Earth nature field

königlicher Bazar / royal bazaar

In-Time talk... Hier sind nur In-Time Gespräche erlaubt! - Only In-Time talk is allowed!

Moderator: Moderatoren Team

Druime
r_galant

r_galant
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 06, 2007 1:07 pm
Wohnort: Tara auf Dúis-Chill

Beitrag von Druime »


Druime steht vor diesem Aushang und wünscht sich nicht zum erstenmal,
dass ihre Mutter hier wäre
um ihr Rat geben zu können ...

Was für ein Bazar?
Wem soll ich denn die Waren zukommen lassen?
Den königlichen Beratern?
Wer bitte sind denn die königlichen Berater?
Oder schicke ich die Waren der Königin, meine liebe Patentante?
Und was ist nach ihrer Regierungszeit? Die endet doch bald.
Und wann und wo bitte ist die nächste Königswahl?

... ein Reich führen zu müssen ist schwieriger als erwartet ...
Benutzeravatar
Zaira.v.Sala-Dao
r_preserver

r_preserver
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 23, 2006 10:01 am

Beitrag von Zaira.v.Sala-Dao »

Werter Pater,

wir wenden uns ja nicht nur an Reiche die knapp unter 100 Morgen Land besitzen.
Wir wollten diese Reiche jedoch nicht ausschließen. Eventuell gibt es ja vielleicht doch das ein oder andere Reich, welches sich über eine Spende freuen würde.

Das Hauptziel bei dem Bazar waren sicherlich zunächst weit aus kleinere Reiche. Jene die gerade noch am Anfang ihrer Regierungszeit sind.

Wie wir bereits zuvor erwähnt haben, sollte dieser Bazar ein Anfang sein. Ein Gedankenanstoß. Dieser Anstoß wurde von vielen Reiche positiv aufgenommen.

Wir können uns sicherlich auf eines einigen. Es gibt noch viel zu tun.
Es liegt nicht nur an einer Person, an einem Amte Tamar zu verbessern.
Ein jeder ist gefragt.

Es grüßt
Zaira von Sala-Dao
von den Ständen
gewählte

Königin

** Herrin von Caira-Dan
** Gemahlin des edlen Lord Angelos, Mutter von Noroelle, Thalim und
Ollowain
** Tochter von Lady Corinne von Caria-Dan und Lord Joe der Ellon Ardh
** Patin von Lady Lillie van Hoogendam und Lady Druime

Talesien
r_defender

r_defender
Beiträge: 256
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:24 pm
Wohnort: Avalon

Beitrag von Talesien »

Werte Königin Zaira,


mir scheint mit der Wahl des Paters Richeleaus als Euren Berater seid ihr nicht gut bedient. Statt zu beraten versucht er Euch, öffentlich zurechtzuweisen und dazu zu bringen nach seinen Absichten und Vorstellungen zu Handeln. Dieses schamlose Bloßstellen des Richeleaus schadet Eurem Ansehen, werte Königin. Mir düngt, der Pater wünscht sich selbst, die Krone auf das eigene Haupt zu setzen.

Der Vorwurf, des Richeleaus, Euer Status als Königin sei fraglich, weil nicht genügend an der von ihm organisierten Wahl teilgenommen haben, spricht für sich und ist blanker Hohn, wenn ich an die Streitgespräche mit ihm vor der Wahl erinnern darf.

Ich würde Euch dahingehend beraten, Euch von schlechten Beratern zu trennen, besonders von solchen, die Euch Bewusst in Misskredit bringen.

Richeleau stellt Euch und Eure guten Absichten nicht nur in Frage, werte Königin, sonder tut dies gar unverblühmt in aller Öffentlichkeit.

Im Gegensatz zu Richeleau, sehe ich Gold spenden sehr wohl als sehr hilfreich zur Aufbauhilfe für kleinerer Reiche - genau wie viele andere, besonders jene, die bereits spendeten. Natürlich haben kleine Reiche Bedarf an vielen verschiedenen Dingen, besonders an Rohstoffen wie Holz und Stein, an Nahrung, seien es nun Fische oder Korn und an neuem Land, welches sie urbarmachen können und dem Wachstum des Reiches dient, bedarf es sicherlich auch. Doch für all jenes ist Gold sehr wohl geeignet. Schließlich kann man mit Gold genau jene Dinge erwerben. Und wie ihr bereits schriebet, steht es einem jedem Reich frei dort zu kaufen, wo sie wollen. Und dank eines gesunden Wettbewerbes auf dem Markte, werden so viele Händler - und nicht nur einer oder gar nur Ihr, wie es Richeleau hinzustellen versuchte - ihre Waren feilbieten können. So wird der eine Korn, der andere Land und so manch anderer Holz und Stein verkaufen können. Letzlich ist so vielen gedient! Die Wirtschaft kommt in schwung, die Kaufkraft erstarkt, der Markt wird belebt. Nichts, wirklich rein gar nichts Schlechtes kann ich hieran erkennen.

Und um gleich jedweden Wind aus Richeleaus segeln zu nehmen, der versuchet Euren guten Bazar schlecht zu reden, wäre es denkbar, jedwede Waren an Reiche, die Spenden erhalten, zum Einkaufspreis anzubieten. So würde im Vorfeld bereits jedweder Versuch von Wucher und Eigennutz im Keim erstickt!

Große Worte des Missfallens spucken kann der Pater sehr wohl, doch selbst die Dinge dem Bazar zur Verfügung stellen, die er für kleine Reiche fordert, kann er scheinbar nicht. Soll er doch Holz, Stein, Korn und vorallem Land auf dem Bazar spenden, so dass diese kostenfrei kleinen Reichen übergeben werden können! Auf diesem Wege hätte er den königlichen Bazar unterstüzen und ihn seinen Vorstellungen entsprechend mitgestallten können und wäre seiner Aufgabe als Berater gerecht geworden.

Ich, werte Königin, habe vor der Wahl keinen Hehl daraus gemacht, das mir sowohl das Regelment, als auch die Durchführung der Königswahl missfiel. Dennoch weiß ich Euch, Königin Zaira, und Euren aufrichtigen und gutmütigen Charakter sehr zu schätzen - Eigenschaften, die jeder König und jede Königin haben muss. Drum hätte - trotz meiner anfänglichen Bedenken - die Königswahl keine bessere Königin wählen können.

Es grüßet,

Lord Talesien.
Hüter der Insignien von Avalon
Benutzeravatar
Richeleau
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 716
Registriert: Fr Dez 01, 2006 3:57 pm

Beitrag von Richeleau »

Euer von Gottes Gnaden hochwohlgeboren Lady Zaira,
Zaira.v.Sala-Dao hat geschrieben:Das Hauptziel bei dem Bazar waren sicherlich zunächst weit aus kleinere Reiche. Jene die gerade noch am Anfang ihrer Regierungszeit sind.
Was jene, von Euch angesprochenen kleine Reiche bedürfen, jebe die am Anfang stehen, ist nicht eine gute gefüllte Schatztruhe.

Gebet ihnen Land, auf dass sie Ihr Reichsgebiet vergrößern können.
Gebet ihnen Baumaterial, auf dass sie ihre Siedlung ausbauen können.
Gebet ihnen Schutz, auf dass sie ihr Reich in Ruhe aufbauen können.
Gebet ihnen Rat, auf dass sie die richtigen Forschungen und Bauten zuerst vornehmen können.

Das werte Lady Zaira, isset es, was ein Reich, welches am Anfang stehet wirklich benötigt. Wenn Ihr die Einnahmen Eures Bazars daraufhin verwendet, dann sei meine Sorge unbegründet.

Es grüssed und es segnet Euch

Pater Richeleau
Pater
Antworten

Zurück zu „Taverne / Tavern“