Urbarmachung von Land
Moderator: Moderatoren Team
-
- r_novice
Urbarmachung von Land
Wie genau geschieht das? Ich hab meine wenigen Arbeiter auf die Ländereien verteilt. Bei den Berichten kommt die Meldung. Mehr ernte wäre möglich bei mehr Urbarmachung der Ländereien.Was hab ich falsch gemacht?
Größere Ernte bei mehr Land Wie bekomme ich mehr Land, wenn ich von Wasser umgeben bin?
Größere Ernte bei mehr Land Wie bekomme ich mehr Land, wenn ich von Wasser umgeben bin?
Re: Urbarmachung von Land
Hallo,
Wie waren denn die Zahlen bei Aussaat und Ernte?
Sollte jedoch schwierig werden, wenn Du nur die Siedlung und 6 Seemorgen drumherum besitzt. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Christian
Indem Du Arbeiter für die Ernte einteilst. Hierzu musst Du auf der Karte den gewünschten Morgen anklicken, im Anschluß mit der rechten Maustaste das dazugehörige Menu aufrufen und den Punkt "Bewirtschaften" auswählen.Zwiebelchen hat geschrieben:Wie genau geschieht das?
Wenn ich mich richtig erinnere sollte diese Meldung nur zu lesen sein, wenn Du im Frühling mehr Korn ausgesät hast als die Ackerfläche ergibt.Zwiebelchen hat geschrieben: Ich hab meine wenigen Arbeiter auf die Ländereien verteilt. Bei den Berichten kommt die Meldung. Mehr ernte wäre möglich bei mehr Urbarmachung der Ländereien.Was hab ich falsch gemacht?
Wie waren denn die Zahlen bei Aussaat und Ernte?
Normalerweise durch Annexion angrenzender Morgen mit Hilfe einer Armee.Zwiebelchen hat geschrieben: Größere Ernte bei mehr Land Wie bekomme ich mehr Land, wenn ich von Wasser umgeben bin?
Sollte jedoch schwierig werden, wenn Du nur die Siedlung und 6 Seemorgen drumherum besitzt. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Christian
Mehr Land bekommt man IMHO nur durch annektieren von Morgen. Was mit Hilfe von Armeen möglich ist. Wenn deine Nachbarn NPC`s sind, dann kannst du mit einer Armee auf den Morgen gehen und den Befehl annektieren geben. Wenn deine Nachbarn andere Spieler sind empfiehlt es sich mit denen in Kontakt zu treten. Bei mehr als 10 Morgen schlagen die NPC`s auch zurück, was man berücksichtigen sollte. Im Intime Foren bereich könnte man auch eine Anfrage stellen.
Am besten man verteielt die Arbeiter für die Ernte nich gleichmässig, sonder immer max. (also 1000) auf die Morgen. Wenn nicht genügend Arbeiter vorhanden, dann beim nächsten Zug auf ein neuen Morgen zuteilen.
Am besten man verteielt die Arbeiter für die Ernte nich gleichmässig, sonder immer max. (also 1000) auf die Morgen. Wenn nicht genügend Arbeiter vorhanden, dann beim nächsten Zug auf ein neuen Morgen zuteilen.
Hallo,
sicherlich hast Du nichts falsch gemacht.
Du bist ein neuer Spieler mit entsprechend wenig Land und wenig Einwohnern.
Zunächst einmal würde ich Dir empfehlen, langsam aber sicher Deine Bevölkerung wachsen zu lassen.
Je größer Deine Bevölkerungszahl, desto mehr Arbeiter stehen Dir für die Bewirtschaftung Deiner Felder zur Verfügung. Entweder zum Ernten, oder zum Holz oder Steine sammeln.
Du kannst pro Morgen 1000 Arbeiter zur Ernte einsetzen, je weitere 1000 zum sammeln von Holz oder Stein.
Wenn Du z.B. einen Weidemorgen hast auf dem keine Arbeiter zur Ernte eingesetzt sind, erntest Du dennoch in der Regel 10.000 Einheiten Korn.
Indem Du dort 1000 Arbeiter einsetzt (das Land also urbar machst), wird die maximale Ernte 100.000 Einheiten Korn betragen.
Wenn Du Deine Arbeiter bei den Seemorgen zum Fischfang einsetzt, erntest Du sogar quartalsmäßig ein wenig Nahrung, die dann als Korneinheiten gutgeschrieben werden. Einige Spieler lieben deswegen Seemorgen besonders
.
Mehr Land erhältst Du, indem du Land annektierst oder es von einem anderen Spieler übereignet bekommst.
Aber das kommt ein wenig später
.
Zur Korngabe:
Ich empfehle am Anfang 1,5 Scheffel Korn pro Bewohner.
Ich hoffe, die Antwort hilft Dir ein wenig weiter. Ansonsten frag und frag
Viel Spaß und einen guten Start
Maria
sicherlich hast Du nichts falsch gemacht.
Du bist ein neuer Spieler mit entsprechend wenig Land und wenig Einwohnern.
Zunächst einmal würde ich Dir empfehlen, langsam aber sicher Deine Bevölkerung wachsen zu lassen.
Je größer Deine Bevölkerungszahl, desto mehr Arbeiter stehen Dir für die Bewirtschaftung Deiner Felder zur Verfügung. Entweder zum Ernten, oder zum Holz oder Steine sammeln.
Du kannst pro Morgen 1000 Arbeiter zur Ernte einsetzen, je weitere 1000 zum sammeln von Holz oder Stein.
Wenn Du z.B. einen Weidemorgen hast auf dem keine Arbeiter zur Ernte eingesetzt sind, erntest Du dennoch in der Regel 10.000 Einheiten Korn.
Indem Du dort 1000 Arbeiter einsetzt (das Land also urbar machst), wird die maximale Ernte 100.000 Einheiten Korn betragen.
Wenn Du Deine Arbeiter bei den Seemorgen zum Fischfang einsetzt, erntest Du sogar quartalsmäßig ein wenig Nahrung, die dann als Korneinheiten gutgeschrieben werden. Einige Spieler lieben deswegen Seemorgen besonders

Mehr Land erhältst Du, indem du Land annektierst oder es von einem anderen Spieler übereignet bekommst.
Aber das kommt ein wenig später

Zur Korngabe:
Ich empfehle am Anfang 1,5 Scheffel Korn pro Bewohner.
Ich hoffe, die Antwort hilft Dir ein wenig weiter. Ansonsten frag und frag

Viel Spaß und einen guten Start
Maria
Hallo zusammen,
bin auch neu hier. Ich werde nicht ganz schlau aus den Infos...
Wenn ich im Sommer die Ernte bekommen habe, kann ich dann alle Arbeiter für den Fischfang auf meinen 2 Seefeldern einteilen oder muss ich schon schauen, dass ich meine Waldfelder für die Zukunft urbar mache? Also wird der Wald dann praktisch zu Weideland?
Liest sich vielleicht blöd die Frage, aber ich versteh's einfach nicht.
bin auch neu hier. Ich werde nicht ganz schlau aus den Infos...
Wenn ich im Sommer die Ernte bekommen habe, kann ich dann alle Arbeiter für den Fischfang auf meinen 2 Seefeldern einteilen oder muss ich schon schauen, dass ich meine Waldfelder für die Zukunft urbar mache? Also wird der Wald dann praktisch zu Weideland?
Liest sich vielleicht blöd die Frage, aber ich versteh's einfach nicht.

HI,
gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten
Also:
1) Du kannst maximal 1000 Arbeiter/Feld und pro Korn/Stein/Holz einsetzen - je mehr Arbeiter Du auf einem Feld einsetzt, desdo näher kommst Du an den Maximalertrag.
Beispiel: 500 Arbeiter bringen nur 1/2 Korn wie 1000, 250 nur 1/4 etc..., 2 tage lang 250 Arbeiter sind dennoch "nur" 1/4 weiterhin, es erfolgt keine addition
2) die Unterschiedlichen Landfelder können unterschiedliche maximalerträge Erwirtschaften:
Wüste: 10.000 Korn, 0 Stein, 0 Holz
Sumpf: 30.000 Korn, ? Stein, ? Holz
Wald: 55.000 Korn, kaum Stein, 90 Holz
Berg: 45.000 Korn, 90 Stein, kaum Holz
Hügel: 80.000 Korn, 35 Stein, 35 Holz
Weide: 100.000 Korn, 25 Stein, bissl Holz
Stadt: 60.000 Korn, 0 Stein, 0 Holz
Wenn Du Deine Arbeiter bei Holz/Stein abziehst, sinkt der Ertrag sofort auf 0, wenn Du Deine Arbeiter bei Korn abziehst, sinkt der Ertrag um ca 1.500 Einheiten/Tag bis auf ein mindestertrag von 10.000
3) für Holz/Stein brauchst Du zusätzlich einen Marktplatz, sonst verfallen sie wenn Du sie nicht auf dem Marktplatz links für 0 GS "einkaufst"
4) Die Landfelder verändern sich NICHT - dh Du holzt den Wald nicht irgendwann zu einer Weide ab (leider *lacht) sondern die Feld-Art bleibt immer bestehen.
5) Um den maximal möglichen Ertrag zu erwirtschaften, müßtest Du folgendermasen vorgehen:
Jeden Tag die Arbeiter routierenlassen auf den Landfeldern, bis jedes Landfeld fast den für Deine Arbeiterzahl maximal möglichen Ertrag erwirtschaftet - dann auf Fischfang wechseln, wenn der Fischertrag geringer ist als das, was Du durch erneutes Arbeiter-Einsetzen auf den Feldern zusätzlich errreichen kannst, solltest Du im Frühjahr vom Fischfang wieder auf die Felder wechseln, und dann im Sommer wieder zurück...
Beispiel: 1000 Arbeiter erwirtschaften 10.000 Fische/Tag, weidefeld mit 56.000 Ertrag würde mit den 1000 Arbeitern 100.000 Ertrag bringen,
6) Du kannst die Ernte jedoch nicht beliebig schnell erhöhen (also nicht heute 70.000 ernten und nächstesmal 3mio), sondern nur dosiert - aber man findet schnell die kniffe mit etwas experimentieren, ansonsten einfach fragen
Grüße
Alexander
gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

Also:
1) Du kannst maximal 1000 Arbeiter/Feld und pro Korn/Stein/Holz einsetzen - je mehr Arbeiter Du auf einem Feld einsetzt, desdo näher kommst Du an den Maximalertrag.
Beispiel: 500 Arbeiter bringen nur 1/2 Korn wie 1000, 250 nur 1/4 etc..., 2 tage lang 250 Arbeiter sind dennoch "nur" 1/4 weiterhin, es erfolgt keine addition
2) die Unterschiedlichen Landfelder können unterschiedliche maximalerträge Erwirtschaften:
Wüste: 10.000 Korn, 0 Stein, 0 Holz
Wenn Du Deine Arbeiter bei Holz/Stein abziehst, sinkt der Ertrag sofort auf 0, wenn Du Deine Arbeiter bei Korn abziehst, sinkt der Ertrag um ca 1.500 Einheiten/Tag bis auf ein mindestertrag von 10.000
3) für Holz/Stein brauchst Du zusätzlich einen Marktplatz, sonst verfallen sie wenn Du sie nicht auf dem Marktplatz links für 0 GS "einkaufst"
4) Die Landfelder verändern sich NICHT - dh Du holzt den Wald nicht irgendwann zu einer Weide ab (leider *lacht) sondern die Feld-Art bleibt immer bestehen.
5) Um den maximal möglichen Ertrag zu erwirtschaften, müßtest Du folgendermasen vorgehen:
Jeden Tag die Arbeiter routierenlassen auf den Landfeldern, bis jedes Landfeld fast den für Deine Arbeiterzahl maximal möglichen Ertrag erwirtschaftet - dann auf Fischfang wechseln, wenn der Fischertrag geringer ist als das, was Du durch erneutes Arbeiter-Einsetzen auf den Feldern zusätzlich errreichen kannst, solltest Du im Frühjahr vom Fischfang wieder auf die Felder wechseln, und dann im Sommer wieder zurück...
Beispiel: 1000 Arbeiter erwirtschaften 10.000 Fische/Tag, weidefeld mit 56.000 Ertrag würde mit den 1000 Arbeitern 100.000 Ertrag bringen,
6) Du kannst die Ernte jedoch nicht beliebig schnell erhöhen (also nicht heute 70.000 ernten und nächstesmal 3mio), sondern nur dosiert - aber man findet schnell die kniffe mit etwas experimentieren, ansonsten einfach fragen

Grüße
Alexander
- Azuriel
- r_protector
Zur Ergänzung, damit die Werte mal genau dastehen:Melax hat geschrieben: Wüste: 10.000 Korn, 0 Stein, 0 Holz
Sumpf: 30.000 Korn, 5 Stein, 50 Holz
Wald: 55.000 Korn, 10 Stein, 90 Holz
Berg: 45.000 Korn, 90 Stein, 60 Holz
Weide: 100.000 Korn, 25 Stein, 20 Holz
Was noch anzumerken wäre: Da der größtmögliche Ertrag an Korn auf einem Wüstenfeld 10.000 Einheiten ist, macht es keinen Sinn, Arbeiter für die Korngewinnung auf Wüstenmorgen einzusetzen, denn der Ertrag liegt ja bei jedem Feld in eigenem Besitz eh bei 10.000 Einheiten ohne Bewirtschaftung.
Azuriel