Earth nature field

Fragen zu den PC-Daten im "Data" Ordner

Nur für Tester!/Only for Testers!

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Melax
r_guardian

r_guardian

Fragen zu den PC-Daten im "Data" Ordner

Beitrag von Melax »

Hi,

ich wollte mal Nachfragen, ob einige Dinge die mir in meinen Spielständen aufgefallen sind so richtig sind...

nachgeschaut habe ich weil ich wissen wollte, warum mein ToT-Ordner die 4GB Größe überschritten hatte... lag natürlich an den Savegames.. jedes davon ca 50 MBgroß...

dann habe ich mir den Ordner /Data mal genauer angeschaut und ein paar "seltsame" Dinge gefunden...

1) /Data/catalogs
hier sind die meisten (inklusive dem deutschen (!) Unterordner leer, aber es gibt jeweils 2 ordner für espanol, francais, portuges (einmal richtig geschrieben, einmal fehlerhaft) und in den richtig geschriebenen finden sich dann Dateien...

Espanol: BardsTale.catalog / BardsTale.ct / ToTBrowser.catalog / ToTBrowser.ct
francais: ToTBrowser.catalog / ToTBrowser.ct
portugues: ToTBrowser.catalog / ToTBrowser.ct

ist das richtig so??? kann ich mir kaum vorstellen :-? :-? :-?

2) Cities
mir war vorher nie klar, das es für JEDE Stadt ein abgespeichertes Bild in JEDEM Savegame gibt... mit 35MB ist das der Hauptspeicherfresser... 600kb für jede Stadt-image...
vielleicht gibt es hier eine andere möglichkeit die Daten in einem Savegame zu sichern und beim Laden wenn notwendig die image aus den Daten neu zu erstellen? oder erst zu erstellen wenn der Spieler besagte Stadt auch betritt? (ähnlich dem STRG beim Stadtbetreten??

Alexander
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

Wieso Hauptspeicher? Die werden ja nicht üblicherweise von der Platte geladen.

Und brauchst du wirklich so viele Spielstände? Lösche doch einfach ein paar alte. Als ZIP oder RAR verpacken sollte auch einiges an Platz sparen.
Jens
Forums-Admin

Bild
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Zu 1) Ich sehe es auch so, daß Du einfach die Spielstände löschen oder packen solltest, wenn die die Grösse derart stört.

Zu 2) Das abspeichern wird mit Absicht gemacht um bei schwachbrüstigen Rechnern trotzdem noch schnell arbeiten zu können. Eine komplette Stadt besteht aus über 400 verschiedenen Einzelgrafiken. Diese werden beim ersten betreten einer Stadt alle zusammengesetzt und das dauert bei langsamen Rechnern. Damit diese das nicht jedesmal machen müssen, wird das fertige Image abgespeichert und inm der Runde weiterverwandt.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

HI,

irgendwas ist hier durcheinander gekommen :)

das 1.) bezog sich nicht auf die Größe sondern darauf, das sich dateien in fremdsprachlichen ordnern befinden und ich mir nicht vorstellen kann das das richtig sein kann...

ich bezweifel einfachmal das es gewollt ist das es 2 spanisch/porugisisch/französisch ordner gibt udn in denen Daten bereitliegen anstatt in dem deutschen Sprachordner??

zu meinem 2.) Primär hatte ich da auch die "schwachbrüstigen" Rechner im Auge, denn ehrlich gesagt achtet kein 0-8-15 Spieler darauf ob seine Savegames die Festplatte vollschreiben..
das ich meine sammel liegt ja nur an der tester-eigenschaft und das ich daher jeden Tag für spätere Vergleiche alle saves Speichere und diese aufhebe...

meine hauptfrage liegt aber bei 1.)

sollen die Daten wirklich in den Spanisch/Portugisisch/Französisch Ordnern liegen???
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

Die falsch geschriebenen Ordner sind wohl Überbleibsel einen alten Version. Bei einer Neuinstallation tauchen die nicht mehr auf.

Und unter Data sollten die catalogs überhaupt nicht liegen, die gehören ins Hauptverzeichnis. Du wirst dein Spiel wohl mal aufräumen müssen.
Jens
Forums-Admin

Bild
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Hi Jens,

naja man traut sich ja nicht wirklich einfach Daten zu löschen ohn ezu wissen obs gut ist ;)

ich habe mal in meinem debug geschaut.. scheinbar gibts eine "lösch" routine hierfür die aber nicht funktioniert:
CopyDir: DIR .\Game\Melax\690_2\Data\catalogs/français soll gelöscht werden!
DeleteDir: Target dir is .\Game\Melax\690_2\Data\catalogs/français\*.
DeleteDir: The file found is .
DeleteDir: The file found is ..
CopyDir: Quelldir is .\Data\catalogs/français/\*.
CopyDir: DIR: <.>
CopyDir: DIR: <.> wird nicht kopiert!
CopyDir: DIR: <..>
CopyDir: DIR: <..> wird nicht kopiert!
CopyDir: FILE: <TOTBrowser>
CopyDir: FILE: <TOTBrowser>
CopyDir: DIR: <fran>
CopyDir: DIR: franþais soll gelöscht werden!
DeleteDir: Target dir is .\Game\Melax\690_2\Data\catalogs/franþais\*.
CopyDir: Lade File <Game>
GetFileSize: Konnte die Datei <Game> nicht öffnen
CopyDir: DIR .\Game\Melax\690_2\Data\catalogs/franþais soll gelöscht werden!
DeleteDir: Target dir is .\Game\Melax\690_2\Data\catalogs/franþais\*.
CopyDir: Quelldir is .\Data\catalogs/franþais/\*.
(bei einigen habe ich die >< gelöscht weil ansonsten trotz "code" nicht anzeigbar
Antworten

Zurück zu „Allgemeines / General discussion“