Earth nature field

Korn aus dem Handelsregister spurlos verschwunden

Hier im Forum gibt es einige "Engel", die Euch alle Fragen rund um "Tales of Tamar" zu beantworten versuchen.

Moderator: Moderatoren Team

macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

hmm wenn ich den Zug 627/3 lade dann wird bei mir Schnee angezeigt!

Sorry aber meinste im Frühjahr schneit es????

also nochmal

3 ist Winter, war immer Winter und wird immer Winter bleiben.
0 ist Frühjahr, wird es auch immer bleiben

also wenn du sagst das Korn im Sommer fehlt dann schick mir den Sommerzug!!!! 628/1 die Zugmail war heute in deinem Postfach! Wenn du allerdings heute den Zug 628/0 verschickt hast naja dann erklärt das einiges.......

hä??? manuell? ist wurscht wenn ich 3 lade und es liegt schnee dann ist nunmal winter und vielleicht solltest du NICHT manuell speichern sondern das dem client überlassen es scheint als ob es bei dir da schwierigkeiten gibt.

gruß
Carsten
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Hi Veronika,

464.995
474.133
319.279
453.571
840.135
650.000

das sind die Mengen die ich heuer von Dir auf dem Markt, wiederfinde.

Die Mengen im Handelsregister, die Dir angezeigt werden können, sind die die sich in der Kornkammern (also mittlere) befinden (nicht Markt, nicht Saatlager, nicht Austeilung an Bevölkerung), da Dir andere zum Handel über Verträge nicht zur Verfügung stehen. Es sei denn wir verstehen unter Handelsregister etwas anderes. :-?

Gruss
Jochen
Lady_Hagenow
r_galant

r_galant

Beitrag von Lady_Hagenow »

@ Jochen

genau das ist es, bei mir im Handelsregister = Markt sind nur noch 617.500 und die habe ich nie eingestellt, dafür sind die anderen weg.
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

Hallo?

Es bringt nichts hier weiter zu diskutieren. Jochen versucht mit den beschränkten Infos die er hat zu helfen und ich kann mir ebenfalls keine Infos aus den Rippen schneiden.

Solange ich den Sommerzug nicht habe kann ich nichts überprüfen. Wenn ich deinen Zug 628/0 lade wird mir in den Berichten Frühjahr angezeigt.

Schick mir den Sommerzug und ich werde es prüfen. Wenn ich den nicht bekomme ist das Thema für mich geklärt. Kein Kornverlust von Winter zu Frühjahr. Frühjahr Sommer steht zur Prüfung aus.

Gruß & Gute Nacht
Carsten
Joe
r_keeper

r_keeper

Beitrag von Joe »

Hi Veronika,

schau doch bitte einmal nach, ob Dir der Herold unter Ernte meldet, dass Dir auf dem Markt 32.500 Korn verrottet sind.

Gruss
Jochen
Lady_Hagenow
r_galant

r_galant

@Jochen

Frühjahr 73.913
Sommer 39.000

@Carsten

bitte wie folgt verfahren

übersandter Game-Ordner 627/3 ist Winter ,dann auf Zug holen gehen, einlesen = Frühling
übersandter Game-Ordner 628/0 ist Frühjahr ,dann auf Zug holen gehen, einlesen = Sommer

beide Züge (Frühjahr wie Sommer) befinden sich in den Data/Pop3In Ordnern
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

tze dann schreib sowas bitte in die mail ich gug normel nicht alle verzeichnisse durch...

ok hab den Sommer eingelesen... laut marktanzeige nur noch 624000 Korn auf dem Markt somit fehlt der Rest.

Ich habe mir den Debug vom Sommer angesehen und keinen Fehler entdeckt (komisch) werd das aber noch genauer prüfen

gruß
carsten
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

@Macjones

Wenn Du einen Fehler gefunden hast, laß es mich bitte per Email wissen, damit ich es überprüfen kann.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

So. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir das genauer angesehen. Eines der Kornangebote hatte den Identifier $4661A9c6 mit einer Menge von 840135 Maß Korn.

Beim Spielzug einlesen wird der Warenchunk nach Angeboten untersucht und alle Angebote werden gelistet. Folglich müsste das Kornangebot mit dem Identifier dort immer gelistet sein.

Im Frühjahr sieht das so aus:

--------------------------------------------------------------------------------------
Bearbeite alte Waren. Lösche alles ausser EIGENVERKAUF & EIGENANGEBOT ...
Node Nr 0: Info: 0 Identifier :46481ee2 Verkäufer : 51 Kaeufer 0
Node Nr 1: Info: 0 Identifier :464cc060 Verkäufer : 51 Kaeufer 0
Node Nr 2: Info: 0 Identifier :465296a7 Verkäufer : 51 Kaeufer 0
Node Nr 3: Info: 0 Identifier :465743e3 Verkäufer : 51 Kaeufer 0
Node Nr 4: Info: 0 Identifier :4661a9c6 Verkäufer : 51 Kaeufer 0
Versuche den CHunk OFNI zu laden
Size: 52
BytesRead_SS 40
Versuche den CHunk ERAW zu laden
Size: 3110
BytesRead_SS 3098
--------------------------------------------------------------------------------------

Node Nr 4 ist unser Kornangebot.

Im Sommer sieht das ganze so aus:

Bearbeite alte Waren. Lösche alles ausser EIGENVERKAUF & EIGENANGEBOT ...
Versuche den CHunk OFNI zu laden
Size: 52
BytesRead_SS 40
Versuche den CHunk ERAW zu laden
Size: 3866
BytesRead_SS 3854

Anzahl Nodes =0! D.h. entweder ist während der Auswertung der Warenchunk verändert worden
(Load/Save oder sonstiges) oder die Waren sind schlicht während der Auswertung vom Markt
entfernt worden. Nach dem versenden des Frühjahr-Zuges sind die Waren noch vorhanden
gewesen, da der Server die Node und den Identifier noch bekommen hat. Vor dem einlesen
des Sommer-Zuges waren die Angebote dann aber bereits weg! Am Server sind und können
diese Angebote nicht verloren gehen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Lady_Hagenow
r_galant

r_galant

@Wolfen

möchtest Du mir hier unterstellen, ich hätte die Daten manipuliert ?

Dann drücke Dich klar und deutlich aus.

Da dieses nun bereits das zweite mal ist, das Unregelmäßigkeiten im Handelsregister auftauchen, habe ich bis auf weiteres von der Bearbeitung der Spielzüge abgesehen.

Ich hoffe, Du wirst dieser Sache mal genau auf den Grund gehen, denn ich gehe hier
von einem klaren Systemfehler aus, denn woher kommt auf einmal das Kornangebot
von 617.500 im Sommer ?? Die tauchen in Deiner Erklärung nun auch nicht auf.

In diesem Zusammenhang darf einmal daraufhin gewiesen werden, das wohl auch etwas an der Kartendarstellung nicht stimmt. (Siehe Schreiben mit Pater Richeleau wegen der Darstellung der Stadt 66/6383)

Gruss

Veronika
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Ich habe klar und deutlich geschrieben was ich denke: Die Angebote sind aus irgendeinem Grund weg gewesen, als der Spielzug eingelesen wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Dir diese Antwort wieder nicht reicht, dann zeigt das eigentlich nur, daß man es Dir einfach nie Recht machen kann.

Also nochmal zum mitmeisseln: Ich bin der Sache genau auf den Grund gegangen. Die Angebote waren vor dem einlesen des Zuges weg!

Und da Du so schön lieb nachfragst wo denn die 637000 (=!617500) auf dem Markt herkommen, habe ich mir auch das mal eben angesehen. Und siehe da, der Identifier ist 3F31C726. Also wesentlich kleiner als die obengenannten Angebote. Witzigerweise könnte ich sogar genau ausrechnen wann dieses Angebot erstellt wurde. Aber das ist mit jetzt zu mühselig. Es reicht, daß man klar erkennt, daß dieses Angebot ein altes Angebot war, weil der Identifier kleiner ist. Eventuell hast Du einfach einen alten Spielstand geladen und den aktuellen Zug drübergeladen oder sonstwas...

Und mehr sage ich nun nicht zu deinem Problem. Ich kann schlecht noch Aussagen zu dem Zustand deiner Festplatten und die Temparatur deines Prozessors zum Zeitpunkt der Erstellung des Angebotes machen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Lillie von Baltari
r_preserver

r_preserver

Beitrag von Lillie von Baltari »

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht die ganzen Zahlen durchgesehen, also falls mein Beitrag quatsch ist, einfach ignorieren. :wink:

Aber das ein Teil des Kornes, welches man auf den offenen Markt legt, jedes Quartal verdorrt ist schon bekannt? Zumindest war es bei meiner Amigaversion immer so und macht auch IT einen (kleinen :D ) Sinn.

Grüße,
Ela
Lady_Hagenow
r_galant

r_galant

@Wolfen
Ich habe klar und deutlich geschrieben was ich denke: Die Angebote sind aus irgendeinem Grund weg gewesen, als der Spielzug eingelesen wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Dir diese Antwort wieder nicht reicht, dann zeigt das eigentlich nur, daß man es Dir einfach nie Recht machen kann.

Also nochmal zum mitmeisseln: Ich bin der Sache genau auf den Grund gegangen. Die Angebote waren vor dem einlesen des Zuges weg!
Was hat meine Frage mit "einfach nie Recht machen" zu tun ?

"mitmeisseln" : bitte sachlich bleiben.
Und da Du so schön lieb nachfragst wo denn die 637000 (=!617500) auf dem Markt herkommen, habe ich mir auch das mal eben angesehen. Und siehe da, der Identifier ist 3F31C726. Also wesentlich kleiner als die obengenannten Angebote. Witzigerweise könnte ich sogar genau ausrechnen wann dieses Angebot erstellt wurde. Aber das ist mit jetzt zu mühselig. Es reicht, daß man klar erkennt, daß dieses Angebot ein altes Angebot war, weil der Identifier kleiner ist. Eventuell hast Du einfach einen alten Spielstand geladen und den aktuellen Zug drübergeladen oder sonstwas..
was für ein Quatsch, du hast doch den eingeladenen Spielstand und den Spielzug selber von mir bekommen.
Und mehr sage ich nun nicht zu deinem Problem. Ich kann schlecht noch Aussagen zu dem Zustand deiner Festplatten und die Temparatur deines Prozessors zum Zeitpunkt der Erstellung des Angebotes machen.
Und nochmals : sachlich bleiben und keine Frechheiten ! Der Zustand meiner Rechner ist ok, das kannst Du sowieso nicht beurteilen.

Erkläre mir bitte alles weitere per Mail, wie weiter verfahren werden soll. Auf die Beantwortung meiner Mail, sowie der PM warte ich ja noch.

MfG

Veronika
Lady_Hagenow
r_galant

r_galant

Hi Ela,

klar, das mit dem Verdorren des Kornes, das habe ich ja (weiter oben) bereits Jochen mitgeteilt. Das stimmt mit dem Kornbestand aber nicht überein. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Es ist schon merkwürdig, das die SL trotz nachvollziehbarer und überlieferten Spieldaten
einem Spieler einen Fehler unterstellt. Ich speichere jedesmal den Spielstand des Quartales und den nächsten eingehenden Spielzug in dem leeren Pop3in Ordner.
Zur Bearbeitung lade ich dann den Spielstand, gehe auf Zug holen , mache meinen Zug und speichere wieder... usw....usw....
Grundsätzlich lösche ich alle 2 Jahre den Gameordner bis auf 1 Jahr. Dann frage ich mich natürlich, woher denn bitte schön auf einmal eine Summe X an Korn kommen soll, wenn dieses
angeblich ein "alter" Datenbestand sein soll. Das verschwundene Korn (6 Einzelsummen) ist der Überschuss von 6 !! Jahren. Und diese Daten sind nun wirklich schon lange Geschichte.

Nun Gut, habe trotzdem vielen Dank. Ich sollte mich wirklich nicht aufregen wegen so einem Müll.

Veronika
macjones
r_saint

Beitrag von macjones »

Hallo Veronika,

mir kommt dein Schreibstil und deine Aufgebrachtheit sehr bekannt vor aber egal.

Nun ich habe heute den Halben Tag damit verbracht zu ermitteln was geschehen ist. Ich würde sagen meine Aufklärungsquote liegt bei ca 80%.

Also was ist geschehe:

im Frühjahr hast du 650.000 Korn auf den Markt gepackt und so deinen Zug abgesendet. Das ist für uns Nachvollziebar. Jetzt wird es spekulativ. Diese Spekulation kann ich aber durch Experimente bestätigen.

Du hast ebenfalls im Frühjahr das Korn bis auf die 650.000 alles vom Markt genommen. Warum? Keine Ahnung kann auch gut sein das du es wieder auf den Markt gesetzt hast anschließend nur hast du entweder den Zug nicht nochmal abgeschickt oder aber du hast ihn geschickt und er kam nicht an.
Mit dem Neueinlesen des Zuges ist nun folgendes Passiert.
2 Möglichkeiten:
A) du hattest das Korn vom Markt genommen und im Lager gelassen.
In diesem Fall hat der Client die Lagerdaten berichtigt und das zuviele Korn was nicht da sein sollte gelöscht. Aber auf dem Markt wurden diese Angebote die der Server noch kennt nicht wieder hinzugefügt.

B) du hast das Korn wieder auf dem Markt gepackt
In diesem Fall war die Lagermenge korrekt jedoch konnte der Client mit den Marktdaten nichts anfangen und löschte diese.

Wie oben schon gesagt ist das noch nicht zu 100% durchgetestet. Aber ich würde folgende "Verhaltensregeln" vorschlagen.
Die Spieldaten sollte der Client speichern und laden und zwar nur und ausschließlich der Client.
Dann solltest du den Spielzug nicht mehr in Pop3in speichern. Du kannst eine Sicherheitskopie anlegen aber lass den Client den Zug vom Server holen.

Dann noch eins.... Schicke mir einen neuen aktuellen Spielstand. Diesen werde ich dann Prüfen und bereinigen denn du hast einen Haufen Datenmüll. Es ist gut möglich das es noch einen 3. Fall gibt das Daten bei dir durcheinander gekommen sind.

Daher möchte ich dies Prüfen. Ich denke damit wäre alles geklärt und ich hoffe wenn du dich an die oben genannten "Verhaltensregeln" hälts können wir die Fehler in deinem Reich beenden.

Gruß
Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Fragen...“