Earth nature field

Miniernte - HIIILFEEE!

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Antworten
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Miniernte - HIIILFEEE!

Beitrag von Freakinus »

Ich brauche dringend eine klare Aussage:
Sinkt die Erntequote bei Reichen über 1000 Morgen, um das Ganze interessanter als Herausforderung zu gestalten oder ist das, was ich da erlebt habe ein Bug?

Sonst bei unveränderten Einstellungen habe ich über 34Mio Ernte. Jetzt hatte ich zuerst drei Dürren hintereinander und nun trotz unveränderten Einstellungen eine Ernte von gerade mal 11Mio!!! Natürlich brauche ich als Lord jetzt erstmal wieder Unterstützung, aber die Ernte macht mir spieltechnisch schon Sorgen.

Es gibt nur eine winzige Veränderung, die sich jedoch nicht so auswirken dürfte:
Ich hatte mal minimal zu wenig Leute. Daraufhin wurden alle Felder um etwa 30 Mann reduziert. Das macht summa summarum 30*1000=30.000 Leute weniger, würde also 300.000 weniger Ernte produzieren (auch laut den Angaben auf den Feldern, stimmt die Hochrechnung auf die 11 Mio nicht).

Ich habe die Felder heute alle überflogen und es sind wirklich überall Leute drauf. Kornlager und Mühlen gibt es auch genug (je über 1800).

Jetzt bin ich gespannt auf ne Lösung ;)
Gruß, James.
Richeleau
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Richeleau »

Hi James,

soweit ich recht informiert bin, wirkt sich eine Reichsgröße von über 1000 Morgen Land negativ auf das zu erwartende Ernteergebnis aus. In welchem Maße weiss ich leider nicht.

Gruss
Jochen
Kores
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Kores »

Hallo James,

wenn Du mehr als 1.000 Morgen hast, erntest Du nur noch 1/3 der regulären Ernte. Ist als "natürlich" Wachstumsgrenze bei der Reichsgröße gedacht.
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Es ist eigentlich sogar so, das über 750 oder 800 Morgen die Ernte langsam sinkt.
Bei 1000 Morgen kommt nochmal ein heftiger Schlag.
Ich dachte zwar immer die Hälfte aber das müsste mal noch ausführlich getestet werden.
Daher bitte mal die Daten aller Ernten über 1000 Morgen zu mir.

Gruß
Sven
Azuriel
r_protector

r_protector

Beitrag von Azuriel »

Hallo zusammen!

Also da gibts nicht viel zu testen. Mehr als 1000 Morgen heißt Ernte nur noch in Höhe eines Drittels von dem, was noch bei 999 Morgen gekommen wäre. Die Ernte sinkt tatsächlich auch vorher schon, allerdings da wirklich nur langsam, so daß es nicht so auffällt. Der harte Knick kommt bei 1000 Morgen, wobei immer die Anzahl Morgen im Frühjahr ausschlaggebend ist.

Azuriel
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Ein so drastischer Einschnitt würde bei der Gesamtkalkulation aber klar bedeuten, daß man ab hier nicht mehr spielen kann. Es ist nicht eine einfache Begrenzung wie in Spielen sonst üblich, sondern ein klarer Kill mit erheblichen Auswirkungen auf die Reichsfunktion.
Also hier muss ich als meine persönliche Meinung klar sagen, daß ich das nicht mehr ok finde. Ich hatte unter den "Schwierigkeiten", die grosse Reiche zu bewältigen haben verstanden, daß die Aggressivität der NPCs zunimmt oder die Gefahr von Revolutionen steigt oder vieles anderes, aber eine klare Unspielbarkeit wird kaum ein professioneller Spieler akzeptieren, der für die Kiste bezahlt. Meine klare Meinung dazu (die darf ich hoffentlich äussern): das sollte dringend anders gelöst werden:
Es gäbe soviele Möglichkeiten wie Einheitenbegrenzungen, Aufschläge beim Marktkauf oder bei Verträgen, extremer Mehrverbrauch bei Luxusgütern, oder auch eine Maximalannektionsgrenze von 1000 Morgen. Gegen das Korn bin ich deshalb, weil es einen so heftigen Einschnitt gibt (wie bei mir mit den drei Dürren vorweg - da ist man eben auf 0), daß das kaum zu überleben ist. Wenigstens hätte bei der tausendsten Annektion dann ein Requester kommen können, der einen entsprechenden Hinweis gibt (wollen sie wirklich? sind sie sich der Gefahren bewußt? usw).
Bitte richtig zu verstehen: Das soll keine Basis für eine Diskussion sein, die eh nicht weiter führt, sondern ledigleich eine Sammlung von Möglichkeiten und Vorschlägen.
Ich persönlich bin einfach mit dieser Lösung sehr unglücklich, weil ich denke, daß es ToT sehr viel wegnimmt, anstatt die Möglichkeiten zu nutzen, die in diesem tollen Spiel gegeben sind. Für mich geht das so weit, daß ich das Spiel wohl beenden werde. Auch diese Aussage ist eine rein sachliche Feststellung, denn ich hätte gerne gekämpft, verhandelt und geschwitzt, ob ich das überlebe. Aber gegen Kornmangel kann man auf Dauer gar nix tun. Ich bin einfach enttäuscht, daß die Begrenzungslösung so ausweglos gewählt ist.
Nach so langer Zeit bin ich das erste mal richtig traurig über das Spiel :(
So long, Gruß, James.
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo James,
du bist nicht der Erste, dem dies widerfahren ist.
Es stehen im Forum genügend Hilferufe, sehr Viele können dir Auskunft darüber geben, es ist also bekannt und wird von fast Allen gemieden über 1000 Morgen zu kommen.

Da die Ernte ja vorher schon sinken soll, wird man rechtzeitig eingebremst, eigentlich.

Ja, es gäbe evtl. andere Möglichkeiten, aber dem Spieler sämtliches Mitdenken zu nehmen kann nicht der richtige Weg sein, finde ich.

Gruß
Sven
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Also hier nun zu den klaren Zahlen:
Im Frühjahr hatte ich 999 Morgen, also genug, um wieder "safe" zu sein. Jetzt im Sommer sogar nur 991 Morgen. Trotzdem habe ich nur das Drittel des Möglichen geerntet.
Da muss ich nun klar sagen, daß wenn der Einschnitt so schnell greift, daß dann auch die Rettung schnell greifen müßte, da beides mit Realismus nix zu tun hat, sondern lediglich ne Spielsteuerung darstellt.
Bitte um Erklärung, bzw Prüfung...

Ach und zum Einbremsen auch klare Aussage: ich hatte vorher bis 999 völlig normale Ernten, es sei denn das "Einbremsen" findet eben über Dürren statt. Aber definitiv bis 800 hatte ich keinerlei Einbußen was die Ernte angeht.

Gruß, James.
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo James,
bei 999 hast du auch nur ein Drittel geerntet?

Du sprichst hier immer von Dürren, wie genau sind die aufgetreten?
Hast du jeden Sommer die Bardstale dazu bekommen, oder sogar täglich?
Hast du auf die schlechten Ernten reagiert, sind die max. Erntewerte gesunken, in den Berichten?

Es scheint mir bei dir das Problem des Übersähens der Felder vorzuliegen. Abhilfe: Nur so viel sähen, wie die letzte Ernte erbringen würde und dann langsam wieder steigern.
Wer auf Übersähen früh reagiert hat wenig Verluste, wer lange wartet müht sich dann lange damit herum.

Aber erstmal sehen, was du für Vorfälle hattest.

Gruß
Sven
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Hy Sven.

Jap, ich hatte im Frühjar definitv 999 Morgen und im Sommer gab's dann nur 13Mio Korn (von der angegebenen Maximalernte von ca 40Mio also wieder etwa 1/3). Das ist natürlich jetzt fatal, denn die Regeln wären ja erfüllt gewesen...

a) Berichte
die haben korrekt die weniger Ernte angezeigt/prophezeit - auch dieses Frühjahr (da hatte ich gedacht, daß es mit dem Versatz zu tun hat und schon korrekt geliefert wird, hat aber leider nicht geklappt)

b) Bardstale & Dürre
Bardstale jeweils im Sommer und wie erwähnt korrekt beendet. Das war kurz bevor ich die 1000 überschritten hatte - genau davor kamen die 3 Dürrejahre.

c) Übersäen

1. Hierzu wäre es hilfreich zum Testen auch konkretere Angaben über die Dimension der Auswirkung zu erhalten.

2. Zum genaueren Testen ist mir hier etwas unklar:

Ich muss ja von meinem Maximalwert ausgehen, also ca 35Mio Ernte. Davon erhalte ich dann aufgrund der 1000er Regelung nur die Hälfte. Jetz nimm mal an ich würde nur noch ein Drittel säen, also entsprechend dem Drittel, das ich als Korn erhalte. Dann würde ich ja auch einen neuen Maximalwert erhalten, von dem (bei über 1000 Morgen) wieder ein Drittel abgezogen wird, also würde ich grob rechnerisch nur noch 3Mio Korn erhalten. Irgendwo kann es also logisch gerechnet keine Übersäung sein.

Zur Info: Ich habe immer 3,5Mio gesät, Ernte Faktor 10 minus 1/3 macht dann Korn von ca 11Mio.
Säe ich jetzt nur 1,1Mio, um Ernte Faktor 10 = 11Mio Korn zu erhalten würden mir bei mehr als 100 Morgen 1/3 abgezogen und ich bekomme nur etwa 3 Mio Korn. Funktioniert also so nicht.
Was ich anders damit sagen will: Dieser Rechnung nach habe ich bestimmt nicht übersät.

Soweit mein Rechenansatz. Bin gespannt, ob es noch einen anderen gibt... ;)

Gruß, James.
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“