue Postfach korrekt bestätigt. Lediglich die Abholung funktioniert nicht.
Weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Die sind schon ganz fertig wegen ihrem kleinen Reich.
Gruß Jens
So,
jetzt hab ich einen alten Spielstand geladen und mit den alten ToT-Einstellungen die beiden Spielzüge geholt. Sie sind hier auch angekommen. Aber was ist jetzt falsch gelaufen und wie kann ich die Einstellungen jetzt richtig ändern auf den freenet-Server?
Eigentlich war alles richtig. Habe extra in meine Optionen geschaut und alles so eingestellt wie bei mir, da ich ja auch über freenet spiele.
Hat jemand einen Rat?
Gruß
Jens
jetzt hab ich einen alten Spielstand geladen und mit den alten ToT-Einstellungen die beiden Spielzüge geholt. Sie sind hier auch angekommen. Aber was ist jetzt falsch gelaufen und wie kann ich die Einstellungen jetzt richtig ändern auf den freenet-Server?
Eigentlich war alles richtig. Habe extra in meine Optionen geschaut und alles so eingestellt wie bei mir, da ich ja auch über freenet spiele.
Hat jemand einen Rat?
Gruß
Jens
Als Übergangslösung könnten alle Spielzüge über Dein Postfach bei Freenet laufen. Warum nur Deine Züge richtig ankommen, erschließt sich mir leider immer weniger.Alerich hat geschrieben:Habe extra in meine Optionen geschaut und alles so eingestellt wie bei mir, da ich ja auch über freenet spiele.
Gruß
Christian
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, landen die Züge also noch auf dem alten, falschen Postfach?
Dann stoß doch einfach die Änderung der Adresse nochmal an. Stelle alle Optionen so ein, wie sie sein sollten, und ändere anschließend die Email-Adresse in den Optionen (falls dort schon die richtige steht, einfach rauslöschen und neu reinschreiben). ToT sollte dann nachfragen, ob die Adresse wirklich geändert werden soll und automatisch einen Zug verschicken. Wenn dieser Zug erfolgreich verschickt wurde, ist die Änderung auf dem Weg zum Server. Vorsichtshalber ab diesem Zeitpunkt keinen Zug mehr über die Residenz verschicken, bis der nächste Zug eingetroffen ist (dann auf der neuen Adresse).
Dann stoß doch einfach die Änderung der Adresse nochmal an. Stelle alle Optionen so ein, wie sie sein sollten, und ändere anschließend die Email-Adresse in den Optionen (falls dort schon die richtige steht, einfach rauslöschen und neu reinschreiben). ToT sollte dann nachfragen, ob die Adresse wirklich geändert werden soll und automatisch einen Zug verschicken. Wenn dieser Zug erfolgreich verschickt wurde, ist die Änderung auf dem Weg zum Server. Vorsichtshalber ab diesem Zeitpunkt keinen Zug mehr über die Residenz verschicken, bis der nächste Zug eingetroffen ist (dann auf der neuen Adresse).
Jens
Forums-Admin

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- John of Bohemia
- r_preserver
- Beiträge: 73
- Registriert: Fr Sep 12, 2008 3:52 pm
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Ja tach,
also ich habe mein Riech ja auch vor kurzem gegründet und hatte das gleiche Problem. Du musst nur bei freent selbst einstellen dass POP und SMTP freigeschlatet sind, das ist es nämlich mittlerweile standardmässig NICHT mehr. Das läuft irgendwie mit nem Bestätigungscode den du dir per SMS oder so schicken lassen kannst. Habe auch nicht richtig verstanden wieso das jetzt so ist, aber es funktioniert recht problemlos und danach kannst du dann auch ganz normal die Züge abholen.
Grüße, Sven.
also ich habe mein Riech ja auch vor kurzem gegründet und hatte das gleiche Problem. Du musst nur bei freent selbst einstellen dass POP und SMTP freigeschlatet sind, das ist es nämlich mittlerweile standardmässig NICHT mehr. Das läuft irgendwie mit nem Bestätigungscode den du dir per SMS oder so schicken lassen kannst. Habe auch nicht richtig verstanden wieso das jetzt so ist, aber es funktioniert recht problemlos und danach kannst du dann auch ganz normal die Züge abholen.
Grüße, Sven.