Earth nature field

Verlassen des Spieles???

Hier im Forum gibt es einige "Engel", die Euch alle Fragen rund um "Tales of Tamar" zu beantworten versuchen.

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Horaron
r_novice

r_novice

Verlassen des Spieles???

Beitrag von Horaron »

Hallo zusammen,

wie kann ich das Spiell korrekt verlassen/beenden?

wenn ich im Spiel alles erledigt habe und zurück zu Windows will (das Spiel beenden) finde ich keine Möglichkeit TOT zu verlassen :-(. Ich hab bisher immer über ALT+TAB das Fenster gewechselt und dann im Taks-Manager den Prozess gekillt. Leider ist mir dabei letztens mein Kundschafter abhanden gekommen und beim Start beschwert sich TOT auch immer darüber das ichdas Spiel nicht korrekt verlassen hab.
Richeleau
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Richeleau »

ESC - Taste oder Maus-rechts-Klick in der linken oberen Ecke.

Gruss
Jochen
daxb
r_defender

r_defender

Beitrag von daxb »

So ein beenden/verlassen Button wär trotzdem nicht schlecht, irgendwann mal. :) Vorallem weil das mit ESC nicht immer funzt.
Thoralf
r_defender

r_defender
Beitrag von Thoralf »

Hallo,

also "esc" funktioniert bei mir immer. :)

Du solltest Deinen Spielzug auch imer abspeichern, dann gehen auch die Kundschafter und neu aufgedeckten Kartenteile nicht verloren.
Deinen Kundschafter kannst Du aber wieder finden über die Kundschafterliste auf der Karte.
Den Kundschafter einfach dort anklicken, dann sollte ein blau umrandetes Feld in einem schwarzen Kartenbereich zu sehen sein,
dann einfach auf bewegen gehen und die Karte deckt sich durch die Kundschafterbewegung wieder auf und der Kundschafter is auch wieder da. :)

Viele Grüße,
Ela
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

HI,

also von Prozess-killen würde ich abraten.

Du verläßt das Spiel wirklich mit ESC - und eigeltich sollte das auch so funkionieren. (fast alle Screens kannst Du im Notfall ebenfalls mit ESC beenden, doch wenn der Screen einen verlassen-weg hat, solltest Du immer diesen wählen, da mit ESC in einem Spiel-screen die gemachten Einstellungen nicht übernommen werden (also bitte niemals nach dem Korngeben mit ESC den Kornlager-screen verlassen :) )

Ein "verlassen" Button wäre aber vielleicht wirklich anzudenken, guter Hinweis :)

Grüße
Alexander
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Nochmal kurz zu den Kundschaftern,

die "Einheitenliste" siehst Du unten, unter dem kleinen Schild bei der Karte...

um von Armee zu schiffen, kundschaftern, sieldern oder Spezialisten zu wechseln, klickst Du die verschiedenen symbole links neben dem Text-kasten an..

die Reihenfolge sollte sein: Armee, schiffe, Siedler, Kundschafter, Spezialisten

dort dann wie von Ela beschrieben die Kundschafterliste auswählen und wenn dann dort eine einheit vermerkt ist, diese anklicken und mit dem Tastaturblock bewegen - dann sollte Dein Kundschafter wieder sichtbar sein.

Grüße

Alexander
Taurik
r_saint
Beitrag von Taurik »

Thoralf hat geschrieben: Du solltest Deinen Spielzug auch imer abspeichern, dann gehen auch die Kundschafter und neu aufgedeckten Kartenteile nicht verloren.
Es ist nicht notwendig, den Spielzug täglich zu speichern. Es ist zwar hilfreich, falls das Spiel durch einen Absturz oder dergleichen beschädigt wurde, einen halbwegs aktuellen gespeicherten Spielstand zu haben. Wenn man aber nicht gerade mit Beta-Versionen spielt, ist ein tägliches Speichern wohl etwas übertrieben.
Jens
Forums-Admin

Bild
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Ausserdem kann ein tägliches Speichern schnell zu einer vollen Platte führen...
Bei mir hatte ich nur 7 Spielstände gespeichert und schon waren 300MB weg!
Allerdings ist dies ein sehr grosses Reich.

In diesem Zusammenhang wäre es - wie bei den meisten Spielen auch üblich - schön, wenn man einfach als Option den letzten Speicherstand "überschreiben" könnte. Kleine Anregung am Rande. :)

Ein Ende-Button wurde schon vor einigen Jahren vorgeschlagen. Ich finde das ebenfalls nach wie vor sinnvoll.

Gruß, James.
Clydos
r_novice

r_novice
Beenden unter UAE

Beitrag von Clydos »

Hallo zusammen!

Leider habe ich das Problem, dass ich unter WinUAE (Amikit) das Spiel weder über ESC noch per Klick die linke obere Ecke beenden kann. :-( Und welche "linke obere Ecke" meint Ihr? Die der "Hauptmenügrafik", also gleich in der Nähe des "Optionen"-Buttons? Oder "ganz oben" links (der äußere braune Rahmen)? Ich hoffe, Ihr wisst, wovon ich schreibe ... :-/

Besten Dank schonmal im Voraus!

Clydos
System: WinUAE 1.4.6 mit Amikit 1.4.4 und OS3.9

Heute schon geluxt?
daxb
r_defender

r_defender

Beitrag von daxb »

Mit "linke obere Ecke" sind die Koordinaten 0/0 (x/y) des Bildschirms gemeint. Im Titelbildschirm sollte ESC ToT beenden.
Clydos
r_novice

r_novice
Beitrag von Clydos »

Danke für Deine Antwort, daxb. Das ist wirklich verrückt, bei mir funktioniert weder der Klick auf (0/0) noch ein drücken der ESC-Taste. Ich werde die Frage nochmal im UAE-Thread posten.
System: WinUAE 1.4.6 mit Amikit 1.4.4 und OS3.9

Heute schon geluxt?
Antworten

Zurück zu „Fragen...“