Earth nature field

Neues Reich und viele Fragezeichen

Hier im Forum gibt es einige "Engel", die Euch alle Fragen rund um "Tales of Tamar" zu beantworten versuchen.

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
MysteryKnight
r_novice

r_novice

Neues Reich und viele Fragezeichen

Beitrag von MysteryKnight »

Wehrte Edelleute Tamars,

vor kurzem habe ich ein neues Reich gegründet.
Doch schon nach kurzer Zeit werden die Fragezeichen größer statt kleiner.

Meine dringlichste Frage ist die nach dem Einsatz der "freien Arbeiter" im Land, bzw. dem Fischfang.

In meinem Wassermorgen setze ich derzeit keine Arbeiter ein, es wird ein momentane Ausbaute von 10000 angegeben, eine maximale auch von 10000.
Der Einsatz von zusätzlichen Arbeitern bringt da nichts.

Diese 10000 hätte ich jetzt quartalsweise, oder zumindest 1/4 davon in meinem Kornspeicher erwartet. Aber der Vergleich der letzten Kornspeicherstände deutet darauf hin, dass keine Erträge aus Fischfang eingegangen sind.
Was könnte ich hier übersehen haben ?

Und macht es Sinn die restlichen Arbeiter über das Jahr auf die Weidefelder zu verteilen ? oder sie eher für Holz und Steinanbau einzusetzen, obwohl ich noch keinen Markt habe.

vielen Dank Ihr wehrten Leut,
MeysteryKnight
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Werter Neuling.

Willkommen auf Tamar!

Du must immer Arbeiter einsetzen, um auch Ertrag zu haben. Diese Angabe ist auf den ersten Blick verwirrend, da hast Du Recht, aber eine automatische Ernte ohne Arbeiter gibt es nicht. Allerdings sind die Fische im Meer ja tatsächlich schon da im Gegensatz zum Korn auf dem Feld, was Du erst säen mußt...

Und korrekt ist auch, daß die Arbeiter im Felsen und am Holz nichts nützen, wenn Du ihnen die Waren nicht abnehmen kannst - sprich auf dem Markt. Also setz alle zur Nahrungsbeschaffung ein, solange Du noch keinen Markt hast.

Gruß, Freakinus zu Helibrunna.
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Hi und Willkommen :)

Es ist richtig, das sich der angezeigte "Fischertrag" nicht ändert wenn Du Deine Arbeiter auf die Seefelder positionierst, doch wird Dir der Fischertrag nur dann gutgeschrieben wenn Du auch Arbeiter eingeteilt hast auf den Wasserfeldern.
Die Anzeige von 10.000 Korn bei 0 Arbeitern ist da in der Tat etwas mißdeutend - das liegt an dem "Mindestertrag" von 10.000 Einheiten Korn die jedes Feld abwirft.
Diese Anzeige ist wohl Fehlerhaft - obwohl ich nicht weiß ob die 10.000 ohne Fischer dann auf die Maximalernte angerechnet werden... hmm...

Dh um Ertrag aus Deinen Wasserfeldern zu erhalten mußt Du leider wirklich Arbeiter als Fischer beschäftigen - dann bringen die Felder 10.000 Korn/Quartal - Saatfrei und Dürreresistent (!) - wenn Du später den Meergott wählst, dann erhälst Du sogar 20.000 Korn/Feld/Quartal.

Was Holz/Stein angeht hat Freakinus leider Recht. Eine Einteilung der Arbeiter hierfür macht erst Sinn wenn Du einen Marktplatz bereits gebaut hast bzw im Folge-Quartal fertig stellst - ansonsten kannst Du Dir die erwirtschafteten Steine/Holz nicht gutschreiben lassen und sie verfallen.

Für die Weidefelder hat sich damals als ich angefangen habe rentiert, die Arbeiter "wandern" zu lassen. Deine Arbeiter erreichen rehct schnell den "maximalertrag" auf einem feld, doch sinkend wird er relativ langsam.. das gibt Dir die Mäglichkeit mit 1000 Arbeitern durchaus 5-6 Morgen Land relativ am maximum zu bewirtschaften...
Schau das Deine Weidefelder 90-100.000 Korn (bzw Hügel 70-80k, Wald 45-55k etc...) Ernte abwerfen würden im Sommer (also im Winter die Arbeiter auf die Felder stellen oder schon im Herbst und dann im Winter die Felder wechseln etc) und ansonsten die Arbeiter als Fischer auf den Seefeldern stehenlassen... so maximierst Du zu beginn Deinen Kornertrag.

Wenn Du dabei dann als Vergleich für die Jahre die "Maximalernte" in den Berichten im Auge behälst findest Du schnell einen Rythmus.

Grüße und viel Erfolg

Alexander
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo,
zum Thema Fischfang ist es so, das sich die 10.000 auf den möglichen Grundertrag Korn je Ernte im Sommer beziehen.
Teilt man dort Arbeiter zum Fischfang ein, so erwirstchaften diese je Quartal Fisch, was dann in Korn umgerechnet wird.
Die Ernte ist dennoch von der Aussaat abhängig, denn die Werte auf den Feldern geben nur an, welcher Ertrag möglich ist, wenn man genügend säht.

Alles Andere wurde dir schon richtig erklärt.

Gruß
Sven
MysteryKnight
r_novice

r_novice

Beitrag von MysteryKnight »

Vielen Dank für soviel Sachverstand und Hilfsbereitschaft.
Ich werde das gleich mal versuchen umzusetzen.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
Ich muss nächste Woche von der Arbeit aus auf Reisen gehen, habe aber ein Laptop von der Firma.
Wie schaffe ich es nun die Spielzüge auf diesem rechner zu machen.
Ich muss doch irgendwie den aktuellen Spielstand dahinbekommen, oder ?

Einfach installieren und anmelden wird nicht funktioniere denke ich.
Ich würde das am liebsten schon mal vorher ausprobieren.

Zur not kann ich aber diese grünen Balken einstellen, wenn ich es richtig verstanden habe, die bleiben dann solange bis ich wieder einen ZUg mache ?

vielen Dank
MysteryKnight
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo,
das Spiel auf einen anderen Computer zu übertragen ist eigentlich kein Problem.
Vorausgesetzt du hast mit deinem Laptop Zugang zum Internet, dann geht das problemlos.

Speichere dein Spiel mit der Speichern-Funktion vom Startbildschirm, dann zippe im Ordner talesofTamar/game den Ordner des aktuellen Spielstandes.
Installiere ToT auf dem Laptop und lege anschliessend im das Verzeichnis "game" und darin den Ordner "import" im Ordner: "TalesofTamar" an.
Anschliessend kopierst du die zipdatei auf den Laptop in das neu angelegte Verzeichnis import rein.
Dort einfach entpacken, das in import ein Verzeichnis mit den Jahreszahlen steht.
Spiel auf dem Laptop starten und über die Ladenfunktion den Spielstand aus import einladen.
Fertig und spielen.

Gruß
Sven
Antworten

Zurück zu „Fragen...“