Earth nature field

Mehr Spielspass am Anfang

Nur für Tester!/Only for Testers!

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

> Wie wäre es wenn man den Übungsplatz und somit die Möglichkeit Armeen
> auszuheben dem Spiel direkt am Anfang bereits anbietet.
> Bisher hat er die Anforderungen : Schmiede, Technik 1 & Kampftechnik 1

Resüme:
Die meisten, die sich hier gemeldet haben sind für eine Armee oder einen Übungsplatz.
Am Anfang ein Übungsplatz und dafür eine Armee ohne Waffen ist sicher nicht sehr sinnvoll.

Einen Übungsplatz der Kosten verursacht und dadurch den Aufbau des Landes behindert ist auch nicht wünschenswert.

Eine Armee die Kosten verursacht und durch einen fehlenden Übungsplatz nicht aufgelöst werden kann, falls man es will/ muss ist auch nicht erstrebenswert.

Denken wir uns in die Situation eines Herrschers in der damaligen Zeit, so hatte er sicher ein paar Getreue an seiner Seite um seine Herrschaft durchzusetzen. Diese Getreuen hatten sicher auch Waffen.
Über die Art der Waffen lässt sich sicher streiten, aber das eine kleine Truppe an Treuen sich kostenlos für den Herrscher einsetzt ist real denkbar und sollte in einer Art Leibgarde im Spiel, die nichts kostet und von Anfang an vorhanden ist, eingebaut werden.

Gruß
Sven
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Ich bin nach wie vor dafür nicht eine sondern zwei kleine Einheiten zur Verfügung zu stellen.
Mein Vorschlag wäre 150-200 Mann mittlere Infanterie und 80-100 Mann leichte Kavallerie. Damit ist man nicht wirklich handlungsfähig, aber man kann zumindest in zwei versch. Geschwindigkeiten reisen und notfalls annektieren. Wenn für diese Einheiten die 50-Mann-desertier-Grenze aufgehoben wird (bei "Getreuen eigentlich sinnvoll) können die Gruppen auch kleiner ausfallen. Das würde dann realistischer wirken. Wenn die Getreuen kostenlos sind gibt es auch keinen realistischen Grund die beiden Einheiten aufzulösen.
Vermutlich macht das auch am wenigsten Aufwand beim programmieren? Zumindest müsste die Forschung und Gebäude-Struktur nicht verändert werden.

Gruß,
Christian
Schneider I
r_galant

r_galant

Beitrag von Schneider I »

Hallo,

wenn man wirklich das Spiel zum ersten Mal spielt, fand ich es am Anfang eigentlich nicht so langweilig, weil man ja viel Zeit mit dem Lesen der Texte verbringt (oder verbringen sollte).
Da hier aber so viele anderer Meinung sind, würde ich dazu tendieren, eine neue Einheit einzuführen. Dieses hatte ja auch schon mal jemand anderes vorgeschlagen: Eine (schwache) Bauernarmee, die keine Waffen oder Rüstungen aufnehmen kann. Die Bauernarmee sollte nur annektieren und verteidigen können, denn ich finde, eine Angriffsarmee sollte man sich erst einmal verdienen! Damit man am Anfang schon annektieren kann, sollte einem eine Bauernarmee in angemessener Höhe zugeteilt werden. So wäre es Anfängern gegenüber nicht unfair, die aufgrund falscher Reihenfolge der Forschung zu spät zum Annektieren kommen.
Ein weiterer Vorteil wäre es schnell zu einer Verteidigungsarmee gegenüber Orks oder anderen Feinden zu kommen.
Das ein Übungsplatz zur Verfügung gestellt wird, fände ich nicht ok. Dennoch sollte die Voraussetzung dafür fallen, dass man eine Schmiede braucht, damit man schon schnell weitere Bauernarmeen benutzen kann!
Man könnte dann nur Bauernarmeen einstellen, bis man eine Schmiede hat, die Waffen produzieren kann und somit es dann auch möglich sein sollte normale Infanterie und dann mit den Ställen auch Kavallerien aufzustellen.
Dieses wäre mein Vorschlag schon am Anfang einen aktiveren Start zu ermöglichen, ohne schon zu viel Features am Anfang des Spieles vorwegzunehmen.

Schneider I
Beresford
r_novice

r_novice

Beitrag von Beresford »

Ich kann mich nur ganz und gar de Vorschlag des Werten Lord Schneider anschliesen.

Eine eigene Bauernarmee währe sicherlich die beste Lösung, da man gegenüber den anderen Lösungen zuviele Features (meines Erachtens) ansonsten aufeinmal wegnehmen würde, die man sich normalerweise erst verdienen sollte/müßte.

Lord Beresford
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Welche Features wären das?

Ein/zwei kleine kostenlose Einheiten, die nicht verwaltet werden müssen, bzw. überhaupt verwaltet werden können, sollten dem Zweck des Annektierens und Rückannektierens ausreichend Rechnung tragen.
Alle weiteren Möglichkeiten wie Armeen aufstellen, trainieren und verwalten müsste man sich wie gehabt verdienen. Ein Angriffskrieg mit zwei einmalig verfügbaren Einheiten in der Größenordnung dürfte sowieso unmöglich sein.

Also wo liegt das Problem?

Gruß,
Christian
Dolphin
r_preserver

r_preserver
Beitrag von Dolphin »

Wie ich schon anfänglich in der ML sagte:
Am besten wäre eine Bauernarmee, diese bildet sich nämlich immer automatisch, sobald sich eine Siedlung bildet.
Denn auch eine Siedlung bekommt nicht nur angenehmen Besuch. Denken wir nur mal an all die "wilden" Tiere, Godefroy :wink:

Gruß
Dolphin
Arkadius
r_order

Beitrag von Arkadius »

> Wie wäre es wenn man den Übungsplatz und somit die Möglichkeit
Armeen
> auszuheben dem Spiel direkt am Anfang bereits anbietet.
> Bisher hat er die Anforderungen : Schmiede, Technik 1 &
Kampftechnik 1

Resüme:
Die meisten, die sich hier gemeldet haben sind für eine Armee oder
einen Übungsplatz.
Am Anfang ein Übungsplatz und dafür eine Armee ohne Waffen ist
sicher nicht sehr sinnvoll.

Einen Übungsplatz der Kosten verursacht und dadurch den Aufbau des
Landes behindert ist auch nicht wünschenswert.

Eine Armee die Kosten verursacht und durch einen fehlenden
Übungsplatz nicht aufgelöst werden kann, falls man es will/ muss ist
auch nicht erstrebenswert.

Denken wir uns in die Situation eines Herrschers in der damaligen
Zeit, so hatte er sicher ein paar Getreue an seiner Seite um seine
Herrschaft durchzusetzen. Diese Getreuen hatten sicher auch Waffen.
Über die Art der Waffen lässt sich sicher streiten, aber das eine
kleine Truppe an Treuen sich kostenlos für den Herrscher einsetzt
ist real denkbar und sollte in einer Art Leibgarde im Spiel, die
nichts kostet und von Anfang an vorhanden ist, eingebaut werden.

Gruß
Sven

Genau. Die Leibgarde wäre eine Bauernarmee,
bewaffnet mit Dreschflegel oder sowas.
Sie wäre unabhängig von Übungsplatz aufstellbar und zwar im Stadtmenu.
Allerdings nur einmal in -sagen wir- 5
Jahren, dann aber nur, wenn die vorher
aufgestellte schon vernichtet worden ist.
Sie sollte max. 500 Mann betragen. Bei
jeder "Neuaufstellung" bzw. wachsender
Landbevölkerung würde sie immer weniger
Mann betragen bis sie schliesslich bei
z.B 30 000 Einwohnern nicht mehr aufstellbar
ist.
Das würde aber eine neue Figur erforderlich
machen.

Was haltet ihr davon ?

Arkadius(Arthus)
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Ok, das würde den Zweck auch erfüllen.

Eine neue Figur braucht es dazu nicht, da es per Definition eine leichte Infanterie wäre. Die Bezahlung spielt beim Kampf ja keine Rolle.

Ich denke das einfachste wäre wenn man an der Stelle wo Später das Armee-Camp ist einen Requester offnen lässt um die Bauern-Armee aufzustellen oder aufzulösen.

Sobald man ein Armee-Camp hat kann man keine Bauern-Armee mehr aufstellen. Nur noch auflösen. Braucht man ja dann auch nicht mehr.

Gruß,
Christian
ONeill
r_protector

r_protector

Beitrag von ONeill »

So....

nun melde ich mal zu wort :wink:

Am Anfang finde ich persönlich das spiel intressant genug....
denn man ist sehr viel damit beschäftigt diplomatische Kontakte zu knüpfen um überhaupt erstmal zu irgend etwas zu kommen!

Jedoch muß ich sagen das 1 kl. Armee mit eventuell leichten Waffen die uns von Anfang an zur Seite steht nicht schaden kann!
Man kann diese ja dann auch als Leibgarte bezeichnen! :wink:

Sie ist jedoch hilfreich falls eventuelle Ork Übergriffe abgewehrt werden müssen.

So dies war mein konstruktiver Beitrag :wink:

Hochachtungsvoll

Jack ONeill
Aus dem Reiche Underworld
Matsumura
r_protector

r_protector

Beitrag von Matsumura »

Hallösche,

der Spielspass am Anfang kann gedämpft werden, wenn aufgrund einer falschen Spieltaktik Kosten und Einkünfte beginnen auseinander zulaufen.
Gut wäre, man könnte Bauvorhaben stoppen, vielleicht mit einer Teilrückerstattung der Baukosten - wenn nicht, spart man wenigstens Mehrausgaben.
Eventuell könnte auch das Stoppen der Forschung hilfreich sein - um auf einfache Weise tröpfschen Weise Einkünfte zunächst mal zu horten (z.B. Kornkauf --> mehr Volk --> mehr Einkunft = Gebäude bauen)
Oder ist geplant, kostenpflichtige Gebäude abreissen zu können - oder anders: da die Mittel zur Instandhaltung fehlen, krachen die einfach ein --> kein Gebäude = keine Kosten = niedrigere Ausgaben bei gleicher Einnahme.
Ist die Situation hoffnungslos, hilft eh nur neu beginnen.

Die Fragen entstanden aus aktuellem Anlass:
momentan steht mein Spiel auf der Kippe. Noch zappel ich mir einen ab. Total verfranst.
Das Volk wächst ganz langsam, null Knete, null Marktplatz, geschweige denn Handelsregister. Hab mir gerade 1000 Goldstücke abgehungert - schon sind se futsch, weil die Forscher zugeschlagen haben.

Aber: noch sind wir im Spiel, hähä.

Matsumura
Antworten

Zurück zu „Allgemeines / General discussion“