Earth nature field

ToT PC 0.55R3

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Antworten
Azuriel
r_protector

r_protector

ToT PC 0.55R3

Beitrag von Azuriel »

Hallo zusammen!

Offenbar ist der alte Bug, daß man in neu erhaltenen Städten Gebäude aus zuvor verlorenen Städten vorfindet, noch nicht ganz behoben.
Zur Sachlage: Ich habe im Winter 618 eine im Aufbau befindliche Stadt an einen grünen Drachen verloren. Im Winter 618 gab ich einem Siedler Befehl, eine neue Siedlung zu gründen. Im Frühjahr 618 war diese neue Siedlung entstanden, während die an den Drachen verlorene Siedlung noch immer nicht zurückerobert wurde.

In der alten Siedlung hatte ich im Herbst 618 (da war die Siedlung letztmalig in meinem Besitz) folgende Gebäude im Abrißmenü stehen:
10 Kornlager, 10 Mühlen, Heiler, Stall, Marktplatz, Schrein, Friedhof, Übungsplatz, Schule, Taverne
In dieser Siedlung waren im Herbst 618 folgende Gebäude im Bau:
Handelsregister, Bank und Bürgerhaus mit jeweils noch 1 Quartal Bauzeit
Markthalle mit noch 2 Quartalen Bauzeit und Lazarett mit noch 3 Quartalen Bauzeit

In der neuen Siedlung stehen im Frühjahr 619 folgende Gebäude im Abrißmenü:
10 Kornlager, 10 Mühlen, Heiler, Stall, Schrein, Friedhof, Übungsplatz, Schule, Taverne, Handelsregister, Bank, Bürgerhaus und Markthalle

Es sind also noch alle Gebäude aus der alten Siedlung vorhanden und außerdem diejenigen Gebäude, die im Winter 618 (Eroberung der alten Siedlung durch den Drachen) oder im Frühjahr 619 (Gründung der neuen Siedlung) fertig gworden wären.

Map und Data gehen umgehend raus.

Azuriel
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

Hallo Azuriel,

war die Stadt die Du an den grünen Drachen verloren hast zufällig die letzte in Deiner Stadtliste?

Ich hatte etwas ähnliches (im grunde fast dasselbe) Anfang April.

Hier verlor ich an einem Tag eine Stadt an Zwerge - im selben Zug (nachdem mir die Stadt schon nichtmehr gehörte) griff ich eine andere Stadt an einem völlig anderem Orte selbst an.

Nun geschah das was Du beschrieben hast, am nächsten Tag war die eroberte Stadt mein, die Gebäude der verlorenen vorhanden.
Bevölkerung zeigte zwar "0" an, doch einen weiteren Tag später waren es schon 80.000 friedliche fröhliche Einwohner....

Mein Verdacht:
der Bug tritt auf wenn man die LETZTE Stadt in der Liste verliert, an dem Tag an dem der client dann eigentlich die Daten der Stadt löschen soll und dem server "vollzug der löschung" melden soll, gründet oder erobert man eine neue... und die Werte der "alten" Stadt werden auf die "neue" transferiert - die neue tritt andie Stelle der alten, nichtnur was den "Listenplatz" angeht sondern quasi wortwörtlich.

Was mir auffällt ist besagter "Tag dazwischen" - sowohl bei Dir alsauch bei mir war es so das die Stadt nicht in dem Zug gegründe/erobert wurde indem der kampf stadtfand, sondern am darauffolgenden zug (zumindest interpretiere ich es so das die Kämpfe am Ende eines Zuges stattfinden und nicht zu beginn)

Grüße
Alexander
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Der Bug tritt meines wissens auf wenn man innerhalb von einem Quartal eine Stadt verliert und anschließend eine Stadt gewinnt. Das betrifft IMHO nicht nur die letzte Stadt der Liste. Das könnte von zwei Testern mal gegengetestet werden mittels Übergabe durch Kundschafter. Zwei Spieler übergeben gleichzeitig jeweils eine Stadt an den anderen. Die Gebäude müssten in beiden Städte erhalten bleiben. Auch wenn die Stadt wieder zurück geht an den jeweils anderen.

Wenn dieses Szenario mal durchgeführt wäre, könnte man auch den Bugfix nochmal untersuchen.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Nachtrag: Das ist ne reine Servergeschichte. Für diesen Test brauche ich kein Map und Data. Trotzdem danke :-)
Grüsse
Bild
Spielleitung
Melax
r_guardian

r_guardian

Beitrag von Melax »

also ich könnte eine (fast leere, aber immerhin etwas bebaute) Stadt (auch nicht die letzte in der Liste, um Wolfens Vermutung zu bestätigen) zum Testen zur Verfügung stellen auf Tainnia...

wenn es eine reine Server Geschichte ist, sollte das Problem dann Plattformunabhängig auftreten?

wer macht mit?
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Exakt. Es sollte plattformunabhängig auftreten.
Grüsse
Bild
Spielleitung
corinne
r_guardian

r_guardian

Beitrag von corinne »

Melax, ich mach mit..
Ich hab da ne Stadt auf Nord-Ostkasperia, bei der ich es verkrafte, falls es schief geht ;-)

Ich sag dir alle Koordinaten per Skype.
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Schade, den Fehler hatte ich bisher noch nie ;)

Kann es sein, daß es mit Drachen nicht funktioniert? Ich hatte viele bebaute Städte in letzter Zeit an Drachen verloren und wieder erobert, aber Gebäude habe ich da immer alle neu bauen müssen. Soweit von mir. Wenn ich aber an dem Übergabespielchen mitmachen kann, dann sag mal jemand Bescheid. Mir ist es momentan egal welche Stadt ich mal testweise übergebe.

Gruß, James.
Beliana
r_defender

r_defender

Beitrag von Beliana »

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das damals mit nem Drachen. Wobei ich jeweils laufende Bauauftraege in der fraglichen Siedlung hatte. Der Server kommt wohl vor allem dann durcheinander, wenn ein erteilter Bauauftrag in einer nicht mehr vorhandenen Stadt fertiggestellt wird in dem Quartal, wo eine neue Siedlung uebernommen/eingenommen/gegruendet wird. So sah es jedenfalls fuer mich damals aus, siehe hier (bisschen runterscrollen :wink: ).

Gruss Dagmar
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“