Earth nature field

Beschreibung der Schreinerei

Nur für Tester!/Only for Testers!

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Serynor
r_novice

r_novice

Beitrag von Serynor »

Werte Mitspieler !

Ich wollte einmal als Anregung hinterfragen, ob die Beschreibung der Schreinerei nicht gerade gegenüber Anfängern ein wenig irreführend sein könnte.

Laut der Beschreibung wird die Schreinerei für die meisten anderen Gebäude benötigt.

Nun habe ich mit meiner Position die für den Aufbau in meinen Augen notwendigsten Gebäude(Schmiede, Markt, Register, Stall, Truppenübungsplatz)errichten können, obwohl ich über keine Schreinerei verfüge.

Somit stellt sich mir die Frage, ob man mit dieser Beschreibung nicht gerade Anfänger in eine unnötige Ausgabe hinein lockt, die ihre Anfangsphase verzögern könnte ?

MfG,

Markus

<font size=-1>[ This Message was edited by: Serynor on 2003-09-09 15:45 ]</font>
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Naja, manche Leute würden Schule, Kirche, Hafen auch für wichtig halten, aber das ist Ansichtssache.

Andererseits sollte man vielleicht die Abhängigkeiten noch etwas korrigieren. Ich möchte den Stall und das Lazarett sehen, die ohne Holz gebaut werden. Von einer Markthalle ganz zu schweigen.

Gruß,
Christian

<font size=-1>[ This Message was edited by: Godefroy on 2003-09-09 17:13 ]</font>
Serynor
r_novice

r_novice

Beitrag von Serynor »

Werter Godefroy,

mir ging es nicht darum, über die Notwendigkeit der Schreinerei an sich zu diskutieren.

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Schreinerei als einziges Gebäude neben Kornkammer und Mühle direkt am Anfang errichtet werden kann, dies in Verbindung mit dem Hinweis, dass sie für die meisten Gebäude notwendig sei, hat mich als Anfänger dazu gebracht, anzunehmen, ich bräuchte sie zwingend für alle anderen Gebäude ausser der Mühle und der Kornkammer, bis mich die hervorragenden Bibliotheken von Baron Garibaldi eines besseren belehrt haben.

Insofern wäre es aber doch wohl bedauerlich, wenn man als Anfänger eben die Schreinerei als erstes Gebäude errichtet und somit die doch anfänglich recht beeindruckende monatliche Belastung hierfür umsonst ausgibt und dies nur, weil die Beschreibung etwas irreführend wirkt ?

MfG,

Markus

<font size=-1>[ This Message was edited by: Serynor on 2003-09-09 20:05 ]</font>
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Hallo Markus,

erstmal; wir bewegen uns hier im Tester-Forum. Da bin ich nur Christian.

Ansonsten: Ich hab schon begriffen was Du willst, aber es geht nicht darum die finanzielle Belastung für Anfänger möglichst gering zu halten. Die Beschreibung an sich ist ganz ok, und jeder muss sich selbst aussuchen was er wann baut. Bissel zu rechnen ist da nicht schlecht. Nur weil die Schreinerei für militärische Gebäude nicht notwendig ist würde ich den Text nicht ändern. Und ich finde es keinesfalls "bedauerlich" wenn jemand die Schreinerei schon ziemlich am Anfang baut. Bedauerlich ist nur, dass das gute Holz nicht für mehr Gebäude verwendet wird.

Gruß,
Christian
Serynor
r_novice

r_novice

Beitrag von Serynor »

Hallo Christian !

Eigentlich verwende ich immer bewusst nur die Forennicks im Rahmen von Diskussionen, um von vorneherein zu unterstreichen, dass ich hier rein spielbezogene Sachen diskutiere und um die Möglichkeit zu reduzieren, dass sich jemand durch meine Meinung oder Aussagen in seiner Person als Spieler angegriffen fühlt.

Serynor ist daher auch ein reiner Betatester-Nick, mein Herrscher hat einen anderen Nick in diesem Forum.

Ich folge aber Deiner Bitte gerne.

Zum Topic:

Ich sehe die ganze Angelegenheit im Gegensatz zu Dir von der Position des Anfängers aus, da ich eben ein solcher bin.

Und insofern bin ich auch jemand, der die Meinung vertritt, die gerade am Anfang bestehende Langeweile sollte so weit wie möglich reduziert werden.

Wolfen hat bereits einige gute Ansätze hierfür in Arbeit, dass hindert uns aber ja nicht daran, auch noch andere Aspekte ins Gespräch zu bringen.

Gerade in diesem Punkt der Schreinerei sehe ich im Moment durch eine kleine Änderung der Beschreibung doch einigen Erfolg.

Bezogen auf Deine Ansicht, die Schreinerei sollte einfach wirklich für alle anderen Gebäude notwendig sein, die Holz verbrauchen, stimme ich Dir zu, dies wäre wohl wirklich deutlich logischer.

Solange dies aber nicht der Fall ist, ist die Beschreibung in meinen Augen einfach unnötig irreführend.

Mfg,

Markus

<font size=-1>[ This Message was edited by: Serynor on 2003-09-10 10:42 ]</font>
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Hallo Markus,

in dem Sinne stimme ich Dir voll und ganz zu. :smile:

Gruß,
Christian
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Hallo ihr alle.
Vielleicht läßt sich das Thema in Verbindung mit der Verbesserung des Handbuchs lösen, denn wenn tatsächlich in der Beschreibung die Rede von "notwendig für DIE MEISTEN" steht, dann ist das eindeutig und genügt. Alles weitere könnte ein Anfänger, welcher sich da unsicher ist aus einer Gebäudeliste entnehmen. So hoffe ich, daß wir die englische "Library..." reinbekommen. Da das neue Handbuch aber noch nicht fertig ist, leben wir erstmal damit.
Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes berichten: Eben aufgrund der sehr hohen Unterhaltskosten hat es mich davon abgehalten, dieses Gebäude zuerst zu bauen. Da seht ihr, daß man nicht alles eindeutig formulieren muß :wink: Es kann also so oder so interpretiert werden...
Grüßle, James.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines / General discussion“