ich hatte ja gehofft, dass jemand anderes den Anfang macht, aber...naja...nun beginne ich halt.
Wenn Ihr der Meinung seid, dass ein Verlust am ersten Tag gleich 20 Millionen Korn weniger ist - ohne jegliche Vorwarnung - sehe ich das, sorry, alles andere als *langsam aber stetig*an. Heute hatte ich noch keine Lust, mir die weitere Minimierung anzuschaun, aber aus vergleichbaren Reichen habe ich gehört, dass es weiter bergab geht, um die 3 Mio Korn heute. *Langsam aber stetig*Wolfen hat geschrieben:Diese Routinen wurden nun neu programmiert, sodaß der Ernteertrag ab 600 Morgen langsam aber stetig auf den Ertrag über 1000 Morgen sinkt.
ähem, was heisst *eventuell einen Verlust hinnehmen müssen*Wolfen hat geschrieben:In Zukunft wird es also keinen Grund mehr geben auf die 1000 Morgen Grenze zu achten weil man darunter die Einschränkungen ebenfalls hat un der Übergang fließend ist. Natürlich bedeutet dies aber, daß alle Reiche über 600 Morgen eventuell einen Verlust an Ernte hinnehmen müssen, je nach dem wie hoch der Ernteertrag pro Morgen optimiert war.
also mein Ernteertrag war das maximal mögliche, Optimum, *jeder* Morgen war für Korn voll bewirtschaftet..und gestern 20 Mio

Ist ja schön und gut, dass keine neuen NSC`s mehr spawnen, aber, nehmen mir beispielsweise mein Reich mit den *alten* NSC`s:Da nun natürlich auch die Ressourcen etwas knapper werden, habe ich im Gegenzug die neu zu spawnenden NSCs ersteinmal in einen Winterschlaf geschickt.
kürzlichst standen über 30 Einheiten (vermutlich waren es sogar 60, am ersten Tag hatte ich sie übersehen
Ich bin bei einer Rekrutierung von 10%, bei einer extra zu diesem Zwecke gesteigerten Bevölkerung von 17 Mio Einwohnern, um meine teilweisen *voll ausgebauten* Städte mit *Kontoren* (die ja mehr als längst eingebaut sein sollten und jedes alte Reich Abermillionen an Stein und Aufwand gekostet haben

Nun kommt von heute auf Morgen die Veränderung, 20 Millionen Korn weniger, würde pie mal Daumen heissen 5 Millionen Einwohner *pro Quartal* weniger ernähren zu können....heisst, Bevölkerung senken, aber wie soll man die denn bitte schön senken mit Millionen Untoten vor den Städten???
UND hier geht es nicht um das Land, welches die Untoten mir nehmen sondern nur um ausgebaute Städte, die ich gerne halten würde und nicht nur für mich, sondern auch für benachbarte Reiche, die nicht in der Lage waren, ihre Bevölkerung bei einer Bedrohung schnell anheben und reagieren zu können.
Dein von mir vermuteter Hintergedanke, die Großen zu schwächen, findet meine volle Unterstützung!
Aber doch nicht auf eine Art und Weise, in der sie nichtmals mehr agil genug sind, um "Krieger" sein zu können und kleinere beschützen zu können.
Ich muss kein 1000 Morgen Reich führen und mindestens der Hälfte der Spieler über 600 Morgen werden dies auch so sehen, aber wem um alles in der Welt soll ich denn meine 300-400 Morgen geben? Es gibt hunderte, vermutlich tausende Morgen in NSC-Hand.
Alle aktiven Reiche, die weniger als 600 Morgen haben und mit denen ich Kontakt habe wollen entweder nicht mehr Land oder sind nicht in Besitz einer Hafenstadt , um andre Landstriche überhaupt erreichen zu können, eine Anfrage von einem kleineren Reich kam nie...leider.
Heut träum ich mal von nem Tamar in paar Wochen.....einige große, treue und engagierte Spieler sind gegangen...ihre alten Reiche werden von Untoten zerfressen...die wenig alten, die geblieben sind, haben in der Hoffnung, einen Nachbarn mit Expanditionswut zu finden, die Jagd aufgegeben und ihre Reiche ähneln einem zerstückeltem Felde, von NSC`s durchlöchert...kein schöner Anblick...nichts desto trotz spielen sie weiter. Noch bei 700 Morgen haben sie sich zwangsläufig allesamt entschlossen, Produzenten zu werden...doch es gibt keinen mehr, der Waffen kauft... man fertigt sie ja wegen der gesenkten Bevölkerung selber an UND es gibt keinen mehr, der Kriege gegen NSC`s führt, man ist ja froh, das Land an sie zu verlieren...
In der Hoffnung, einige weiteren Morgen Land ztu verlieren, wurden aus kleinen und strategisch nicht wichtigen Städten Stadtwachen abgezogen...die benachbarten Landmorgen wurden von NSC`s annektiert, bis bie Stadt verfiel und erneut Abermillionen Untoten aus ihnen herverkrochen..doch es war keiner mehr da, der sie bezwingen konnte...
...
Lieber Wolfen,
ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine. Aus meiner Sicht ist das Spiel damit unspielbar geworden. Es mag sein, das zukünftig anstatt 60 * 40 Millionen Untote nur noch 3 mal 8000 Untote aus einer Ruine kommen...das kann ich nicht beurteilen, aber ein Spiel voller gefrusteter Produzenten mit zerstückelten Reichen, das kann keiner wollen.
Es sollte andere und spannendere Möglichkeiten geben, die großen einzuschränken und nicht zu verjagen.
Du kannst gerne mein Reich geliehen oder geschenkt haben, um es spielen, zu testen und zu glauben...oder das Gegenteil zu beweisen.

Liebe Grüße,
Ela