Ein so drastischer Einschnitt würde bei der Gesamtkalkulation aber klar bedeuten, daß man ab hier nicht mehr spielen kann. Es ist nicht eine einfache Begrenzung wie in Spielen sonst üblich, sondern ein klarer Kill mit erheblichen Auswirkungen auf die Reichsfunktion.
Also hier muss ich als meine persönliche Meinung klar sagen, daß ich das nicht mehr ok finde. Ich hatte unter den "Schwierigkeiten", die grosse Reiche zu bewältigen haben verstanden, daß die Aggressivität der NPCs zunimmt oder die Gefahr von Revolutionen steigt oder vieles anderes, aber eine klare Unspielbarkeit wird kaum ein professioneller Spieler akzeptieren, der für die Kiste bezahlt. Meine klare Meinung dazu (die darf ich hoffentlich äussern): das sollte dringend anders gelöst werden:
Es gäbe soviele Möglichkeiten wie Einheitenbegrenzungen, Aufschläge beim Marktkauf oder bei Verträgen, extremer Mehrverbrauch bei Luxusgütern, oder auch eine Maximalannektionsgrenze von 1000 Morgen. Gegen das Korn bin ich deshalb, weil es einen so heftigen Einschnitt gibt (wie bei mir mit den drei Dürren vorweg - da ist man eben auf 0), daß das kaum zu überleben ist. Wenigstens hätte bei der tausendsten Annektion dann ein Requester kommen können, der einen entsprechenden Hinweis gibt (wollen sie wirklich? sind sie sich der Gefahren bewußt? usw).
Bitte richtig zu verstehen: Das soll keine Basis für eine Diskussion sein, die eh nicht weiter führt, sondern ledigleich eine Sammlung von Möglichkeiten und Vorschlägen.
Ich persönlich bin einfach mit dieser Lösung sehr unglücklich, weil ich denke, daß es ToT sehr viel wegnimmt, anstatt die Möglichkeiten zu nutzen, die in diesem tollen Spiel gegeben sind. Für mich geht das so weit, daß ich das Spiel wohl beenden werde. Auch diese Aussage ist eine rein sachliche Feststellung, denn ich hätte gerne gekämpft, verhandelt und geschwitzt, ob ich das überlebe. Aber gegen Kornmangel kann man auf Dauer gar nix tun. Ich bin einfach enttäuscht, daß die Begrenzungslösung so ausweglos gewählt ist.
Nach so langer Zeit bin ich das erste mal richtig traurig über das Spiel
So long, Gruß, James.